Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sven65 kann man den Verbrauch dezimieren in dem man einfach nur Edge erzwingt? Denn das geht ja echt beim Bahn fahren durch die Landschaft hoch und runter. 2g, 3g 4g und wieder runter :laugh:
 
Genau so mache ich das auch.
Ich schalte auch einen Gang runter an Standorten, wo der Empfang labil ist.
Lieber ein stabiles H+, als ein wackliges LTE.

LG
 
Kann aber passieren, dass man dann ein gutes LTE-Netz nicht mitbekommt. Da lasse ich diese Spielchen doch lieber. So paranoid bin ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: fossi33
Das schrieb ich doch aber schon vor vielen Seiten... Ich sagte doch als Lokführer unterwegs kannst du echt zuschauen wie es den Akku zieht... Und selbst wenn du noch LTE deaktivierst ist das so...
 
Wenn man viel unterwegs ist geht der Akku schneller runter und das nicht nur beim S6. Aber du hast bei der S6 Familie den Vorteil der Schnellladefunktion.
 
Traindriver2302 schrieb:
Das schrieb ich doch aber schon vor vielen Seiten... Ich sagte doch als Lokführer unterwegs kannst du echt zuschauen wie es den Akku zieht... Und selbst wenn du noch LTE deaktivierst ist das so...

Ja das habe ich natürlich gelesen! Ich wusste nur nicht, dass es so extrems ist. Damit kommt man ja nur einen halben Tag weit... evtl Probiere ich mal root. Liest sich schon sehr interessant. Mit dem Engineering Bootloader kann man ja so testen ohne Knox zu triggern und die Garantie zu verlieren (ja ich weiß mit Odin ist das sowieso der Fall aber das merkt keiner).
 
Ein Funkmast hat eine begrenzte Reichweite, ist ja jedem klar. Bei längeren Fahrten hält das ständige ein-/ausbuchen das Gerät ständig wach, was das eigentliche Problem ist. Wenn man nicht viel, oder garkeine Bandbreite braucht, ist das beste was man machen kann, die Netzwahl auf "nur GSM/2G" zu stellen. Ein 2G-Mast hat effektiv eine 4 mal so große Reichweite wie ein 4G- und sogar 7 mal so große Reichweite wie ein 3G-Mast.
Die größere Reichweite des 4G Netzes bringt aber natürlich wenig, wenn der Ausbau auf der befahrenen Strecke für die Nüsse ist.
Bei längeren Zugfahrten stelle ich daher auf 2G und nutze im ICE das über die Telekom angebotene WLAN zum surfen. Für WhatsApp schalte ich dann ab und zu um.

nebbuchad schrieb:
Sven, was würdest Du als Alternative vorschlagen? Bei mir läuft Gsam unter root. Da gibt's auch noch Probleme? Ohne Root hat es ja immer irgendwas angezeigt. Das stimmt..

Hast Du GSam Root Companion dazu installiert? Läuft bei mir mittlerweile wieder so wie es soll.

GSam Battery - Root Companion – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Hab heut mein Austausch S6 bekommen. Dbt mit 5.0.2 drauf. Ist aber in der Bucht. Bin mit dem Nexus 6 glücklicher.
 
mit welcher App kann ich die Bloatware entfernen? (Root vorhanden)
 
Geht auch ohne Root sehr gut mit Package Disabler Pro. Und mit Root dann Titanium..
 
bei mir verbraucht der Akku unterwegs im 3G-Netz einfach zuviel.

Beim Akku-Verbrauch ist "Android OS" ganz oben.

Meint ihr, dass neu aufsetzen der Firmware via Odin was bringen würde? KNOX wird ja dann nicht gezählt, wenn ich dieselbe Firmeware aufspiele, oder?
 
Nein, wird nicht getriggert. Ob es was bringt, musst du die Experten hier fragen.
 
MMcFly267 schrieb:
bei mir verbraucht der Akku unterwegs im 3G-Netz einfach zuviel.

Beim Akku-Verbrauch ist "Android OS" ganz oben.

Meint ihr, dass neu aufsetzen der Firmware via Odin was bringen würde? KNOX wird ja dann nicht gezählt, wenn ich dieselbe Firmeware aufspiele, oder?
Der Verbrauch wird deshalb nicht weniger. Schon mehrmals getestet
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
Wenn das Update über OTA gemacht wurde dann denke ich schon, dass das was bringt.
Natürlich mit einem Fullwipe vorher.

LG
 
habe das Update über OTA gemacht.

Mein Problem ist aber hauptsächlich der Akkuverbrauch im Mobilen Netz. Über Wlan , habe ich eben getestet, ist eine Stunde DOT bei mir gleich 14 % Akku, was gut ist.
Aber im Mobilfunknetz ist es eine Katastrophe.

Könnte dieser Radio Fix Abhilfe schaffen?
 
Musst du probieren.
Bei einigen soll es geholfen haben, bei anderen nicht.
Ich hatte es auch mal probiert, hab aber keinen Unterschied gemerkt - war auch vorher schon gut unterwegs.
Du brauchst aber Root und Xposed.

LG
 
Wo gibt es denn diesen Radio Fix? Kann man ja mal testen...schlimmer wird es wohl kaum?!

Über xposed? Dann schaue ich nachher mal was es bringt.
 
Ich würde den Versuch schon empfehlen. Habe bisher ebenfalls alle Updates OTA gemacht und kürzlich dann nach mehrfachem Reset über Recovery und Cache Wipe über Odin neu eingestellt. Rein subjektiv hat sich die mögliche DOT um ca. 1 Stunde verlängert. Knox wurde nicht getriggert. Ich bilde mir allerdings ein, dass IMEI SV um 1 erhöht wurde.
 
Hallo nochmal.

Habe gestern durch ZUFALL was interessantes gelesen.

undzwar geht es um den verbrauch von "Akku im standby"
Die anzeige was wie viel verbraucht ist nur rein mathematisch berechnet. Überhaupt nicht realitätsbezogen. Wenn jetzt z.B. das gsm modul 5 mA verbraucht steht es in der tabelle und es wird verrechne welche zeit die eingeschaltet war und daraus der verbrauch.

So wie ich gelesen habe sollte so ein GSM Modul 3-5 mA verbrauchen. Beim galaxy S3 war es damals so dass es in der tabelle wo diese Werte eingetragen wurden Fehler gab. Beim GSM Modul stand dann 34 mA anstatt 3,4, sprich 10 fach so hoch der verbrauch ( rechnerisch ) aber reell natürlich nur 3,4 mA. Sprich die Anzeige ist dauerhaft falsch, alle wundern sich, nur wegen eines kleinen softwarefehlers. Ich halte es für möglich dass hier sowas ähnliches vorliegt.

[GELÖST] Akku bei Standby ("Durch Radio verbrauchte Akkuleistung") zu hoch!
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
343
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
433
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
575
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten