Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hallo. Ich hatte vor dem S6 ein Sony Compact Z1 genutzt und bin daher etwas geschockt über die Akkulaufzeit. Am ersten Tag beim Kauf habe ich es geschafft durch Play Updates Mail einstellen usw. das Smartphone von 60% auf 2% in ca. 2Stunden, da war jedoch nur 1/4 der Zeit das Display an.

Nun nach ein paar Tagen bin ich immer noch unglücklich, ich komme aufs biegen und brechen nicht auf gute Akkulaufzeiten. Habe das Handy gestern abend um 0Uhr abgezogen (100%) und heute morgen war ich bei 86%, ohne es auch nur anzufassen. Das Compact Z1 hatte im gleichen Zeitraum einen Verbrauch von 1-2%, über den Tag inkl. Navi Nutzung und ca. 20Minuten Whatsapp und 10Minuten Mail bin ich am Ende auf ca. 60-70% gewesen.

Der Screenshot ist etwas später aufgenommen worden, nach 2-3h Arbeit. Ich hatte dabei insgesamt ca. 5Minuten das Display an.

Ich verstehe einfach nicht was mir hier den Akku leer saugt...
Apps die ich installiert habe:
  1. Whatsapp
  2. Samsung Email, Sync alle 2h
  3. Soundcloud (nicht über Nacht aktiv)
  4. TomToom (nicht über Nacht aktiv)
  5. WoW Arsenal
  6. Warnwetter
  7. Flüge (Skyscanner)
  8. Blitzer.de
  9. Airbnb
  10. airberlin
  11. Autoscout
  12. Authentificator (Blizzard)
  13. eBay
  14. Flipboard
  15. dict.cc
  16. Amazon Kindle
  17. Amazon Shopping
  18. Myibidder (ebay bieter)
  19. Sociallife (Nachrichten)
Diese und ca. 20 mehr apps waren auch auf dem Z1, jedoch sind die meißten nur aktiv beim einschalten, bzw. wenn nicht dann beende ich den task immer manuell, zB Soundcloud ist da leider so ein Fall.

Mein verhalten am Tag:
15min Nachrichten lesen über Sociallife
10min surfen
15min Whatsapp
10min E-Mail
10min andere Apps (Flüge checken o.ä., nicht spielen)
20-30mal Display an uns aus um Uhrzeit abzulesen
1-2 Fotos im Schnitt


Muss ich jetzt echt mein Handy rooten um herauszubekommen was den Akku so zerballert oder was kann ich tun?!
14% über Nacht ist echt derbe!
Bin echt verzweifelt mit diesem S6 Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-01-11-25-52.png
    Screenshot_2015-10-01-11-25-52.png
    59,1 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2015-10-01-11-25-52.png
    Screenshot_2015-10-01-11-25-52.png
    59,1 KB · Aufrufe: 327
Hm... 20% in 12 Stunden ist ok., wenn ich das richtig erkenne. Allerdings warst du in der Zeit wohl kaum am Handy. 16% in der Nacht ohne anzufassen/Display sind natürlich zu viel. Ich weiß jetzt nicht, was "Google App" ist. Hast du Kontakt zu einer Smartwatch in der Nähe?
j.
 
"Google App" ist "Google Now", sprich die Google Suche App, in der man Now aktivieren kann. Falls die Sprachsuche über "Ok Google" aktiviert ist, kann das auf jedenfall eines der Probleme sein. Allgemein sind auch die Google Now Karten durchaus ein Akku-Killer. Das wäre das erste, was ich deaktivieren würde. Auch die Samsung-Email-App sorgt immer wieder für Probleme. Da würde ich auf eine Alternative umsteigen. Auf einer der letzten Seiten schrieb auch jemand, dass die Samsung-Email-App mit Push-Abruf weniger verbrauchte als mit Intervall-Abruf.
 
Habe im Anwendungsmanager alles deaktiviert was ich niemals brauche und alle Updates deinstalliert. Die probleme über die ihr hier sprecht hab ich nicht :biggrin:

verschiedene google anwendungen ect

habs Handy heute morgen vom strom genommen. läuft knapp 3 stunden, seit dem asphalt 8 update über wlan gemacht ( 1,5 GB ) und in der android hilfe app gewurstelt und nur 7 % verloren. WLAN die ganze Zeit an

Deaktiviert sind:

Briefing
Chrome
Dropbox
Excel
Facebook
Google App
Google Drive
Google Play Bücher
Google Play Musik
Hangouts
Instagram
Facebook messenger
One Drive
One Note
Power point
Samsung Gear
Skype
Word

PS: ich habe gerade eben festgestellt dass dadurch scheinbar sogar mein Antutu benchmark Score um 2000 Punkte gestiegen ist. Liegt jetzt nach mehrfachen testen immer bei rund 67 - 68.000. Vorher 64 - 66.000. habs nur aus interesse getestet und dann viel es auf. Selbstverständlich die selben bedingungen wie vorher. keine Apps im Hintergrund, alles mim taskmanager gekillt und getestet. Definitiv eine verbesserung. Warscheinlich laufen weniger Dienste im Hintergrund bzw dinge wie facebook müllen den RAM nicht zu.

Edit 2: WLAN dauerhaft an. Normale Nutzung, SMS schreiben, Fotos gelöscht, Antutu benchmark, Antutu Stabilitätstest. Seit heute morgen 42% verbraucht. Halt ich für vollkommen in Ordnung. Ihr müsst auch bedenken QHD hat mehr Pixel = mehr rechenarbeit = mehr verbrauch fürs display logischerweise und das ist verhältnissmäßig zu full HD schon ein gutes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jenss
Hi, also ich habe heute zahlreiche Bilder aus meinem Smartphone gelöscht und ja bisschen hat sich tatsächlich getan. Ich werde in Zukunft an meinem S6 nicht alles herunterladen darunter soll mein Zweit Handy das Note 4 drunter leiden. Trotzdem heute ab zum Werksreset ist immer die beste Lösung für mich weil dann ist ja auch alles frisch und wer will schon Performance Probleme bekommen.
 
True-Android-Hero schrieb:
Ich werde in Zukunft an meinem S6 nicht alles herunterladen darunter soll mein Zweit Handy das Note 4 drunter leiden.

Ja genau so mache ich das jetzt auch... Zum Ausprobieren von Apps muss mein Note 2 antreten :)
 
Nabend zusammen,

nachdem der Akku von meinem S6 deutlich schneller als gewöhnlich leer gegangen war und ich ihn kurze Zeit später wieder aufladen wollte, musste ich leider fesstellen, dass der Ladevorgang nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Kaum das Ladekabel eingesteckt, spielt das Smartphone verrückt. Mehrere Sachen sind seit einigen Minuten bisher passiert:

- Ladesymbol wird angezeigt, Akku lädt aber nicht.
- Ladesymbol wird angezeigt und lädt quasi von 0 auf 100 in paar Sekunden (sah schon etwas kurios aus, wie der grüne Ladebalken nach oben ging).
- Smartphone ist an und flackert, weil er mal anzeigt, dass ein Ladekabel eingesteckt ist, mal nicht.
- Selbe Situnation, nur in deutlich größeren Abständen (deshalb kein flackern).

Zusammgefasst: Akku spielt verrückt.

Am Ladekabel kann es definitiv nicht liegen (mehrere ausprobiert). An der Buchse auch nicht (mehrere Positionen ausprobiert / S6 lädt plötzlich, obwohl es nicht bewegt wurde)...

Nun meine Frage: Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Gibt es eine Problemlösung?
Obwohl ich stark davon ausgehe, dass der Akku seinen Geist - nach nur paar Monaten - aufgegeben hat und ich es eintauschen kann. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

Schade, dass ich nach meinem S3 mit dem S6 ein weiteres Trauerspiel in Sachen Akku erleben muss :/

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps,

Gruß,
Andy
 
  • Ins Recovery booten und kleinen Wipe machen
  • Wenn das nicht hilft, wieder in Recovery booten und ein Factory-Rest machen
  • Wenn das auch nicht geht, nicht lange damit rumärgern, sondern umtauschen
 
Danke,
nen "kleiner Wipe" hat schon mal nichts gebracht.
Ich hoffe mal, dass mein Akku irgendwie sich die Nacht bis auf 50% hochkämpft.
Dann probier ich morgen noch nen Factory-Reset.

Ich gib dann hier nochmal ein kleines Feedback.
 
Wenn ich unterwegs bin, Musik über Kopfhörer höre und schlechten Empfang habe, wird das S6 bei mir übrigens warm... Ist das normal? Da geht bei mir auch die meiste Akku Laufzeit flöten...
 
Die Probleme die Y-DNA91 hat kenne ich, wenn man ein nicht geeignetes Netzteil und/oder USB-Kabel nutzt. Ansonsten nicht.

Mehrere Positionen an der Buchse ausptobiert? Wie geht das? Es gibt nur eine Position.
 
Moin beleboe,

ja, ich hab schon mehrere Positionen probiert. Auch das klassische "Kabel ums Smartphone wickeln" hat nicht funktioniert ;)
Im Haushalt haben wir nur zwei Ladekabel. Einmal das mitgelieferte Schnellladegerät von Samsung und einmal das Ladegerät des S5. Kann mir kaum vorstellen, dass es deshalb Probleme geben könnte.
 
Gibt es beim kabellosen Laden eigentlich tendenziell weniger Probleme als mit Kabel? Ladegeschwindigkeit immer gleich?
j.
 
Was meinst du mit Problemen?

LG
 
Also damit hatte ich zum Beispiel noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Egal mit welchen Ladekabeln. Ich nutze eines für das S6, eines vom Tab 3 und ein Reiseladegerät. Kabellos laden ist nichts für mich. Geringerer Ladestrom und längere Ladezeiten. Mal probiert und ist nicht mein Ding.
 
Sven65 schrieb:
Was meinst du mit Problemen?
Alles, was hier so zusammenkam, z.B. von Y-DNA91 oben. Bei mir sind es schwankende Ladezeiten (2. Stecken hilft oft, dass es auf Schnellladen schaltet).
j.
 
Hab weder mit Kabel als auch kabellos Probleme.
Ich schaue da auch nicht so genau hin, - wenn es voll ist, ist es voll.
Es sein denn, es dauert ungewöhnlich lange.

LG
 
Schwankende Ladezustand liegt an der Schnellste funktion. Nur die ersten 70% werden schnell geladen. Allerdings bei 40% oder so schaltet sich das nicht unbedingt ein jeh nachdem. Dann lädt er ab 40% normal. Das kann die Schwankungen erklären und ist ganz normal.
 
Also das mit den (40% und) 70% habe ich hier schon öfter gelesen, kann ich aber nicht unbedingt bestätigen. Bei mir kann es bei jedem Ladestand vorkommen, dass Schnelladen eingeschaltet wird oder auch nicht. Oft hilft abstecken und wieder ranstecken, damit Schnellladung funktioniert.
Ein Kollege meinte, es hängt auch vom Kabel ab. Manche seien zu dünn, aber da bin ich mir nicht so sicher.
j.
 
Doch. Zu dünnes Kabel = hoher Widerstand = begrenzter Ladestrom. Da würde das Kabel aber warm werden.

Ich hoffe ihr interpretiert die Meldung "Schnellladegerät angeschlossen" nicht als Gerät wird schnell geladen. Denn das heisst lediglich dass das Original Netzteil angeschlossen ist, aber nicht zwangsweise schnell lädt. Denn am Ende darf der Akku nicht schnell (also nicht mit zu hohem Strom) geladen werden.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten