Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hallo Zusammen.. Ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich habe mein S6 seit dem ersten Tag... mir ist erlich gesgat nie was aufgefallen. Bis ich das Update auf 5.1.1 aufgespielt habe.
Ich im Grunde ab ich keine Probleme mit den Standby Zeiten. Pro stunde max. ein Prozent wenn überhaupt (im Wlan)
Jedoch habe ich gemerkt das ich ernorme Akkuladung verliere, wenn ich das Handy benutze. Ich hab die Helligkeitsautomtik schon aus und laufe fast immer auf ganz dunkel.
Jedoch kann ich zuschauen wie alle 2 Minuten ein Prozent Flöten geht.. Dass kann doch nicht normal sein. 1:28h DoT und ich hab nur noch 50 Prozent Akku...
jemand eine Idee? und bitte sagt mir nicht das Wäre normal O.O
falls dieses Thema schoneinmal behandelt worden sein sollte, tut es mir leid.. aber ich möchte ungern 260 Seiten durchforsten :)
 
Das ist relativ normal. Großer Bildschirm -> Großer Verbrauch.
Ich weiß nicht, ob es immernoch so ist. Aber früher war es so, dass im automatik Betrieb der Bildschirm noch dunkler werden konnte, als manuell niedrigste Stufe.
Dazu die Leistung des CPU und schon kommt man bis auf 1A Verbrauch. Bei 2500mAh Akku macht das 2,5h aktive Betriebszeit.
 
Über eine Notfallwiederherstellung konnte ich zwei Samsung-Smartphones aus dem Bekanntenkreis zu guten Laufzeiten überreden. Einmal ein Note 4 aus dem freien Handel und ein S6. Samsung bietet hierfür ein Programm an, das auf den Namen Smart Switch hört.
Es wird aktuelle Software-Version heruntergeladen, ein Reset gemacht und die aktuelle OS aufgespielt. Dann richtet man das Daddelfon wieder ein. Bei denen ist seit gut 14 Tage Ruhe.

Man kann aber reichlich Tipps geben, nur nützen sie hier nicht.
Mal mangelt es daran es zu verstehen, oder man versucht es nicht. Man fragt dann lieber immer das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Desc und grassi2000
Ok, dass ein Werksreset hilft, der alle unnötigen Apps mit rausschmeist, da hätte ich jetzt auch drauf wetten können ;-)
 
Was haltet ihr denn für "normale" bzw vertretbare Nutzungszeiten/Display on Zeiten für das S6?
 
Für alle die immer das Display für den Verbrauch verantwortlich machen. Schaltet mal das Gerät auf Flugzeugmodus und lasst eine App laufen (Bei mir war es Darts Scoreboard zum Dart zählen) ... Ihr werdet euch wundern wie extrem wenig Akku verbraucht wird...
 
Also nur mit WLAN 5-7 Stunden Dot und nur im Netz 3-4 Stunden Dot.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Darkmenneken
Wie ich oben gerechnet habe, bei arbeitsintensiven Apps ~2,5h
Ohne würde ich schätzen 5h max 7h
 
Gestern nach dem Vollladen viel gelesen und bisschen AngryBirds gespielt. Nachts ist es im Flugmodus. Bis heute Abend komme ich locker durch, bei aktuell 3 Std. DOT.

BT, WLAN und Mobilnetz sind sonst immer an.
 

Anhänge

  • 1446204351955.jpg
    1446204351955.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 331
  • 1446204359738.jpg
    1446204359738.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
So sieht es heute bei mir aus. Für viele wären solche Werte ne Katastrophe, ich bin nach dem Elend der letzten Tage aber geradezu begeistert. Denn mehr als 10 Stunden war da nie drin (sieht man auch an der geschätzten Restzeit). Was auch immer passiert, es bessert sich. Und das ohne irgendwelche Eingriffe.

Die Google Play Dienste sind aber trotzdem noch ein Problem.

Ergänzung: Google Play Dienste 13min wach bleiben, 43min Verbindungszeit; Google App 7min wach bleiben un 23min Verbindungszeit.
 

Anhänge

  • 1446205634185.jpg
    1446205634185.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 288
  • 1446205642921.jpg
    1446205642921.jpg
    27 KB · Aufrufe: 271
BigBubby schrieb:
Wie ich oben gerechnet habe, bei arbeitsintensiven Apps ~2,5h
Ohne würde ich schätzen 5h max 7h
Also Arbeitsintesinve Apps nutze ich sogut wie nie. Ich hab am Tag max. 3 Stunden DOT. ca 70% davon im Wlan und 30% auf Mobile Daten. Die einzigen Apps die ich nutze sind: Whats app und Facebook.. Arbeitsintensiv würde ich das nicht nennen. Ich habe auch immer Den Bildschirm an Oberster Stelle als Verbraucher.
5-7Stunden im Wlan ohne Hardwarehungrige Apps? Das wäre ein Traum.. wie gesagt 3 Stunden Bildschirm an sind max... und das nervt mich gewaltig. Ein Arbeitskollege hat das IPhone 6Plus.. gleichzeitig in Whats app geschrieben.. Bei mir sind in ca. 30 min 10-15% Akku weg.. bei ihm maximal .6%...
Ja das IPhone hat auch nur ein Full HD Display. trotzdem sollte das Display des S6 nicht doppel so viel ziehen..

und mal ne Frage nebenbei. In den Einstellungen unter Akku sieht man ja den Verbrauch einzelner Anwendungen etc.. Die Prozente der Anwendungen, des Bildschirms usw. Stimmen ja nicht ansatzweise mit dem eigentlichen verbauch überein.. Wenn ich jz noch 10 Prozent Akku habe, werden vllt 30 % aufgelistet. Was ist mit den restlichen 60%?
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBubby schrieb:
Ok, dass ein Werksreset hilft, der alle unnötigen Apps mit rausschmeist, da hätte ich jetzt auch drauf wetten können ;-)

Immer alles lesen und verstehen!

Edit:

Darkmenneken schrieb:
Was haltet ihr denn für "normale" bzw vertretbare Nutzungszeiten/Display on Zeiten für das S6?

Warum kommen immer wieder die selben Fragen? Somit die immer wieder gleiche Antwort.

Darauf kann man keine Antwort geben. Es gibt viele Faktoren der Beeinflussung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Talaock schrieb:
5-7Stunden im Wlan ohne Hardwarehungrige Apps? Das wäre ein Traum.. wie gesagt 3 Stunden Bildschirm an sind max... und das nervt mich gewaltig. Ein Arbeitskollege hat das IPhone 6Plus.. gleichzeitig in Whats app geschrieben.. Bei mir sind in ca. 30 min 10-15% Akku weg.. bei ihm maximal .6%...
Ja das IPhone hat auch nur ein Full HD Display. trotzdem sollte das Display des S6 nicht doppel so viel ziehen..
Iphone 6 hat einen etwa 10% größeren Akku. Die Auflösung dürfte zusätzlich etwa bei geliecher Helligkeit einen unterschied zweien 10 und 20% machen. Das zusammen kann schon 30% ausmachen. Dazu hat das S6 ein Oled Bildschirm. Wenn du z.B. in Whatsapp einen weißen Hintergrund hast, ist der Verbrauch siginifikant höher. Du kannst z.B. mal weiße Schrift auf schwarzen Grund testen. Ach es gibt tausend weitere Gründe, wie Empfangsqualität, welche Apps gerade versuchen Upzudaten, was das Gerät sonst gerade im Hintergrund synchronisiert. Wie die Abfrage des Touchscreens ist. Wie überhaupt der reale Akkustand ist, denn die Anzeige entspricht nicht zwingend dem Realen. etc. pp. Es gibt auch viele, die nicht mit der Akkuleistung des iPhone zufrieden sind. Musst du nur mal nach googeln. Das ist ein Problem, was jedes Plattform hat und meist in der leistungsmächtigen Hardware begründet liegt.
30min 10-15% Akku bedeutet, dass du nach 300min den Akku leer hast, was übrigens 5h entsprechen würde. Lag also gar nicht so schlecht mit meiner Schätzung ;-)

beleboe schrieb:
Immer alles lesen und verstehen!
Ok so war dein Satz mit aktuelle Softwareversion wird gezogen gemeint. Ich wäre von aktueller Software im Sinne der Firmeware gegangen und nicht im Sinne der aktuellen Version der Apps. Vielleicht etwas präziser schreiben :p
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Die aktuelle Firmware meinte ich schon. Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden. Sorry.
Selbstverständlich sind auch aktuelle Apps gemeint.

Der Vorteil der Notfallwiederherstellung ist, dass beim Download der OS auch alle aktuellen Updates enthalten sind. Beim Netzbetreiber können aktuelle Updates fehlen.
Ich bin davon überzeugt dass es Apps gibt, die ein Update nicht korrekt ausführen lassen.

Ich habe vorhin so ein kleines Problem bei meinem Note 4 behoben. Daher wäre es immer einen Versuch wert. Denn am Gerät liegt es defintiv extrem selten.
Für mich ist auch der Besitzer das Problem. In deren Köpfe schwirren oft Fantasiewerte herum.

Immer diese nervigen Vergleiche mit dem iPhone. Wie oft kommen diese noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch zufriedener mit meiner Akku-Laufzeit als vor dem letzten Update! :)
 

Anhänge

  • akku1.png
    akku1.png
    36,5 KB · Aufrufe: 302
  • akku2.png
    akku2.png
    62,3 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wer noch nicht hat, der sollte vll. Package disabler pro installieren. Habe damit 86 Pakete deaktiviert und damit eine signifikant längere Akkulaufzeit bekommen. Logisch wenn da keine bloatware im Hintergrund funkt.
 
Wofür kauft man sich ein Smartphone, wenn man den Großteil deaktiviert/löscht? Entweder akzeptiere ich einen Mehrverbrauch bei wirklicher Nutzung oder nicht und nehme ein einfaches Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Bloatware schrieb ich.... alles was nicht benötigt wird, sei es Facebook oder instagram etc. Alles was ich nutze lass ich auch aktiviert. Nur packen die Hersteller und Provider ein Haufen unnützen Mist auf die Geräte!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jogibaer-2002
Beleboe kannst du bitte mal aufhören die ganze zeit so zu schreiben als wärst du allwissend. Danke
Lass den Leuten ihre Meinung.
Zum Beispiel weil man es nicht braucht!!!
Man könnte meinen du spielst hier den forum Polizist. Bist du nicht. Also lass es einfach. Das fällt mir in jedem Thread auf wo du schreibst und nervt!
OT aus
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch und MMcFly267
Kommentar von der wirklichen Forumpolizei: bleibt bitte beim Thema, sonst muss hier wieder gelöscht werden. Ich weiß, das Thema lädt zu Konflikten ein, aber bemüght euch bitte trotzdem ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Wicki

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten