Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

ThoSta schrieb:
Das könntest du nur an anklicken wenn es eine App geben würde die dir da angezeigt wird. Ließ doch mal was da steht.
Das ging auch schon vorher nicht.
Wenn du die Statistik sehen willst musst du oben auf "Akkuverbrauch" klicken

Das stimmt so nicht.
Ich kann mit der jetzigen / alten 5.1.1 DBT alle Apps (außer Systemapps) einfrieren. in einem separaten Fenster werden auffällige Apps gesondert aufgeführt
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
Danke andi... hab schon gedacht ich hätte ein an der Murmel
 
Das findet man nun im Smart Manager unter RAM
 
Also nach ein paar Tage komme ich jetzt auf ca 1,5 tage bei einer OnSreenTime von 4 Stunden, nicht berauschend aber bei der Akkugröße ist wohl auch nicht mehr zu erwarten.
 
Hi all,

kurze Frage ich habe unter DeepSleep 52 % -> kann ich irghendwie ohne zu rooten rausfinden welche app das deepsleep verhindert ?
 
Bin sehr gespannt wie die Sache mit dem Akku nach 1 - 2 Jahren Nutzung aussieht wenn das Gerät um ca. 20% an Kapazität/Leistung verliert (gerade auch wegen der Schnellladefunktion). Ein Verkauf des Geräts ist hier die einzig wirkliche Option,andernfalls müsste man den Akku durch einen Service tauschen lassen. Vielleicht bietet Samsung bis dahin ja einen passenden Ersatzakku mit mehr Kapazität an? wer weiss wer weiss.....

Fakt ist das die 2550 mAh bereits jetzt viel zu knapp bemessen sind und das 5,1 QHD Display(gerade bei hoher Helligkeit) nicht wirklich supporten können. Eine SOT Zeit von 4,5 - 5 Std. ist schon das Maximum und ich denke das egal welches Softwareupdate noch kommen mag, da nicht wirklich mehr herausholen kann. Ich muss ehrlich sein, wenn ich vorher gewusst hätte wie stark sich der kleine Akku auf die Laufzeit auswirkt, dann hätte ich das mit dem S6 sicherlich sein lassen. Für mich ist es sehr ärgerlich da das S6 eine tolle Ausstattung / Display / Kamera hat und es mein erstes Androidhandy seit 2,5 Jahren ist.Dies verdirbt einen schon irgendwie die Lust an dem Ganzen, so dass man wieder in das Lager mit dem angebissenen Apfel schaut und man beim nächsten Handykauf eventuell doch nochmal drüber nachdenkt ob es ein Samsung wird.

Für mich stellt sich die Frage warum ein iPhone 6 mit einem 1,810 mAh Akku bessere Laufzeiten erreicht? Zum einen wäre da, das kleinere Display mit 4,7 Zoll sowie der niedrigeren Auflösung. Aber macht das so viel aus? Viel mehr glaube ich das es etwas mit dem OS zu tun hat und Android noch Nachholbedarf in Sachen Ressourcenverwaltung hat. Denn gefühlt habe ich die doppelte Laufzeit mit dem ip6 wie mit dem S6 wenn es um den mobilen sowie Einsatz im Wlan geht. Nutzung von Whats App / Facebook / Youtube etc. inbegriffen.

Einschränkungen hin oder her aber iOS läuft ohne das ich Apps deaktiveren muss oder auf den Verbrauch schaue. Denke das Samsung zukünftig vermehrt auf seine Kunden hören sollte und gerade im Fall vom S6 ein Wechselakku die bessere Wahl gewesen wäre. Bei meinem damaligen HTC Desire HD mit Alubody hat dies auch geklappt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und kingkooltoni
Also ja die Auflösung macht ordentlich was aus.
Sieht man bei Notebooks wo 4k Displays etwa 25% geringere Laufzeiten haben als das selbe Gerät mit Fullhd.
Und im Notebook ist das Display im Normalfall nicht der höchste Verbraucher was beim Smartphone ja schon der Fall ist.

Auf der anderen Seite frage ich mich... Davon ausgehend, dass man 8 Stunden schläft soll es zu wenig sein wenn man dann "nur" 5h aktiv aufs Smartphone starren kann? Das ist fast ein Drittel des Tages!?!
 
also mein Junior hat ein iPhone 6 , und der kommt an die Akkulaufzeit vom S6 nicht dran kann mir hier keiner erzählen das der Akku länger hält, klar har er das Ding öfter in der Hand als ich...aber der muss 2 mal am Tag an die Steckdose.
Mein Sony Z3 compact war da ein Traum 2 Tage ohne laden...aber das wusste ich auch vorher das ich jetzt abends an den Strom muss
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Andi1000
Dann hast du vllt. die Möglichkeit folgendes zu testen.

Beide Handys bis 100% vollaufladen, Hintergrundapps bei beiden schliessen, Displayhelligkeit bei beiden ungefair auf das selbe Level stellen, in Youtube das gleiche Video auf beiden Geräten öffnen, Mindestlaufzeit mindestens > 10 min - 15 min. Schau dann nach dem Pausieren wieviel das iPhone und wieviel dein S6 auf dem Tacho hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau hier spielt die höhere Auflösung des S6 eine entscheidende Rolle ;).
 
  • Danke
Reaktionen: droid1337
Da brauch ich keine Videos abspielen.Geht um den Allragsgebrauch.
Seh ich jeden Tag wie er sich rumärgert das mein S6 länger durchhält wie sein Eierphone. Wenn er abends rausgeht nimmt er immer eine Anker Mini Powerbank mit die ich ihm geschenkt habe , damit er noch Saft hat für den Prügel
 
Bei so einem statischen Vergleich zählt auch stark wie der jeweilige Hersteller seine Akkuanzeige berechnet.

LG z.B bleibt mit dem G3 und G4 ewig auf 100% und sinkt dann überdurchschnittlich schnell in den Keller. Da ist das S6 sehr linear... In der Kurve.
Hatte das G3 selbst für 4 Wochen... Nach 40min DOT stand immer noch 100% in der Anzeige. Kein Scherz...

Also ist hier wie herby68 schreibt der einzig sinnvolle Vergleich, der im Alltag von 100% bis 10% und dann über mehrerer Zyklen.
Ergebnis ist ja oben beschrieben
 
Kann auch einen guten Vergleich liefern wieviel die Auflösung wirklich ausmacht.
Habe 2 Monate ein Galaxy Alpha gehabt (1860mAh HD Auflösung). Mit dem habe ich 3 bis 4h SOT im mobilen Netz mit LTE erreicht also etwa soviel wie ich mit dem S6 edge jetzt schaffe.
Könnte natürlich auch an einem Bug liegen das kann ich nicht ausschließen.
 
Fand ich jetzt dies bezüglich ganz interessant. Gibt natürlich nicht denn Alltagsgebrauch wieder, aber es zeigt welches Potential im S6/S6 edge steckt.
Bleibt zu hoffen, dass Samsung was draus macht und noch viele gute Updates raus bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Desc, Hagezarp, ChrisN7 und 2 andere
herby68 schrieb:
Da brauch ich keine Videos abspielen.Geht um den Allragsgebrauch.
Seh ich jeden Tag wie er sich rumärgert das mein S6 länger durchhält wie sein Eierphone. Wenn er abends rausgeht nimmt er immer eine Anker Mini Powerbank mit die ich ihm geschenkt habe , damit er noch Saft hat für den Prügel

Da ich das Nutzungsverhalten von Ihm nicht kenne, ist es denke ich schwer zu sagen das es schlechter als bei dem S6 ausfällt.
Ich kann nur von meinem Gebrauch reden und wenn ich das S6 mit dem iPhone direkt vergleiche dann sehe ich es ein wenig anders.

Vielmehr stellt sich bei mir die Frage ob bei dem von dir beschriebenen Fall nicht ein Akkudefekt vorliegt?

Natürlich hätte ich es auch lieber anders aber mit der alten 5.1.1 sind einfach keine ordentlichen Lauzeiten möglich.

Hoffe sehr das es sich mit dem neuen Update was spätestens morgen-übermorgen erscheinen soll etwas bessert....
 
droid1337 schrieb:
Hoffe sehr das es sich mit dem neuen Update was spätestens morgen-übermorgen erscheinen soll etwas bessert....

Woher hast du die Info?
 
Da es schon fast jedes Land hat und die Vodafone Geräte in Deutschland auch, wird es wohl sehr bald da sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nochmal ca eine Woche die Akkulaufzeit meines S6 edge getestet und muss sagen dass, wenn nicht plötzlich wieder eine App oder die Google Play Services anfangen quer zu schießen, die Akkulaufzeit doch ganz gut ist.

Ich hatte vorher das Handy mit root modifiziert (Deaktivierung von Apps, Nova Launcher, dunkles Theme usw) und für ca 1Mon eine Laufzeit von ~18h (7-8h SOT) bis ~60h (4h SOT). Doch letztens hat sich die SOT halbiert & dies war nicht zu Beseitigen.

Also habe ich das Handy neu eingerichtet & habe alles soweit Stock gelassen:
TW mit standard Theme
Sync von Google komplett ausser Fit
Sync von Samsung, Ebay, Amazon usw
Display wie gehabt Automatik 50%
Einzig die Ortungsdienste habe ich diesmal deaktiviert!!
System ist & bleibt Die letzte 5.0.2er Version.

Und was soll ich sagen, vor Allem im Standby hat es sich nochmal verbessert. Wie ich mittlerweile finde scheinbar doch top Werte. Und da TW unerwarteter Weise wirklich rennt bleibt es wohl jetzt auch erstmal so.

Vllt versucht der ein oder andere mal das nachzustellen.
uploadfromtaptalk1438709729288.png

uploadfromtaptalk1438709746956.png
 
Bringt Root wirklich soo viel beim Akku?
Hatte mir eigentlich mal vorgenommen mal nicht zu Rooten, damit ich nicht so oft rum spiele.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und kingkooltoni
Nein, zumindest nicht dramatisch, finde ich. Wenn überhaupt, hat sich meine Laufzeit im einstelligen Prozentbereich verbessert. Soll nicht heißen, dass man mit Root seine Laufzeit nicht stark verbessern kann. Ich hatte halt vorher schon Traumwerte.
Ich habe in erster Linie wegen Adaway und Tasker gerootet.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
498
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten