Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hallo zusammen...

Ich reihe mich dann auch mal ein in die S6 Edge Nutzer, die mit dem Akku Probleme haben :/

Ich habe mein Edge jetzt seit 3 Wochen ca... Und die ersten beiden Wochen hielt der Akku ca. 48 Stunden (ich nutze mein Gerät nicht viel)... Doch seit ich Montag mit kaputtem Auto in einer anderen Stadt gestrandet war und ich mein Gerät intensiver genutzt und einmal "fremd" aufgeladen habe (Media Markt war so freundlich, mich mit einem Hama Micro USB Ladegerät etwas Saft tanken zu lassen), seit dem spinnt mein Akku total... Während gestern noch 44 Stunden Laufzeit prognostiziert wurden und nach 18 Stunden Ende war, sagt die Prognose heute nur noch 30 Stunden... Und obwohl das Gerät den ganzen Tag nur rumlag, hab ich in nur 11 Stunden 60% Akku verbaucht...

Dabei haben Apps und Software etc. folgendes verbaucht:

Gerät im Standby 2%
Akku im Standby 1%
Android OS 1%
Android System 1%
Google Play Dienste 1%
Wifi Jumper 1%
Bildschirm 1%
Wlan 1%

Das wars... Wo zum Geier sind dann die anderen 50% Akku hin?

Ich habe schon mit Samsung gesprochen und deren Leitfaden zur Akku-Optimierung durch, aber da war nichts Hilfreiches bei... Ich möchte es nur ungern einschicken... Denn dann wäre es 2 Wochen weg :/

Kann das kurze Laden mit dem Hama Ladegerät den Akku kaputt gemacht haben?
 
Sven65 schrieb:
Hast du mal den Netzmodus auf "Nur WCDMA" gestellt?

LG

hab ich natürlich. heute morgen hab ich 9 % Akku verloren mit 8 Minuten DOT....

@DanielGalaxyS synchronierst du vielleicht irgendwas? bei sind gar keine Play Dienste mehr vorhanden...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-24-21-32-03.png
    Screenshot_2015-09-24-21-32-03.png
    87,1 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2015-09-24-21-32-23.png
    Screenshot_2015-09-24-21-32-23.png
    58,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Kyouki schrieb:
Hallo zusammen...

Das wars... Wo zum Geier sind dann die anderen 50% Akku hin?
Bitte poste doch mal ein Screenshot der Akku Statistiken (Screenshot erstellen: HomeButton und PowerTastegleichzeitig drücken)
Kyouki schrieb:
Ich habe schon mit Samsung gesprochen und deren Leitfaden zur Akku-Optimierung durch, aber da war nichts Hilfreiches bei... Ich möchte es nur ungern einschicken... Denn dann wäre es 2 Wochen weg :/
Was sagt Samsung denn so als "Leitfaden"
Kyouki schrieb:
Kann das kurze Laden mit dem Hama Ladegerät den Akku kaputt gemacht haben?
Nein definitiv nicht. Unabhängig wieviel Ladestrom das Ladegerät bereithält, nimmt sich das Handy sowieso nur soviel wie es braucht (programmiert wurde). Die Meisten Ladegeräte stellen aber nur unter 2 Ampere bereit.
Was hattest du denn da genaueres für ein Ladegerät?

@MMcFly267 auf der XtreStoLite war bei mir auch keine Dienste mehr vorhanden. Auf der CarHD schon. Nein habe nur normal Gmail am laufen sonst NICHTS. Durch den Fix müsste das aber nun weggehen ich muss mir morgen mal meine Akkustatistik angschauen.
Aber lustig wie das Telefon schon wieder abnimmt an Leistung.. Hab kaum Apps drauf..
Habe heute 14,5 Stunden bei 4,5 Display erreicht (9 Stunden davon Edge mit ca 1,3 Studnen DOT und Zuhause im Wlan rest).
 
shibby123 schrieb:
bei mir Zieht immer Mediaserver den Akku leer hat wer ein Tipp??

Hatte ich auch schonmal mit der stock. Ich habe das in den Griff bekommen indem ich bei allen audio apps wie z. B. mp3 Player die ich in der anwendungsverwaltung finden konnte (und wo es möglich war) die Daten und den Caches gelöscht und das Gerät dann neu gestartet habe. Klar, musste dadurch beim mp3 Player meine Einstellungen nochmal vornehmen, aber Der mediasever war nicht mehr der höchste verbraucher.

Den anstoss dazu hatte ich übrigens hier aus dem forum: [HOWTO]Mediaserver - Akkufresser wegbekommen – Android Forum - AndroidPIT Suchen lohnt sich.
 
  • Danke
Reaktionen: shibby123
DanielGalaxyS schrieb:
Bitte poste doch mal ein Screenshot der Akku Statistiken (Screenshot erstellen: HomeButton und PowerTastegleichzeitig drücken)

Was sagt Samsung denn so als "Leitfaden"

Nein definitiv nicht. Unabhängig wieviel Ladestrom das Ladegerät bereithält, nimmt sich das Handy sowieso nur soviel wie es braucht (programmiert wurde). Die Meisten Ladegeräte stellen aber nur unter 2 Ampere bereit.
Was hattest du denn da genaueres für ein Ladegerät?

Screenshot sagt genau das, was ich auch schon gelistet hatte, nur dass die Akku Prozentzahl nun wieder bei 66% ist (bin bereits am Laden, damit das Telefon nicht wieder über Nacht ausgeht - wie schon die letzten beiden Nächte).

Der Leitfaden empfielt halt Dinge wie Sync auszuschalten, Display Helligkeit reduzieren bzw. Timeout verkürzen, Apps deinstallieren die als Stromfresser erkannt werden etc... Hilft mir halt überhaupt nicht, weil ja gar keine Apps irgendwas an Strom gezogen haben >.<

Welches Ladegerät das genau war bei Media Markt kann ich nicht sagen... Ich hab nur gesehen, dass es ein Hama ist und bevor ich dran hing war ein anderer Kunde ebenfalls mit einem S6 dran. Also gehe ich mal davon aus, dass es passend dazu geöffnet wurde (Verpackung lag auf dem Tisch). Aber seit dem hält der Akku halt nicht mehr. Das einzige, was ich an dem Tag noch anders gemacht hab ist einmal für eine Stunde den Ultra Strom Sparmodus anzustellen. Keine Apps installiert, nichts verstellt...

Mein Tab 4 liegt seit 5 Tagen neben mir und hat gerade mal 25% verloren... Das ist doch echt ein Witz :'(
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-24-22-14-51.png
    Screenshot_2015-09-24-22-14-51.png
    59,9 KB · Aufrufe: 290
Das Tab 4 ist auch nicht mit dem mobilen Netz verbunden. Nur mit WiFi hält das S6 auch lange.

Mach doch mal einen Neustart bei deinem S6.
 
Hab ich schon gemacht... Das erste mal als ich gemerkt hatte, dass der Akku schwindet und das zweite mal, als ich es komplett voll geladen hatte. Hat nichts verändert.

Das S6 ist hier bei mir daheim auch den ganzen Tag nur im Wlan. Oder zieht das mobile Netz auch Strom, selbst wenn es sich im Wlan befindet?
 
Klar zieht das.
Du bist ja weiterhin erreichbar dadurch.

Wollte nur damit sagen, dass der Vergleich mit dem Tab 4 im Wlan hinkt
 
Wenn es aktiv ja.
 
Ooops, ja klar das ist logisch... Soweit hatte ich garnicht gedacht... Hatte nur Apps im Wlan im Kopf >.<

Ich werd das S6 eben nochmal fix komplett laden mit dem Schnellladegerät, es neu starten und dann über Nacht liegen lassen... Gestern Nacht ist es von 21 Uhr bis 6 Uhr von 45% auf 0 runter. Über Nacht am Ladekabel will ich es eigentlich nicht lassen, denn es wird ganz schön heiss.
 
Jede Verbindungsart ist ein Verbraucher. Man sollte aber die Mobilfunk Verbindung aktiv lassen. Wer will, kann sie vor der Schlafenszeit deaktivieren oder den Flugmodus nutzen.
 
Kyouki schrieb:
Ooops, ja klar das ist logisch... Soweit hatte ich garnicht gedacht... Hatte nur Apps im Wlan im Kopf >.<

Ich werd das S6 eben nochmal fix komplett laden mit dem Schnellladegerät, es neu starten und dann über Nacht liegen lassen... Gestern Nacht ist es von 21 Uhr bis 6 Uhr von 45% auf 0 runter. Über Nacht am Ladekabel will ich es eigentlich nicht lassen, denn es wird ganz schön heiss.
Es darf nur heiß werden bis es auf 100% geladen wurde. Das ist auch normal wenn bei 5 Volt 2 Ampere durchgequetscht werden bzw 1,8 bei 9 Volt war es glaube. Wenn es danach heiß bleibt stimmt was mit deinem Akku nicht.

Wenn du keine Verbraucher dort gelistet hast, würde ich einen Defekt vermuten!

Mit dem Tablet kannst du es nicht vergleichen, da das Tab viel weniger Sensoren hat. Außerdem deutliche kleinere CPU und Displayauflösung. Noch dazu hat es (sofern die Wlan Variante) Kein GSM Modul drin (Ist wie Flugmodus)
 
Seit zwei Tagen ein neues S6, bei dem ich vor der Einrichtung ein OTA-Update auf 5.1.1 gemacht habe. Danach eingerichtet.
Werte zeigen WLAN. Rest Akkuanzeige bei 33%.
 

Anhänge

  • 1443158474846.jpg
    1443158474846.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 342
  • 1443158488278.jpg
    1443158488278.jpg
    40 KB · Aufrufe: 335
Display vergessen..
 

Anhänge

  • 1443158584999.jpg
    1443158584999.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 341
Guten Morgen...

Wie erwartet hat sich der Akku halbiert während der Nacht :'( Fast 50% weg in nur 8 Stunden ohne irgendeine Nutzung.

Mir ist das echt zu hoch *seufz*
 

Anhänge

  • 2015-09-25 05.48.33.png
    2015-09-25 05.48.33.png
    59,9 KB · Aufrufe: 340
beleboe schrieb:
Traurig sind dessen Besitzer, die im Modus Dauerschwitzen sind. Ich frage mich warum ihr euch ein Smartphone kauft, wenn ihr es nicht richtig nutzt? Was spricht gegen das Laden zwischen durch?
Hallo beleboe,

diese Frage ist so alt, wie es Smartphones gibt und die wurde auch schon in hunderten von Postings besprochen. Meist in der Plauderecke. Wir jemand sein Smartphone nutzt ist seine persönliche Entscheidung. Bitte respektiere dies.

Ist ein wenig OT hier im Thread, vor allem weil das Thema schon oft besprochen wurde.

Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Installier doch mal bitte eine Batterie App aus dem PlayStore.

Bei deiner Anzeige sieht man keine gravierenden Verbraucher, aber irgend etwas muss es ja sein.
 
Kyouki schrieb:
Guten Morgen...

Wie erwartet hat sich der Akku halbiert während der Nacht :'( Fast 50% weg in nur 8 Stunden ohne irgendeine Nutzung.

Mir ist das echt zu hoch *seufz*
Setz das Gerät mal zurück, das ist echt nicht normal.
 
Kyouki schrieb:
Guten Morgen...

Wie erwartet hat sich der Akku halbiert während der Nacht :'( Fast 50% weg in nur 8 Stunden ohne irgendeine Nutzung.

Mir ist das echt zu hoch *seufz*

Ist das Gerät gerootet?
Würde erstmal schauen was den Akku so schnell leer zieht.
 
Gerootet ist es nicht, dazu bin ich zu feige >.<

Ich hab es jetzt nochmal geladen und 3.5 Stunden laufen lassen... 1/4 Akku weg... Wenn das so weiter entlädt ist der Akku nach 15 Stunden Gesamtzeit leer... Es wird von mal zu mal weniger.

Hier einige Screenshots, die ich eben von Gsam Battery Monitor gemacht habe... Das Tool zeigt schon wesentlich mehr als die integrierte Akku-Anzeige.
 

Anhänge

  • 2015-09-25 10.52.17.png
    2015-09-25 10.52.17.png
    180 KB · Aufrufe: 334
  • 2015-09-25 10.52.24.png
    2015-09-25 10.52.24.png
    105,2 KB · Aufrufe: 319
  • 2015-09-25 10.52.39.png
    2015-09-25 10.52.39.png
    102,9 KB · Aufrufe: 325
  • 2015-09-25 10.52.54.png
    2015-09-25 10.52.54.png
    59,5 KB · Aufrufe: 326
  • 2015-09-25 10.53.01.png
    2015-09-25 10.53.01.png
    131,7 KB · Aufrufe: 288
  • 2015-09-25 10.53.23.png
    2015-09-25 10.53.23.png
    186,5 KB · Aufrufe: 336

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten