Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hin und wieder ist ja nicht immer! Und null Auswirkung ist vielleicht ein bisl übertrieben. Es verbraucht alles Akku was eingeschaltet ist und benutzt wird ;)

Aber ich geb dir recht. Da stimmt was nicht bei Mr. Minden.
 
Und genau weil es nur "hin und wieder" ist, kann ich dir versichern, dass es keinen spürbaren Unterschied ausmacht, gefühlt hält das Handy eher länger durch, weil ich - wie erwähnt - das Display viel seltener aktivieren muss, wenn ich die Smartwatch trage... 24 Stunden BT-4.1-LE Verbindung braucht um ein zigfaches weniger Energie, als ein paar Minuten DOT!
Aber wenn du mir nicht glaubst, ist mir das auch wurscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darktrooper - Grund: Direktzitat entfernt
Ich würde das Smartphone einmal neu starten, und/oder den Smart Manager bemühen.

Der Service von Samsung wäre die dritte Möglichkeit. Denn davor würde ich mit Samsung eine Fernwartung machen lassen. Hatte mir einmal geholfen.

Remote Service | Samsung DE
 
Smart Manager meint ja es wär nix auffälliges...

Neustart hab ich gemacht, 100% geladen und alles aus außer Ton und "Bildschirm automatisch drehen".

Lass es jetzt mal so liegen und schaue mal zum Feierabend wieder drauf bzw. nachher zu Hause und gucke mal, in wie fern sich da was verändert hat.

Das mit dem Remote Support ist ja interessant, kannte ich noch gar nicht!?
 
Habe GENAU das gleiche Problem wie Mr.Minden :/
Mein S6 ist ein halbes Jahr alt und seit einigen Tagen/Wochen hält der Akku ca. 11-13 Stunden, wenn er zu 100% vollgeladen ist.
Bin mal gespannt, wie es bei Mr.Minden ausgeht. Überlege aber auch das S6 als Defekt bei Samsung zu melden (alle "Optimierungsversuche" bereits durchgeführt) .
 
anettchen schrieb:
Also grad zb. (ca. 5 Uhr) klappt es mit dem Schnellladen bei mir nicht, obwohl ich gefühlte 10 Mal den Stecker nochmal rein gesteckt habe. Muss 7 Uhr das Haus verlassen und das S6 zeigt mir wieder ne Ladezeit von fast 4 Stunden an. Auf ne normale Ladezeit von 2 Stunden könnt ich mich ja einrichten...aber nun jedes mal son Theater? Könnt kotzen.
[doublepost=1448945783,1448943768][/doublepost]Update..Nachdem ich nun nochmal probiert habe...gehts doch... Werd mir mal heute nen neues Samsung Ladekabel besorgen...vielleicht hats nen Wackelkontakt?!Was ja aber meiner Meinung nach auch nicht sein kann, denn dann würde es ja sicherlich auch mal garnicht laden, oder? Das Kabel wird aber immer erkannt...und lädt auch...nur meist nicht schnell, sondern,im Gegenteil, sehr langsam (bei Akkustand 15 % rechnet er 5h Ladezeit aus). Sollte es dann nicht wenigstens normal laden (2 - 2,5 h)?


Hatte das Problem auch liegt am ladekabel muss neues holen.
Danach sollte es wieder gehen.
 
Hallo,

ich habe seit Donnerstag ein neues S6 hier bei mir liegen. Habe alle aktuellen Updates gemacht und das Handy läuft soweit sehr gut.
Außer der Akku. Das der Akku nicht der allerbeste auf dem Markt ist ist klar, aber dass es so schnell leer geht?
Heute in der Nacht ca 25% in etwa 9 Stunden. Tagsüber komm ich kaum über 6h.
Ist das "normal" ? Sicherlich nicht. Was meint ihr kann ich versuchen zu tun? Muss sich der Akku erst "einleben"?
Apps und sowas habe ich nur das nötigste erstmal installiert, von den Einstellungen her achte ich natürlich auch, dass ich da jetzt nicht das Display auf 100% Helligkeit u.ä. lasse.

Jemand Tipps?
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Wenn Du in den Einstellungen auf AKKU gehst, kannst Du sehen, was wieviel (in %) verbraucht hat. Schreib hier mal die Top 5 rein.

Vielen Dank
Robert
 
Hallo Mr.Minden,

das Problem liegt nicht an Deiner Hardware. Ich hatte bis vor ca. zwei Wochen keinerlei Probleme mit dem Akku. Von einem Tag auf den anderen passiert bei mir das gleiche wie bei Dir. Android OS steht fast immer ganz oben auf der Verbraucherliste. Vorher war es nie da. An der Hardware kann es nicht liegen, da mein Tab S2 seit ein paar Tagen nun das gleiche Problem hat.

Bis vor ca. einer Woche hat mein Tab (liegt nur rum) bis zu 12 Tagen gehalten. Jetzt geht es von 100% bis zum Ausschalten in ca. 20 Stunden. Auch hier ist Android OS jetzt ganz oben auf der Liste.

Mein S6 hat das 2.4 Rom von Edgar drauf und ist gerootet.

Mein Tab S2 ist original.

VG
Robert
 
Mal nebenbei. Handy benutzen bis es von selber ausgeht wegen schwachem akku ist sehr schlecht. Nich umsonst warnt es bei 15 % und sagt man soll laden. Denn den Akku so derbe brutal zu entladen jedesmal ist garnicht gut und geht auf die lebensdauer. dann passiert sowas dass er nur noch halb so lange hält.
 
Naja das ist Quatsch, da der Akku nicht tiefentladen werden kann. Die Ladepumpe kann auch nicht jede Spannung ausgleichen, weshalb er vorher sich ausstellt.
Das ist zwar nicht optimal, aber so schnell kriegt man ihn damit (dem entladen bis es sich ausstellt) nicht kaputt. Eher kriegt man ihn dadurch kaputt, wenn man jedes mal bei 30% schon wieder lädt, denn dann ist der durchschnittliche Ladestatus und damit die Alterung deutlich höher.
 
Und warum heißt es überall Akkus nie 100% entladen? Weil sich die elektronen im Akku abbauen und jeh mehr elektronen du abbaust beim entladen, desto größer ist die warscheinlichkeit dass diese sich beim Aufladen nichtmehr richtig anordnen bzw nichtmehr vollständig widerhersteellen. Es heißt überall der optimale ladezyklus eines Akkus ist bei 15 - 20% Aufladen. Und wenn man Akkus nicht nutzt, also lagert sollten sie 60 - 70% Geladen sein, das soll die optimale lagerungskapazität sein.

So ist das zumindest meines wissens nach. Vielleicht hab ich was falsch verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85
BigBubby schrieb:
Naja das ist Quatsch, da der Akku nicht tiefentladen werden kann. Die Ladepumpe kann auch nicht jede Spannung ausgleichen, weshalb er vorher sich ausstellt.
Das ist zwar nicht optimal, aber so schnell kriegt man ihn damit (dem entladen bis es sich ausstellt) nicht kaputt. Eher kriegt man ihn dadurch kaputt, wenn man jedes mal bei 30% schon wieder lädt, denn dann ist der durchschnittliche Ladestatus und damit die Alterung deutlich höher.

Der Text ist nicht mal ansatzweise korrekt , er beschreibt das exakte Gegenteil ..

Nicht Tiefentladen werden kann ? Wie kommt man auf sowas ? Wo steht sowas ?

Nicht von 30% laden ? Wir reden von lionen Akkus .. Die bei hohen Temperaturen eine Zell Oxidation erleiden , gerade von 30-ca 80% wäre es mehr als optimal, rein für den Akku .

Man muss dazu verstehen wie überhaupt ein lionen Akku funktioniert , relativ gut erklärt ist es auf dieser seite
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku
(von GIGA und wie die ganzen Zeitschriften heißen mit ihren Akku Tipps halte ich 0,0 .. Viel Text mit 1% sachlichem Inhalt )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluelights und DomLux
Also ich verbrauche über nacht in 8-10std so 1-2% akku.
Mit 5.0.2 und root
 
Ein Thema das immer und immer wieder zur Sprache kommt.

Samsung sollte es schaffen, dem Akku einen vernünftigen Bauteilschutz zu verpassen. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass der Akku beim Entladen auf 0 .... Schaden nimmt.

Des weiteren sollte es im Eigeninteresse von Samsung sein, dass dadurch kein Schaden entsteht. Am Schluss zahlen sie den Akku des Kunden im Reklamationsfall
 
Klar, Smartphones Entladen den Akku nur auf 3,4 - 3,5 Volt, eine Zelle kann man theoretisch auch auf 3 Volt entladen. nur mit stark verkürzter Lebensdauer. Der Schutz ist dementsprechend das Abschalten bei 3,4 - 3,5 Volt, trotzdem ist es noch optimaler und schonender ihn noch früher zu laden anstatt bei 0%
 
Danke domlux du gibst selbst den Grund. Er wird nur bis 3,4 entladen. Instabil wird er erst bei 2,8V wenn ich es richtig im Kopf habe. Die Ratschlaege nicht auf 0% kommen eher aus dem Modellbau wo keine so komplexe Elektronik genutzt wird/wurde und auch die Ladegeraete weniger kontrolliert funktionierten. Aehnlich dem Klische vom Reis wurde dieses 1 zu 1 aufs Smartphone uebertragen. Habe nicht umsonst in meinem FAQ das recht ausfuehrlich beschrieben.
 
Verstehst du nicht das wenn man einen lion Akku jedesmal mit einem Smartphone zu 100% entläd das er dann vielleicht 500 mal geladen werden kann aber vorzugsweise bei 20-30 % ihn wieder läd er dann 1200 mal geladen werden kann ? Willst du hier jetzt gegen jede Studie und jeden Hersteller sprechen ? Was meinst du warum eine Schnelladung nur von 25-75 % geht ? Klar sie würde auch von 0-100 gehen aber dann wäre der Akku nach vermutlich nicht mal 100 Ladungen kaputt .

Tiefentladung .. Mal im Urlaub ohne ladegerät gewesen ? Es kann muss aber nicht passieren das dass Handy dann zuhause nicht mehr geladen werden kann weil die Elektronik im Handy es verhindert , für einen leihen ist dieser Akku nun defekt , ist mit meinem nexus 7 schon 2 mal passiert .

Die Ladegeräte im Modellbau funktionieren weniger kontrolliert ? Ich weiß nicht aus welchem Modellbau du kommst aber ich behauptet mal das die lade Elektronik zu den besten im bettery Gebrauch gehören.

Ich höre lieber auf Erkenntnisse über Batterien von Isidor Buchmann statt auf irgendwelche zusammengewürfelten faqs .

Sorry aber bring hier mal fundierte Ergebnisse und kein leihenhaftes dahergequatsche was alle durcheinander bringt .
 
Dann frage ich mich, ob du seine Daten nicht gelesen oder verstanden hast oder/und meine, denn wir schreiben so ziemlich das Gleiche...

Aber vorweg: Bin jetzt 10 Jahre nicht mehr im Modellbau. Vor 15-20Jahren war es aber noch haarsträubend, was da erzählt wurde.

Aber dann gebe ich dir gerne mal deine eigenen Quelle wieder:

"Li-ion is maintenance-free and the battery lasts longest when operating between 30 and 80 percent SoC." Frequetly Asked Questions on How to Charge Batteries
(bitte SoC beachten)
"The end-of-discharge voltage for lead acid is 1.75V/cell; nickel-based system is 1.00V/cell; and most Li-ion is 3.00V/cell. At this level, roughly 95 percent of the energy is spent and the voltage would drop rapidly if the discharge were to continue. "Battery Discharge Methods – Battery University

"Batteries are seldom fully discharged and manufacturers often use the 80 percent depth-of-discharge (DoD) formula to rate a battery, meaning that only 80 percent of the available energy is delivered and 20 percent remains in reserve."Battery Discharge Methods – Battery University

Ich spare mir jetzt mal rauszusuchen, warum die fastcharger oder supercharger nur bis 70% arbeiten, da du deine Quellen ja kennst, weiß du ja, dass dann die maximale Spannung erreicht wurde, bei der die Batterie noch stabil bleibt und drüber gerne in Flammen aufgeht.
Ich spare mir genau so deinen Unsinn mit der Tiefenentladung im Urlaub näher zu betrachten, da wie du ja gelesen hast, selbst bei 3,00Volt, die das Handy so nie erreicht, noch 5% vorhanden sind und bei einer Selbstentladung von Liion von 1-2% pro Monat das Gerät noch 2-3 Monate hat (nagut vielleicht bist du so gut verdienend, dass du 3 Monate ohne Handy aus kommst und so lange Urlaub hast).
Dass die 3,2-3,4Volt, wo es üblicherweise sich abschaltet irgendwo zwischen 15-30% Restladung sind, ist dir ja dann auch bekannt.
Nur gut, dass du nie die Batterieanzeige im Handy und die SoC auf der Webseite vertauscht hast, da der Herr Buchmann ja nur über Handy spricht und nicht allgemein über die Batterietechnologie. Aber das macht Prof. Sauer zum Glück ja auch und der weiß ja auch nicht, von was er spricht :razz:

Nur mal so. Mein Akku ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und hält noch fast genau so lange wie früher (vielelicht 15-20% weniger) und ich habe ihn im Schnitt einmal am Tag komplett entladen und wieder aufgeladen. Also ein Zyklus pro Tag. Das macht dann ca. 1000 Zyklen, womit ich ihn scheinbar doppelt so oft laden konnte als du angibst. Übrigens ist die Lebensdauer von 500-1200Zyklen angegeben auf eine Restkapazität des Akkus von 50% der Anfangskapazität, aber das wußtest du bestimmt auch schon.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten