Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

flugmensch schrieb:
Hab nun mal wieder meinen freien Tag damit verbracht, mich über mein 1000€ Flaggschiff und dessen miserable Akku Qualität zu informieren.

Folgende Dinge habe ich unternommen:
- LTE aus
- GPS aus
- WLAN an
- kein Whatsapp-Web benutzen
- Sync aus
- Playstore automatische Updates ausgestellt
- Samsung Apps deinstalliert
- Google now etc deinstalliert
- Wipe Cache
- Play Dienst Daten gelöscht
- es mal im abgesicherten Modus probiert ohne Erfolg im Akku-Drain


Facebook und GMail sind noch drauf, hatte bei denen früher nie Probleme und auch jetzt tauchen die Apps nich in der Akku Statistik auf. Werde Facebook aber trotzdem mal über Nacht deinstallieren.


Wegen non Root kann ich keinen Wakelock Detecter anschmeißen.
Werde sehen was das Teil über Nacht für einen Akkuverbrauch hat, werde aber morgen in den Vodafone-Shop latschen und es umtauschen, da ich am Wochende arbeiten muss und nächste Woche im Urlaub bin....



Hatte aus Gag mal mitgeschrieben, was der Akku so sagt. Die letzten Minuten dann etwas den Bildschirm an (Wobei dieser Verbrauch selbst bei 100% Helligkeit defintiv zu hoch wäre)

67% 19:17 (Uhrzeit)
66% 19:31
65% 20:09 0:55h wach gehalten
64% 20:41 1:05h wach gehalten
63% 20:44 1:06h
62% 20:50
60% 21:04
59% 21:06 1:10h
58% 21:14 1:10h


Ansonsten habe ich Samsung mal ne Mail geschrieben, werde berichten was die sagen.
Hy sag mal ist das nen gebrandetes Gerät?
 
Bin ja bekanntlich ein grosser Freund des Zwischenladens und konnte deshalb überhaupt nicht mitreden,
wenns um absolute Laufzeiten von 100 - 0 % geht. Ich handhabe das normalerweise so:
Hab 2 Samsung QI-Ladedingsbumse (diese runden Dinger da), eines im Büro und eines Zuhause im
Wohnzimmer und lege mein S6 einfach immer dorthin. Sprich, wenn ich im Büro bin liegts auf dem QI-Lader
und wenn ich Zuhause bin, liegt es auch auf dem QI-Lader. Immer. In der Nacht wird nicht geladen, wozu auch?
Da ich selten länger als 12 Stunden weder Zuhause, noch im Büro bin, läuft mein S6 meist über 50 %,
nie jedoch unter 30 %, die 100 % gibt es aber auch seltener als Fenstertage ohne Regenwetter, wenn dann
passiert das eher aus Versehen im Büro ;)

Die elendiglich lange Diskussion hier hat mich jetzt aber neugierig werden lassen und ich habs mal ausprobiert.
Bin begeistert :D
Über 36 h bis zur automatischen Energiespareinstellung bei 15 % und selbst damit würd ich notfalls noch
LOCKER über den Tag kommen (Extrem-Energiespareinstellungsdingsbums).
Das bei über 2,5 h DOT/SOT!

Aktiviert hab ich alles, was geht. Von Standortbestimmung (hohe Genauigkeit), über GNow, alles gesynct alles gepusht,
keine Energiesparmassnahmen, GFit, S-Voice Weckbefehl und und und. Volles Programm!
Einzige Ausnahme: Wenn ich schlafen gehe, deaktiviere ich WLAN und Mobile Daten. Mir reicht es
vollkommen, wenn man mich nächtens zur Not anrufen kann, brauche da keine Mails und Pushs ;)

Stock-FW: COH2
Netz (Österreich): 3AT (nur HSPA+/GSM, kein LTE)

Ganz ehrlich, ich glaub auch schön langsam, dass man auch zuviel herumfrickeln kann ;)
Für mich wars das wieder, mit dem kleinen Ausflüg ins altmodische Ladeverhalten,
mich würd das viel zu sehr stressen, ich mag mir um den Akku keine Gedanken machen müssen...

Liebe Grüsse aus Wien,
Stefan
 

Anhänge

  • Akku 1.png
    Akku 1.png
    58,1 KB · Aufrufe: 404
  • Akku 2.png
    Akku 2.png
    60,8 KB · Aufrufe: 381
  • Akku 3.png
    Akku 3.png
    32,9 KB · Aufrufe: 377
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Sehe ich auch so. Beitrag 5103.
 
Hat schon jemand Erfahrung bezüglich Akku Laufzeit mit dem neuen Update das am Samstag rauskam? Hat sich da was verbessert?
 
so nach ausfürlichem Testen kann ich sagen das ich mit akkuleistung voll zufrieden bin. :smile:

es hält im durchschnitt 1 Tag durch bei mir. was für meine bedürfnisse voll ausreicht. da ich das gerät sowieso über nacht lade, weil ich keine möglichkeit habe das Gerät zwischen zu laden, soll es mich über den Tag bringen.
Alles Stock.
Helligkeit ist auf die hälte eingestellt ( auto deaktiviert ), sync ist dauerhaft an.push auch, und switche immer,also auf der arbeit halt mobiles internet LTE,3G und zuhause wlan.
ansonsten normales verhalten whatsapp, facebook, googlen, telen, Fotos, kommt immer drauf an was am tag so los ist :laugh:

DOT Zeiten varrieren immer,
mal hab ich 2 H dafür aber fast 2 Tage standby,dann mal 4 H und mal 5H. je nachdem wie ich das benutze.

Aber im durchnitt so mit den oben genannten einstellungen und verhalten komm ich auf ca 4 H DOT am Tag.

Also so schlecht finde ich den Akku gar nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-19-15-20-43.png
    Screenshot_2015-10-19-15-20-43.png
    54,9 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_2015-10-19-15-20-56.png
    Screenshot_2015-10-19-15-20-56.png
    34,4 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2015-10-19-15-21-54.png
    Screenshot_2015-10-19-15-21-54.png
    54,2 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2015-10-19-15-28-56.png
    Screenshot_2015-10-19-15-28-56.png
    65,3 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2015-10-19-15-29-05.png
    Screenshot_2015-10-19-15-29-05.png
    62,4 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Das sind ja tolle Neuigkeiten, ich will das Edge unbedingt, habs mir schon beim Händler bestellt und lege sehr viel Wert auf einen Akku mit langer Leistung! :)
 
Bei mir hat sich die Akku Leistung nach dem Update unter gleichem Nutzungsverhalten deutlich verbessert. Das Update scheint wirklich ein Fortschritt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Samtpfote89
Hat vielleicht jemand eine Idee, was unter der seit dem neusten Update im Smart Manager unter dem Punkt Akku befindlichen App-Optimierung zu verstehen ist? So wie ich das sehe, ist das ein Task-Killer der in 10-Minuten-Intervallen aktiv wird. Ständig Optimieren bedeutet so viel wie aktiv, Automatische Optimierung setzt eine App auf aktiv, sobald sie 3 Tage nicht gestartet wird.

Oder sehe ich das falsch?
 
es gibt doch auch einige User, die mit Root unterwegs sind, oder?

Ist es bei euch auch so, dass Powernap, Amplify und Co. die Akkulaufzeit eher verkürzen? Bei mir ist jedenfalls so, dass die Apps gar nichts bringen. Im Gegenteil, der Akku wird, meinem Empfinden nach, sogar schneller leer.
 
Ja ist wohl tlw. So ....gerade PowerNAP ist sehr mächtig und schwierig zu konfigurieren
 
Darf ich mal eben kurz zwischen funken?
Auf alten Seiten in diesem Thread wurde mal etwas zum Thema Akkuverbrauch im Offlinemodus angesprochen. Ich weiß nicht, ob es immer noch andere Leute gibt, denen das nun auch aufgefallen ist. Seit Neuestem verbraucht mein S6 edge im Offlinemodus 22% Akku in der Nacht.
Ich lade es abends komplett auf 100% auf, im Anschluss schließe ich alle Anwendungen, lösche sie aus den Managern, stelle WLAN, Töne und Sync aus und den Offlinemodus an.
Bisher verbrauchte dann das Handy über nacht 2 % Akkuleistung.
Doch seit Neuestem sind es fast exakt 22%. Wenn ich auf Akku gehe, steht da 1 % Android und 1 % Display. Alles andere wird nicht angezeigt. Ich habe keine Programme/Apps auf dem Handy, die unnatürlich viel Akku saugen, zumal es ja bis vor ein paar Tagen stets ging.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das bitte liegt? Ist das irgendeine Krankheit vom S6, die nach einigen Wochen auftritt? Oder konnte jemand etwas Spezielleres beobachten?

Ich würde mich über mögliche Lösungen oder Ratschläge echt freuen.
Danke schon mal!
 
vhenga schrieb:
Ich weiß nicht, ob es immer noch andere Leute gibt, denen das nun auch aufgefallen ist. Seit Neuestem verbraucht mein S6 edge im Offlinemodus 22% Akku in der Nacht.
Doch seit Neuestem sind es fast exakt 22%.

Das darf nicht sein.
Bei mir vor dem Update 0% über Nacht und nach dem Update auch 0% über Nacht.
Das sind sicherlich geschönte Werte aus der Akkuberechnung, aber so wird es angezeigt.
22% geht gar nicht. Du hast sicher das Problem dass das S6 von irgend etwas wach gehalten wird.
 
Aber das tritt so plötzlich auf. Vorher war alles easy going. Ich weiß einfach nicht, was es sein könnte!
 
Hallo,
bei mir verbraucht das Handy auch im Standby jede halbe Stunde genau 1% was übernacht ca. immer 20% sind.
Weiß jemand woran es liegt, dass als Haupt-Akkufresser bei mir im System die Google-Play-Dienste angezeigt werden?
Habe die Android Version 5.1.1, GPS und Google Karten sind deaktiviert sowie Sync...
 
Mir geht`s ähnlich wie vhenga..
Seit dem allerneuesten Update ist der Akkuverbrauch nachts , obwohl ich immer Ultrasparmodus aktiviere , um einiges höher !
In der Akkuanzeige steht "Akku bei Standby" 58% .. boah :confused2:
Hab zu Hause NULL Netzempfang, also Mobile Daten aus und WLan (nur wenn eingesteckt) ein, aber auch nicht ständig.
Hab nochmal swiftkey Tastatur installiert . Kann die der Übeltäter sein, weil sie ja irgendwie ständig im Hintergrund läuft ??

Und noch eine Frage : Hab u.a. die Facebook-App deaktiviert. Im Anwendungsmanager -> Alle befindet sich "com.facebook.appmanager" .
Hab das Teil schon gefühlte 1000x deaktiviert - bzw. "Aktualisierungen deinstalliert" .. es ist immer wieder da :(
Mein Edge ist nicht gerootet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd evtl. noch ein bissl mehr herumfrickeln, noch irgendwas deinstallieren, deaktivieren, overrulen usw. usf. dann läuft alles vielleicht noch ein bisschen schlechter... ;)
Mann-O-Mann, euch ist echt nicht zu helfen :D
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Hmm... schade, mit so einer Antwort kann ich leider nichts anfangen, denn bei mir trat das Phänomen sehr plötzlich auf. Ich bin mit der Gesamtleistung des Akkus nämlich echt absolut zufrieden, nur eben, dass er, wenn alles aus ist und Offlinemodus an plötzlich von 2 % Akkuverbrauch auf 22 angestiegen ist. OHNE, dass ich etwas installiert oder deinstalliert habe. Klar deaktiviere ich Programme, die ich nicht benötige. Unter anderem all diese Google-Akkufresser, bis auf Playstore und Drive. Die sind auch gar nicht das Problem, meiner Vermutung nach. Mir ist es nicht offensichtlich, was plötzlich ANDERS ist. Von einem Tag auf den nächsten.
Kann mich nicht erinnern, dass es irgendein Update gab, denn ich aktualiere nur manuell. Möglicherweise finden sich ja doch noch einige "schlüssige" Antworten.
 
Bitte lest Euch in diesem oder in einem anderen Thread ein. Ein DeepSleep Problem ist kein Geräte spezifisches Problem, sondern kann überall auftreten.
Abhilfe oder Möglichkeiten den Fehler zu finden werden auch hier immer wieder beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und DerStefan
Also sie akku spar Tips aus dem xda thread (genutzt auf der aktuellen XtreStoLite Rom) haben bei mir die akku Laufzeit in ein absolut akzeptables Maß gebracht.
Aktuell 1t10hLaufzeit,dabei 2h DoT und noch 40% Restakku.

Habe den standortverlauf aktiv, Google now, eine smart wach dran. . Einzig auf Arbeit mache ich WLAN und BT aus,weil es da nichts nützt.

Hatte auch unter Stock und xda Tips schon sehr gute Ergebnisse,jetzt mit der ROM wird es nur noch besser ;)
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Kann das nur bestätigen. Seit dem neusten Update zieht mein Akku so schnell leer im Standby.. Komisch echt. Habs nur installiert weil soviele gesagt haben der Akku hält besser. Genau 1 Tag nachdem ich es update les ich hier nur das es schlechter wird. Wahnsinn schon wieder..
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
242
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten