Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Super. Danke für den Link, das war der Fehler. Jetzt sieht das Ganze besser aus.
Edit: nur die Akkulaufzeit wird dadurch auch nicht besser [emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Werte passen jetzt bei mir. Der Akku ist immer noch ne Katastrophe.

Hier mal gestern. Ein außergewöhnlich guter Tag, für meine Verhältnisse seit dem OIT Update.

Ich bin von diesen 8 Stunden ca 7 im WLAN unterwegs gewesen. WLAN im Standby steht auf "nur wenn eingesteckt". Die SOT ist mal recht gut, normal geht nicht mehr als 2 1/2. Da hält es dann insgesamt halt 1-2 Stunden länger. Hab schon recht viel deaktiviert, aber es wird nicht besser. Mit 5.0.2 war alles super, aber mit 5.1.1 wurde es schlechter und seit OIT bzw dem Update davor eine Katastrophe.

P.S.: Hab gestern übrigens alle Betas und Alphas verlassen (Twitter, Instagram, Google App), den Google Now Launcher runtergeworfen und nutze jetzt Touchwiz. Ggf. hatte das nen Anteil an der leichten Verbesserung der SOT. Heute bin ich jetzt bei 51% Rest, bei 4:30 Laufzeit mit 1:05h SOT. Und davon 3:30h im WLAN. Das macht doch keinen Spaß. :(
 

Anhänge

  • 1445931270332.jpg
    1445931270332.jpg
    57 KB · Aufrufe: 379
  • 1445931281485.jpg
    1445931281485.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt einmal die Crisscross Rom ausprobiert. Gemeinsam mit dem AEL Kernel 2.9. Also im Wlan auch bei exzessivem Zocken war ich doch sehr zufrieden gestern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-26-22-49-13.png
    Screenshot_2015-10-26-22-49-13.png
    85,1 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2015-10-26-22-49-18.png
    Screenshot_2015-10-26-22-49-18.png
    114,7 KB · Aufrufe: 340
Wie erklärt sich eigentlich mein hoher Displayanteil beim Akkuverbrauch? Knapp 1:30 SOT machen 55% der bisher verbrauchten 63 aus? Das sind ja 35% vom Akku. Die Helligkeit steht nahezu durchgehend auf der niedrigsten Automatikstufe und ich bin meist in nicht so hellen Innenräumen unterwegs. Außerdem zeigen mir die Android Akkuinfos nur 6% fürs Display. Das macht ja keinen Sinn. Und was soll diese Trennung in An/Aus Verbrauch beim Gsam Displaywert?

Wäre für Tipps dankbar wo die Ursache zu suchen ist für meine miese Laufzeit seit dem OIT Update. :(

Der hohe Wert für Wear liegt übrigens am heutigen Zurücksetzen meiner Urbane. Normal liegt Wear bei ca 0,2-0,4.
 

Anhänge

  • 1445978801336.jpg
    1445978801336.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 320
  • 1445978810687.jpg
    1445978810687.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 368
  • 1445978821527.jpg
    1445978821527.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 311
  • 1445978829807.jpg
    1445978829807.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 341
  • 1445978839717.jpg
    1445978839717.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen lese ich fast nur negatives. Mein S6 läuft super ich lade trotz laufender Nutzung nur alle 2 Tage alles geht keine Hänger. Hab ein A1 Österreich S6 die geben neue Updates nur frei wenn sie die Hardware verbessern daher läuft meines mit einer älteren 5.1.1 Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Desc und beleboe
symphatico schrieb:
Seit Tagen lese ich fast nur negatives.

Es gibt keinesfalls nur Negatives!
Mein s6 läuft mit der aktuellen FW wunderbar, ohne irgendwelche Einschränkungen oder Herumgebastel, komm ich nach wie vor auf 36 h, mit ca. 3 h DOT...
Nur wenn ich schlafen gehe, dreh ich sowohl Mobile Daten, alsauch WLAN ab, damit mich die blinkende LED bei evtl. Benachrichtigen nicht stört ☺
Auch die Microruckler sind damit deutlich reduziert worden, und die Play-Dienste verhalten sich unauffällig...
Alles wunderbar, hab schon vor dem nächsten Update Angst...
 
Im Forum schreiben nun mal eher die Leute, die auch Probleme haben. Finde es toll, dass es offensichtlich auch anders geht. Nur leider ist das bei mir und vielen anderen nicht der Fall. Ich bin jetzt 90 Minuten vom Ladekabel weg und schon wieder bei 88%. Dabei war die SOT nur 14 Minuten. Da ich jetzt auch verstanden habe wie der Verbrauch bei An/Aus im GSam gemeint ist, hat mein S6 mit ausgeschaltetem Display mehr Akku gefressen (6%) als während es an war (5%).

Und ich habe schon alle mögliche Optimierungsvarianten probiert. Es macht nahezu keinen Unterschied.
 
Ich frage mich wie verlässlich GSam ist.

Auf meinem Note 4 mit 5.1.1 bekomme ich Werte gezeigt, die nicht stimmen.
Meine Akkulaufzeit und DOT ist höher als es GSam angibt.
 
Gsam ist aktuell am S6 mit 5.1.1 nicht verlässlich. Ist bekannt
 
Auch aus diesem Grund nutze ich solch zusätzliche Apps nicht mehr. Schließlich will ich nicht dauerhaft meine Zeit davor verbringen. Ich nutze das Smartphone lieber. Und muss der Akku geladen werden, dann wird er ebend geladen. Bei den meisten hier nutzt das Smartphone seinen Besitzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande und DerStefan
Ich hab auch kein Problem mit Akku laden. Aber im Moment schaffe ich nur 8-10h Laufzeit bei 2h Display an auf niedrigster Automatikstufe. Und das ist unzumutbar.
 
Das kommt auch immer darauf an was gemacht wird. Je nach Nutzungsverhalten komme ich auf ungefähr die selben Werte.
 
Ein wenig surfen, Hangouts usw. Damit hab ich unter 5.0.2 locker den Tag bis nach dem Abendessen geschafft, jetzt geht das S6 noch vor Feierabend in die Knie.
 
Mit dem bissl komme über einen Tag.

Ich bin überaus zufrieden. Macht mein Note 4 konkurrenz.
Internet, Smart Home, Mails, Banking, Mitteilungen verschicken, Gesundheit, Astronomie und etwas mehr.

Einen halben Tag schaffe ich auch. Aber die DOT ist immer über 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin ebenfalls zufrieden, komme trotz häufiger Nutzung auf etwa 30 Stunden, ist auch nachts an. Geladen wird dann mit einem meiner beiden Schnellladegeräte (obwohl das zweite von Sony für meine Z3c-Tablet ist, lassen sich beide gegeneinander austauschen, die richtigen Ladekabel vorausgesetzt).
 
grassi Bei deiner Nutzung schaffe ich locker 48 Std das muss an der Netzbetreiber Software deines Anbieters liegen oder hast ein freies dann ab zu Samsung weil so eine Akkuleistung würde ich als inakzeptabel bezeichnen.
 
hab nicht das S6, aber doch ein bischen Erfahrung. Prueft ihr wenn ihr vergleicht auch, ob ihr g3 oder g4 nutzt? Das ist nicht unerheblich, da soweit mir bekannt bei g4 immernoch g2 oder 3 zusaetzlich an ist.
 
Also bei mir macht die Auswahl LTE/HSDPA/GPRS keinen wirklichen Unterschied. Tendenziell ist die LTE Variante noch am sparsamsten, weil o2 hier an einigen Stellen im LTE Netz besser ausgebaut ist.
 
Der Empfang und die Netze machen halt einen riesen Unterschied.
Bei mir auf der Arbeit ist z.B. null empfang. Da habe ich am Ende des Arbeitstages mit keinen 5min OST nur ~60%. Vergesse ich es zuhause sinds eher 85%. Deshalb ist es auch so schwer sowas zu vergleichen. Genau wie, ist Wlan vorhanden oder nicht. Wieviele Apps sind installiert und werden auf updates geprüft. Welche Apps fragen wieoft wonach. Da gibts so viele Faktoren, dass ein Vergleich nur in dem Sinne möglich ist, um zu erkennen, was theoretisch unter bestimmten Bedinungen möglich ist.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten