Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hat sowas in nem Akku thread zu tun?

1 Sekunde Google nutzen Und du wüsstest es.

Wenn man immer mit "1 Sekunde Google nutzen" antworten würde, dann kann man den Bereich hier auch zu machen.

Die Frage nach dem Staminamodus bzw etwas Vergleichbaren bei Samsung, ist hier angebracht, da dieser Modus sehr wohl etwas mit dem Akku zu tun hat. Aus dem Grund bleibt die Frage hier auch stehen.

Ließ mal das letzte Kommentar von soul dies weißt auf einen solchen modus hin .
Gruß ..

FreakySO schrieb:
@fosgate Bei mir steigt E-Mail auch wieder leider nach oben mit 10%... Ich weiß auch nicht was ich machen kann. Benutze auch Exchange.

Bei mir ist E-Mail auch immer an der Spitze mit 13%. Habe 2 Exchange Konten. Bin aber mit dem Akku zufrieden. Habe aktuell noch 58%. Angegeben mit 16h Restzeit. Akkulaufzeit liegt bei 14h.

Kurze Frage. Was für ein WLAN Netz ist denn Akkuschonender? Kann zwischen 2,4 und 5 GHz wählen. Vom Empfang ist beides in der ganzen Wohnung fast gleich (5 GHz verliert teilweise ein Strich). Beim 5GHz sind die Übertragungsraten höher. Allerdings ist mir das nicht so wichtig wenn 2,4 GHz effizienter ist.

Weiß das jemand?

@Pu1SJ Mich stört einfach das es mehr Akku benötigt als der Bildschirm. Hatte so etwas noch bei keinem Phone.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

@Dragon569 Der Stromverbrauch ist gleich. Es ist einfach nur eine andere Frequenz und störfreier als 2.4GHZ.

• Danke
Reaktionen: Dragon569
Zweiter tag. Bin soweit ganz zu Frieden. Ich weiß nur nicht warum die Google dienste auf einmal so am Akku ziehen. Insgesamt ist die Akku Leistung heute schlechter als gestern. Werde das ganze nochmal beobachten und gegebenenfalls die Google app erstmal wieder löschen.

uploadfromtaptalk1429132595548.pnguploadfromtaptalk1429132601373.png

Ich glaube mal gehört zu haben das 5Ghz mehr Strom benötigt weil die Wellen kürzer sind und deshalb stärker von Wänden oder Objekten beeinflusst werden. Ergo braucht es mehr Sendeleistung.
Auch 5Ghz Router dürfen mehr Sendeleistung haben als 2,4 GHz.
Ob man das jetzt wirklich merkt ist natürlich eine andere Frage.

Das deep sleep Problem Ist soweit gelöst,
schon nach kurzer Zeit kann man sagen das es eine deutliche Verbesserung seitens des Akkus gibt. Bleibt abzuwarten was morgen untern Strich bei einen normalen Nutzungsart bei raus kommt

Bei mir Heute Nacht in 9,5h nur 7% verloren. (WLAN, BT, Mobile Daten alles an)

kann mir jemand erklären, wie Ich die led beim laden deaktivieren kann? Das stört mich nachts sehr.. In den Einstellungen ist die led aktiviert, aber per light Manager hab ich eingegeben das sie während dem laden aus sein soll. Pustekuchen..
Da ich kabellos lade und der Ladevorgang beendet wird, wenn der akku voll ist, hab ich nämlich morgens bereits ein paar Prozent verloren, wenn die das Handy das erste ml in der Hand habe. Die led leuchtet dann aber noch grün, bis ich den Bildschirm anschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Akkuleistung ist bis dato wirklich bad. Wobei ich das Gefühl habe das der Akku bis 40% schnell entlädt und dann erst mal eine Weile hält. Aber dennoch war mein S4 da besser... Vermutlich dank Root und Apps wie Greenify, etc.

FreakySO schrieb:
@soul Kommen da die Nachrichten von Whatsapp autmoatisch oder erst wenn man in die App geht?
Ja, das ist der Nachteil. Aber lenkt weniger vom arbeiten ab :p

Update: das edge War für ca. 8 Stunden im standby (WLAN/mobile Daten 3g/lte aktiv)hatte es vorher noch kurzzeitig etwas genutzt,somit war der Verbrauch weniger als 5 Prozent. Das Ergebnis finde ich sehr gut, nur eine Sache macht mich stutzig.ich habe WLAN im Standby aktiv lassen auf " nur wenn am Ladegerät" stehen, nichts desto trotz waren beide Radios (WLAN/mobile Daten)für die komplette zeit aktiv laut gsam. Das ist für mich erstmal nicht weiter beunruhigend weil der Verbrauch im standby echt gut ist, habt ihr das selbe Phänomen?

Gsam und die standard Verbrauch Anzeige liefern mir auch unterschiedliche Ergebnisse, würde mich interessieren welches richtig anzeigt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429169282659.png
    uploadfromtaptalk1429169282659.png
    118,4 KB · Aufrufe: 487
  • uploadfromtaptalk1429169307557.png
    uploadfromtaptalk1429169307557.png
    152,2 KB · Aufrufe: 469
  • uploadfromtaptalk1429169327213.png
    uploadfromtaptalk1429169327213.png
    40,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte mich hier nun auch einmal zu Wort melden. Also ich habe ein S6 Edge seit dem 08.04.. Ehrlich gesagt war der Akku vom ersten Tag an eine Enttäuschung. Ich war bisher eingefleischter iPhone User, bis zuletzt so auch iPhone 6. Zu Samsung bin ich nun unter anderem wegen der Hoffnung auf eine bessere Akkulaufzeit gewechselt. Allerdings mit nur eher geringer Begeisterung. Teils erstaunlich, dass hier Leute Laufzeiten von über einem Tag erreichen. Aber kurz zur Einführung. Nachdem ich das Handy am ersten Tag eingerichtet hatte und es da aufgrund vieler Downloads etc. auch schnell leer genuckelt war. Habe ich es voll aufgeladen, soweit so gut. In den folgenden Tagen, habe ich dann nie Laufzeiten über 10 Std. erreicht. Okay, dann hier ein bisschen gelesen und Telefon einmal komplett auf Werkszustand zurückgesetzt. Danach habe ich nur das nötigste an Apps installiert, Facebook, WhatsApp und Instagram. Siehe da der Akku hielt 20 Std. zeigte mir sogar nachdem abziehen vom Strom über 40 Std. an. Jetzt habe ich alle Apps und Bilder wieder drauf und nun ist schon die Anzeige nachdem Laden auf 18 Std. geschmolzen. Über eine Zusatzapp habe ich dann gesehen, dass wohl Amazon zwischendurch Strom zieht, habe ich gestern runtergeschmissen und das OTA Update gemacht. Meinen heutigen Stand seht ihr in den Bildern. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hier noch ein paar Daten, ich habe 2 Mail Accounts die beide per Push betrieben werden, von der Nutzung her nutze ich das Gerät genauso wie mein iPhone. Und das hielt sogar etwas länger, bei einem kleineren Akku. Mir gefällt das Edge und ich bin auch sehr Zufrieden mit den Funktionen etc. Nur der Akku muss noch gebändigt werden. Danke für eure Hilfe :)

Hier noch eine Liste der Apps die ich installiert habe.
Soundhound,
Whatsapp,
Facebook,
Instagram,
Spiceworks,
Lieferheld,
RD Client,
Fing,
kicker,
McDonalds,
Burger King,
Paypal,
Spotify,
Xbox One SmartGlass

Spiele:
Minion Rush,
Goldfire,
Hearthstone,
Evolve,
Spiderman

Erwähnenswert wäre wohl noch, dass ich nicht mal eine Minute gespielt habe.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-16-09-19-32.png
    Screenshot_2015-04-16-09-19-32.png
    49,7 KB · Aufrufe: 519
  • Screenshot_2015-04-16-09-19-37.png
    Screenshot_2015-04-16-09-19-37.png
    52,8 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_2015-04-16-09-19-40.png
    Screenshot_2015-04-16-09-19-40.png
    32,2 KB · Aufrufe: 474
  • Screenshot_2015-04-16-09-19-56.png
    Screenshot_2015-04-16-09-19-56.png
    52,3 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot_2015-04-16-09-20-09.png
    Screenshot_2015-04-16-09-20-09.png
    88 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2015-04-16-09-20-15[1].png
    Screenshot_2015-04-16-09-20-15[1].png
    115,7 KB · Aufrufe: 471
Mit den Screenshots lässt sich leider nichts anfangen. Bitte neue hochladen, wenn der Verbrauch bei über 90 % liegt. Die jetzigen am besten entsorgen ;-)

@eSportler
2 slow bro :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Hier jetzt brauchbare Aussagen zu treffen ist recht schwierig bei einer Nutzung von 2 Stunden und noch 89% Rest ;)

Mach doch bitte so bei 10% Rest noch mal die gleichen Screenshots, dann lässt sich das mit Sicherheit leichter sagen woran es liegen könnte.

//Edit: Verdammt Wicki! :D Da tippt man zwei Zeilen und schon war einer schneller xD

• Danke
Reaktionen: Wicki
Alles klar, danke :)

@clubman
Geh mal bitte in den Anwendungs Manager und dann auf "ausführen" und mache mal einen Screenshot von allen aktiven Anwendungen.
Facebook war und ist schon immer ein großer Akku Fresser, gerade die letzten Versionen haben mein S4 vor dem Wechsel zum edge immer in die Knie gezwungen. Im Moment nutze ich daher nur die web Version (ist durch fingerprint login sehr einfach zu nutzen).
Wie sind deine WLAN Einstellungen? WLAN Richtlinie im standby?Netzwerk suche?
Nutzt du Google now? Wie sind deine Standort Einstellungen?welche Anwendungen laufen mit push Diensten? Oftmals nutzen spiele auch gerne push (siehe liste der größten Verbraucher die hier ein paar Seiten vorher gepostet wurde.insbesondere spiele von king).
Ein Screenshot von der Daten Nutzung, sowohl WLAN als auch mobile Daten wäre sinnvoll.
Welche edge Funktionen sind aktiv? Der seitliche newsticker scheint einen Fehler zu haben und die Geräte teilweise nicht richtig schlafen zu lassen.
Hast du beim ersten Start eine Wiederherstellung oder Portierung vom alten gerät vorgenommen, oder bist du direkt bei null gestartet.
Welche Google dienste nutzt du? Hast du bereits welche deaktiviert?Das waren zumindest meine heimlichen Akku Verbraucher.
Hast du die standardmäßig installierte Amazon app installiert? Die verbraucht auch ordentlich Akku.

Was mir bei meinem edge gerade aufgefallen ist, unter ausgeführten Anwendungen habe ich WiFi direkt und Bluetooth laufen, obwohl deaktiviert und nichts gesendet wird. Für WiFi direkt finde ich gar keine Möglichkeit zum deaktivieren außer den Prozeß zu beenden. Habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein guter wert.