Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Der Energiesparmodus bringt nur etwas, wenn bei euch dabei das Display weit runter geregelt wird (Helligkeit) ansonsten lasse es.
 
Möglicherweise gab es diese Frage hier schon, aber ich finde keine Antwort...

Ist das 9V-Schnellladen in etwas über 1 Stunde schonender oder weniger schonend als wenn man das S6 über Nacht auf der Ladestation oder am Kabel mit normalem 5V-Ladegerät lädt? Einerseits denke ich, dass es nicht unbedingt so ideal ist, wenn das Gerät 8 Stunden an Strom hängt, obwohl es schon nach 2 Stunden voll ist, also noch 6 Stunden immer leicht nachgeladen wird. Andererseits ist das Schnellladen vielleicht auch nicht besonders schonend... Was meint ihr?
j.
 
Häufiges Zwischenladen in einem Bereich zwischen 30 und 70 Prozent ist am schonendsten, ob schnell oder normal gesünder ist, weiß ich nicht aber wahrscheinlich zweiteres ;)
Immer komplett aufladen ist aber definitiv nicht schonend, egal ob schnell oder normal...
 
Und wie ist es, wenn das Gerät nach vollem Aufladen noch 6 Stunden auf 100% gehalten wird?
j.
 
Nicht ideal! Allerdings auch nicht schlimm, moderne Akkus und deren Software sind so ausgelegt, dass man im Grunde nichts falsch machen kann.
Mein Tipp: Handhabe es so, wie es für dich am komfortabelsten ist und mach dir ab sofort keinen Kopf mehr ums Aufladen.
Wenn du nicht vor hast dieses Gerät die nächsten 10 Jahre zu verwenden, wirst du es kaum schaffen, irgendwas kaputt zu machen
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Hm... naja, der S6-Akku ist ja schlecht alleine zu wechseln bzw. nur teuer beim Service. Von daher wäre es schon gut, wenn er lange hält. Aber ich weiß nicht, ob es einen langfristig merkbaren Unterschied ausmacht, wie man es handhabt. Ich denke ja auch, dass Samsung die Schnelladung nicht anbieten würde, wenn sie schädlich wäre. Sie ist sogar der Standard beim S6, weil ja das mitgelieferte Ladegerät das S6 automatisch erkennt und immer auf 9V schaltet. Die meisten Menschen laden aber wohl über Nacht. Mit Schnelladung ist das aber nicht mehr unbedingt nötig, weil es eben auch so schnell geht, dass man das Gerät über Tag so lange entbehren kann.
j.
 
Tja, die alten Gewohnheiten über Bord zu werfen, ist halt so eine Sache ;-)
Bei mir gibt es seit langem nur noch Zwischenladen, was mit Hilfe von Docks oder QI-Ladern - in meinen Augen - extrem komfortabel ist.
Endlich kein lästiges Kabel einstecken im Dunkeln mehr, wenn man sich ins Bett schwingt :)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und jenss
Schnellladen ist immer schädlicher als langsames Laden. Ob schnelles laden oder lange hoher Akkustand schädlicher ist, ist schwer bis gar nicht abzuschätzen.
Aber in den 2-4 Jahren in denen man idR das selbe Smartphone benutzt kriegt man den Akku in der Regel damit nicht kaputt (auch wenn jetzt hier manche anderes behaupten wollen). In der Zeit ist es eher so, dass die Software zu hohen Verbrauchen führt. Also mach dir da keinen Kopf drum. Du verlierst natürlich einen Teil deiner Akkukapazität über die Jahre, aber es ist nicht so viel, wie mancher glauben mag ;-)

Samsung rechnet übrigens mit der üblichen Gewährleistung von 2 Jahren. Das Schnellladen ist also ein "gut kalkuliertes Risiko". Sie wissen, dass damit der Akku schneller "stirbt", aber das ist denen relativ egal, solange der Akku erst nach später als 2 Jahren merkbar zurückgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Pauschal mit einer Jahresangabe passt nicht. Es ist problemlos möglich, dass man einen Akku bereits nach einem Jahr oder weniger schafft. Die Ladezyklen spielen hierbei eine Rolle.
Mein Note 4 brauchte bereits einen neuen Akku. Nicht wegen einem Defekt.

Ich sehe bei dem Thema Akku keinen Grund mit Sorgenfalten und/oder Schweißperlen durch den Tag zu gehen. Was bei sehr vielen der Fall ist. Auspacken, einrichten und nutzen. So simpel ist das. Der letzte Punkt ist so eine Sache. Sie wissen gar nicht dass man ein Smartphone auch nutzen. Und jedem muss klar sein, dass in einem flachen Mobiltelefon kein großer Akku hineinpasst. Und die Kombination aus kleinem Akku, viel Leistung und dem verbauten Display lässt keine Wunderwerte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: norman.jk
Zunächst: Ich mache mir auch keinerlei Sorgen um den Akku. Ich hatte auch in der Vergangenheit keine Probleme mit der "Langlebigkeit" und sehe auch keinen Anlass mir beim S6 Sorgen zu machen.
BigBubby schrieb:
Samsung rechnet übrigens mit der üblichen Gewährleistung von 2 Jahren. Das Schnellladen ist also ein "gut kalkuliertes Risiko". Sie wissen, dass damit der Akku schneller "stirbt", aber das ist denen relativ egal, solange der Akku erst nach später als 2 Jahren merkbar zurückgeht.
Ich weiß gerade nicht ob ich dich falsch verstehe, oder Du Gewährleistung und Garantie durcheinanderbringst. Ja, 24 Monate Gewährleistung sind richtig. Die ist gesetzlich verankert und kommt nicht von Samsung. Nach 6 Monaten ist die gesetzliche Gewährleistung aber selten nützlich, da nach 6 Monaten Du beweisen musst, dass der Akku bereits bei der Auslieferung des Gerätes an Dich einen Mangel hatte. Und das ist schier unmöglich.
Wenn Du die Garantie meintest: Die beträgt im Falle des fest eingebauten Akkus des S6 (Edge) 12 und nicht 24 Monate. Bei Geräten mit wechselbarem Akku i.d.R. sogar nur 6 Monate, da der Akku als Zubehörteil gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Rush85
Achja, ich weiß schon, warum ich seltener hier schreibe, weil man alles immer bis in jede Kleinigkeit ausführen muss.

Natürlich ist die Garantie vom Hersteller, welche beim Akku meist auf 6 Monate (hier ausnahmsweise 12 Monate) begrenzt ist, mit Begründung von Verschleißteil (nicht Zubehör), wirkungsvoller. Aber die Gewährleistung wird in den meisten Fällen ohne Probleme abgehandelt. Dieses passiert in der Regel nur dann nicht, wenn der Schaden offensichtlich durch falsche Behandlung (Fallschaden, Nässe) oder wenn man an den falschen Händler gerät. Natürlich bringt es nicht viel, wenn man es hinschickt mit Begründung Akku ist kaputt. Man muss das halt etwas schöner formulieren oder "pauschaler". Notfalls mehrfach schicken. Im schlimmsten Fall gerichtlich, denn Gerichte sind idR sehr konsumentenfreundlich, wenn man es drauf ankommen lässt.

Trotz allem ist es aber so, dass die gesamte Gewährleistung zwar erst beim Händler, dann aber trotzdem beim Hersteller landet. Dem Hersteller entstehen also Kosten und diese Kosten sind in der Regel deutlich höher als wenn man das Gerät sowieso auf 2 Jahre auslegt (es geht da um (Zehntel-)Centbeträge gegenüber wenige Eurobeträge an Kosten), da die restliche Elektronik auch zwei Jahre halte sollte. Man rechnet also mit ca. 600 (Voll-)Zyklen (2x 365 * 0,8) bis max 800 (Voll-)Zyklen (2x365). Wobei hier dann End-Of-Life mit einer Restkapazität von 50% entspricht und nicht 0%.


Dann zum anderen
beleboe schrieb:
Pauschal mit einer Jahresangabe passt nicht. Es ist problemlos möglich, dass man einen Akku bereits nach einem Jahr oder weniger schafft. Die Ladezyklen spielen hierbei eine Rolle.
Ich zitiere mich dazu mal selber:
BigBubby schrieb:
(...) das selbe Smartphone benutzt kriegt man den Akku in der Regel damit nicht kaputt (auch wenn jetzt hier manche anderes behaupten wollen)(...)
Die Regel ist etwa ein Ladezyklus am Tag. Wobei dieser in der Regel eher über 80% verläuft (die wenigstens legen da Gerät abends bei 0% in die Ladestation, sondern haben meist 15-30% je nach Nutzer noch an Rest), also nicht mal ein ganzer, sondern 20% weniger.
Wenn man natürlich ein Heavyuser ist, der das Gerät 2-3 mal am Tag zu 100% lädt und entlädt oder andere, die es 2 Jahre lang immer bei 100% lassen, dann geht er natürlich schneller kaputt. Aber das ist eben nicht die Regel.
 
  • Danke
Reaktionen: seven7up und Wicki
Kein Grund sich angegriffen zu fühlen, war keine Kritik. Ich bin in dem Thema selber nicht sonderlich belesen und wollte das nur hinterfragen. Danke für die ausführliche Erklärung. ;-)
 
Folgendes Problem: Handy fängt ab ca. 5% innerhalb von wenigen Minuten sich auszuschalten. Bei 1% gibt es noch eine Infos dass man das Gerät anschließen soll. Gut Handy geht aus, sobald es am Strom steckt oder über USB am USB-Ladegerät, steht dann da 7%.

Hat jemand ein solches Phänomen?


Edit...Mein Akku hält bei aktiver Nutzung am Tag maximal 10 Stunden. Apps sind auf's maximalste deinstalliert bzw. deaktiviert. Das war der Grund warum ich mir ein 10.000mAh PowerAkku zusätzlich gekauft habe. Beste Investition! :)
 
Das ist mMn kein normales Verhalten. Ich habe sowas so noch nicht erlebt, und bei mir ist gar nichts deaktiviert - im Gegenteil, mein S6 optimiert haufenweise Apps, weil da so einiges permanent läuft - trotzdem habe ich eine ausreichende Akkulaufzeit.

Was berechnet denn dein Gerät als verbleibende Laufzeit (in h), wenn du unter "Akku" in den Einstellungen nachsiehst?
 
Adrian-Ramos schrieb:
Folgendes Problem: Handy fängt ab ca. 5% innerhalb von wenigen Minuten sich auszuschalten. Bei 1% gibt es noch eine Infos dass man das Gerät anschließen soll. Gut Handy geht aus, sobald es am Strom steckt oder über USB am USB-Ladegerät, steht dann da 7%.

Hat jemand ein solches Phänomen?

Habe ich auch. Bei der 15% Warnung weiss ich, dass ich nur noch wenige Minuten habe. Bei 5% sind es nur noch Sekunden. Davor ist es "normal"
 
Kann ich zumindestens bei mir ab 5% bestätigen.
Hab gestern beim surfen innerhalb von ca. ne halben Minute 2% verloren. (Von 5% auf 3%)
 
Bei den letzten 5 Prozent kommt es immer stark auf die Nutzung vorher an, zumindest fällt es dort offensichtlich auf.

Macht man von 20% bis 5% viel mit dem S6, fallen die letzten 5% genauso schnell wie alle anderen Prozente. Lässt man es liegen bei 10% bis 5% z.B und schaltet es dann an, fliegen die Prozente (bei mir auch).
Das S6 bescheißt einfach beim Akkuverbrauch im Deep Sleep und holt das danach wieder auf. Ist mir mehrfach bei allen möglichen Prozentbereichen aufgefallen.

Hier mal von heute... intensive Nutzung, Energiesparmodus aktiv. Hauptsächlich Browsen, Tapatalk, Youtube...

c542d02fe19b0f804407e5bc9f68f4ac.jpg


43e98bb4d9c1ee55b3cbf9a9d96f5233.jpg


c227e491a812e0b9e94ecba1b227d977.jpg
Hmmm... Ganz gut. Hoffe das Update auf 6.0 verwürfelt nicht wieder alles durch einander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darktrooper - Grund: Bilder gespoilert
Das liegt daran, dass die Spannung unter hoher Last einbricht und die Spannung der einzige Indikator fuer das Geraet ist, wie der Akkustand ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver695
Bin voll und ganz zufrieden mit android 6 BETA. Was ich nochmal fragen muss ist bei euch der vebrauch mit mobilem internet auch stark gefallen? Mit 5.1.1 hatte ich höheren vebrauch.
 

Anhänge

  • 1452163264311.jpg
    1452163264311.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 469
  • 1452163286535.jpg
    1452163286535.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 452
  • 1452163299459.jpg
    1452163299459.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 468
Wieviel davon Wlan & mobile Daten?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten