Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

@Andi1000

"Soll heißen: Wenn du Pech hast steckst du gerade das Ladekabel ab, der Akku zeigt 100% an, du bist aber eigentlich nicht bei 100%. Und alles was dann dazwischen passiert ist geschönter Akkuverlauf"

Verstehe was du meinst...aber steht dem nicht der Hinweis, "Aufgeladen" entgegen?

@ Alle anderen und @PC-Didi

Ich habe ja nun insg. 4 versch. S6 gehabt und erst mit diesem Update dieses "Problem"!? Tu mich schwer, zu glauben, das alle falsch angezeigt haben.
Auch bei meinen and. Galaxys (1,2,3,5), kann ich mich nicht daran erinnern, so ein Verhalten gehabt zu haben!?

Bin jetzt auch auf 94% runter...Laufzeit: 1S 8M, Bildschirm 28M...nur Wlan, 4-5 WhatsApp Nachrichten, 1 Foto gemacht... Fetch. Also irgendwie...bin ich Skeptisch und sehe bisher nichts Positives an diesem Update (Akku bezogen).

Gruß (und Dank, allen die Feedback geben/gaben)
 
Mein S6 wird beim Laden auch direkt beim USB Anschluss und bei der Kamera fast heiß beim laden, bis etwa 70-80% erreicht wurden, danach ladet es ja langsamer -> weniger Hitzeentwicklung.

Mein derzeitiger Akku ist eine Katastrophe. Keine 2h DOT über den Tag.. und vor einer Woche zurückgesetzt.
 
Hallo Sven65,

habe es nicht mehr, da ich es retourniert habe, weil es so heiß wurde.

PC-Didi schreibt ja, dass es bei seinem S6 auch so war, aber NUR beim ERSTEN Laden, danach nicht wieder.
Vielleicht habe ich es vorschnell retourniert.

Ich werde es nochmals mit dem S6 versuchen, ein neues ordern, da es mir besser gefällt, als alle anderen derzeitigen Smartphones.
 
Mit der Schnellladefunktion wird mein edge auch warm bis etwa 70%. Würde mir da keine Gedanken machen. Wenn dem Akku zu warm wird reduziert er die Ladegeschwindigkeit automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Langsam bin ich beruhigt. Werde nach Rückkehr aus dem Urlaub ein neues S6 bestellen.
Es gefällt mir viel zu gut. :thumbsup:
 
galaxsys schrieb:
@Andi1000



Bin jetzt auch auf 94% runter...Laufzeit: 1S 8M, Bildschirm 28M...nur Wlan, 4-5 WhatsApp Nachrichten, 1 Foto gemacht... Fetch.

Gruß (und Dank, allen die Feedback geben/gaben)

Völlig normal. Die ersten 10 % gehen recht schnell runter, dann entspannt sich die Lage. Für mich ist es völlig OK, wenn mein meiner doch recht intensiven Nutzung das S6 Abends oder über Nacht an das Ladekabel muss.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ich finde den Bericht nicht.
Es hat nichts mit der Wärme zu tun, dass er die Ladegeschwindigkeit reduziert.
Es ist wirklich so (hab ich in Erinnerung), dass er bis ca. 70% Vollgas gibt und dann das letzte Drittel langsam voll lädt.

LG
 
Sven, so ist es. Um den Akku zu schonen, wird bis ca. 70/80 % richtig reingehauen, dann dezenter weiter geladen.
 
Ja das hat mit der Ladekurve des Akkus zu tun aber das habe ich nicht gemeint!
Im Sommer habe ich das edge mal Im Auto geladen bei 35° ohne Klima und es lag direkt in der Sonne. Bei 45° Akkutemperatur hat er die Geschwindigkeit zum Schutz reduziert. Und da war ich noch weit weg von 70%.
 
Das Eine widerspricht ja nicht dem Anderen. :) Klasse, was ein Akku bzw. das Akku Management heute so kann... :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Dann ist das wohl völlig normal, dass der Akku, wenn man bei ca. 20% lädt, zunächst recht warm bis fast heiß wird, vor allem um die Kamera herum. Dann, bei ca. 70-80% erreichter Ladung, eine signifikante Wärmeentwicklung kaum noch feststellbar ist, nur leicht warm.

Beim S5 stellt sich das etwas anders dar, mit geringerer Wärmeentwicklung. Daher war ich beim ersten S6 so irritiert.
 
Ja, so ist es.

LG
 
Bin ganz zufrieden momentan.
582b5068bb62f7c1d3d37533e8b8ce79.jpg
 
Sieht doch sehr gut aus.

Freue mich nun schon auf mein nächstes S6, dass das S5 ablösen soll.
Nachdem ich nun sicher sein kann, dass das Akku Verhalten normal ist.
 
@PNX81
Zeig doch mal die Standard integrierte Akkuanzeige.
GSam funktioniert, meiner Meinung nach, noch nicht mit der 5.1.1.

Was mich stutzig macht sind die 0h0min aktiv gehalten. Das kann eigentlich nicht sein.
Ich möchte wetten die "Bildschirm-An-Zeit" / DOT weicht auch ab!
 
Was ich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde:

Sind die Ladegräte, z.B. des S5 und des S6 absolut identisch? Haben sie die gleichen elektrischen Eigenschaften hinsichtlich Ladestrom etc., oder sollte (muss) man immer grundsätzlich das Ladegerät des jeweiligen Gerätes zum Laden verwenden?

Ich erinnere mich nämlich, dass ich bei Laden des S6 das Ladegerät des S5 verwendet habe.
5,3 V / 2.0 A
 
Nur das S6 Ladegerät unterstützt Schnellladen.

Auf dem S6 Ladegerät steht auch eine weitere Kennzeichnung für Schnelladen... ich glaube irgend etwas mit 9V... also sind definitiv nicht identisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Beim S6 ist es 5.0 V und 2.0 A

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Florida
Kann oder wird das der Grund gewesen sein, dass es bei Laden einfach zu warm (heiß) wurde, oder evtl. mit ein Grund, nachdem wir ja bereits die anderen Dinge erörtert haben?
Bin was das anbelangt nicht so versiert. Wie gesagt, ich habe das Ladegerät des S5 zum Laden verwendet.
Kann das der Grund gewesen sein?

Bei meinem Note 4 und S5 sind die Ladegeräte identisch.
 
So... Das steht bei S6 und S6 Edge drauf.

Das Ladegerät hat für Schnellladen 9v mit 1,67Ampere und 5V mit 2A (Normales laden).

Mit den 9V pumpst du einfach unter höherer Spannung den Ladestrom in den Akku.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten