Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

@pink Paul du kannst die apps deaktivieren wenn du sie nicht nutzt
 
Hallo in die Runde!
Ich habe gestern ein S6 gekauft und gleich nach dem Einschalten kam das Update auf 5.1.1.
Heute stelle ich fest, dass der Akku sehr schnell aufgebraucht wird.
Jetzt habe ich noch 51% auf dem S6. Auf meinem iPhone 6 Plus sind es bei ähnlicher Nutzung noch 96%.
Sicher sind die Geräte nicht vergleichbar, dennoch ist der Unterschied gravierend.
Jetzt stellt sich die Frage, ist das generell ein Problem beim S6, oder hat sich das durch das Update verschlechtert. Was habt ihr da für eine Meinung?
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.
 
Stimmt, kann man nicht vergleichen.
Aber du hast recht. Zumindestens bei mir gabs eine Verschlechterung wobei es bei einem sogar angeblich eine Stunde mehr SOT (Screen On Time) gab. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich.
 
ott-muc schrieb:
Wie soll man das "wech" verstehen?
Also "wech" im Sinne von "ist verbraucht" So geht es mir täglich.

Destination86 schrieb:
Hat sich eigentlich einer von euch schon an Samsung wegen den Akku-Problemen gewandt? Würde mich interessieren, was sie zu den Problemen sagen...
Ja. Gerade heute wieder.
Die üblichen Aussagen
Factory Reset, Cache wipe.....
was jetzt aber neu ist: Ich soll die Software per Smart-Switch neu aufspielen.
Werde das die tage mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Als ob sich das was bringt.
Werde es aber vielleicht auch probieren.
 
Ich hab jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Werde ja dann sehen, ob es was gebracht hat.
 
Ich habe es per Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch per Recovery einen Factory Reset durchgeführt. Hat beides nichts geholfen.
 
Also mein S6, respektive dessen Akku, bringt mich noch um den Verstand!

Nachdem ich nun mein 5tes S6 habe, 3 mal Homebutton, das vierte hatte Probleme beim Telefonieren und plötzlicher Akkuverlust, habe ich nun seit einigen Tagen ein Wettrennen um den höchsten Akkuverbrauch zwischen Whatsapp und Google-Play Diensten, und das obwohl ich Whatsapp nutze wie vorher auch und das ist sehr moderat...! siehe Anhang
Bisher habe ich mich gescheut zu rooten um diese Probleme im mobilen Netz in den Griff zu bekommen, nun bin ich aber froh noch nicht gerootet zu haben!

Nun habe ich noch ein Wlan Problem!!
Mein Router liefer bisher im 5ghz Modus, und das auch ganz gut...hatte im Wlan, wie die meisten hier einen sehr guten Akkuverbrauch!!
Gestern dann wollte ich den Laptop eines Bekannten neu machen, und da dieser kein 5ghz kann habe ich mein Wlan auf 2,4ghz umgestellt.
Seitdem dreht mein wlan/akku frei!! In 6 Stunden nicht Nutzung 36% Akku verloren. Zuerst war ich verwirrt als ich heute morgen bemerkte das mein Handy komplett aus war und sich nicht mehr starten ließ...mitlerweile konnte ich das Problem eingrenzen, es scheint am Wlan zu liegen, für mich aber unverständlich! Auch mein Ersatzgerät, ein Galaxy S3, hat genau das gleiche Problem im Wlan, bei meinem Tab4 hingegen nicht.
Bin ich nun auf 5ghz gezwungen und habe in 2.4ghz Netzwerken immer diese Probleme?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-16-20-22-13.jpg
    Screenshot_2015-09-16-20-22-13.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_2015-09-14-02-17-47.jpg
    Screenshot_2015-09-14-02-17-47.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 290
Du müsstest dazu schreiben wieviel Display on Zeit du hattest. Damit man die Werte in Relation setzen kann.
 
Als Samsung Käufer kann man doch nur noch hoffen dass Apple mit ihren 6s Modellen und den kleineren Akkus auch auf die Nase fallen.
Wenn man hier die Akku Laufzeiten mitverfolgt so fragt man sich, ob überhaupt eine Entwicklung seit dem S4 stattgefunden hat? Bei WhatsApp, Tapatalk, Browser und Video Programmen hätte es wirklich keine stärkere CPU gebraucht, sondern mehr Akku.
Samsung hat im Grunde viele verarscht. Wer will denn sein Handy 2 bis 4 mal am Tag schnell laden? Ich will es einmal laden. Und das maximal alle 2 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: heilmaenner, Traindriver2302 und marcodj
Bin vorübergehend von der Telekom zu o2/eplus gewechselt. Das hat mich hier im Münchner Raum gut eine halbe Stunde Akku im Schnitt gekostet!

Grund? Ich hab zwar oft lte, aber deutlich schwächeres Signal als bei der Telekom. Dort hätte ich nur 16 MBit bei lte, die wurden auch immer erreicht. O2 sind es nach Tarif 59,erreixht werden oft weniger als 10.

Werse die tage zu Vodafone wechseln. Portierung läuft. Kann nur hoffen, dass das lte Signal dort auch ähnlich stark wie bei der Telekom ist. Überlege sonst echt im Zweifel lte zu deaktivieren, da es sonst bei schwachem Signal wirklich einfach den Akku leer saugt...
 
beim ersten screenshot 3:17h beim zweiten habe ich keine Ahnung mehr
 
2 Tage 11h und über 3h Dot sind ordentliche Werte.
Verstehe dein Problem nicht ganz, zumindest nicht anhand der Screenshots
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
martinez schrieb:
Als Samsung Käufer kann man doch nur noch hoffen dass Apple mit ihren 6s Modellen und den kleineren Akkus auch auf die Nase fallen.
Also ich benutze neben dem neuen S6 noch ein iPhone 6 Plus und ich kann dir sagen, die Akkuleistung von Apple ist um Welten besser. Ich bereue schon, viel Geld für das S6 gezahlt zu haben. Da tröstet auch die 100 Euro cashback nicht wirklich.
 
Du kannst auch kein 6 plus mit dem s6 vergleichen. Guck dir alleine schon die Größen der Akkus an
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Andi1000 schrieb:
2 Tage 11h und über 3h Dot sind ordentliche Werte.
Verstehe dein Problem nicht ganz, zumindest nicht anhand der Screenshots

Naja ein direktes Problem nicht, nur das seit 3-4 Wochen plötzlich Whatsapp statt Google-Play-Dienste im Akku verbrauch oben stehen, und das obwohl ich Whatsapp kaum nutze!?!
 
Klar hinkt der Vergleich. Im iPhone ist ein grösserer Akku drin, dafür ist auch das Display grösser. Ich denke einfach, bei Apple ist alles besser abgestimmt und optimiert.
BTW: ich bin kein Apple Fanboy und vergleiche neutral.
 
@maweb das Problem habe ich auch. hab momentan die Car HD Rom und alles so gelassen nur sinnlos rumgespielt da ich eh wieder heute das Update flashen will. Whatsapp ist ganz weit oben und auch die Google Dienste haben gut am Akku gezogen im Standby. Bei Whatsapp kann ich mir vorstellen, dass das auch wegen dem Telefon update mehr Akku zieht als früher. Es muss ja ständig verbunden bleiben für die total überflüssige Telefoniefunktion. Mit Greenify sollte man Whatsapp einhalt gebieten (können). Sagen ob dies zutrifft kann ich aber leider noch nicht. Seit neustem wird mein Handy auch als warm sobald ich das Display anmache. Echt merkwürdig erst am Powerknopf und dann die ganze Rückwand/Case. Die Cpu Temp schwankt aber zwischen 33-50. Vielleicht muss sich auch erst einlaufen aber langsam würde ich auch Hardware/Batterieunterschiede nicht mehr ausschließen. Samsung wird es wissen aber natürlich nie preisgeben. Merkwürdig auch, dass fast alle über Akku Probleme klagen und nur wenige wirklich gute Werte erreichen, diese dann aber meist sogar egal mit welchen Einstellungen. Ich will gar nicht wissen wie das erst ist, wenn der Akku ein Jahr alt ist. Vll hat Samsung irgendwas schelcht verarbeitet und deswegen dreht ein Dienst auf (vielleicht Empfang?) und hat einfach so programmiert dass es unter Google Dienste zusammen gefasst wird und schiebt den schwarzen Peter weg :lol:
@Andi1000 sehe ich auch so
 
Wenn du schon Rootrechte : Xposed > Greenify(Donate) und WhatsApp wird nicht mehr erscheinen.:winki:
 
Bitte wieder zurück zum Thema.
Hier geht's ums S6 und nicht um das iPhone. Das iPhone hat eine viel geringere Auflösung, daher ist es schon sparsamer und kann eh nicht als Vergleich herhalten.
Danke :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole, salento75, Wicki und 2 andere

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten