Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hi Grosssa,
das S6 und das Z3 sind eine ganz andere Liga als das S5 Mini.
Nach meiner Einschätzung würdest du was den Akku betrifft mit einem S6 gut zurechtkommen.
Der Akku des Z3 hält aber ca.doppelt solange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe über clevertronic ein S6 Edge gekauft und bin über die Akku Leistung verwundert. Wenn ich es um 7 Uhr vom Netzteil nehme muss ich bei "normaler" Nutzung um 20 Uhr wieder aufladen. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob der Akku defekt ist, ich kenne das von HTC da setzt man das Gerät bei 100 % in den Flugmodus für 2 Stunden und alles was über 25% Akkuverbrauch geht gilt als defekt. Habt ihr einen Tipp für mich ?
 
Definiere normale Nutzung. Bei dem einen ist das zum Bespiel alle 15 Minuten zig Email Konten zu Syncen, nebenbei zu Zocken oder den halben Tag bei miesen Empfang auf Facebook schauen. Bei anderen zum Beispiel ab und zu bei Whatsapp chatten, ab und an Facebook und im Internet surfen. Normale Nutzung kann man leider nicht definieren.
 
Ok hier meine DATEN in ungefähr:

Telefonieren 15 min
Spotify im WLAN 20 - 60 min
Surfen im WLAN max. 60 min
Surfen im Mobilnetz 10 min
WhatsApp ca 5 Nachrichten
Email web.de sync alle 30 min
Facebook ca 5 mal am Tag aufrufen ohne was zu posten
Mobilnetz auf 3G2G automatisch
WLAN immer an
NFC,Bluetooth,GPS immer aus
Bildschirm auf ca. 50%
Keine Games

Ich habe die App optimierung ausgeschaltet.

Was meint ihr? Ist doch nix besonderes trotzdem nur knapp eine Tag?
 
Klar, wenn das Teil alle 30 Minuten aus dem Tiefschlaf gerissen wird, weil du aus welchen Gründen auch immer kein Push Mail verwendest... ;-)
 
Das komische ist aber als ich push verwendet habe tauchte in Mail app in der Akkuverbrauch übersichtlich auf jetzt wo ich auf 30 min eingestellt habe taucht die nicht auf....
 
Seetrickzzz schrieb:
Kann mir das jemand erklären ???? Die Akkuleistung geht ja gar nicht .... was saugt da am Akku ??? jemand Erfahrung ???

Android OS ist an zweiter Stelle? Das Gerät geht wahrscheinlich nicht in den Tiefschlaf. Klick den Punkt mal an, dann steht da "Wach gehalten" und bei mir sind das (Leider) immer viele Stunden am Tag... keine Ahnung warum.
 
Mein privates Exchange E-Mail Konto erzeugt unter der Samsung S6 Stock E-Mail App und auch unter Nine Mail einen extrem hohen Energieverbrauch.

Ich nutze schon nur noch meinen privaten Exchange Account auf dem Samsung S6 im Push Verfahren, der aber sehr wenig genutzt wird. Trotzdem ist die E-Mail App (egal ob Samsung S6 Stock Mail oder Nine Mail) immer der größer Energieverbraucher auf meinem Samsung S6, obwohl ich sehr viel telefoniere oder Whatsapp nutze.

Auf meinen ganzen anderen Android Smartphones HTC One Mini 2, Samsung S5, Samsung S5 Mini, Moto X 2013, Moto X 2014 und meinem iPhone, habe ich das Problem nicht. Da erzeugt der Exchange Account so wenig Stromverbrauch, dass er manchmal gar nicht unter den Apps im Bereich Akku/Energieverbauch angezeigt wird.

Ein HardReset brachte leider keine Abhilfe.

Da kann doch beim S6 etwas nicht ganz stimmen.
 
Die Samsung E-Mail App hat hier schon bei einigen Anderen den Akku leergenuckelt. Es gibt aber auch diverse Alternativen. Ich nutze CloudMagic, allerdings ohne Exchange Konto.
 
Seit ich vor vielen Jahren von Symbian zu Android (HTC Legend) gewechselt bin und daher einen Google-Acount gebraucht habe, verwende ich ausschließlich Gmail und bin nach wie vor begeistert davon. Klappt immer, auch mit nicht Gmail Konten und braucht bei mir offenbar derart wenig Energie, dass es noch nie in der Akkustatistik aufgetaucht ist...
Mir ist Push sehr wichtig, da ich eine Mail sofort bekommen will und nicht erst 30 Minuten später.
Klappt immer mit Gmail.
Da ich auf Android noch nie was anderes probiert habe, kann ich zu dem Problem leider nicht wirklich einen Lösungsansatz liefern :-/
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Nach meiner Erfahrung taucht Gmail generell nicht als eigene App in der Statistik auf und wird mit in die Google Dienste gerechnet. Kann mich aber auch irren.
Ich bin vor einiger Zeit zu CloudMagic abgewandert, weil das Gerät bei meiner Nutzung mit Gmail wesentlich länger wach gehalten wurde und CloudMagic ein paar sinnvolle Optionen hat, aber im Großen und Ganzen sehr schlank ist. Push will ich auch nicht missen. ;-)
 
Ok danke für die infos, ist denn eine onscreenzeit von 4 h für das edge in Ordnung ?
 
4 h auf welche Laufzeit? Alles über 20 h bei rund 4 DOT ist laut meinen Erfahrungen mit dem s6 sehr okay...
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
20 Stunden !? Ich glaube das waren 13 Stunden.....
 
Ich glaube der hohe Stromverbrauch der E-Mail Apps in Kombination mit Exchange Konten hat beim Samsung S6 doch etwas mit der Samsung Firmware zu tun. Denn ich habe mit Nine Mail diesen hohen Energieverbrauch ja nur auf dem Samsung S6. Die gleiche E-Mail App mit genau der gleichen Konfiguration nutze ich ja auch auf dem Samsung S5 Mini, auf dem HTC One Mini 2 und dem Moto-X 2014. Dort kann ich nicht so einen hohen Energieverbrauch der Nine Mail App in Kombination mit einem Exchange Konto feststellen.
 
Der hohe Verbrauch kommt z.B. Wenn man pop3 konten versucht zu pushen oder der EMailProvider allg. kein Push anbietet. Als Folge erzeugt das Phone ein Dauerpull.
 
Wie soll das denn funktionieren? Ich kenne gar keine Option/Möglichkeit in den Einstellungen bei einem POP3 Konto die E-Mail Abfrage auf "Push" zu stellen. Das ist auch garantiert nicht das Problem, welches wir hier besprechen, denn dann müssen die User hier die Exchange Push Mail nutzen ja schon alle "sehr unwissend" sein.

Ich kenne keinen Exchange ActiveSync Anbieter der keine Push Mail Funktion anbietet.

Kannst Du mir mal genau beschreiben wo man in der Samsung S6 Stock Mail App in einem POP3 Konto Push Mail einstellen/aktivieren kann?
 
Das war eine allg. Anmerkung. Das Problem gab es vor 5 Jahren schon. Ist nichts neues, nix S6 spezifisches und nichts Samsung spezifisches. Es gab anfangs apps die trotzdem 'push' angaben.
 
Entschuldige bitte, aber das was Du hier schreibst ist totaler Quatsch.
Ich nutze seit Jahren Exchange Accounts auf diversen Android Smartphones und habe damit absolut keine Probleme. Das Problem mit dem hohen Stromverbrauch tritt nur beim Samsung S6 auf. Mein S5 Mini, mein S5 und alle anderen Phones haben das Problem nicht. Ich hatte letztens für 14 Tage das HTC One A9 mit Android 6 zum Test. Auch dort trat das Problem nicht ansatzweise so stark auf wie auf dem Samsung S6.

Du schreibst hier, dass das Problem unter anderem dann auftreten würde, wenn man einen POP3 E-Mail Account im Push Mail Verfahren einrichtet. Wenn ich dich frage wo und wie man überhaupt einem POP3 E-Mail Account unter Android die Push Mail Option zuordnen kann, hast Du darauf keine Antwort.

Genauso wie deine Antwort, dass das Problem dann auftreten würde, wenn der Anwender Push Mail auswählt, obwohl der Server keine Push Mail Funktion bietet. Das ist doch sehr weit hergeholt. Ich denke die meisten Leute, die hier in diesem Forum schreiben und gleichzeitig einen Exchange Account mit Push Mail nutzen, wissen schon was sie tun.

Bitte nenne mir eine Android E-Mail App, in der ich in einem POP3 E-Mail Account Push Mail auswählen kann. Du behauptest, dass dies eine häufige Fehlerquelle ist und ich habe so etwas noch nie gesehen.

Dann nenne mir bitte mal ein Android Smartphone, welches im Jahr 2010 (vor 5 Jahren) schon Exchange Active Sync angeboten hat!

Sei so nett und weiche mit deinen Antworten nicht wieder aus, sondern belege hier mal bitte deine Aussagen.
 
Ich kann dir z.b. Apple und Blackberry nennen. Ich weiß nicht ob man das beim k9 damals auch konnte. Ich habe diese Erfahrungen beim S2 gemacht. (Damals als es noch neu war ;-) ) Ich beschaeftige mich mit der Thematik schon ein paar Jahre laenger ;-)
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten