Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Aber mal ne andere Frage. Eigentlich hat jeder Hersteller eine Software die genau das macht. Die alles sichert, von Kontakten zu privaten daten. Gut vielleicht keine Apps, aber die sind ja mit dem google konto synchronisiert. Was ist damit? oO
Und das Backup kann man bei Android Systembedingt sowieso nur auf das Smartphone des selben Typs wieder Aufspielen. Nicht auf eines eines anderen herstellers. Das kann Apple auch nur weil jedes i Phone 6 halt 1 und das selbe i Phone 6 mit der selben hardware ist. Sonst könnte Apple das genau so wenig das System 1 zu 1 zu sichern und auf ein anderes gerät zu spielen. Denn das andere gerät braucht andere treiber für die Hardware....

So OT ende würd ich empfehlen, sonst kommt noch Admin und haut uns auf die Finger :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann echt machen was ich will (Handy war sogar schon aufgrund der Hilflosigkeit meinerseits bei Samsung zur Reparatur, natürliche ohne Erfolg). Ich bekomme nämlich zusätzlich zu meinem Akkuproblem keine Benachrichtigungen von WhatsApp und Co. im Standby Modus. Es nervt einfach nur noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-09-20-10-21.png
    Screenshot_2015-11-09-20-10-21.png
    56,5 KB · Aufrufe: 372
Für mich ist einfach Android das Problem. Auffallend ist, dass nach jedem Update die Nutzungszeiten in die Knie gehen und man ein Reset machen muss. Dann ist meistens alles gut.

Ich befassen mich seit dem ersten Smartphone mit diesen Dingern und so umständlich kenne ich kein OS. Android ist einfach kein ausgereiftes OS. Es gibt viele Baustellen.
Eines sollte aber jedem in Sachen Verbrauch klar. Man sollte sich nicht dauerhaft im Alice Wunderland aufhalten. Mit ein bissl nachdenken kann man ganz einfach im Vorfeld schon wissen dass ein Akku wie im S6, mit dessen Leistung und Display keine Wunder schafft. Und schaut man sich die Geräte an, liegen sie alle mit ihrer Laufzeit bei einem Tag. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.
 
DomLux schrieb:
@DerStefan

Klar, nachvollziehbar. Ich hab ein DBT Gerät, habe Update von 5.0.2 auf 5.1.1 gemacht. Ohne probleme, läuft sogar besser. Aber ein paar nutzer schreiben es wäre schlechter geworden. Alle bekommen aber die selbe Software und gäbe es bei dieser probleme hätte die ja jeder. Aber es sind nur wenige die Probleme haben. Und da es bei den anderen klappt ist die Herstellersoftware schonmal als fehlerquelle absolut ausgeschlossen. Bleiben nurnoch eigene modifikationen durch root o.ä. die irgendwo fehler verursachen oder andere 3rd Party apps. Aber dafür kann ja weder google noch Samsung was.

Weißt worauf ich hinaus will? ^^
Bei sowas gibt es meist 1 Sache die man direkt ausschliessen kann, undzwar dass es an der originalen herstellersoftware nicht liegen kann. Wenn ein factory Reset nicht hilft würd ich mir als erstes gedanken um einen hardwaredefekt machen als das ich erstmal über die Samsung Software herziehe. Die Funktioniert ja bei den anderen Einwandfrei.

Dann erklär mir doch mal folgendes:
Stock Handy, keine User Apps installiert , kein root, nichts - grottige Akkulaufzeit

Nichts weiter verändert, nur mobile Datenverbindung deaktiviert - super Akkulaufzeit.

Bin auf die Antwort gespannt



^^
 
-fReEsTyLe- schrieb:
Ich kann echt machen was ich will (Handy war sogar schon aufgrund der Hilflosigkeit meinerseits bei Samsung zur Reparatur, natürliche ohne Erfolg). Ich bekomme nämlich zusätzlich zu meinem Akkuproblem keine Benachrichtigungen von WhatsApp und Co. im Standby Modus. Es nervt einfach nur noch.
Was heißt und Co?
Nach einer Zeit im Standby, lädt Android keine Nachrichten um Akku zu sparen.
Bei WhatsApp ist das immer wenn man eine Zeit lang das Handy nicht benutzt.
Denke so nach 30 Minuten. Ist nicht unwahrscheinlich das da jede App von betroffen ist.
Das war nicht immer so und die Akkulaufzeit hat sich dadurch nicht verbessert :D
 
flugmensch schrieb:
War nun knapp drei Wochen im Urlaub und bin erstaunt.

Flugmodus an.
Nutzung ansonsten WLAN only (whatsapp, chrome)
Oder GPS (google maps) /+ Kamera
Kam auf anderthalb Tage Akkulaufzeit bei bis zu 4h SOT (und ca 10% Restakku)!
Auch über Nacht "nur" 10% verbraucht.


Nun bin ich wieder daheim, über Nacht 20-30% und komme kaum über den Tag.
Größter verbraucher Android OS mit vielen Stunden "Wach bleiben"
Radio Active Bug- scheint so.


Von Vodafone.

Hab genau das gleiche Problem seit 5.1 mit dem S6 von Vodafone. Hab mittlerweile schon ein Austauschgerät, hat genau die selbe Macke, sobald das Gerät im 4G-Netz eingebucht ist (ein aktives WLAN spielt dabei keine Rolle). Abhilfe schafft bei mir nur, bei Nichtgebrauch auf 3G umzuschalten. Irgendwie scheint es mit dem Vodafone-Branding zu tun zu haben. Leider brachte auch das neuste Update von letzter Woche keine Besserung. Bin ziemlich ratlos.
 
Meine Laufzeiten sind ganz OK, komme damit über den Tag, kommt aber nicht an die Laufzeiten meines z3 heran das ich vorher hatte.

LG Karim
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-10-00-05-11.png
    Screenshot_2015-11-10-00-05-11.png
    33,6 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2015-11-10-00-05-07.png
    Screenshot_2015-11-10-00-05-07.png
    55,8 KB · Aufrufe: 363
Also nicht ankommen von Nachrichten kann damit zusammen hängen, das eventuell die Play Dienste deaktiviert wurden, oder deren Hintergrund Daten eingeschränkt? Oder wurden die Betroffenen apps in die Samsung Akku Optimierung aufgenommen?

Bezüglich hoher Verbrauch im mobilen Netz, hat einer von euch “Ant HAL“ Dienste in package disabler oder ähnlichem deaktiviert? Lese das viele Orts als tollen Vorschlag um die Laufzeit zu verbessern, bei mir bewirkt es aber das genaue Gegenteil, hoher Verbrauch im Mobilfunk Netz.

An den Kollegen mit dem hohen Verbrauch, trotz Nähe zur Vodafone Zentrale, wenn du vermutest, dass es von der branding Firmware kommt, hast du dann mal die DBT direkt probiert?

Zum Thema Backup/Wiederherstellung, ich mache immer ein komplettes Backup und synchronisiere meine apps etc. Nichts desto trotz ziehe ich es immer vor das Gerät neu und frisch auf zu setzen (handhabe ich beim PC/Laptop genauso). Die acht Stunden zum einrichten finde ich sehr hoch gegriffen, ich bin meistens in zwei Stunden durch.

Ich glaube für alle wäre es übersichtlicher eine kleine Auflistung auf zu schreiben, wenn sie Akku Probleme haben und hier Rat suchen z.B.

Netz:
CSC:
Cache wipe gemacht:
Fullwipe nach Update:
Welche apps wurden deaktiviert:
Root:
Modem Version:

Bei hoher Verbrauch im WLAN
WLAN Netz 2,4/5 GHz:
WiFi Kanäle getestet:
WLAN Kanal:
WLAN Standby Richtlinie:

Gute Standby Laufzeit, trotzdem geringe Screen On Time
Helligkeit Auto/manuell:
Durchschnittliche Helligkeit Einstellung:
Display Modus (adaptiv/Kino/...):


... Oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vip3r86
Also als ich mir das S6 zugelegt hatte, wusste ich, dass ich auf Grund des Displays und Prozessors kein Laufzeitwunder bekommen werde. Für mich reicht es generell über 1 Arbeitstag zu kommen. Bedeutet, Morgens das Telefon von der Dose zu nehmen und Abends vorm Schlafen gehen wieder an die Dose zu hängen. Der größte Akkuverbraucher bei mir ist GPS, sprich Standortortung. Ist natürlich doof, wenn man ein Telefon nutzt und nicht alle Funktionen aktivieren kann ohne dabei keinen Arbeitstag zu schaffen, aber solche Funktionen wie GPS benutze ich halt recht wenig und kann deswegen darauf verzichten, andere widerrum benötigen vielleicht GPS um so mehr.
 
tobbis schrieb:
Der größte Akkuverbraucher bei mir ist GPS, sprich Standortortung.
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich 2 komplett gleiche Telefone sich verhalten...
Ich hab GPS immer ein und noch nie ist Standortortung oder GPS oder ähnliches bei mir überhaupt in der Akkustatistik aufgetaucht.
Selbst wenn ich eine Stunde via GMaps navigiere oder 50 Fotos mit GPS-Tag schiesse, noch nie ist das aufgetaucht!
Bei mir ist immer entweder Bildschirm oder Google-Dienste der "Sieger" und das war bisher bei allen Telefonen so, wäre es das mal nicht, weiss ich sofort, dass da etwas nicht passt ;)
 
@DerStefan: ich glaube wir haben uns da falsch verstanden. GPS oder Standortortung tauchen bei mir unter Verbrauchern auch nicht auf, denke eher das es unter Google-Dienste läuft. Weil seitdem ich GPS deaktiviert habe, sind die Google-Dienste zurückgegangen. Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
tobbis schrieb:
@DerStefanIst aber auch nur eine Vermutung.
Nene, das ist schon so ;)
Würde aber auf GNow und Standortverlauf nicht mehr verzichten wollen, von daher kommt GPS ausschalten für mich ebenso wenig in Frage, wie der Fallback auf ein Nokia 3110...
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hatte mich heute morgen gefreut, da das Handy im Flugnodus keinen Prozent verloren hatte und auch nicht nach 10 Minuten DOT.
eb8355cd054e9f1b4f8f75ffeea61a21.jpg
Naja
Die Freude ist schnell vergangen.
48e5be16bea7894d7b92b361c106a139.jpg
2 Stunden DOT
 
Ist doch fast normal. Whatsapp ist genauso wie Facebook ein unheimlicher Verbraucher. Wenn ich Whatsapp nutze, kann ich den Prozenten beim purzeln fast im Sekundentakt zuschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChiniDX
Ja dank Facebook.
Das war vor der Übernahme anders.
Ich würde gerne Dienste wie Telegram oder Hike nutzen aber es ist nicht einfach die ganzen WhatsApp Nutzer zum Wechsel zu überreden.
 
  • Danke
Reaktionen: apsis und Traindriver2302
Vor der Übernahme war das genau so. War schon immer so. Siehe auch die Reste von meinem Akku Guide. Schon da davor gewarnt und das war zu S2 zeiten.
 
Möglicherweise hab ich ja deshalb so gute Laufzeiten, weil ich einer der Wenigen bin, die für WhatsApp keinerlei Verwendung haben und es daher deaktiviert habe?
Für Nachrichten reichen mir sms, Mail, FB, Skype und Hangouts locker aus, wüsste echt nicht, wozu ich noch einen weiteren Messenger benutzen sollte?
Versteh den ganzen Hype um WhatsApp überhaupt nicht... Wozu braucht man den?
Ich werde wohl langsam alt
 
Wozu brauchst du FB, Skype und Hangouts? Ist die gleiche Frage. Andere brauchen halt WhatsApp um mit Freunden in Verbindung zu bleiben. Ich hab zum Beispiel FB deaktiviert. Was heißt Hype... es ist halt einfach praktisch. Sonst würden es auch nicht so viele benutzen. Ist bei mir aber auch einer der Hauptverbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp finde ich deswegen auch praktisch, weil man schnell und unkompliziert Fotos, Videos usw. versenden kann, ohne grosse Fummelei...
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Also ich kann jedem nur raten der dieses "OK Google " nicht brauch, in der Google Einstellungs App - Suche & Google Now - Sprache - Ok Google Erkennung die 3 Schalter ausschalten. Habe normal täglich bei 90% Akku um die 24-28 min Dot. Nachdem ich gestern mal das OK Google ausgeschaltet hab sind es heute bei 90% 39 min Dot bei gleicher Benutzung. Bin gespannt wie es sich über den Tag verhält.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten