Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Meine zweite Ladung:



Gesamtlaufzeit: Knappe 13 Stunden...

Wurde heute hauptsächlich im WLAN genutzt. Viel gesurft und Whatsapp, Facebook... Diverse Test-Fotos... Benchmarks... Displayhelligkeit um die 35%
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und Kati S
Mein edge wurde heute an der rechten Seite teilweise sehr warm... Ich führe das auf die lovoo app zurück... Kann das davon kommen? Wenn ich das Gerät lade wird es ebenfalls gut warm auf der Rückseite. Ist das normal?
 
Das es beim Laden warm wird ist normal.
Zu den Seiten / Edges kann ich leider nix sagen, hab ja keine:lol:
 
Keine Ahnung was lovoo ist, aber ein Smartphone kann beim Laden warm werden, ja.
 
Lovoo ist ne Flirt App / Messenger... korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
Wie heißt du denn dort:flapper:

Nein spaß bei Seite. Auf meinem M8 wird mein Handy durch die App nicht warm, weiß aber jetzt nicht wie die Wärmeentwicklung im Gegensatz zum S6 ist.
 
Wicki schrieb:
In dem Fall meinte Kati, vom System wach gehalten, aufgrund der Netzsuche. 3G und 4G sind extrem Strom hungrig. Wenn der Empfang schlecht ist und ständig zwischen den Netzen gewechselt wird, wird es richtig eklig. Ohne Root hilft da nur manuell zwischen 2G only und 3G/4G zu wechseln.
Mit meinem HTC One nutze ich Bspw. ein Xposed Modul, dass bei ausgeschaltetem Display auf 2G only schaltet und erst wenn ich das Gerät entsperre wieder auf 3G/4G wechselt.
Wenn ich mit einen WLAN Netz verbunden werde, wird auf 2G only gestellt und die mobilen Daten deaktiviert.
Das spart unfassbar viel Akku.

Hat das S6 in den Quick Settings einen 2G/3G/4G Toggle? Das würde das zumindest ein bischen vereinfachen.

/Edit
Beim HTC One gab es zu den Lollipop Anfangszeiten einen Medienserver-Bug.
Du kannst testweise in den Entwickler-Einstellungen den Nuplayer mal deaktivieren. Das hat den Bug damals beseitigt.
Ich benutze zwar ein Oneplus daher betrifft mich das nicht, aber gibt es nicht eine App die ohne Root funktioniert wo man sagen kann wenn Wlan verbunden dann schalte um auf 2g und wenn die Wlan Verbindung weg ist auf 3g/LTE?
 
Geht glaube ich so nur mit Root. Mir wäre jetzt keine App bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Also, heute das s6 zum ersten mal im Alltag getestet.
ein paar eckdaten:

• 2. volle Ladung
• Helligkeit 35-40%
• Mobile Daten nur 2G
• kein SYNC
• kein GPS
• WLAN ca 3 Stunden (4 GB download via PlayStore)
• Musik via Poweramp
• root
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-12-21-42-04.png
    Screenshot_2015-04-12-21-42-04.png
    78,5 KB · Aufrufe: 475
  • Screenshot_2015-04-12-21-42-13.png
    Screenshot_2015-04-12-21-42-13.png
    123,3 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_2015-04-12-21-42-23.png
    Screenshot_2015-04-12-21-42-23.png
    38,8 KB · Aufrufe: 429
Heißt ein (erhöhter) Verbrauch von "System (mediaserver)" immer, dass etwas nicht stimmt, oder kann das auch einfach vom Musikhören kommen?
 
Gute frage.
Was allerdings auffällt ist das beim Musik hören Der Akku sehr schnell sehr stark abfällt, pro track ca 1%. Das für meinen Geschmack bisschen heftig
 
Das ist nicht ok.
Mediaserver bedeutet normal, dass Deine Mediafiles gescannt werden. Sind die aber defekt oder haben sehr exotische Buchstabenkombinationen, dann läuft der auch mal unrund = hoher Verbrauch.

Eine defekte SD kann es ja in dem Fall nicht sein.
 
Also ich hab jetzt 3 Zyklen hinter mir und ähnliche Ergebnisse. Kann mich nicht klagen. uploadfromtaptalk1428882585770.pnguploadfromtaptalk1428882596041.pnguploadfromtaptalk1428882603528.png
 
Kati S schrieb:
Mach das aber mal. Zuhause mit W lan verbunden die mobilen Daten aus. Wenn Du die mobilen Daten trotz W lan an hast, wird automatisch ein stärkeres Mobilfunksignal gesendet. Das ist in Kombination mit schlechtem Empfang ein kleiner Akkukiller.

Wenn ich das richtig verstehe besteht laut deiner aussage weiterhin eine Daten Verbindung über mobiles Netz obwohl WLAN an ist und verbunden zu einer ssid?

Wenn es so gemeint ist, muss ich dem widersprechen, bei aktivem WLAN wird die mobile Daten Verbindung automatisch vom System getrennt und das Netz schaltet sich auf hspa und wird auch keine höhere Verbindung eingehen rein der Telefonie wegen.
Eine mobile Daten Verbindung innerhalb des WLAN manuel aus zu schalten macht daher keinen Sinn.
Dies kann im Zweifel mit der App network Signal Info nachvollzogen werden.

das 2g einen Vorteil bringen kann (unter Umständen, die dem normalen Gebrauch nicht mehr gerecht werden "langsame Abfrage bei Email Eingang u.s.w ) ist klar , in der Zeit von "fast domacy" macht aber auch dies nicht mehr wirklich Sinn da die 3g Netze schnell wieder in idle schalten, so weit ich weiß unterstützen das auch alle Netze und wenn ein push im 2g 1 Minute benötigt im 3-4g aber nur 5 Sekunden ist das was man zuvor sparte dahin.
(Wer sein Handy 24std nur rum liegen hat ,keine Daten empfängt, braucht kein Smartphone, denke auch nicht das dass dem normalen User entspricht, hier wäre 2g besser. )

Mein WG Bewohner macht auch ewig an seinem Handy rum was Akku sparen soll , beachtet dieses ganze zeug von 2g , und Daten abstellen im WLAN und und und .. ich nicht und habe identische Akku Werte, meist sogar bessere, ohne diesen ganzen schmuh, wir haben hier immer schlechten Empfang , dennoch komme ich prinzipiell auf 7 std DOT bei 24 - 30 std Laufzeit . Es sind lediglich die Android und App Einstellungen nach meinem Bedarf angepasst, einzig appops stellt sich für mich als wirklichen bringer heraus wo ich einige Standort abfragen deaktiviere .

Wichtig für mich ist immer
-was fragt den Standort ab und brauch ich das . (Appops) auch bei deaktivem Standort wird abgefragt .

-Synchronisation's verhalten
Was ist wichtig Rest aus. Oder nach Bedarf synchen.

-mehrere Email Programme vermeiden die unterschiedlich synchen, bei mir laufen alle über Gmail .

- ok Google ohne now Karten verbraucht sehr wenig fällt nicht ins Gewicht

-WLAN Netzwerk Hinweis , WLAN beim verlassen des Gebiet Abstellen.

entgegen deiner Aussage sage ich das ein aktives WLAN ohnehin das mobilsignal beeinflusssen kann was anhand der Frequenzen mir Rätsel aufweißt und wieder für einen Mythos spricht, und nicht die Daten Verbindung des mobilen Netz sein eigenes durch aktive Verbindung beeinflusst . vorzugsweise aber möglich mehr das BT Signal bei aktiver WLAN Verbindung, abhängig vom Hersteller.

BT Klasse 3 = 2,4 Gh = 1mw verbrauch
WLAN 2,4 Gh = 100mw /kann BT Stören/ beeinflussen .
WLAN 5Gh = 30mw - 200mw bei Last oder zu großem Abstand .
GSM = 870 - 2170 MHz Weltweit 0.25 -2 Watt je nach funkreichweite .

Zur Frage wegen dem media Scanner Ja, Wenn musik gehört wird läuft der Media Scanner, läuft er ohne das Musik gehört wird/wurde liegt es oft an einer Datei , hatte ich selbst schon 2 mal , auch das mit dem Nu Player halte ich für ein mir nicht bestätigtes Gerücht, letztendlich ohne die Datei zu suchen, löschte ich den internen speicher ,Resultat ; Problem in 2von2 eigenen fällen behoben, Nu Player abstellen brachte rein gar nichts .

Kati S schrieb:
Außerdem sehe ich in deinem ersten Screenshot auf der vorletzten Seite, dass Dein Handy über 2 Stunden wachgehalten wurde und über 7 Stunden Empfang gesucht hat. Ihr dürft mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich selber nutze GSam auch.

Es hat keine 7 std gesucht , es hatte auf dem Bild 7 std ein Verbindung zum Mobilfunk , diese Zeit abzüglich der Betriebszeit würde die Netzwerksuche in Zeit darstellen .
Ich sehe da nur das Er scheinbar alles nutzt was das Gerät hergibt an Futures und viele apps oder systemeigenen Anwendungen halten das Gerät wach oder wecken es entsprechend oft .

Sorry für meinen langen Text, ich kann mich auch komplett irren und lerne gern hinzu, konstruktive Kritik ist gerne erwünscht .

Anbei ein Screenshot meines Samstag/Sonntags verbrauch auf dem M8
Man sieht es Bedarf keiner großen Kunst seinen verbrauch hinzubekommen .
CPU / GPU sind um 200 / 100 MHz Übertaktet, minimaler mehr Verbrauch bei Last aber schnellere Abarbeitung der Befehle, Resultat schneller bei gleichem Energie Konsum .
3d98608072d89ffa1ea018e1c8423f8d.jpg


d056cd5a558fc7ea05758118fb422b5e.jpg


7522b3e9f4880d72e05a939a35ab6322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Ich handhabe es aber in jedem Fall so, dass ich die mobile Datenverbindung kappe, sobald ich mit W lan verbunden bin. Ich habe wie gesagt zuhause eher schlechten Empfang und merke das durchaus. Deshalb ergibt es für mich eben schon Sinn. Ich habs ja selber getestet. Mein Akku hält definitiv länger, wenn ich bei schlechtem Empfang und unter W lan Verbindung die Mobilen Daten deaktiviere.
Ich danke Dir für Deine ausführliche Erklärung. Ich werde es dennoch weiterhin so handhaben.

edit: "Wenn ich das richtig verstehe besteht laut deiner aussage weiterhin eine Daten Verbindung über mobiles Netz obwohl WLAN an ist und verbunden zu einer ssid?"

Ich bin bisher so informiert gewesen, dass ein stärkeres Mobilfunksignal gesendet wird. Und das das eben bei schlechtem Empfang ein Akkukiller ist. Ich lasse mich auch gerne diebezüglich aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir bei den bisherigen Androids immer recht viel gebracht hatte, war das Scannen nach neuen Netzwerken zu deaktivieren.
Im S6 finde ich diese Option nicht, und nein, "Suche immer erlauben" hat mMn einen anderen Zweck...
 
Den WLAN-Button in der Benachrichtigungszeile gedrückt halten Und dann oben rechts in der Ecke auf "Mehr". Dort findest du den Punkt.

Das hat genau den Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S
Nja, ich bin mir da wirklich nicht ganz sicher...
Es ging ja bisher darum, dass das Gerät nach neuen WLAN-Netzen scannt und diese dann mittels Pop-Up anzeigt ("Hier ist ein Netzwerk, willst das benutzen?").

In dieser nun vorhandenen Option geht es darum nach Netzwerken zu suchen, obwohl WLAN deaktiviert ist (z.B. für den Standortdienst um eine bessere Genauigkeit zu erzielen).

Das sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge...

Zudem gibt es als Auswahlmöglichkeit lediglich "Immer" und "Nur wenn WLAN aktiviert ist". Ich habe WLAN immer aktiv, möchte aber nicht nach neuen Netzen suchen. Und jetzt?
 
Ja schon, aber Du wirst sehen, wenn Du den Haken raus nimmst, dann ist in den Akkustatistiken Deine W lan Linie unterbrochen. Lässt Du den Haken aber drin, zeigt Dir Deine Akkustatistik eine durchgezogene W lan Linie obwohl Du mit mobilen Daten unterwegs warst. Will sagen, dass trotz deaktiviertem W lan eine durchgehende Verbindung angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshots von mir.
Ist mir völlig schleierhaft was da abgeht.....

Läuft nur mit Edge, WLAN, Bluetooth, auf Energiesparmodus und Helligkeit manuell auf ca. 30%

Zusätzlich wird das Edge hinten ziemlich warm - im Standby!

..............ich setzte es nochmal komplett zurück weil ich den "Wurm" nicht finden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-13-10-39-46.png
    Screenshot_2015-04-13-10-39-46.png
    51 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2015-04-13-10-40-07.png
    Screenshot_2015-04-13-10-40-07.png
    121,4 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2015-04-13-10-39-55.png
    Screenshot_2015-04-13-10-39-55.png
    128,2 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_2015-04-13-10-39-42.png
    Screenshot_2015-04-13-10-39-42.png
    51,2 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2015-04-13-10-39-24.png
    Screenshot_2015-04-13-10-39-24.png
    61 KB · Aufrufe: 353

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten