Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

60% Akkuverbrauch in 3h ist das noch normal?Bildschirmhelligkeit ist auf 50%, GPS, WLAN Ortung ist aus. Automatische Rotation deaktiviert. NFC deaktiviert usw. Screenshot_2015-10-23-12-45-07.png
 
Und du hast das neuste update drauf ? Lauft eine app im Hintergrund ? Gsam mal benutzt ?
 
Ich komme im Moment nur auf 10 Stunden, und das bei 2-2 1/2h DOT. Von diesem 10 Stunden bin ich 8 im WLAN unterwegs. Pro Stunde gehen also 10% weg, auch wenn ich das S6 kaum nutze. Laut Gsam ist WLAN daueraktiv und hatte gestern einen Anteil von fast 50% am Akkuverbrauch. In den WLAN Optionen ist "immer scannen" aus, "WLAN im Standby" steht auf "nur wenn eingesteckt" und das intelligente Umschalten ist auch aus. Trotz der Standby Einstellung läuft das WLAN aber laut GSam durchgehend, die aktiv-Zeit entspricht also genau der Laufzeit des Telefons. Man sieht auch kein einschalten des WLANs wenn man das Handy aufweckt. Deep Sleep liegt ca bei 65-70%. Hat jemand hierzu eine Idee? Daheim nutze ich derzeit nur das 2,4Ghz Band, im Büro 2,4 und 5 (da hab ich auch keinen Einfluss). Der hohe Verbrauch tritt allerdings auch unterwegs auf, insofern ist das 5Ghz Band wohl nicht der Grund.

Hab übrigens ein Telekom Gerät mit der neuesten Firmware (OIT). Bei den App Verbrauchern sind Android System, Kernel und Play Dienste weit vorn. Zurückgesetzt habe ich heute schon, hat aber offenbar nix gebracht.

Eine G Watch Urbane hängt noch dran, ein testweises abhängen hat aber keinen Unterschied gebracht.
 
Hallo zusammen,

ich bin soweit zufrieden mit meine S6 und der Laufzeit. Allerdings bin ich auf ein Rätsel gestoßen... Aber vorweg meine Konfiguration:
Firmware: OI9 Stock
Root: Nein
Bluetooth: Aus
GPS: Hohe Genauigkeit
Google Now Sprachaktivierung: An
WLAN: An
Mobilempfang: 2g (habe zuhause schlechten Empfang)
Google Sync: An, aber nur: AppDaten, PlayBooks, Ingress und Notizen

Wenn ich das Handy über Nacht liegen lasse verliere ich ca. 7% in 7 Stunden = 1%/Stunde. Das ist OK für mich. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann: Alle Verbraucher geben mir nur 1% Verbrauch an (BatteryStats (7) ist die komplette Liste am Morgen gewesen!). Was verbraucht dann überhaupt die 7%? Reichen die paar Minuten Android OS Aktivität, um 7% zu ziehen?
Zur Info: Das Handy hatte 98% beim ins Bett gehen und 92% beim aufstehen. Die Differenz 100% zu 98% kommt davon, dass ich das Handy noch ein paar Minuten benutzt hatte. Daher kommt in BatteryStats (4) vermutlich auch die CPU-Aktivität.
Da ich kein Root habe, kann ich die Wakelocks leider nicht mit BatterBatteryStats loggen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich - ohne die Wakelocks zu loggen - nichts weiter machen bzw. analysieren kann?

Gruß & Danke

IT
 

Anhänge

  • BatteryStats (1).png
    BatteryStats (1).png
    212,5 KB · Aufrufe: 387
  • BatteryStats (2).png
    BatteryStats (2).png
    153,9 KB · Aufrufe: 373
  • BatteryStats (3).png
    BatteryStats (3).png
    191,4 KB · Aufrufe: 388
  • BatteryStats (4).png
    BatteryStats (4).png
    170,1 KB · Aufrufe: 396
  • BatteryStats (5).png
    BatteryStats (5).png
    165,9 KB · Aufrufe: 375
  • BatteryStats (6).png
    BatteryStats (6).png
    194 KB · Aufrufe: 395
  • BatteryStats (7).png
    BatteryStats (7).png
    238,7 KB · Aufrufe: 394
Andere Frage wie heißt dein Theme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe seit Mittwoch auch das neue update drauf und habe es im Anschluss komplett geladen. Mittwoch Abend ca 22 Uhr habe ich es vom Strom genommen und seit dem WLAN ganz bewußt aus gelassen. Habe nur eine dot von knapp über 2 Stunden aber dafür bis jetzt fast 48 Stunden ohne laden. Muss sagen das hatte vor dem update nicht geklappt. Einzig die Google Dienste sind fast dauerhaft verbunden aber das ist nun so. Der deep sleep ist auch voll in Ordnung. Denke das ich so an einem Tag auch mal auf eine dot von 4 bis 5 Stunden kommen könnte. Vielleicht probiere ich es am Wochenende mal aus.
Sonst ist bei mir alles Stock. GPS aus sync was ich benötige ist an.
 

Anhänge

  • 1445628555057.jpg
    1445628555057.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 344
  • 1445628577103.jpg
    1445628577103.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 327
  • 1445628586919.jpg
    1445628586919.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 365
  • 1445628596850.jpg
    1445628596850.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 335
  • 1445628606920.jpg
    1445628606920.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 348
  • 1445628618960.jpg
    1445628618960.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 319
Kann mir bitte mal jemand erklären, wofür "last 60 minutes" bei GSam Battery steht?
 
Damit wird deine Restlaufzeit auf Basis der letzten 60 min berechnet.
Das lässt sich auch ändern. Z.b in 15min

Apropos: Bei mir zeigt Gsam immer noch falsche Werte an. Und das nicht zu knapp
 
  • Danke
Reaktionen: Kyouki
grassi2000 schrieb:
Laut Gsam ist WLAN daueraktiv und hatte gestern einen Anteil von fast 50% am Akkuverbrauch. In den WLAN Optionen ist "immer scannen" aus, "WLAN im Standby" steht auf "nur wenn eingesteckt" und das intelligente Umschalten ist auch aus. Trotz der Standby Einstellung läuft das WLAN aber laut GSam durchgehend, die aktiv-Zeit entspricht also genau der Laufzeit des Telefons. Man sieht auch kein einschalten des WLANs wenn man das Handy aufweckt. Deep Sleep liegt ca bei 65-70%. Hat jemand hierzu eine Idee? Daheim nutze ich derzeit nur das 2,4Ghz Band, im Büro 2,4 und 5 (da hab ich auch keinen Einfluss). Der hohe Verbrauch tritt allerdings auch unterwegs auf, insofern ist das 5Ghz Band wohl nicht der Grund.

Hallo, ich habe den gleichen WLAN-Drain bei zwei S6 Edge. Deep Sleep ist okay. Versuche derzeit alle mögliche Apps stillzulegen in der Hoffnung den Übeltäter zu finden.
Gibt es hierzu keine Lösungen?
 
HandySIIck schrieb:
Gibt es hierzu keine Lösungen?

Hab auch schon einiges deinstalliert. Ich finde den Grund einfach nicht. So massiv ist es aber auch erst seit dem OIT Update bei mir.
 
Könnte vlt jemand noch etwas zu meinen Post 5164 sagen? Wäre super :)

Gruß&Danke

IT
 
@Irontiger
1% pro Stunde mit aktiviertem mobilen Netz ist OK und liegt definitiv an der Datenverbindung. Probier doch einfach mal den Flugmodus im Vergleich... Dort werden es unter 2% sein, teils sogar unter 1%.

Zu den Wakelocks.
Ohne Root hast du keine Chance tiefer einzusehen wer der tatsächliche Verbraucher im System war. Ist leider seit geraumer Zeit so bei Android
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Irontiger
Perfekt, danke. Den Test mit dem Flugzeugmodus wollte ich noch durchzuführen ;) hatte ich auch schon dran gedacht.

Gruß&Danke

IT
 
Zu dem WLAN -Drain: ist es normal, dass alle 10 sec das Wlan Netzwerk gescannt wird. In den Wlan Einstellungen sieht man, dass trotz stabiler Verbindung ständig gescannt wird. Intelligenter Netzwechsel ist auf aus.
 
Das ist nur wenn du in den Einstellungen bist... Ansonsten wird nucht so oft gescannt.... Hat man mir mal so erklärt...
 
Ok, also der WLAN Wert von Gsam war offenbar Unsinn. Habe ne Info mit nem falschen WLAN Wert bei XDA gefunden. Offenbar muss bei Gsam in den eigenen Energieprofilen bei WiFi active 767 eingetragen werden. Dann sind die Zahlen realistischer. Demnach ist mein Displayverbrauch recht hoch, trotz niedriger Helligkeit. Was bedeutet beim Display eigentlich Verbrauch bei an/aus? Aus ist bei mir höher als an?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem letzten Update vor ein paar Tagen (Stock-ROM) mit meinem Edge 128GB, deutsches Gerät einen argen Akkuverbrauch festgestellt. Je mehr ich es benutze, desto mehr kann man dem Akku zuschauen beim Entladen. Nicht falsch verstehen, der Akku geht mehr in die Knie, als vorher bei gleicher Benutzung. Ich meine also, dass der Akku expontentiell leer wird.

Habe nun auch bei Akku diese Akkuoptimierung laufen. Macht das Sinn? Sollte man das haben? Ich verstehe nicht ganz was das soll.

Habe jetzt nochmal einen Wipe Cache gemacht. mal sehen, ob das was bringt. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
grassi2000 schrieb:
Habe ne Info mit nem falschen WLAN Wert bei XDA gefunden. Offenbar muss bei Gsam in den eigenen Energieprofilen bei WiFi active 767 eingetragen werden. Dann sind die Zahlen realistischer. /QUOTE]

Gibt es dazu einen Link? Mit 767 funktioniert das nicht bei mir
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
241
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten