Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hallo zusammen,

ich besitze das Samsung Galaxy S6 nun seit 2 Wochen und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Akkulaufzeit. Ich komme gerade so über den Tag oder es versagt dann an einem längeren Abend in der Kneipe und ich bin nicht mehr erreichbar. Hat jemand ähnliche Werte bzw. was sagt ihr dazu? Ich werde noch verschiedene Messungen machen, die kommen dann die Tage. Ich habe NFC, Standortdienste und Bluetooth immer deaktiviert. Helligkeit des Displays auf Auto ganz unten. Vodafone Netz ohne LTE und wohne in einer Großstadt.

Viele Grüße

Screenshot_2015-07-01-15-24-33.png Screenshot_2015-07-01-15-24-47.png
Screenshot_2015-07-01-15-25-03.png Screenshot_2015-07-01-15-25-11.png
 
Bin in mobilfunknetz mit der Akkulaufzeit auch nicht zufrieden. Bringt es viel von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM umzustellen? Habe laut Gsam Battery 40% Telefon Radio, deswegen überlege ich, ob die Umstellung eventuell einiges bringen kann?
 
Subjektiv verbrauchen das 2G und 4G Netz weniger Energie als 3G. Dabei kommt es aber natürlich auch auf die Signalstärke an. Und die schwankt natürlich je nach Netz, Provider und Ort. Wenn der Empfang schlecht ist und das Gerät ständig zwischen den Netzen herspringt, geht das auf den Akku. Generell kann man also nicht sagen, es ist besser nur 3G, oder auch 4G zu nutzen. Daher setzen Tools wie Leandroid das Netz auf 2G, wenn der Bildschirm aus ist, oder man im WLAN ist.
Was in deinem Fall die beste Lösung ist, kann Dir niemand sagen. Derjenige würde lügen. Daher musst Du das für dich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: titzi266 und langhantel
Mit leandroid geht es leider nur mit root. Habe jetzt auf WCDMA/GSM gewechselt. Empfang ist deutlich besser und nach ca 30 min ist Telefon Radio von 40 auf 34% schon runter.
 
Gut. Das würde ich dann an einem normalen kompletten Tag testen. Dann siehst Du, was bei dir am meisten Sinn macht.
Bei mir ist es das 4G Netz. Ich hab innerhalb von Gebäuden (Zuhause/Büro) zwar ein schwaches Signal (meist 0 bis 2 Balken, direkt am Fenster bis zu 4), aber das Gerät bleibt im 4G Netz und springt nicht ständig ins 3G Netz. Laut GSam macht Telefon/Radio so nur 5 % aus. Ich war vorher im o2 Netz, da sah es leider komplett anders aus.
 
bb10qnx_de schrieb:
Das Gefühl hab ich auch. Welches Exchange Protokoll verwendest Du?
Oder welchen Anbieter falls kein eigener Exchange vorhanden.

Der Anbieter ist Quality hosting. Habe das Autodiscover genutzt und activesync mit ssl zugewiesen bekommen mit dem seben Konto hielt das Z2 2,5 Tage .... 16 Stunden würden mir genügen. 10 sind echt zu wenig.
Auffällig ist auch wenn ich den Sync manuell habe das wenn ich Emails schaue das Handy heiss wird und ich den Ladezustand sinken sehen kann. 10 Minuten in den E-Mails stöbern 2 %
 
Jetzt Telekom?
 
Nein, Vodafone. Bei der Telekom war ich vor o2. Das Telekom Netz ist hier besser als o2, aber auch nur im Stadtkern. Vodafone ist hier im kompletten Umkreis ein Traum.
 
Also ich habe heute mal GPS & Email Sync deaktiviert und am Abend fast 30% mehr Akku gehabt als sonst. Auch die Google Dienste waren deutlich kleiner.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Dann scheint meine Theorie ja zu stimmen :)
 
GPS oder Email! Teste morgen mal GPS an und Email aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ein langer, heißer, absolut ätzender Tag geht zu Ende. Das einzig positive: Das S6, bzw. der Akku. War sehr baff als ich GSam geöffnet habe. Ich habe das Gefühl, die Laufzeit wird von Tag zu Tag besser.... wenn nicht der Mediaserver Bug hin und wieder auftauchen würde.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435784607416.png
    uploadfromtaptalk1435784607416.png
    85,9 KB · Aufrufe: 577
Das kann doch nicht dein ernst sein? Wie bitte ist sowas möglich??
 
Ich nehme an, mein Oberschenkel hat zwischendurch als Induktionsladegerät gedient :)
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, langhantel und Bl!zz4rD
Das kann doch gar nicht angehen
 
titzi266 schrieb:
Bin in mobilfunknetz mit der Akkulaufzeit auch nicht zufrieden. Bringt es viel von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM umzustellen? Habe laut Gsam Battery 40% Telefon Radio, deswegen überlege ich, ob die Umstellung eventuell einiges bringen kann?

Das bringt nur etwas, wenn Du dann vollen Empfang hast. Ich sehe das hier jeden Tag. Der LTE Mast steht zu weit weg. Maximal 2 Balken, die Masten für 3G / H+ ist ganz in der Nähe, voller Ausschlag. Bei LTE ist der Akku doppelt so schnell leer. Bin ich aber in der Nähe eines LTE Mastes, habe dann auch vollen Empfang, dann ist der Akkuverbrauch wieder ok.
 
hatte auch wieder mal den mediaserver bug für 3 tage, jetzt ist er seit 2 tagen wieder weg, und mein Akku hält länger.. schaffe 1h mehr DOT.. man muss ja nicht alles verstehen..
 
Hat jemand mal einen Cache Wipe gemacht und eine Verbesserung der Akku Laufzeiten bestätigen? Ich war auch sehr unzufrieden mit den Akku Laufzeiten und nach dem Wipe ist es definitiv besser geworden. Bin jetzt auch einigermaßen zufrieden. Komme nun auf 4-4.5 SOT und etwa 29-31 Stunden generelle Laufzeit (Nachts ist allerdings Flugmodus drin). Vorher war meistens nach 2-3 h SOT und 24 h Laufzeit Schluss...Und ich hatte das Handy auch mehrmals geladen, daran kann es glaube ich auch nicht gelegen haben....
 
hatte als der bug aufgetaucht ist Cache und davlik Cache gelöscht, der bug war allerdings trotzdem noch da. warum er dann wieder verschwand, keine Ahnung..
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
245
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
270
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
500
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten