Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Ich verfolge diesen Thread schon seit fast 2 Wochen und habe locker mehr als die letzten 10 Seiten mitgelesen. Und hätte ich darin die nötigen Infos gefunden, hätte ich das oben nicht gepostet.
Mein Post bezieht sich zudem nicht auf Gsam, ich meine die systemeigene Anzeige von Android, und mir geht es auch nicht um die Ursachenforschung wieso die Google Dienste oft weit oben sind. Auch das habe ich ausreichend mitverfolgt.
Was ich wissen wollte ist ob es möglich ist dass der Stromverbrauch einiger Spiele "Google Play Dienste" zugeschoben wird, ob da jemand auch was derartiges beobachten konnte wenn er/sie mal ofter am Smartphone daddelt.

Sollte so eine Vermutung dennoch irgendwann mal schon gestellt worden sein, entschuldige ich mich natürlich von ganzem Herzen dafür von einigen die wertvolle Zeit verschwendet zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Ich bin der Meinung dass die DIsplayzeit nicht unbedingt auf Platz heutzutage hin muss, wenn man nur draufschaut, dann ok.
Aber die Displays sind soviel Energieeffizienter geworden, dass die nicht mehr so leicht hochsteigen.

Aber die Google Play Dienste nerven einfach nur, auch bei der neusten OH2
 
@Stubidus
Ich bin mir sehr sicher, dass Prozesse in der Stock-Akku-Verbraucher-Übersicht den Google-Diensten zugeordnet werden, wenn die in irgendeiner Abhängigkeit zu diesen stehen.
Ist eines der Spiele die Du öfter daddelst kostenlos? Dann schaue ich mir mal an, was GSam und Better Battery Stats anzeigen.
 
@Wicki
Ja, bisher waren es die kostenlosen Spiele. Aber ich lad mir nachher mal eins der Spiele die ich gekauft habe und teste es mal damit.
 
@Stubidus das war auch auf keinen Fall auf dich bezogen. Sondern auf die Allgemeinheit!
 
  • Danke
Reaktionen: Stubidus
Ist das mit den Play Diensten nur bei uns so oder haben die anderen Hersteller auch die Probleme? Weiß da jemand was von Freunden oder Bekannten?
 
Ich hatte letztens 30% Google Play Dienste! Ich Blick das nicht so ganz. Es dreht aufjedenfall nur im Mobilen Netz auf. Wenn ich StandordDienste anmache Und wieder aus (also gps MIT Standortbestimmungserlaubnsi) kommt es dann in die Statistik und dreht auf... Ich muss mal komplett deaktiviert lassen und nochmal überprüfen. Im Wlan ist das meist Gar nicht. letztens hat mein Handy ewig gehalten und auch WhatsApp war nicht hoch. Irgendwo muss der Wurm drin sein. Die Play DIENSTE haben bei mir auch ein Wahnsinnstraffic im Hintergrund. ich weiss nur nicht, was da alles dazu gezählt wird. Da von meinem 210.000 Inet die ankommen. Im Wlan ca 110 MBit ankommen merke ich etwaige Downloads nicht. Ich kam nun auch auf 1 Tag und 6 Stunden bei 3 Stunden SOT. Es ist okay aber dieses 25 Minuten SOT bei 80% Restakku wurmt mich. teilweise geht echt schnell was flöten. Und das liegt mit großer Sicherheit nicht am Akku! Man Weiß ja auch nicht wo das Optimum liegt. Wenn Google sowieso ein Bug hat. Kannen sein dass wir auch mit 8 Stunden SOT hinkommen könnten. Das verlange ich aber nicht. Durch den Tag kommen sollte man aber. Ich habe nun beide Seiten mit meinem Handy erlebt und kann sagen, dass es echt nervig ist und die Prozente nur so wegpurzeln. Alle 20 Minuten drwufschauen und nach 2 Stundeb sind 20% weg. Wenn der Akku hält, is das Bediengefühl ein völlig anderes.
 
Wenn ich bei meinem S6 Mobile Daten aktiviere sinkt die Akkuleistung auf 36 Std gegenüber 65 Std bei nur W LAN
 
Könnte am 4g liegen, hab schon oft gelesen das es extrem akku verbrauchen kann, wenn der Empfang schlecht ist - versuch doch mal manuell auf 3g zu stellen und teste dann nochmal.
 
@Megolk

Du kannst mal "Better Battery Stats" probieren. Ist halt optisch nicht so geschliffen wie GSAM, ich finde die Ergebnisse aber sogar plausibler. Für umfassende Ergebnisse ist (wie bei GSAM auch) Root nötig, mit 5.0.2 läufts prima. Mit 5.1.1 habe ich noch keine Erfahrungen - und das wird auch erstmal so bleiben :)

Gruß
Mick
 
Kostet aber auch wieder und testen muss man das länger als die Rückgabefrist ist...
 
Das gibt's doch kostenlos im XDA Forum??
 
  • Danke
Reaktionen: Megolk
Ich hatte glaub noch nie ein Handy wo LTE nicht am Akku gesaugt hat. Kommt natürlich auf die Gegend wo man wohnt und den Empfang an. Bei mir in der Gegend ist es auf jeden Fall eine Katastrophe mit aktiviertem LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Traindriver2302
Kann ich bestätigen LTE hatte immer einen deutlich spürbaren Einfluss auf den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Das S5 ist unter LTE recht gut. Ich vermute das liegt an dem bei Qualcomm im Prozessor integrierten LTE Modem.
Meine Erfahrung
 
Auch mit Qualcomm (bei mir M7) hat LTE etwa eine Stunde SOT gekostet. Beim Galaxy Alpha etwa das gleiche aber das hatte den LTE Chip glaube ich auch nicht integriert.
 
@Hermes LTE geht ab einem Strich Empfang bei 3G braucht man 3 Striche daher frisst 3G wenn der 3G Empfang schwach ist.
 
ThoSta schrieb:
Auch mit Qualcomm (bei mir M7) hat LTE etwa eine Stunde SOT gekostet. Beim Galaxy Alpha etwa das gleiche aber das hatte den LTE Chip glaube ich auch nicht integriert.


Das Mobiler Netzempfang mehr zieht als Wlan ist klar.

Das M7 hat noch den Snapdragon 600 (wie das S4). Da ist LTE auch noch ein Akkukiller.
Erst ab dem Snaprdragon 800 oder 801 (S5 hat den 801) ist das spürbar besser geworden mit dem Akkuverbrauch. Ich hatte beide S4 und S5 nach einander.
Unterschied war sehr deutlich im Akkuverbrauch.

Compare Snapdragon Processors | Qualcomm


Das S6 hat wieder ein einzelnes Modem, also nicht auf dem Exynos integriert.
 
Genauso wie das Alpha dort war aber der Unterschied mobil zu wlan viel geringer als beim S6.
 
Gibt es schon Erkenntnise, was bei Lollipop soviel Akkuverbrauch verursacht? War bei Kitkat nicht so. Bei mir braucht Android das Meiste. Manchmal von abends 22 Uhr bis morgens um 9 Uhr, wenn das Handy immer ausgeschaltet ist, bis zu 15%.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten