Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

DaniYüah;8971649 schrieb:
Ohne mobiles Internet ist das Smartphone jedoch kein Smartphone mehr. Es kauft sich denke niemand so ein teures Gerät um dann nur per WLAN ins Netz zu gehen.
Doch Ich
 
@almalama
Läuft dein WLAN vielleicht im 5 GHz Band? Das scheint deutlich mehr zu verbrauchen.
 
So, habe ja viel ausprobiert und bleibe bei folgender Einstellung.

Habe die Syncronistationen für Kontakte, Google-Fit Kalender, Personendetails für Google deaktiviert.

Beim Samsung-Konto habe ich Kontakte, Kalender und Memo deaktiviert.

Da das Gmail Email und Samsung Email-Client auch sehr viel Akku verbraucht, habe ich Cloudmagic installiert. Es hat Push für alle Email-Konto und verbraucht soviel, daß es gar nicht aufgelistet wird (auf Gsam nur 0,4%).

Mit dieser Einstellung und meinem Benutzerverhalten habe ich jetzt nach über 22 Stunden noch 59%.

Nur schade, daß man soviel ausprobieren muss, damit es richtig funktioniert.

Hatte Samsung eine Mail, bezüglich Google-Dienste und Akku geschrieben.
Der Support ist sehr schnell und Kulant. Ich hätte das Telefon sofort in der Nähe zur Reparatur abgeben können. Dafür gibt es ein Plus für Samsung (bei Sony funktioniert das auch so zuverlässig).
 
@Wicki

Kann ich das nur am Router verstellen oder auch am Handy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur am Router.
Manche Router bietet beide Bänder an (gleichzeitig) musst halt mal im Interface nachschauen.
 
So nun muss ich auch erstmal mein Senf zugeben. Habe mich jetzt mit dem Galaxy S6 64 GB 14 Tage rumgeschlagen und muss sagen das Akkulaufzeit echt eine Katastrophe ist. Ich habe alle Einstellungen was hier so im Netz umher schwürt ausprobiert, aber das ich bei dem Teil alles deaktivieren muss um halbwegs über den Tag kommen. Ist in dieser Preisklasse nicht akzeptabel, was nützt mir ein super Bildschirm eine gute Kamera wenn ich ständige ein Akkupack mit mir umher schleppen muss. Und wenn ich denn noch Google Now nutzen möchte was echt eine feine Sache ist, ist das S6 nach 10h platt einfach nur lächerlich was Samsung hier gemacht hat. Warum nicht 2 mm dicker und den Akku ein bisschen größer schon wäre es ein super Phone. Mein S6 geht jetzt zurück und 5.1.1 wird an der Akkulaufzeit auch nichts ändern, also lohnt sich das warten auch nicht. Also nutze ich mein Z3 compakt weiter bis was gutes von der Akkulaufzeit auf dem Markt ist. Ich mochte hier nichts schlecht reden, es nur meine persönliche Meinung.
 
Wicki schrieb:
Hier die Profile und Tasks:
https://www.dropbox.com/s/popi7aix11eyrxj/Tasker auto WIFI GPS.zip?dl=1

GPS an/aus geht leider nur mit Root. Ohne Root geht nur Location Mode umschalten (Akku sparen/hohe Genauigkeit). Dafür wird neben Tasker auch das Secure Settings Plug-in benötigt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin

Könnt ja mal testen ;-)


Hallo Wicki,

mein Galaxy S6 ist jetzt gerootet. Nun interesiert mich die Tasker App und hier gerade die GPS Geschichte. Der Link zur Dropbox ist leider nicht mehr gültig. Stellst Du die Profile noch zur Verfügung?


Wenn ich nach der Tasker App im Playstore suche, kommen dort verschiedene Apps....
Tasker (Crafty Apps EU)
Tasker App Factory
Auto Apps
Tasker Now von Marco Stornelli.

Welche ist denn die korrekte???
 
Wicki schrieb:
@almalama
Läuft dein WLAN vielleicht im 5 GHz Band? Das scheint deutlich mehr zu verbrauchen.

Nein der Router läuft nur auf 2,4 GHz
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich gestern ganz fleißig die letzten 40 Seiten durchgearbeitet habe, wollte ich mal meine GSam-Screens posten, in der Hoffnung, dass ich meine DOT verbessern kann. :sad: Bin nämlich mit 2 Stunden echt nicht zufrieden, wenngleich ich die Standby-Zeit von über 24 Stunden durchaus akzeptabel finde.

In der Nacht verliere ich etwa innerhalb von 6-7 Stunden 2-3% bei eingeschaltetem WLan und Mobilfunk. Das einzige was an ist, ist der "Nicht stören"-Modus, aber der sollte ja eigentlich keinen Einfluss darauf haben.

Android-Version ist 5.0.2 unrooted.

Wer kann helfen?

Welche Dinge habe ich gemacht:
1. Dunkleres Thema
2. Smart stay und Smart Lock ist aus.
3. Intelligenter Netzwechsel ist aus
4. Wlan suche immer erlauben ist "Nur suchen solange Wlan aktiviert ist"
5. Wlan im Standby aktivieren war die ganze Zeit auf "immer", habe es jetzt auf "nur wenn eingesteckt" gestellt.
6. Bei der Google-Synchronisation ist alles aus bis auf: Kalender, Kontakte und Personendetails.
7. Suchmethode zum Standort: GPS, Wlan und mobile Netze.
8. Ich sehe gerade, beim Samsung Konto habe ich noch alle Sync-Einstellungen an. Kann ich die einfach ausstellen?

Screenshot_2015-06-08-20-36-14.png

Screenshot_2015-06-08-20-36-20.png

Screenshot_2015-06-08-20-36-26.png

Screenshot_2015-06-08-20-36-30.png

Screenshot_2015-06-08-20-36-37.png

Screenshot_2015-06-08-20-36-53.png

Screenshot_2015-06-08-20-37-27.png

Screenshot_2015-06-08-20-38-06.png

Screenshot_2015-06-08-20-38-11.png

Screenshot_2015-06-08-20-38-17.png

Screenshot_2015-06-08-20-38-22.png

Screenshot_2015-06-08-20-38-28.png

Screenshot_2015-06-08-20-38-55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde GPS deaktivieren wenn du es nicht brauchst
 
Ist das Normal das der Energiesparmodus nur 31 Minuten mehr Saft bringen soll?
f987edca0bc8fa62520ac6be532e4e8a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt die Anzeige bei mir auch in etwa. Effektiv bringt der bei mir aber deutlich mehr.
 
@Snoopsche
Dein Hauptverbraucher ist das WLAN. Der beste Ansatz wäre daher dort zu optimieren. Funkt dein Router im 5 GHz Band? Falls ja, stell ihn mal auf das 2,4 GHz Band um, bzw. wenn er in beiden funkt, deaktiviere 5 GHz.
Falls er nur im 2,4 GHz Band funkt, würde ich den Kanal versuchen zu optimieren. Möglich das der aktuelle zu stark frequentiert ist.
 
Mein Akku scheint eh nicht der tollste zu sein.
Hab bis jetzt gerade mal knappe 6 Stunden Bei 1 1/2 Stunden Display on.
Auch wenn ich hier zur Zeit in einem Funkloch hänge.
 
@ Snoopsche mal ehrlich bei dem ganzen deaktivieren macht doch das Teil keinen Spaß mehr.
 
Moin, also ich habe festgestellt, dass es ganz entscheidend ist welchen Anbieter man hat und wie das Netz ausgebaut ist.
Zu Hause in Deutschland habe ich ca. 32 h und davon knapp 7h SOT.
Jetzt bin ich beruflich in Ägypten und nutze hier eine Vodafon Prepaid Karte. Damit komme ich auf max. 12h und 4h SOT!
 
Das habe ich auch schon mehrmals beschrieben, in Verbindung mit Indonesien. In Deutschland top, hier mit der lokalen SIM (Jakarta Telkomsel) unter aller Kanone. Nach ca 6h - 7h will das Teil an die Dose. Entweder liegt es an der SIM, oder an sonst was.

Das kenne ich aber bei allen Geräten so. Ist für mich keine Überraschung, wenn ich in Jakarta bin. Natürlich ist so etwas nur ein Grund, von vielen.
 
Mit meinem S5 hatte ich das Problem auch schon in Russland
 
Ist klar, schwächeres Netz benötigt mehr Leistung um die Verbindung zu halten. Denke hier in Deutschland in den Ballungsräumen wird der Provider weniger ausmachen als auf die Land.... Wobei andererseits schon die Abschirmung von Gebäuden wieder was ändert. Glaube o2 ist sa wieder schwächer als Telekom...
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
244
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
268
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
499
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten