Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Das steht zwar bereits hier im Thread, aber ich wiederhole das gerne nochmal...
DerStephan hat beispielsweise (siehe Screenshot) super Netz und das unter UMTS. Ich mutmaße jetzt mal :) den guten Netzempfang hat er den ganzen Tag über.

So, was ich damit sagen will.

Es reicht schon, wenn der ein oder andere (mit schlechteren Akkulaufzeiten) einfach miserable Netzabdeckung mit permanenten Wechseln zu Edge, UMTS oder LTE hat. Und schon schmilzt der Akku... und das noch nicht mal weil GERADE schlechtes Netz ist, sondern weil es grundsätzlich am Provider liegt.
Ich zumindest für meinen Teil kann sagen, dass ich bei O2 wenig mit Netzabbrüchen zu kämpfen habe, aber ich hab auch so gut wie nie perfekte Netzabdeckung, so wie hier im Screenshot gesehen.
Und schon nuckelt es den ganzen Tag stetig am Akkustand.

Deshalb auch die Akkulaufzeitunterschiede zwischen Wlan oder Mobile Daten. Bei WLan sitzen die meisten "direkt" neben dem Router.
Wie gesagt ... manches ist nicht selbst verschuldet.

Und eins kann man auch sagen, das S6 hat keine schlechten Akkulaufzeiten, aber durch den kleinen Akku fehlt die, ich nenne es mal, Robustheit.

Edit: Die Personen wie grassi2000, die tatsächlich sehr schlecht mit dem Akku zurecht kommen, sollten mal zumindest einen Tag das S6 ohne Mobile Daten betreiben und nur im Wlan surfen. Würde mich echt interessieren, wie danach die Laufzeiten aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Conbey, DanielGalaxyS und beleboe
hi,
was ich mich dauernd frage ist, warum bei euch in der Akku liste die Google dienste so ein blaues Symbol mit männchenkopf ist und es bei mir so aussieht?(siehe bild unten)
an was liegt das? O_o
und bei den deep sleep Zeiten habe ich immer bei 400 Herz zwischen 6-8 %
was könnte das sein?
google-play-dienste.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
grassi2000 schrieb:
Geht mir genauso. Ob mit oder ohne Veränderungen, die Laufzeit ist lausig. Da das unter 5.0.2 nicht so war, muss es ein Problem der Firmware sein. Warum das nicht bei allen auftritt, wäre die große Frage die es rauszufinden gilt.


Wie? Mich würde vielmehr interessieren wie glaubwürdig einige sind, bei denen deren Gerät sooo schlecht sein soll. Bei zwei aus dem Forum konnte ich mich privat von deren Lügerei überzeugen. Gibt es mit Sicherheit noch mehr von.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Andi1000 schrieb:
DerStephan hat beispielsweise (siehe Screenshot) super Netz und das unter UMTS. Ich mutmaße jetzt mal :) den guten Netzempfang hat er den ganzen Tag über.
Wo kann man das denn erkennen, unter Lollipop hat man das z.B. sofort gesehen (Grün über Orange bis Rot im Balken), seit 5.x seh ich das aber nicht mehr?
Aber ja, es stimmt. In Österreich haben wir bei allen Netzbetreibern einen sehr guten Netzausbau, praktisch 100 % Abdeckung HSPA...
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Slygon schrieb:
hi,
was ich mich dauernd frage ist, warum bei euch in der Akku liste die Google dienste so ein blaues Symbol mit männchenkopf ist und es bei mir so aussieht?
an was liegt das? O_o
und bei den deep sleep Zeiten habe ich immer bei 400 Herz zwischen 6-8 %
was könnte das sein?
google-play-dienste.jpg


Eine 100% Ruhezeit hat man nicht. Im Hintergrund ist immer etwas zwischendurch aktiv. Und dies braucht den Prozessor.
 
3h Bildschirmlaufzeit in 36h erklaert wohl die hohe Laufzeit. Wie schon gesagt 3-5h Bildschirm. Entspricht ziemlich gut einer Akkuladung. Benutzt man es viel, dann ist es nach 4-12h leer. Benutzt man es gelegentlich, dann sind es 10-24h und nutzt man es selten sind es eben 36h und mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Mein S6 (Stock) ist das erste Smartphone das bei mir tatsächlich 1,5-2Tage durchhält. Ohne irgendwelche Veränderungen in den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
BigBubby schrieb:
3h Bildschirmlaufzeit in 36h erklaert wohl die hohe Laufzeit.
Ich gehör noch zu den Leuten, die einem (mind.) 40 h Job nachgehen dürfen und daher hab ich einfach keine Zeit, das Ding mehr zu benützen ;)
Bin mir aber ziemlich sicher, dass auch 5 - 7 h DOT von "Morgens bis Abends" drin wären. Vom Akku her, nicht vom Job her mein ich, da würd ich wohl rausfliegen, wenn ich den ganzen Tag nur aufs Handy schauen würd ;)
 
Ohne def. Testbedingungen sind Aussagen zur Akkulaufzeit eher mit Vorsicht zu genießen oder genauer - eigentlich wertlos. Wenn mein Akku 2 Tage läuft ist das schön für mich, hat allerdings nur wenig Aussagektaft für andere User, dafür differieren die Testparameter zu sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
Genau das ist ja das was diesen Thread relativ sinnlos macht! Der eine hat 5 Apps drauf der andere 100 einer hat gut Empfang andere wiederum nicht. Jedes S6 ist anders konfiguriert. ..Deshalb gibt es kein "Allgemein Rezept "
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7 und beleboe
GermanHero schrieb:
Ohne def. Testbedingungen sind Aussagen zur Akkulaufzeit eher mit Vorsicht zu genießen oder genauer - eigentlich wertlos.
Ich kann aber sehr wohl mein Nutzungsverhalten und mein Netz mit meinen anderen Smartphones vergleichen ;)
Und ich bin bisher noch mit keinem Smartphone auf über 36 h Laufzeit bei über 3 DOT gekommen.
Ergo ist der Akku bzw. das Energiemanagement von Samsung "Out-of-the-Box" beim S6 sehr gut gelungen!
Nur als Beispiel. Beim Alpha schaff ich eine solche Laufzeit auch mit dem 2.500er Extended-Akku NICHT... Beim MX1 ist nichtmal dran zu denken.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Sinnlos nicht zwingend, oft aber muehsam, da man die gemeinsamen Parameter findet. Wenn jemand nur 1h ost hat, aber nach 12h akku leer, dann spinnt ne app. Wenn jemand 5h ost hat und akku nch 7h platt ist, ist das in Ordnung. Aber schwer einem DAU zu vermitteln.
 
Borsti1966 schrieb:
Genau das ist ja das was diesen Thread relativ sinnlos macht! Der eine hat 5 Apps drauf der andere 100 einer hat gut Empfang andere wiederum nicht. Jedes S6 ist anders konfiguriert. ..Deshalb gibt es kein "Allgemein Rezept "

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Danke für diese WICHTIGE Statement.

...und ganz ehrlich. DerStefan ist das beste Beispiel dafür, das nicht alle Smartphones brauchen. Zumindest so wenig, wie er es nutzt, was er ständig macht (mit dem Durchstarten, löschen von Apps) stellt er keinen normalen Benutzer dar.
Das meine ich ganz bestimmt nicht negativ. Bitte nicht falsch verstehen. Aber als Feststellung reicht hier, dass er natürlich lange Akkulaufzeiten hat damit.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
Ich kann aber sehr wohl mein Nutzungsverhalten und mein Netz mit meinen anderen Smartphones vergleichen ;)...

Das du das für Dich machen kannst steht natürrlich außer Frage, nur userübergreifend bleibt es rel. sinnfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Peter_HH schrieb:
DerStefan ist das beste Beispiel dafür, das nicht alle Smartphones brauchen.
Nur damit ich das richtig verstehe...
Wenn man also nicht permanent auf sein Smartphone schaut (Smombie ;) ), sondern es nur bei Bedarf verwendet, braucht man gleich gar keins zu kaufen?
Sprich. Wenn ich mal kurz die nächste Post suche, wissen möchte wann die letzte U-Bahn fährt, mir vielleicht nur 2 mal im Monat via GMaps den Weg ansagen lass im Auto oder gerne immer eine gute Digicam eingesteckt hab, mit der ich auch Musik hören kann usw. usf. Dann brauch ich kein Smartphone. Ich brauch nur dann eins, wenn ich jede erdenkliche App runterlade, stundenlang Spiele daddle und mein Lebensinhalt von WhatsApp und Facebook bestimmt wird?

Wenn das den "normalen Nutzer" darstellt, hab ich ein ganz schön verschobenes Weltbild :(
Sorry, ich bin wohl schon zu alt für die Schei... ;) ;) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hotshots25, ThoSta und Magic_13
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es wohl die in Vietnam gefertigten Geräte eine schlechtere Akkulaufzeit haben. Wo mein Gerät laut Samsungs Phone Info App auch drunter fällt.
 
na das kann ich aber sowas von revidieren. Meins ist aus Vietnam. meine DoT geht zwischen 3,5 Stunden bishin über 4,25 stunden.
Und ich mache viel ! Zocke GTA San Andreas, World of Tanks Blitz, Agar.io. Schaue youtube videos, höre viel Musik. Und wenn ich zocke dannn auch nicht 10 Minuten, sondern direkt mal Stunde oder länger.

Natürlich kein facebook und Whatsapp. Würde ich das nutzen würde mich geringe Akkulaufzeit ehrlichgesagt auch nicht wundern.

Also kann ich nicht bestätigen das in Vietnam hergestellte Geräte nen schlechten Akku haben sollen.

Herstellungsdatum: 17.06.15
 
Auch wenn ich mit meiner DOT bisher schon immer sehr zufrieden war, normalerweise so 4-4,5h DOT war heute doch ein sehr guter Tag. War relativ viel unterwegs aber ich vermute die super DOT liegt daran dass ich heute nicht so viel gezockt habe.
Zur info: Bin auf absolut stock und habe nur einige apps die ich nicht brauche deaktiviert. Kein root. :) ;)
 

Anhänge

  • 1447799264729.jpg
    1447799264729.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 365
  • 1447799276414.jpg
    1447799276414.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 344
  • 1447799288932.jpg
    1447799288932.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 349
  • Danke
Reaktionen: apsis
@chilabene Bei 17 Std hab ich mit meinem S6 fast 8 Std DOT geschafft hab da stundenlang via WhatsApp gechattet hab das hier vor einigen Wochen gepostet. Bin froh das auch andere so super Werte schaffen. Mit dem S6 Edge Plus geht noch mehr in einem Langzeittest hat es nach 200 Std Betrieb mit WLAN an noch 35 Prozent Akku. DOT 1 Std 20 min bei 200 Std!!!! In den 200 Std wurden jede Std 6 Mailboxen abgerufen und Apps aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chilabene........Wie schaffst du es, daß die Google Dienste in deiner Akku Statistik überhaupt nicht auftauchen. Die sind doch eigentlich immer da.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten