Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Kieler1989 schrieb:
Bei mir verhält es sich genauso, lass sie nur reden :) 5-6Std SOT sind drin !

5-6 Std SoT mit Nutzung, also das man auch was macht mit dem Gerät, oder einfach nur Display an und liegenlassen??
Ich komm mit der aktuellsten Soft nur auf ca 3Std Sot, also mit Nutzung von FB, Email, surfen usw...
 
Nee, die SoT entspricht bei mir schon der Nutzungsdauer. Sprich: e-mail lesen und schreiben, Internet surfen, WhatsApp, Telefonieren, Musik hören, YouTube usw. Es liegt nicht rum...
 
Superkrass @Nimbus2000
 
Es ist und bleibt aber immer noch ein riesen Unterschied, ob man von 5- 6h DOT bei konstantem Netz bzw. Wlan oder permanent Netzwechseln z.B im Auto ohne Wlan spricht.

Ohne Wlan mit vielen Netzwechseln möchte ich wetten, kommt keiner auf 6h DOT. Deshalb ergeben sich auch die versch. Laufzeiten, weil sich das S6 eben so unterschiedlich verhält und jeder unter anderen Bedingungen misst.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS und beleboe
Also ich schaffe an einem Arbeitstag mit 60% Mobilfunk (LTE) und 40% Wlan + 1-2 Std. Musik hören, ca. 3 Std. 20 Min. SOT.
Könnt mMn eine Spur länger sein.
 
Bei mir verhält es sich ziemlich ähnlich. Mobil und WLAN jeweils etwa 50 %. Ich komme ebenfalls jeweils auf 3 - 3,5 Stunden SOT. Allerdings hängt bei mir den halben Tag eine Gear am Bluetooth und eine Blitzer-App (Navigation) läuft für ca. 45 Min. im Hintergrund in Verbindung mit dem Auto-Navi. 5-6 Stunden SOT hatte ich bis jetzt nur unmittelbar beim Einrichten des Geräts nach einem Reset. Da war allerdings noch nichts weiter installiert und der Bildschirm nahezu ununterbrochen an.

Insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend. Mein altes S5 verbrauchte bei dem gleichen Nutzungsverhalten etwa 20 - 30 % weniger. Das musste ich auch nicht zwingend jeden Tag aufladen.
 
Genau und bei 100% Wlan kannst nochmal 1h bis 1h 30min draufrechnen.

Es macht auch einiges aus, ob man das mobile Netz "nutzt" oder nicht.
Wenn ich über den Tag 80% in LTE und 20% Wlan unterwegs bin, aber unter LTE das Gerät nicht anfasse und zu 100% zu Hause im Wlan surfe..., kommt man immer noch auf gute Laufzeiten. Anders herum eher nicht.
 
Screenshot S6 edge Plus nach 1 Lade und Entladezyklus
 

Anhänge

  • 1441896527219.jpg
    1441896527219.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 339
  • 1441896537112.jpg
    1441896537112.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 366
Das bei 48 Std Nutzung
 
@symphatico
Hast du dir das S6 edge+ geholt?
 
Ja hab aber noch immer neben dem S6 Edge Plus das S6 mit 64 GB. Kann also vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch berufstätig. Aber nur halbe Tage weil ich kleine Kinder habe. Während der Arbeitszeit habe ich kein Wlan. Vormittags habe ich,wenn auch schlecht, LTE - Netz. Wie oft die Verbindung gewechselt wird kann ich nicht immer sehen. Zuhause bin ich nur im Wlan. Dadurch das ich mit meinen Kindern viel draußen bin, bin ich eigentlich länger im mobilen Datennetz unterwegs als im WLAN.
 
Nicht nur du ;-).
Habe auch Zwillinge und sind viel Draussen.
 
Ich bin jetzt wieder bei einer Freundin und habe im WLAN 70% Restakku bei 2 Stunden DOT (1 war bei 86%) und kein WhatsApp kein Dienste im Verbraucher. Was hier anders ist kann ich nicht sagen... 2.4 GHz WLAN hatte ich daheim auch schon getetet. Empfang ist gleich 2 Striche LTE.... Also so komme ich auch auf 6 Stunden DOT. Kann aber doch nicht sein, dass unterwegs das fast 3 fache an Akku verbraucht wird :/
 
DaBruce schrieb:
5-6 Std SoT mit Nutzung, also das man auch was macht mit dem Gerät, oder einfach nur Display an und liegenlassen??
Ich komm mit der aktuellsten Soft nur auf ca 3Std Sot, also mit Nutzung von FB, Email, surfen usw...
Na sicher Nutzung, wofür habe ich sonst das Gerät ?
 
DanielGalaxyS schrieb:
Kann aber doch nicht sein, dass unterwegs das fast 3 fache an Akku verbraucht wird :/



Ist aber so. 3 fache weiß ich zwar nicht, aber auf jeden Fall erheblich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ente_lippens schrieb:
LTE deaktivieren war bei mir der Schlüssel zu spürbarer Verbesserung, das ist mit der aktuellen grad ausgerollten 5.1.1er im Übrigen nicht anders.
LTE aktiviert zieht bei mir auch im WLAN deutlich Akku und wirkt sich in langer Stay Awake Zeit und hohem Verbrauch Android OS aus sowie viel CPU-Zeit für Android System. Beides sind die Top Verbraucher bei aktiviertem LTE im Standby und für mich normaler Benutzung. Standbyzeit im Vergleich zu 5.0.2 ungefähr halbiert. Mit deaktivertem LTE komme ich der alten Zeit wieder nahe.

Sieht bei mir ganz genau so aus. Ich verfluche den Tag, wo ich das erste Update auf 5.1.1 durchgeführt habe... Und wie bei dir, kann das Handy den ganzen Tag im WLan sein, sobald es im 4G-Netz eingebucht ist, streiten Android System und OS um Platz 1 in der Akkuverbrauchsstatistik. Im 3G-Netz ist der Verbrauch nun wieder völlig normal, komme locker über 1,5 Tage (bin Wenignutzer, hab aber alle erdenklichen Syncs, Bluetooth, GPS etc. aktiviert).
Interessanterweise spielt LTE im Roaming im Ausland (auch mit akivierten mobilen Daten) keine Rolle. Da war der Verbrauch ein Traum (<2%/h).
PS Hatte auch schon Werksreset gemacht, änderte aber nichts am "4G-Problem". Der Samsung-Support hat mir lediglich angeboten, das Gerät einzuschicken. Aber was soll sich dadurch ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: ente_lippens
Dann mach doch LTE aus.
Auf dem Weg zur Arbeit hab ich vom LTE bis G alles dabei, merkt man natürlich schon. Hier in der Stadt und am Arbeitsort habe ich ein sehr gutes LTE, merkt man dann auch. Lieber ein stabiles H+, als einen wackligen LTE Kandidaten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war der Cache Wipe glücklicherweise erfolgreich und nach einem Tag hat sich der Akku deutlich erholt. :thumbsup:

Nun habe ich allerdings das Problem dass das Laden von Updates für Apps aus dem Play Store deutlich länger über WLAN dauert als bisher...

Habt Ihr noch einen Tipp was ich noch aktivieren könnte damit die Download Geschwindigkeit aus dem Play Store wieder die normale Geschwindigkeit annimmt?
 
Ist die Download nur beim Store so langsam?

LG
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten