Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Werde mir später auch mal die DBT flashen da ich mit der Akku Laufzeit und vor allem dem wlan Verbrauch der XEU nicht zufrieden bin.
Wlan ist da Immer bei knapp 40% oO

Btw., hab es geschafft wirklich 0% hinzubekommen :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434116263075.png
    uploadfromtaptalk1434116263075.png
    74,7 KB · Aufrufe: 478
Ich komme eigentl ziemlich genau immer auf 4h (am Anfang waren es mal 4,5!) dot. Ich denke es hängt viel mit dem Programmen im Hintergrund zusammen. Bei meinem nutzuungsverhalten verliere ich zwischen 8 und 11 Prozent pro Stunde!

Wenn 5.1 raus ist, werde ich komplett zurück setzen und neu einrichten!
 
Apropos Google Play Dienste Verbrauch.

Ich hab die Play Dienste heute mal deaktiviert im mobilen Netz und schon läuft in ähnlichem Maße Android OS auf.
Heißt für mich... In Google Play Diensten hat Samsung oder Google vieles reingepackt, inkl. Mobilen Netzverbrauch.

Also wird der hohe Google Play Dienste Verbrauch wohl mehr oder weniger immer hoch laufen, sobald man mobil unterwegs ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434123243815.png
    uploadfromtaptalk1434123243815.png
    41,5 KB · Aufrufe: 461
Telefoniert ihr eigentlich nicht mit euren Geräten? Ich sehe hier bei fast allen Screenshots 0% für Telefon.
 
Von mir gibt es auch irgendwo hier einen Screenshot wo knapp 5 oder 6h Telefonie drauf ist^^
Das hat aber nicht wirklich viel am Akku genuckelt :)
 
snaaz schrieb:
Werde ich morgen machen Sobald ich wieder auf der Arbeit bin ;-)

Und... Kommt da noch was oder war es doch fake?
 
  • Danke
Reaktionen: AirRailey
Kann es sein, dass bei allen, die eine SoT von 4, 5 oder 6 Std haben bzw. eine Standby Zeit von 2 Tagen und mehr hinbekommen, Root und Greenify im Einsatz ist?

Ich kann machen, was ich will . .bei "normaler Nutzung komme ich auf knapp 24 Std. Standby mit max. 3 Std. SoT.
Ich bekomme auch 4-5 Std. SoT hin, dann ist aber der Akku nach 12 bis 15 Std. komplett leer. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass das Edge im Standby einfach zu viel am Akku saugt.
 
@DerDude71


Nö, bei mir ist alles Stock. Deaktiviert habe ich nur Sync und diverse apps die ich nicht brauche und im Hintergrund gelaufen sind, Helligkeit auf Automatik.

Laufzeit ist bei mir Immer zwischen 30-40Std bei 5 1/2 bis 6Std DoT :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe an meinem S6 edge auch nicht rumgefummelt...alles Stock und das Ding läuft und läuft und läuft mit einer super Akku-Laufzeit (2-2,5 Tage - je nach Nutzung) und ordentlicher SOT (4,5 -6 h). Dabei habe ich daheim immer WLAN an und tagsüber auf Arbeit immer LTE (10-12 h).
Nachts beim schlafen (ca. 8h) Offline-Modus.

Ich habe lediglich ein paar Google-Apps deaktiviert, die ich eh nie nutze. Ansonsten immer Whatsapp, Facebook, Email-Sync, Musik hören, hin und wieder paar Fotos machen, surfen, telefonieren usw. ...ganz normale Smarthphonenutzung.

Prüfe aus Neugier immer mal GSam Battery...zeigt mir immer ein recht identisches Verhalten und Akkunutzung/-verbrauch meines S6 edge.
Keine auffälligen Werte hinsichtlich Akkuverbrauch von Google Diensten oder Facebook (wie es hier des öfteren von anderen erwähnt wurde).
 
Ich habe seit neustem das Problem, dass mein Handy (auch in der Hosentasche) sehr warm wird, und der Akku anschließend in 1h locker um die 10-15% frisst.

Gibt es irgendwelche Apps, mit denen man (auch mit Root) das überwachen bzw. den "übeltäter" finden kann?
 
Gsam und Better Battery Stats.
Ersteres ist Einsteigerfreundlicher und deckt mittlerweile auch einige Funktionen von BBS ab.

Installier dir das mal und poste dann nach einem Verbrauch von 90% des Akkus die Screenshots der Hauptansicht von Gsam und einem der App Verbrauchs Ansicht.
Beispiele findest du hier in fast jedem dritten Post ;)
 
Also ehrlich gesagt ist der S6 Akku (gut meiner ist neu) viel besser als ich dachte. Wenn man die Displayhelligkeit sparsam wählt hält der schon ne Ganze weile durch. Da ich aber auf meinem S5 immer Ersatzakkus hatte und das ja nicht mehr geht. Habe ich mir einen Wireless Akkupack von Ebay bestellt. Gibts da schon ab 25 Euro. Damit kann ich egal wo ich bin das S6 auf den Pack auflegen und Kabellos nachladen. Das scheint mir die einfachste Lösung. Das Akkupack mit 10.000 M/ah reicht für etwa knapp 3 Ladungen, weil unterwegs beim Enegrietransit ein Energieverlust entsteht. Aber Immerhin kann man sich so gut not behelfen. Selbst in der Tasche klappt das gut, ganz ohne Kabel. Jedoch dauert die Nachladezeit so auch extrem länger und so ist das verschwinden des austauschbaren Akkus für mich definitiv ein extremer Nachteil der so her gesehen nur dem Design Dient. Also es geht mit anderen Lösungen. Allerdings nie so bequem wie beim Akkutausch.

Und auch wenn ich den Akku so loben kann. Kann keiner der sein Handy oft zum Chatten nutzt und auch sonst viel damit macht behaupten der Akku reicht den ganzen Tag. Ja auf Standby reicht der bestimmt 2 Tage. Aber ganz bestimmt nicht wenn man das Telefon intensiv nutzt. Das wäre für mich total unglaubwürdig. Wenn ich mir auf den Telefon 2 Filmen anschaue ist danach der Akku flösten. Gut 3 Stunden oder etwas länger Videobetrieb ist Ende im Gelände. Genau so wie bei allen anderen Geräten auch. Und wer also irgend wo unterwegs ist und ein vielnutzer ist der sonst auch wie ich Ersatzakkus hatte bekommt das Ohne Akkupack ganz bestimmt relativ schnell zu spüren. Ohne Lösung geht es also auch hier nicht.

Zu der Schnelladefunktion ist in meinen Augen ein wirkliches tralalla um kaum was. Ich schaffe in 1h und 27 Minuten das Handy von leer auf voll zu laden. Das ist nicht so sonderlich schnell wie behauptet wird. Mein s5 war in knapp 2 Stunden ebenso voll ohne schnelladen. Das ist also höchstens 20% schneller. Würde ich mal jetzt so Grob über den Daumen geschätzt sagen. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist. Aber da war ich wirklich enttäuscht. Dachte vor dem Kauf echt das Handy wäre ruck zuck wieder voll geladen. Klar ist es ein kleiner Vorschritt aber kein Welten Unterschied.

Alles in einem ist es ja ein tolles Handy das allermale wirklich sau schnell ist. Und der Unterschied vom S5 auf s6 ist für nicht sogar um Welten zu spüren. So viel Freude es mir auch macht. Das mit dem Akku ist in meinen Augen Bockmist und mehr nicht. Vill eicht hätte man eine Version mit tauschbaren Akku anbieten können. Es gibt Leute die fliegen um die Welt (wie ich) und sind teils mehr als 30 Stunden unterwegs. Oder Menschen die einfach mal eine Nacht Zelten. Für die muss es eine annehmbare Lösung geben. Ich war jetzt mit meinem S6 noch nicht auf Lange Sicht lange vom Netz getrennt. Aber im November flieg ich wieder über Kopenhagen und London nach LA und da graust es mich hier schon gewaltig. Zwar habe ich mein Akkupack. Aber das weis ich jetzt schon dass der Betrieb zum nachladen, erstens lange dauern wird, und zweitens kann ich das handy während des Nachladens dann kaum nutzen. Eine wirkliche Lösung für schnelle Verfügbarkeit ist es daher in meinen Augen nicht.

Der Akkupack bleibt daher für mich nur dann als relative akzeptable Notlösung, wenn man die Zeit hat zum nachladen. Z.b. wie aktuell während dem Laufen in der Hosentasche. Möglich also aber einschränkend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeLuckyLady
Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht, aber vielleicht hilft es dir, ein Akkupack mit Schnellladefunktion zu kaufen. (Wenn du nicht schon eines besitzt). Ist glaub das ist in deiner Situation, der beste Kompromiss.
 
Hallo,

habe mein S6 jetzt ca. 1 Woche und muss sagen, dass ich doch mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden bin. Akku hält i.d.R. ca 2 Tage, oder ein wenig mehr. Mein aktuelles Setup:

- T-Mobile Branding mit Root (einige Bloatware/Apps deinstalliert oder deaktivert)
- Displayhelligkeit auf Auto
- meiste Nutzung WLAN
- ab und an Whatsapp oder Surfen via Chrome
- tägliche Telefonie i.d.R. 20-30 Minuten
- LBE Security Master am laufen und vieles aus Austostart gekickt
- Avast Mobile Sec. installiert (hauptsächlich wegen dem Anti-Theft)
- Emails abrufen via K-9 oder Gmail-App

Bin auch nicht der Extrem-User, der sein Handy permanent in den Fingern hält. Aber im Vergleich zum S4, was fast selbe Nutzung hatte, bin ich doch erfreut.

 
46% Bildschirm...Das kann doch nicht sein oder?
Bildschirm Ist auf Einfach eingestellt, Helligkeit ca 1/3 und Auto ist ausgeschaltet.
Habt ihr noch Tipps?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-14-19-58-48.png
    Screenshot_2015-06-14-19-58-48.png
    130,1 KB · Aufrufe: 360
@eSportler vielen Dank für den Tipp!

patpap1990 schrieb:
Bildschirm Ist auf Einfach eingestellt, Helligkeit ca 1/3 und Auto ist ausgeschaltet......

Bildschirm ist der Hauptfresser und egal wie aktiv du am Handy bist, jedes Mal wenn der Bildschirm an ist wird viel Strom verbraucht. Was ja auch dahingehend normal ist.

Was mir aber noch auffällt du könntest dein WLAN falls nicht gebraucht abschalten. Das Spart auch eine Menge Strom. Dazu eigenen sich APPS wie WIFIMATIC der ja auch automatisch umschalten kann und über Nachschaltfunktionen verfügt. Oder andere Apps die das WLAN nach einer Weile abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: eSportler
BeLuckyLady schrieb:
Zu der Schnelladefunktion ist in meinen Augen ein wirkliches tralalla um kaum was. Ich schaffe in 1h und 27 Minuten das Handy von leer auf voll zu laden. Das ist nicht so sonderlich schnell wie behauptet wird. Mein s5 war in knapp 2 Stunden ebenso voll ohne schnelladen. Das ist also höchstens 20% schneller. Würde ich mal jetzt so Grob über den Daumen geschätzt sagen. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist. Aber da war ich wirklich enttäuscht. Dachte vor dem Kauf echt das Handy wäre ruck zuck wieder voll geladen. Klar ist es ein kleiner Vorschritt aber kein Welten Unterschied.

100% Zustimmung, hatte mir da auch mehr erhofft. Das S4 war auch in ~1:45h vollständig geladen.
 
Ok Wifimatic habe ich jetzt installiert.
Ist es auch sinnvoll Nachts den Flugmodus einzuschalten, damit alle Verbindungen gekappt sind?!
 
Das würde ich persönlich nicht tun. Denn Erreichbarkeit ist für mich das A und O in der Geschäftswelt. Und auch im Notfall.

Aber aus mehreren Gründen würde ich die Wifi Matic installieren.

1.) Die App ist kostenlos
2.) Die App erkennt anhand der Antenne automatisch ob du dich an einem bekannten WIFI befindest und verbindet dich automaitsch. Bist du also zu Hause macht die APP dein WIFI automatisch an. Gehst du weg macht Sie dein Wifi wieder aus. Gehst du zu einem Ferund, oder zur Arbeit wo du auch Wifi Zugang hast das selbe Spiel. Alles geht voll automatisch.
3.) Die App hat eine Nachtabschalt Funktion. Du kannst z.B. sagen nachts von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens brauchst du kein Wifi. Er disabled das dann alleine. Eine wirklich tolle nützliche und kostenlose APP.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.cprados.wificellmanager&hl=de

Probiers aus. Ist kostenlos!

Warum ich (Sofern Datenflat) aber 2G oder ä. Nachts nicht abschalten würde ist klar. Es soll ja trotzdem erreichbar sein. Und hier würde Nachts die WIFIMATIC automatisch mein WIFI ausschalten. Wenn ich aus dem Haus gehe schlatet er den WIFI automatisch ab. Bin ich an einem bekannten WIFI wieder vollautomatisch an.

Das Gute daran ist, man muss da nichts programmieren. Sobald man sich einmal mit einem bekannten Wifi angemeldet (Verbunden hat) merkt sich das die WIFIMATIC selbst.

Wichtig ist zu wissen dass die Wifimatic selbst kaum Strom braucht, dass er die Region an der Netzzelle erkennt. Erst wenn Du dich an einer bekannten Netzzelle befindest checkt er im Intervall ob das bekannte Wifi verfügbar ist. Daher geht sein eigener Verbrauch gegen Null.

Der Vorteil liegt also auf der Hand. Nie wieder vergessen das Wifi abzuschalten. Und nie wieder daran denken. Was die APP natürlich auch kann. Wenn du etwas Manuell machst, dann lässt sie das auch zu. Möchtest du also z.B. zu Hause das WIFI abschalten dann wird die WIFIMATIC das auch akzeptieren.

Ich habe diese APP schon seit Generationen an Handy und ist für mich einer der wichtigsten Tools überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
244
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
268
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
499
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten