Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Ich war sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit unter 5.0.2.
Seit 5.1.1 ist die Akkuleistung ne Katastrophe. Android OS und Google Play Dienste grundsätzlich auf 1 und 2 und ich komme kaum noch über den Tag.

So toll das S6 ist, so mies ist Samsungs Softwarepolitik.

Den gleichen Mist hat Samsung bereits mit meinem Note 4 verzapft. Mit dem Update auf Lollipop war die Akkulaufzeit ne Katastrophe.
 
@ThoSta....
Kannst du mir verraten wie du auf diese Laufzeit kommst. Ich will nicht über mein S6 Edge meckern, da ich gut über den Tag komme. Deine Akku Laufzeit scheint aber echt toll zu sein.
 
Ich habe auch die gleiche Feststellung wie andere gemacht. Heute Zuhause reichlich whatsapp und dergleichen . .War bei einer SoT von 3:30 Std noch 42% Akku. Dann einkaufen gewesen, ca 35 min. außer Haus gewesen, plötzlich nur noch 27 % Akku. Irgendwas, sobald man das WLAN verläßt und das Edge auf Mobilfunksignal umschaltet, saugt heftigst am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel und DanielGalaxyS
Bei mit hat es geholfen das scannen nach WLAN Netze, wenn WLAN nicht an ist, auszuschalten. Jetzt komme ich wieder gut durch den Tag.
 
War die meiste Zeit im WLAN das wird der Hauptgrund sein^^.
 
Das WLAN stromsparender ist dürfte klar sein.... aber so krass? Ist bei mir auch so. Sobald ich daheim bin geht der Verbrauch massiv zurück! Selbst im Ultrasparmodus ging die Prozente dahin. Ich hoffe mal Samsungs legt mal wieder mehr wert Updates und nicht nur mal eben schnell nen neues Google Update rausgeschmissen. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es keine Treiber vorerst. Deswegen gibt es auch keine Google Roms sonst könnten wir besser vergleichen. Verstehe auch nicht warum das S6 einen so kleinen Akku bekommen hat. Dann nen mm dicker, da hätte auch keiner gemeckert... Naja voll. sind nun die Praktikanten wieder weg und die richtigen Leute arbeiten an der Software [emoji1]. Wird schon werden? Ist doch immer so Samsungs optimiert und optimiert... dann kommt einSoftwaresprung und alles läuft beschissen und dasselbe geht von vorne los... aber einiges finde ich auch nicht schlecht. Muss ich ja auch zugeben
 
Traindriver2302 schrieb:
Ich war auch schon am überlegen ob ich mir einfach wieder die 5.0.2 draufmache.

Kannst Du gleich wieder vergessen. Ein Downgrade von 5.1.1 ist nicht mehr möglich. Da kam ein neuer Bootloader mit, der dieses verhindert.
 
Verdammt...
 
Leider....
Meins kam gestern aus der Reparatur. Eingeschickt mit 5.0.2, zurück natürlich mit 5.1.1..... Grummel
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Kam vor dem Update auf 5.1.1 sehr gut durch den Tag und hatte meist beim zu Bett gehen noch um die 50% wenn nichts außergewöhnliches war.Hielt also locker so lange wie mein S5.Nach dem Update kam ich kaum mit einer Akkuladung hin und wollte mir schon die Mühe mit einem Werksreset machen.Seit heute ist wieder alles beim alten hab aber keinen blassen Schimmer wieso. Das einzigst auffällige war das es sich nach dem Update zweimal aufgegangen hat was auch nicht mehr vorkommt. Ob sich erst wieder alles "einspielen"muss?
 
Nach dem Update. Es ist eine Frechheit.
7c821e8be85221e22560f433406db696.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal gelesen das beim Exynos 7420 im Gegensatz zu den Snapdragons das Mobilfunkmobil nicht im Chip integriert ist und es deshalb mehr Energie verbraucht (weil extern angebunden).
Wenn das stimmen sollte kann Samsung da auch mit keinem Update nachbessern weil es die Hardware nicht hergeben würde.

Hoffen wir mal das das nicht der Grund für den höheren Verbrauch ist zumal das WLAN Modus soweit ich weiß auch nicht im Chip selbst drinnen ist.
 
Von vorhin.
 

Anhänge

  • 1436910806456.jpg
    1436910806456.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 393
Nach dem Update ist bei mir der Akku nun auch wirklich Kacke. Und neben her scheint mir auch am Empfang zu leiden zu geben. Der scheint jetzt mager zu sein. Ach ja und meine Cam spinnt ab und zu mal seit den Update. Manchmal keine Reaktion wenn ich auf auslösen klicke. Weder über Display noch über die Taste. Nach einem neustart gehts dann wieder.

Irgend sollte beim Flaggschiff ein sauberes Update hinzubekommen sein. Jedenfalls müsste hier nochmals nachgebessert werden.
 
Ich bin nach wie vor mit meiner Akkulaufzeit sehr zufrieden.
Laufzeit zwischen 1,5 - 2,5 Tagen bei einer SOT von 4 - 6 Stunden.

Ich lasse Android 5.0.2., nicht dass ich mir mit 5.1.1 hier irgendwas verbocke (wenn man hier liest, dass sich die Akkulaufzeiten teils [erheblich] verschlechtern).

Ich habe auch festgestellt, dass bei mir LTE weniger Akku verbraucht als WLAN. Keine Ahnung warum. Aber mir gefällts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-07-13-25-29.PNG
    Screenshot_2015-07-07-13-25-29.PNG
    130,7 KB · Aufrufe: 407
Hast du Root und irgend etwas deaktiviert oder runter geschmissen?
Könntest du auch mal einen Screenshot posten bei dem man die Standard Akkuverbrauchsanzeige sieht. Mich würden die Google Play Dienste interessieren, da du schreibst du bist hauptsächlich mit LTE unterwegs.

Die Zeiten sind schon sehr, sehr gut.
 
Ist alles Stock und original Firmware (muss ehrlich sagen, dass ich von root keine Ahnung habe).

Deaktiviert habe ich lediglich: Synchronisation von Google Fit, Smart Stay, Smart lock, automatische Updates der apps im Playstore

deaktivierte Apps: Google Bücher, Google Filme, Google Games, Google Kiosk, Google Musik und Hangouts, da ich diese alle sowieso nicht benutze.

Ich nutze viel Whatsapp, Facebook, surfe im Netz, höre täglich etwa 1h Musik (Power Amp-Player), schaue ab und an ein YouTube-Video, lasse die Wetter-App und 2 Email-Accounts synchronisieren, daneben mache ich täglich Fotos und bearbeite die direkt mit der Handy-App (ca. 10 St./Tag).
Ansonsten eine recht normale Smartphonenutzung (nach meinem subjektiven Empfinden).

Die Google Play Dienste bewegen sich bei mir zwischen 0,5-2%. Ich denke, das ist normal. Hier hatte ich noch keine Ausreißer nach oben festgestellt.

LTE on: ca. 10-12h / Tag
WLAN: ca. 3-4h / Tag (am WE auch deutlich länger)

Bildschirmhelligkeit: ca. 40% (für mein subjektives Empfinden eine gute Einstellung)

Nachts: Offline-Modus (ca. 7 h)


Die folgenden Screenshots sind von gerade eben:
 

Anhänge

  • Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    128,6 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    166 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
HI, kannst du mit Deep Sleep Info kostenlos aus dem Store mal deinen Wert ermitteln ? Das wäre super
 
@Holm001
Ich meinte die von Samsung integrierte Akkuanzeige in der Übersicht


Und wie würdest du die Empfangsqualität in LTE bei dir beschreiben. Gut oder schlecht?
 
Kann man die LTE-Empfangsqualität irgendwo am Handy sehen? Ich kann dir sagen, dass die normale Empfangsanzeige 3 von 4 möglichen Balken anzeigt.
Daraus würde ich eine gute Empfangsqualität schlussfolgern...demzufolge auch LTE (hatte da noch nie (Geschwindigkeits-)Probleme).

Deep Sleep Info: gerade mal installiert - zeigt 89% Deep Sleep an (weiß nicht, ob man die App länger laufen lassen soll?)

@Andi1000: Meinst du diese Anzeige?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 353
  • Danke
Reaktionen: Andi1000

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
245
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
270
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
500
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten