Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

DOT Zeit?

Handy zwischendurch geladen? Lässt Bild zwei vermuten.

Deine Fragen kamen schon unzählige male und wurden unzählige male beantwortet.

Tausch bringt nichts. Eigene Erfahrung. In Lollipop gibt es ein bekanntes Problem. Gerade wenn man nicht im WLAN ist, sondern im Mobilfunk. Im WLAN ist es besser.

Ich kann nicht klagen. Da es aber Werte von mir gibt, werde ich diese nicht noch einmal nennen. Steht alles im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich bin habe hier durch die zahlreichen Seiten gescrollt und bei Weitem nicht solch schäbige Nutzungswerte entdecken können, wie sie bei mir der Fall sind.
Aber danke schonmal für die Rückmeldung.

DOT: Max. 2h/Tag. Anbei nochmal ein Screen zur Nutzung von Sa/So.
Wachzeit laut Wakelock Detector: 6%

Was mich so stutzig macht, sind nicht unbedingt die Laufzeiten an sich, sondern der exorbitante Verbrauch der beiden erstgenannten Anwendungen. Wenn ich z.B. mit dem Handy über Opera auf Facebook gehe, dann tauchen (auf 100% gerechnet) "Opera" und und "Bildschirm" mit jeweils 2% und 4% im Akku-Menü auf, während Android-System den Akku mit einem Anteil >35% von Chinatanker auf Capri-Sonne runterzieht - man müsste doch eher erwarten, dass in dem Fall Opera und der Bildschirm den größten Anteil verbrauchen.
Der Sinkflug nach der Linie vom 4.10. muss außerdem während einer Standby-Zeit stattgefunden haben, da ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht wach war.

Die Screenshots, die ich hier gesehen habe, zeigten das Problem nicht in einem derartigen Ausmaß.
Ich meine, wenn ich schon auf Energiesparmodus gehe, alles Unnötige abstelle und Bildschirmhelligkeit auf 1/5 einstelle, dann kann es doch nicht sein, dass ich innerhalb einer kurzen Nutzungszeit solche steilen Kurven habe, und zwar danndurch diesen einen Prozess.
Bei den meisten hier schienen Google-Anwendungen das Problem zu sein - bei mir sieht es nicht danach aus, da Google-Play-Dienste und Co. in der Statistik, wenn überhaupt, mit 1-2% vertreten sind und das meiste deaktiviert ist.

Ich würde solche Fragen hier auch gar nicht stellen, wenn ich mich nicht schon über das normale Maß hinaus informiert hätte...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-04-19-41-21.png
    Screenshot_2015-10-04-19-41-21.png
    62,8 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen. Hier mal meine werte von meinem S6.
Kam vom Nexus 5 und da hatte ich viel weniger Dot. War ein Arbeitstag mit 7-19 Uhr im schlechten 3G Netz und dann noch ein bißchen WLAN.
Was meinen die Experten ist ok oder?
 

Anhänge

  • 1444279625192.jpg
    1444279625192.jpg
    61 KB · Aufrufe: 407
  • 1444279644631.jpg
    1444279644631.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 381
  • 1444279658456.jpg
    1444279658456.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7 und beleboe
Sieht doch gut aus. Wieso hast du Tapatalk und Android - Hilfe?

LG
 
Ich habe jetzt kein Thema zu 3C CPU Manager gefunden.
Nur eine kurze Frage dazu:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich versehentlich etwas geändert habe.

Die Reihenfolge bei mir ist:
1,5GHz
500MHz
2,1MHz
800MHz

Ist das jetzt der Standard des S6 Edge oder ist da etwas verändert worden?
Wenn ja, wäre nett mir die "normalen" Hertzzahlen zu sagen.
 
@Sven65
Keine Ahnung das ist so eine Gewohnheitssache.
 
Habe mich von Anfang an gewundert warum mein Galaxy S6 so einen hohen Standbyverbrauch hat.
Im Schnitt sind es 1,5 - 2% pro Stunde, ohne das ich überhaupt etwas mit dem Gerät aktiv mache.

Zum besseren verdeutlichen mal ein Beispiel.
Akku auf 100% geladen, 8Std. Schlaf und am nächsten Morgen hatte ich im Schnitt zwischen 88 - 90% Akku.

W-Lan ist dabei aktiv.

Folgendes ist deaktiviert:

- GPS
- Sync für Samsungkonto
- Eingeschränkter Sync für Googlekonto ( nur ein paar Dienste werden gesynct)

Verwende ebenfalls das automatische Schliessen von Apps über den Rammanger von Samsung, hierbei werden knapp 90% meiner Apps automatisch nach 10 min. im Hintergrund geschlossen.

Trotz all dieser Maßnahmen habe ich eine mehr als bescheidene Standbyzeit.
Deshalb habe ich intensiv recherchiert und bin auf den "Mobile Radio Active Bug" gestoßen.
Dieser Bug ist in allen Lollipop 5.x Version enthalten und wird durch Google in Android 6.0 geschlossen.
Aktuell gibt es nur die Möglichkeit über Root eine Custom Rom zu installieren, alle aktuelle Roms sollten diesen Bug bereits gefixt haben. Jedoch schauen Stock User momentan blöd aus der Wäsche, da Google das Problem erst mit Android 6.0 fixt.

Hierzu ein sehr interessanter Artikel zu dem "Mobile Radio Active Bug" der definitiv einen Blick wert ist (allerdings auf Englisch):

Android 6.0 Marshmallow To Fix Mobile Radio Active Bug: Buh-bye Battery Drain Issues? : PERSONAL TECH : Tech Times

Gute Nachrichten für alle S6 und S6 edge Besitzer, da wir das Update voraussichtlich in den kommenden Monaten erhalten und das Problem sich dann endlich löst.

Folgende zwei Links nennen die neuen Funktionen zu Android 6.0:

Android 6.0 Marshmallow: Android spricht, denkt und döst

Android 6.0 im Test: Alle Details zu "Marshmallow" - Android - derStandard.at › Web

Fazit:
Android Lollipop ist und bleibt eine verbuggte Android Version und hier ist nicht nur der Battery Drain Bug bezeichnend sondern auch die aktuellen Stagefright Probleme. Gerade User die kein Nexus Ihr Eigen nennen ,müssen auf Support durch Ihren Hersteller (in unserem Fall Samsung) hoffen. Für mich ist unverständlich warum Google sich so lange Zeit lässt um die genannten Probleme zu fixen. Denn bereits in 5.0.2 wurden die bereits genannten Probs gepostet, sodass bereits in 5.1.1 alles klargestellt hätte werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc-444
Darüber wurde aber hier schon oft diskutiert.

Was das Update angeht, erwarten sehr viele hier mit Sicherheit Traumwerte im Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass die größte Ersparnis im Standby liegt. Die, die dauerhaft vor dem kleinen Display hängen werden bestimmt nicht soo viel merken.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sync von Beispielsweise des Google einzustellen?
Z.b. Würde mir es reichen wenn die Kontakte einmal am Tag synchronisiert werden.
 
Einfach ausschalten, bzw einschalten.
Oder du lässt es verwalten - da gibt es genug Tools.

LG
 
Das mit dem Ein- und Ausschalten ist mir bekannt.
Aber ein Tool zum verwalten noch nicht
 
Zum Beispiel Green Power, mit dem Tasker sollte es auch gehen.

Edit:
Oder google mal (hab zZ. eine schlechte Verbindung) - Sync nur über WLan, Sync nur beim Laden usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cschum
Hallo

Folgendes Phänomen an meinem S6 64GB. (Normale Version ohne Edge). Wenn ich das Telefon eine Weile an habe und er zeigt z.B, 25% Akku an (Akku ist fast am Ende praktisch maximal jedoch bei den letzten 30%), ich das Telefon ausschalte und für ca. 1 Minute aus lasse und wieder hoch fahre zeigt er mir plötzlich 45% Akku an!! Kein Verarsche. Es klappt jedes Mal!

Wobei der Akku verbrauch sinkt kontinuierlich, also normal in Richtung unten. Doch nach dem (ausschalten und wieder einschalten) nicht Neustart ist der Akku wieder fast halb voll. Das kuriose ist er sinkt dann wieder ganz normal kontiunierlich. Und das Telefon rennt wieder eine ganze Weile.

Testet Mal bei Euch! Es scheint so als ob sich der Akku beim kurzen abschalten sofort regeneriert.

Mir ist das schon mal aufgefallen dachte aber das liegt an meiner Vergesslichkeit. War im Flieger und vor dem Flug war der Akku komplett leer gebraucht. Hatte ca. 6 oder 7% Akku. Habs dann aus gemacht. Nach dem Flug wollte ich was wichtiges checken und hab das Telefon wieder eingeschaltet und dann waren plötzlich 36% Akku da und das Telefon lief wieder ne erhebliche Weile. Damals dachte ich ich hätte mich geirrt.

Was mich verwirrt die Leistung ist tatsächlich da!!! Das Telefon rennt dann ne ganze Weile. Also scheint es keine fehlerhafte Anzeige zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cschum schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Sync von Beispielsweise des Google einzustellen?
Z.b. Würde mir es reichen wenn die Kontakte einmal am Tag synchronisiert werden.
Der Sync wird via Push-Dienst angestossen. Wenn du also keine Änderungen in den Kontakten hast, dann wird auch nicht gesynct ;)
Detto Kalender, Notizen, Mail, Fotos und und und...
 
  • Danke
Reaktionen: cschum und Traindriver2302
"Mobile Radio Active Bug" hin oder her, ich habe 2% Akkuverbrauch in 8 Stunden Standby.
Das ist ein super Wert, ist also kein generelles Problem, ein Update wird da auch nichts bringen.
Bei hohem Standby-Verbrauch sollte man CPU Spy installieren und zunähst schauen ob das Gerät überhaupt in den Deep Sleep Modus geht, wenn nicht dann den Übeltäter suchen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl, dass dieser mobil Radio Bug nur dafür zuständig ist, dass Android OS nicht mehr ganz oben in der Statistik ist ;-) Akku Verbrauch war bei mir derselbe...
 
Ich habe auch sehr starke Probleme mit dem Akku meines S6... Ohne Edge, 32GB.
Anbei mal meine Nutzungsstatistik von heute, um 6 Uhr bin ich aufgestanden, habe ca 10 min mein Handy beim Frühstücken benutzt (Facebook, WhatsApp etc abgecheckt), danach ging es auf die Arbeit (wohlbemerkt extra WLAN und GPS ausgeschaltet, da mit in den letzten Tagen die schlechte Akkuleistung auffiel). Bis ca halb 1 in der Mittagspause hatte ich mein Handy nur ca 2-3 min in der Frühstückspause in der Hand, und habe bereits über 50 Prozent meines Akkus verloren. Ich habe das Handy relativ neu (1 Woche ca)... Die ersten 2 Tage waren super, ich hab das Handy komplett eingerichtet und wie man es halt so mit neuen Sachen macht, kaum aus der Hand gelegt, und hatte Abends als ich ins Bett gegangen bin noch ca 25-30% Akku (von 7 Uhr morgens an). Ein wert von dem ich jetzt nur noch um 2 Uhr Nachmittags träumen kann. Wenn man Videos guckt, kann man dem Akku quasi zugucken wie er Prozente verliert. Ca 1% pro 1,5min, und das trotz niedrigster Displayhelligkeit im Automatikmodus ! Selbst mein altes S4, mit total ausgeslutschtem Akku, hat im Standbymodus locker 3-4 Tage oder länger gehalten.

12084005_885797184851579_988390770_n.jpg 12080885_885797161518248_2140489583_n.jpg
 
Nimm es bitte nicht persönlich, aber hast du hier mal im Thread nachgelesen? - wenn es auch schwer fällt.:smile:
Du findest bestimmt eine Antwort bzw. eine Lösung.

LG
 
247 Seiten waren ein bisschen zu viel für die kleine Abendlektüre .. :biggrin:
 
hanesbanes schrieb:
"Mobile Radio Active Bug" hin oder her, ich habe 2% Akkuverbrauch in 8 Stunden Standby.
Das ist ein super Wert, ist also kein generelles Problem, ein Update wird da auch nichts bringen.
Bei hohem Standby-Verbrauch sollte man CPU Spy installieren und zunähst schauen ob das Gerät überhaupt in den Deep Sleep Modus geht, wenn nicht dann den Übeltäter suchen.

Gruß

Viele vergessen die installierten Apps.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten