Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Ganz ehrlich, ich gehe mittlerweile komplett anders an die Sache. Ich nutze das Gerät einfach und wenn es leer ist, dann lade ich. Fertig. Die Jagd nach mehr Laufzeit ist kontraproduktiv. Ich verbrauche so vermutlich mehr Akku als ich einspare. Ich habe auch keinerlei Apps bzgl Akkustatistik und Co installiert.
Einfach nutzen und gut ist. Den besten Akku hat das S6 nicht, aber ich kann einen Ferrari auch nicht mit der Reichweite eines LKW bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Desc, mirkole, Magic_13 und 5 andere
Da hast du recht. Die Frauen die ich kenne machen das auch so. Und bisher hatte noch keine ein Problem mit ihrem Galaxy Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier mal die OT Beiträge gelöscht. Hier geht es um das S6 und kein anderes Gerät.
BT.gif
 
Es scheint, als würde ich in meinem Akkuproblemen nun klarer sehen. Ich hatte nach dem Update von 5.0.1 auf 5.1.1 eine mindestens halbierte Laufzeit im Standby (mit WLAN und mobilen Daten an) und neuerdings sehr hohe Belastung durch Android OS (mit mehr als einem drittel Stay Awake Zeiten) und Android System (CPU Zeit). Im Auslandsurlaub ohne Roaming hatte ich auf einmal wieder Laufzeiten wie zu 5.0.1er Zeiten. Wieder daheim (mit wieder bescheidener Laufzeiten) Ausschlusstesten: Mobile Daten aus - macht keinen Unterschied. ABER, LTE aus macht den Unterschied für mich. Sowohl GSM aleine als auch WCDMA/GSM (auto connect) geben mir bei mittelmäßigem bis schwachem Empfang zu Hause wieder Laufzeit im Standby auf 5.0.1er Niveau. Momentan bei spärlicher Nutzung des Geräts am WE: 2T12h Laufzeit, 1:30 DOT, Akku bei 49%. Stay Awake bei Android OS liegt bei 1:13.

Offensichtlich befindet sich in der 5.1.1 ein Bug der bei schlechtem LTE Empfang (sogar eingebucht ins WLAN, bei dem LTE nicht benötigt wird) deutlcihe Akku im Standby zieht - was sich auch mit hoher Last/Stay Awake durch Android OS bemerkbar macht.. Ich habe die LTE Einstellungen im Rahmen des Updates von 5.0.2 auf 5.1.1 definitiv nicht angefasst.
Vielleicht mag das ja mal einer der am Update leidenden versuchen zu reproduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Das kann ich nach meinen Beobachtungen der letzten Tage so bestätigen. Ich habe mit Simyo (E-Plus/O2) relativ schlechten LTE-Empfang (1 Balken), dafür gute Werte bei 2G und 3G. Aktiviere ich LTE, kann ich beim Nutzen des Gerätes zusehen, wie die Prozente ins Bodenlose fallen. Ich habe deshalb jetzt in der Benachrichtungsleiste einen Shortcut auf die Netzeinstellungen installiert und betreibe das S6 i.d.R. auf GSM, schalte LTE nur bei Bedarf zu. Während der Neueinrichtung des Gerätes kam ich gestern auf ca. 5 Stunden SOT. Automatisiert ist das ohne Root scheinbar nicht machbar.

Ein weiterer Faktor ist offenbar ein Bug bei den Google-Play-Diensten, die exorbitant viel Akkuleistung beanspruchen, obwohl so gut wie alles deaktiviert ist. Weder Cache Wipe, noch Factory Reset haben bei mir hier eine wesentliche Änderung gebracht.
 
Unabhängig von Euren Posts habe ich gestern bei meinem S6 auch LTE abgeschaltet und seitdem hält der akku wieder 2 tage durch.
[DOUBLEPOST=1440416592,1440416246][/DOUBLEPOST]Benutzt Ihr eigentlich irgendwelche Apps wie Greenify?
Mein S6 ist nicht gerootet und ich suche eine App, die im Standby apps wie Facebook und den Messenger automatisch killt.
Greenify kann das wohl nur bei Root-Rechten.
Mich nervt es, wenn ich da ständig online erscheine und die App unnötig Akku verbraucht...
 
Ich kann "Lean Droid" empfehlen. Habe lange nach so einer App gesucht. Killt die Datenverbindung wenn der Screen aus ist und du kannst einstellen in welchen Intervallen sich das Handy im Hintergrund wieder Daten zieht und für wie lange. Dazu kannst du einstellen wann die Daten wieder dauerhaft angestellt werden (Z.b. Screen an oder entsperrt)
 
Also.
Hier meine Werte von gestern. Komplett im Wlan. Sehr oft genutzt anfang des Tages. Muss dazu sagen später oft im dunklen Raum genutzt da ist das Display ja nicht sooo hell. Ab der Hälfte auch auf 2g ungestiegen vorher immer 4g mit nur einem Strich Empfang (hat nix ausgemacht) in der Nacht ca 6% verloren Habe Mit Deaktiviert App paar Apps entfernt. Mamchmal kommt es mir vor als ruckelt es jetzt leicht.

Jetzt kommt das interessante: Im Wlan drehen keine Dienste auf und alles ist Ok. Die Zeit ist für mich Sehr gut(!) Heute an der Arbeit gingen die Prozente deutlich schneller weg... hab auf 2g geschaltet.
Was einem sofort auffällt ist der hohe Verbrauch z. B. durch Whatsapp. (Hatte ich im Wlan genauso oft genutzt!) Sehr merkwürdig!

Für mich ein neuer Rekord. Aber im Wlan bringt mir das auch nicht sooo viel.. PS: der letzte Screenshots ist von eben und hat ca 2 Stunden SOT und wie gesagt komplett bis dahin im Mobilen Netz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-24-07-28-40.png
    Screenshot_2015-08-24-07-28-40.png
    54,2 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2015-08-24-07-28-37.png
    Screenshot_2015-08-24-07-28-37.png
    34,6 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_2015-08-24-17-56-34.png
    Screenshot_2015-08-24-17-56-34.png
    46,7 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Für Wlan ist das für mich (mit dieser Leistung: 2K Bildschirm, etc...) vollkommen ausreichend. Nur im mobilen Netz könnte es besser sein.
 
irgendwas passt da nicht an der Software. In manchen Konstellationen muss irgendwas am Akku saugen. Viel mehr kriegen hier auch die Leute mit Root und Custom FW nicht hin also würde ich den Akku fast ausschließen als Fehlerquelle.
Ich weiss nicht warum der Verbrauch von WhatsApp so auf dreht im Mobilen Netz. Die Google Dienste gehen bei mit nur hoch wenn die StandortDienste aktiviert sind. Soviel konnte ich schon nachvollziehn.
@Andi1000 wie sieht es bei dir nun aus mit Deaktivierten (System) Apps? Besser geworden?
 
Ich hab gerade erst einmal den Versuch hinter mir nichts zu deaktivieren. War schlechter.
Grund.... keine Ahnung.

Sobald du WhatsApp öffnest, läuft das im Hintergrund weiter und rutscht in der Akkuanzeige immer weiter hoch. Ist bei mir auch so. .. Sobald man WhatsApp dann wieder abschießt rutscht es wieder runter.

Aber die Google Dienste bekomme ich nicht ums Verrecken weg. Hab keinen Standort an
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Das war mein tag heute... wir man sehen kann geht's stetig berg ab.. bid 50% hatte ich nur 1 1/2 std SOT.. die hab ich noch hoch bekommen jetz am abend aber das i ja nicht der sinn.. standby zieht anscheinend extrem obwohl ich nicht feststellen kann anwas es liegt. . Selbst WA hat nicjt viel hintergrund verbindunge ka.. vlt root ich bald mir reichts
 

Anhänge

  • 1440447877860.jpg
    1440447877860.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 361
  • 1440447885015.jpg
    1440447885015.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 361
  • 1440447891906.jpg
    1440447891906.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 364
Auf der anderen Seite könnte man sagen, du kommst über den Tag. .. reicht also.

Oder musst du dich zurück halten um über den Tag zu kommen?
 
Das komische war aber, dass WhatsApp nur im mobil netzt aufdreht. Im Wlan hab ich es auch sehr oft genutzt war aber nicht so hoch. Mamchmal Zweifel ich auch an der Richtigkeit der Anzeige. Teilweise deaktiviert man Apps. Dann tauchen andere verbraucher auf.
Zusätzlich habe ich auch im Market die Benachrichtigung über Updates deaktiviert... Also die autom. Updates und die Benachrichtigung.
 
Klar komm ich übern tag aber wenn ich da schon 1tag und 12 stunden stehen hatte mit 5 std SOT dann is das jetzt nicht akzeptabel
 
Geht mir auch so. Klar komm ich über den Tag, wenn ich das Telefon nicht mehr als 3h nutze. Aber das kann es irgendwie nicht sein. Das es besser geht hat 5.0.2 ja gezeigt. Wenn das nächste Update mit den s6 edge+ features usw keine Besserung bringt, kommt mein s6 weg.
 
Glaubst du denn, dass es bei anderen Herstellern besser ist?
Ich komm so über den Tag mit 2,5 h Display On...
Manchmal schlägt mir "mediaserver" zwar dazwischen aber mit dem S5 bin ich auch nicht weiter gekommen...
 
Ja, gibt viele Telefone die mehr schaffen. Und das s6 konnte unter 5.0.2 ja auch mindestens 1h mehr dot.
 
Schau ich mich in meinem Bekanntenkreis um, liegen die alle immer etwa gleich... Und fast alle haben unterschiedliche Smartphone...
 
Ich glaube da hilft nur massives Beschweren.... Vielleicht kommt dann ja Samsung irgendwann doch noch mit nem stärkeren Akku daher... Wenn die sich auf einem Mal mit 1000enden Beschwerden konfrontiert sehen.....
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten