Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Moin, Tach und Hallo,
da ich keine Lust habe jetzt 268 Seiten zu lesen, wollte ich mal was fragen.

Ich bin seit 06:45 Uhr wach, Handy ist seit 07:45 nicht mehr am Strom, es ist jetzt 12:26 und ich habe noch 57% Akku.

Normal oder nicht normal. BT ist an, W-Lan ist an, GPS ist an. Bin auch im W-Lan eingelogged. Es liegt eigentlich die ganze Zeit neben mir auf dem Schreibtisch und ich nutze Web-Whatsapp. Heute knapp 25 Nachrichten bekommen. Ich habe das Gefühl das was mit dem Akku nicht stimmt. Ich intsalliere gerade das neuste Update (OJQ) hatte mir das Handy nicht angezeigt, Smart Switch hat es direkt angezeigt somit installliere ich gerade.

Klingt das alles so normal oder eher nicht?
 
Ich nutze mein S6 auch ganz normal. Ohne Gebastel, Deaktivieren oder sonstwas. Mit 5.0.2 bin ich problemlos auf 18-24h gekommen (bei 4h DOT), mit 5.1.1 ging es runter auf 10-15h, seit dem OIT Update sind es 8-10 (bei 1,5-2h DOT). Und das ganz ohne neue Apps, mit gleichen Nutzungsverhalten und Umgebungsbedingungen. Vielleicht sollte man sich abgewöhnen immer alles so zu verallgemeinern. Niemand hat hier die alleinige Wahrheit für sich gepachtet und die Faktoren sind zu vielfältig, als das man ernsthaft sinnvoll von sich auf andere schließen kann. Und wenn man zufrieden mit der Laufzeit ist, kann man das ja hier kundtun, aber es ist nicht nötig den anderen immer wieder zu erzählen wie blöd und unfähig sie doch sind. Das ist nämlich keine Hilfe, genau dazu sollte das Forum doch aber eigentlich da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ChiniDX und marcodj
Nein dass kann meiner Meinung nach nicht normal sein.also normaler Richtwert für mich im Standby sind für mich 0,5% bis 1,5% pro Stunde.je nach mobil Netz Stärke etc.

Wie sieht es dort bei dir mit dem Empfang aus? Auf der Arbeit bin ich mit schwachem LTE verbunden, aber es verbraucht trotzdem im Schnitt etwas weniger als 1% pro Stunde. Hast du schon mal den Cache gewiped?


Hier sind meine Screens von gestern, etwas mehr WLAN Nutzung (ca. 50% WLAN, 50% LTE)

Dazu kommt wie immer, WLAN deaktiviert sich immer im Standby. Mobil Netz ist immer verbunden und steht immer auf 4g/wdcma. Display Helligkeit auf manuell/adaptiv. Nutzung war viel Web Browsing,Ali Express, Amazon, eBay, ein bisschen Candy Crush.

Ach ja, ca. 30% Rest Akku waren noch offen.ein extra Akku/Akku Case oder ähnliches wird nicht verwendet.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1447070342707.png
    uploadfromtaptalk1447070342707.png
    198,4 KB · Aufrufe: 285
  • uploadfromtaptalk1447070424320.png
    uploadfromtaptalk1447070424320.png
    148,3 KB · Aufrufe: 312
  • uploadfromtaptalk1447070430836.png
    uploadfromtaptalk1447070430836.png
    170,1 KB · Aufrufe: 256
  • uploadfromtaptalk1447070436444.png
    uploadfromtaptalk1447070436444.png
    170,1 KB · Aufrufe: 291
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Bluetooth und GPS immer aktiv, würde ich nicht machen. Logisch ist beides bei Bedarf zu aktivieren.

Edit:

grassi2000 schrieb:
Ich nutze mein S6 auch ganz normal. Ohne Gebastel, Deaktivieren oder sonstwas. Mit 5.0.2 bin ich problemlos auf 18-24h gekommen (bei 4h DOT), mit 5.1.1 ging es runter auf 10-15h, seit dem OIT Update sind es 8-10 (bei 1,5-2h DOT). Und das ganz ohne neue Apps, mit gleichen Nutzungsverhalten und Umgebungsbedingungen. Vielleicht sollte man sich abgewöhnen immer alles so zu verallgemeinern. Niemand hat hier die alleinige Wahrheit für sich gepachtet und die Faktoren sind zu vielfältig, als das man ernsthaft sinnvoll von sich auf andere schließen kann. Und wenn man zufrieden mit der Laufzeit ist, kann man das ja hier kundtun, aber es ist nicht nötig den anderen immer wieder zu erzählen wie blöd und unfähig sie doch sind. Das ist nämlich keine Hilfe, genau dazu sollte das Forum doch aber eigentlich da sein.

Nach dem Update ein Reset gemacht?

Es ist auch dämlich, dass es pausenlos die gleichen Fragen gibt. Wundert mich dass es noch Antworten gibt.
Aber bei weit über 5000 Beiträgen muss man sich nicht wundern.
Die wirkliche Forenpolizei schafft den Eintrag ins Guinness Buch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konnybroe schrieb:
Klingt das alles so normal oder eher nicht?
Definitiv nicht normal! Reset machen, neu aufsetzen. Leider mühsam, hilft aber meistens. Sonst ist was kaputt oder es liegt an einer speziellen App, die den DeepSleep verhindert...

grassi2000 schrieb:
...mit 5.1.1 ging es runter auf 10-15h, seit dem OIT Update sind es 8-10 (bei 1,5-2h DOT).
Reset gemacht?

beleboe schrieb:
Bluetooth und GPS immer aktiv, würde ich nicht machen. Logisch ist beides bei Bedarf zu aktivieren.
Völlig wurscht, kann dauerhaft aktiv sein, wirkt sich nicht merklich auf die Laufzeit aus!
Warum? Naja, weil BT-LowEnergie sogar mit dauerhafter Verbindung keinerlei Auswirkung bei mir zeigt, ohne Verbindung kanns also nicht mehr sein ;)
Und nur weil GPS aktiviert ist, heisst das nicht, dass es daueraktiv ist. Wird nur bei Bedarf automatisch kurz aktiviert und danach sofort wieder deaktiviert...

Das Einzige, was sich bei mir extrem auf die Laufzeit auswirkt, ist das deaktivieren sämtlicher Datenverbindungen, da brauch ich maximal zwischen 1 und 2 % in 6 Stunden. Mach ich aber nur, wenn ich unterwegs unter 10 % kommen sollte oder wenn ich schlafen gehe. Ansonsten ist mein Smartphone dauernd "scharf gestellt" ;)
 
Irgendiwe will der akku heut nicht so. Google dienste ziehen den akku leer hab grad erstmal gps deaktiviert
 

Anhänge

  • 1447073230630.jpg
    1447073230630.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 281
  • 1447073238508.jpg
    1447073238508.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 282
  • 1447073246988.jpg
    1447073246988.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 281
Ach lol ich mein natürlich android system xD
 
Natürlich hab ich einen Reset gemacht. Mehrfach sogar, auch die Firmwarewiederherstellung mit Smart Switch. Es hilft einfach nix. Und es ist nachvollziehbar, dass es der Radio Active Bug ist. Im Flugmodus mit WLAN und BT an, ist alles super. Sobald die Mobilfunkschnittstelle an ist, gehts bergab. In der Akkustatistik sind dann halt Android OS und Google Play Dienste weit vorne. Meine Apps haben sich wie gesagt nicht geändert, nur die Firmwareversion. Und es war vom Tag des Updates an schlecht, insofern scheint es schon an der Firmware zu liegen. Vermutlich in Kombination mit irgendwas, aber das rauszufinden ist ja nahezu unmöglich. Rooten kann und will ich übrigens nicht, da das Telefon auch teilweise geschäftlich genutzt wird. Meine Möglichkeiten Ursachen zu finden sind also begrenzt.
 
Was Bluetooth und GPS angeht, mache ich andere Erfahrungen.
Bei GPS bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Apps ab Werk fragen dann oft den Standort ab.

Bei mir wirkt sich in Sachen Datenverbindung nur der Mobilfunk negativ aus. Aber dies ist lange bekannt und liegt nicht an der Hardware.

Edit:
Das blöde ist grassi2000, dass sich der Verbrauch bei der mobilen Datenverbindung derzeit nur per Root beheben lässt. Wobei ich auch anderes aus meinem Umfeld höre und sehe.
Samsung ist das Problem schon bekannt. Beheben lässt es sich wohl nur mit Android 6.

Eine weitere Ursache sind die Apps. Google wechselt sein dauerhaft halbfertiges OS viel zu schnell. So bleiben viele Apps-Anpassung auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sven65
@beleboe Genau das ist es eben. Genau deswegen stört es mich aber wenn hier geschrieben wird man müsse sein Smartphone nur normal nutzen, dann würde der Akku auch funktionieren. Das ist eben definitiv nicht bei allen so. Und man kann nix tun außer warten.
 
Ich nutze es ganz normal. Über den Tag komme ich locker.

Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass auch die SIM-Karte einen Einfluss.

Meine sind ganz neu. Die im Note 4 wenige Wochen bei mir. Der Verbrauch sank nach dem Einsetzen ein wenig. Ist wie das Gerät von Vodafone D2.

Aber das Problem mit der niedrigen Nutzungszeit bei einer mobilen Datenverbindung stelle ich auch bei anderen Herstellern fest. LG, Sony. Auch von Nexus-Smartphones kenne ich dies.

Für mich ist Android schon lange kein gutes OS mehr. Halbfertig, nicht wirklich durchdacht, oberflächliche Entwicklung. Von Android 6 erwarte ich wenig beim Verbrauch.
 
Apropos Android 6. Ich bin vom S6 Edge (es ist mir auf den Boden gefallen, Display defekt, wirtschaftlicher Totalschaden) auf das Nexus 6 gewechselt. Das Nexus 6 läuft bei mir mit Stock Android. Abgesehen von der Performance, die beim Nexus 6 meilenweit vor dem S6 ist (gerade wenn man sich ansieht welche Freiheiten man mit freiem RAM hat - es wird praktisch nichts nachgeladen) ist auch die Akkulaufzeit einfach deutlich besser. Im Standby verbraucht es quasi nichts dank Doze und auch unterwegs habe ich gleiche Laufzeiten wie mit WLAN.
Das S6 ist ein tolles Gerät, aber es ist ein mobiles Gerät. Und das ist für den Transport gebaut. Und es kann nicht sein, dass es in Puncto Laufzeit unterwegs einfach völlig versagt.
Von daher war der Defekt des S6 Glück im Unglück. Tolles Gerät, wirklich tolles Gerät aber die Software macht alles kaputt.
 
beleboe schrieb:
Bei mir wirkt sich in Sachen Datenverbindung nur der Mobilfunk negativ aus. Aber dies ist lange bekannt und liegt nicht an der Hardware.
Was hat es mit diesem Mobilfunk-Bug eigentlich auf sich? Ich konnte den bisher noch bei keinem meiner Geräte feststellen, zumindest nicht bewusst...
Klar, eine stabile WLAN-Verbindung braucht im Standby merklich weniger Strom aber dass mir 3G den Akku leer saugen würde, kann ich auch nicht sagen.
Verhältnismässig viel Strom brauch ich, wenn ich ständig in Bewegung bin, vor allem zu Fuss aber auch mit dem Auto oder mit den Öffis, das schreibe ich aber eher den bei mir immer aktiven Standort-Diensten (inkl. GNow, GFit und S-Health) zu. Die bringen "Leistung" also dürfen sie auch Akku konsumieren, so seh ich das ;)
Aber dass mir da jetzt innerhalb von ein paar Stunden der Akku leer gesaugt würde, konnte ich bisher nicht beobachten. Sind halt schon 5 - 8 % pro Stunde, also deutlich mehr, wie wenn das S6 nur herumliegt (da sinds auch mit Mobilfunk meist um die 1 - 2 %)...

beleboe schrieb:
Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass auch die SIM-Karte einen Einfluss.
Ein Bekannter von mir, der selbst bei einem Netzbetreiber als Techniker arbeitet, hat mir mal gesagt, dass man die USIM ohnehin mindestens alle 2 Jahre erneuern sollte, da diese (vor allem durch das Wechseln) auch mechanisch altern könnte...
Keine Ahnung, was da dran ist aber da ich bei meinem Netzbetreiber ohnehin jederzeit kostenlos eine neue USIM holen kann, mach ich das halt jedes Jahr.

Unterm Strich kann man auf jeden Fall sagen, dass so ein Akku-Problem sehr schwer zu lösen ist.
Wenn man einen Reset gemacht hat und alle Apps soweit im Griff hat, dass das Smartphone im Ruhezustand wirklich in den DeepSleep geht und dann TROTZDEM noch immer mehr als 5 % pro Stunde verliert, wirds einfach schwierig. Wenn man DeepSleep-Raten von über 70% hat und der Akku trotzdem nach wenigen Stunden zur Neige geht, dann hats da gravierend was ;)
Da würd ich dann einfach auf einen Austausch des Gerätes bestehen, weil da kanns ja fast nur noch ein HW-Defekt sein?
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
apsis schrieb:
Ich finde es zudem echt traurig, dass nur diese Meinung hier verbreitet wird.hat hier jemand passable Laufzeiten hat er gleich “alles“ deaktiviert, oder er nutzt sein Phone als dummi Phone.
Ich nutze mein s6 wie jedes andere Smartphone auch und ich komme damit problemlos zurecht.

Endlich sagt es mal einer :)
Und nein, nur weil vielleicht 100 von 100.000 ein Problem haben und hier schreiben ist das noch lange nicht die breite maße oder mehrheit. Es ist auch kein serienfehler und auch keine Verschwörung des Herstellers gegen die Kunden. Es liegt entweder am Nutzerverhalten oder ist tatsächlisch ein defekt. Aber 100 defekte Geräte deren Besitzer hier schreiben ist eine verschwindend geringe, nicht erwähnenswerte Menge im Gegensatz zu den restlichen Hunderttausenden Geräten. Somit kein Skandal, keine Verschwörung, sondern einfach Pech gehabt. Passiert. Passt euer smartphone vorher an euer Nutzerverhalten an. Wenn ihr viel daddelt und whatsappt ist doch logisch dass das Akku frisst. Dementsprechend schaue ich nach einem smartphone mit grossem Akku. Wenn nicht selber Schuld, aber nicht Samsung schuld. Sowas weiß man vorher, ohne Ausrede ! Sowas ist von vorn herein klar. Mal abgesehen davon würde jedes konkurrierende smartphone mit dem Akku des S6 früher den löffel abgeben, denn deren SoC's sind nicht so effizient wie der exynos 7420, der aktuell so ziemlich der effizienteste ist.

Aber naja. Wenn was los ist ist das geschreie und gehetze immer groß.

Andere Hersteller trifft es schlimmer. Siehe HTC. Fast schon fahrlässig was die da basteln. Das S6 ist mein erstes Samsung Gerät und das hat gute Gründe warum ich Samsung genommen habe. Denn da ist wenigstens die Hardware ausgereift, funktioniert und ist sinnvoll verbaut. Da hat jemand nachgedacht über sein Produkt. Anders als so manch Hersteller der alles prototypenmässig in die hülle klatscht damit es passt und der Rest wird zu gekleistert. Also ich bitte euch. Bleibt mal rational leute.

Edit:
Vor dem Rooten hatte ich keine Probleme, Stock rom, alles wie neu gekauft. 3- 4 st dot und kam über den Tag, musste Abends laden. Ganz normal, wie eig jedes Smartphone was ich vorher besaß.

Nach Rooten und debloaten von eigenhand und gutem kernel erreiche ich DOT von bis zu 5 Stunden bisher und komme locker über den Tag und habe morgens noch zwischen 15 - 30 %.

Und Nein, mein Smartphone erfüllt nicht nur den Zweck eines Statussymbols, es kommt tatsächlisch mehrfachst zum Einsatz. Hauptsächlisch Zocken ( GTA San Andreas / World of Tanks Blitz ect pp ), aber surfe auch viel und schaue unterwegs auch mal youtube videos. Sprich ist meine Smartphonenutzung mittlerweile so extrem dass ich die 5 GB Flat bestellt habe !

Der Akku, das gesamte Smartphone ist Top ! Eure Probleme sind entweder auf einen defekt oder euch selbst zurückzuführen, aber nicht auf Samsung und wie schlecht das unternehmen doch wäre und wie grottig die Phones und alles. Warum kauft ihr euch dann das S6? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Die Sache mit dem Mobilfunk-Bug. Laut Samsung, und dies kann ich beim S6 und noch mehr bei meinem Note 4 bestätigen, ist selbst bei einer super Mobilfunkverbindung der Akkuverbrauch im Vergleich zum Schokoriegel OS merklich höher. Etwas was ich täglich feststelle. Selbst in Griffweite zur Vodafone D2 Hauptzentrale und mit LTE+. Der Akkuverbrauch ist höher.

Beim Note 4 fällt es mir immer auf. Ein Bekannter bleibt beim Schokoriegel-OS und kommt nur im Mobilfunk gut eine bis eineinhalb Stunden DOT weiter. Überraschend, nur Standby hält der Akku meines Lutscher Note 4 spürbar länger.

Aber was die DOT ist, ist mir schnuppe. Wichtig ist mir, dass ich locker über den Tag komme. Ob mit dem S6 oder Note 4. Was super klappt. Hinzu kommt, dass ich nur auf die Akkulaufzeit achte. Mehr nicht. Schließlich lebe ich nicht in Akku-und Laufzeitangst.
 
@DomLux
Sorry aber das kann man SO auch wieder nicht stehen lassen ;)
Wenn man von einem auf das andere Smartphone wechselt und bei gleichen Apps und gleicher Nutzung signifikante Laufzeiten dabei rauskommen oder man einfach nur ein Update macht und plötzlich ist alles im Argen, dann kann der User an sich mal überhaupt nichts dafür. Da läuft dann was schief...
Wenn auch das Reset gemacht wurde und trotzdem keine Verbesserung eintritt, wirds - wie gesagt - wirklich mühsam und ich versteh jeden, der dann unglücklich ist!
Den Fehler dann zu finden, ist extremst mühsam und es kann einfach nicht sein, dass weder Android noch Samsung oder beide in Kombination das einfach nicht hinbekommen, was für jeden iPhone-User komplett normal ist: Ein wirkliches Backup ALLER Daten, ohne ins System einzugreifen!
Da ich weiss, dass das die grosse Schwäche von Android ist, mach ich mir bei JEDEM Versions-Update (KitKat auf Lollipop, aber auch 5.0 auf 5.1) und bei JEDEM Smartphone-Wechsel die Mühe und die viele Stunden dauernde Arbeit ALLES manuell neu aufzusetzen (Dauer: mindestens 6 - 8 Stunden)...
Das nervt gewaltig und ich kann gut verstehen, wenn man keine Lust dazu hat, es gibt ja schliesslich schönere Dinge, die man in seiner Freizeit machen kann ;)

Erst wenn das mal idiotensicher funktioniert, ist Android für mich aus der Betaphase draussen, bis dahin empfehle ich jedem, der kein "neues Hobby" sucht ein iPhone, weil da hat man die ganzen Schei... ähm Scherereien nämlich nicht ;)

In der Tat glaub ich, dass nur ein verschwindend geringer Teil wirklich einen HW-Defekt hat und es einfach nur Konfigurationsprobleme (z.B. mit inkompatiblen Apps) sind, die zu finden ist aber wirklich Knochenarbeit, die sich die meisten User nicht antun wollen... Verständlicherweise!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ein Gerät dieser Preisklasse mit einer CPU aus dem eigenem Haus, sollte entweder einen größeren Akku haben oder besser optimiert sein.
Das ist meine Meinung.

Samsung ist nicht meine Lieblingsmarke, aber ich sage auch nicht das die schlecht ist.
Habe noch das Note 3 und mit dem bin ich sehr zufrieden was die Akkulaufzeit angeht.
Auch die Performance kommt mir manchmal besser vor und ich hoffe das es nur an der Software liegt.

Ich hoffe wirklich das die Akkulaufzeit mit Android 6.0 besser wird. Ohne der QuickCharge Funktion wäre es echt die Hölle :D
 
@DerStefan

Auch wenn es OT ist... Bitte keine überzogenen Lobeshymnen über den Apfel verbreiten. Es wird auch mit Wasser gekocht.

iPhone 6s: Die Akkulaufzeit sorgt für Probleme


Was ich nur damit ausdrücken will. Der Trend zu kleineren Akkus ist irgendwie bei vielen Herstellern zu sehen.

Was wiederum bedeutet, dass die Optimierungen an Hardware oder Software grundsätzlich funktionieren (siehe Tests), aber sobald das Nutzverhalten oder Sonstiges nicht passt, verhält sich der Akku so wie man es bei der CPU Power oder dem hochauflösenden Display erwarten würde. Deswegen sind die Laufzeiten auch so verschieden bei den Nutzern und spalten die Gemüter.... Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@DerStefan

Klar, nachvollziehbar. Ich hab ein DBT Gerät, habe Update von 5.0.2 auf 5.1.1 gemacht. Ohne probleme, läuft sogar besser. Aber ein paar nutzer schreiben es wäre schlechter geworden. Alle bekommen aber die selbe Software und gäbe es bei dieser probleme hätte die ja jeder. Aber es sind nur wenige die Probleme haben. Und da es bei den anderen klappt ist die Herstellersoftware schonmal als fehlerquelle absolut ausgeschlossen. Bleiben nurnoch eigene modifikationen durch root o.ä. die irgendwo fehler verursachen oder andere 3rd Party apps. Aber dafür kann ja weder google noch Samsung was.

Weißt worauf ich hinaus will? ^^
Bei sowas gibt es meist 1 Sache die man direkt ausschliessen kann, undzwar dass es an der originalen herstellersoftware nicht liegen kann. Wenn ein factory Reset nicht hilft würd ich mir als erstes gedanken um einen hardwaredefekt machen als das ich erstmal über die Samsung Software herziehe. Die Funktioniert ja bei den anderen Einwandfrei.
Ich meine wäre das mit der Laufzeit ein SW Problem von 5.1.1 der Samsung Rom hätten das nicht nur vereinzelt ein paar wenige, sondern wohl jeder der 5.1.1 drauf hat. Und alles andere ist entweder Hardwaredefekt oder ein Individuelles problem des nutzers hervorgerufen durch was auch immer. Klar ist es mühsam diesen Fehler zu finden dann, aber den hersteller trifft dann am wenigsten Schuld. Vielleicht Google schon eher weil eine Softwareschnittstelle scheiße umgesetzt ist o.ä. Das mag auch sein.

Aber immer das gehetze gegen den Hersteller und die Vorwürfe immer gegen die Hersteller wie sie die Kunden verarschen würden ect. Sorry, vollkommen irrational, unverständlich und lächerlich für mich. Tut mir leid ^^

Mit i Phone fang ich mal nicht an. Soll sich jeder holen was er will sag ich nur. Ich hab meine guten Gründe keines zu holen um es mal so auszudrücken.

@Andi1000

Ich glaube er sprach einfach nur die Backup möglichkeit des kompletten Systems an, nicht die Akkulaufzeiten. Außerdem hat Apple noch genügend andere dinge, die mir die entscheidung erleichtern nicht da hin zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: apsis
Andi1000 schrieb:
@DerStefan

Auch wenn es OT ist... Bitte keine überzogenen Lobeshümnen über den Apfel verbreiten. Es wird auch mit Wasser gekocht.
Es gibt keine Lobeshymnen auf das iPhone!
Fakt ist einfach, dass Apple das bei den iPhones seit jeher im Griff hat, sprich ein Backup funktioniert immer und es funktioniert ohne spezielles IT-Wissen oder Zusatzprogramme, jeder Dolm kriegt das hin...
Was aber schon das Einzige ist, was Apple besser hinbekommt, als Android aber es ist wirklich essentiell und von daher von Bedeutung.
Dass auch bei Apple mal eine Systemversion Bugs hat, wissen wir alle aber darauf hat der User keinen Einfluss, den Apple-Jüngern fällt es sogar meist nichtmal auf ;)
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten