[Diskussionsthread] Rund ums Display des Galaxy S6/edge

  • 714 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Notwendigkeit besteht auch nicht für ein Auto, gibt ja Fahrräder. Hm oder war es umgedreht.

Es gibt sehr wohl Bereiche, da ist es mehr wie sinnvoll eine Folie zu nutzen. Z. B. Gibt es Leute die auf Baustellen arbeiten , oder wie meiner einer in der Metall Industrie. Wenn man den nur zuhause sitzt und sich langweilt braucht es selbstverständlich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall weist nun einen geringeren Härtegrad als Glas auf, von daher wird der Kontakt von Schlüsseln auf dem Display nicht unebdingt Kratzer hinterlassen, aber wehe zwischen Glas und reibender Oberfläche befindet sich Staub, der häufig aus feinen Quarzpartikeln besteht, welche typischerweise härter als Glas sind. Bedauerlicherweise sieht man diese feinen Partikel auch nicht unbedingt sehr deutlich und wenn das passiert liest man die typischen Klagen wie " Mein neues Smartphone ist total zerkratzt obwohl ich es nur mit Samthandschuhen angepackt habe, mit dem alten ist das nie passiert" Ja mit dem alten befand sich dann auch kein fieses STaubkorn zwischen Glas und was auch immer. Wie immer gilt, alles kann nichts muss. Ich muss mich auch nciht anschnallen oder ein Auto mit Airbag fahren. Aber eine Folie die nicht stört, bietet halt für den Fall der Fälle einen entsprechenden Schutz, der nicht schmerzt.
 
Jetzt fällt mir bei meinem s6 das extreme nachziehen vom schwarzer/blauer Schrift auf wissen Hintergrund auf. Scheint ja ein "normales Oled provlem zu sein?
 
Ja.
 
Nachdem mein Display wegen Streifenbildung durch das ganze Display von w-support (auf Garantie) ausgetauscht wurde, habe ich nun seit heute unten links einen halb Runden schwarzen Kreis. Scheinen wohl tote Pixel zu sein. Ca. 2mm senkrecht lang. Also, so langsam zweifele ich an der Qualität des Displays bei der Edge Variante.
Bin mal gespannt was am Montag wieder Samsung zu meinem Problem sagt. Bestimmt ich solle zuerst wieder die Werkseinstellungen laden. Dann lach ich mich aber Tot.
 

Anhänge

  • 20160501_092654.jpg
    20160501_092654.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 397
  • Danke
Reaktionen: eumelixe
Das ist eindeutig ein Defekt des Displays und ist bereits bei einigen hier im Forum aufgetreten. Das tauscht Samsung anstandslos ... trotzdem ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dunkelt mein S6 einfach mal so ab, trotz deaktivierter Auto Helligkeit?! Liegt das an der Anpassungsfähigen Anzeige? Hatte zum Zeitpunkt ne Galerie von Google Fotos offen.
 
Ich habe seit kurzem parallel ein Panasonic CM1 ("Kamerahandy" oder auch "SmartCamera") und damit ist mir richtig bewusst geworden, dass das S6 einen ziemlich Farbstich Richtung grün/gelb hat. Habe die Fotos mal hin und hergeschickt und auf dem gleichen Display jeweils betrachtet. Das Panasonic-Display ist farblich sehr schön neutral. Das gleiche Foto sieht dort besser aus (abgesehen davon, dass das Display nur 4,7" hat). Die Display-Modi im S6 können da nicht so richtig helfen, finde ich. Ich habe meist Kino-Einstellung beim S6. Das Gute an der Sache ist immerhin: Der automatische Weißabgleich ist gar nicht soo schlecht, wie ich ihn beim S6 immer eingeschätzt habe :D (auch wenn der autom. Weißabgleich vom CM1 immer noch deutlich besser bei Kunstlicht ist).
Ich frage mich allerdings, ob das an der OLED-Technik liegt und wenn ja, ob das wirklich die Zukunft ist. Inzwischen stört es mich doch etwas, aber die meiste Zeit bemerke ich es auch nicht, wenn ich nicht gerade Vergleiche mache. Dennoch finde ich das Display des S6 jetzt nicht mehr so überragend wie anfangs.
j.
 
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sind die farben trotz kino modus auf dem s6 edge sehr natürlich und obwohl amoled die farben ab und zu mal übersättigt ist es immer noch besser als zb retina des ipad air's. Da ich fotograf bin und einen kalibrierten monitor besitze habe ich auch schon mal ein 'farb test' gemacht. Und ich muss sagen, das gleiche bild auf dem s6 und dem monitor ist von den farben her sehr ähnlich. Also stimmt vielleicht etwas mit genau deinem modell nicht?
 
Ich kann mal ein Foto der beiden Displays mit dem gleichen Bild machen*. Es ist mir erst jetzt im Vergleich zum Panasonic Handy aufgefallen. Ansonsten bemerkt man es eigentlich nicht, aber der mäßige automatische Kunstlicht-Weißabgleich fällt beim S6 eben noch mehr auf als am CM1 bzw. er wird beim S6 verstärkt.
j.

* Erst morgen abend, da meine Tochter das CM1 derzeit dabei hat. Wir teilen es uns im Moment als Zweithandy, wegen der guten Kamera :).
 
Zuletzt bearbeitet:
andregee schrieb:
Metall weist nun einen geringeren Härtegrad als Glas auf, von daher wird der Kontakt von Schlüsseln auf dem Display nicht unebdingt Kratzer hinterlassen, aber wehe zwischen Glas und reibender Oberfläche befindet sich Staub, der häufig aus feinen Quarzpartikeln besteht, welche typischerweise härter als Glas sind.
So wie es Metalle mit unterschiedlicher Härte gibt, gibt es auch Glas mit unterschiedlicher "Härte".
Wobei "Härte" bei Glas eher die "Bruchfestigkeit" meint, die durch eine gezielte molekulare Spannung im Glas erreicht wird.
Die Oberfläche selbst bleibt physikalisch angreifbar, von daher ist Metall normal härter als Glas.
Das ist richtig, das Staub zwischen zwei Oberflächen reibt.
Das ist praktisch z.B. bei diesen Handy-Kondomen aus eng anliegenden transparentem Gummi.
Nach einiger Zeit hat man die tollsten matten Muster auf dem Gehäuse oder Display...
 
Härte beschreibt doch auch bei Glas die Härte weil der Begriff genormt ist. Unabhängig sind die 2 aber natürlich nicht.
Aber Glas ist im Normalfall härter als alle Metalle denen wir im Alltag begegnen. Du wirst aber bestimmt eine Kombination finden bei der es nicht so ist dafür gibt es einfach zuviele verschiedene.
Du kannst mit dem Messer trotzdem Glas ritzen wenn es scharf ist, und der Druck hoch genug. Mit normalen Schlüsseln geht das nicht weil sie aus weicherem Metall sind.
 
ThoSta schrieb:
Glas ist im Normalfall härter als alle Metalle denen wir im Alltag begegnen.

Ich arbeite seit 35 Jahren hauptberuflich mit dem Werkstoff Glas und kann dir versichern:
Metall ist im Normalfall härter als alle Gläser denen wir im Alltag begegnen! ;-)
Glas hat eine Mohs-Härte von 6-7, Stahl ungefähr 7-9
Ein "gehärtetes" Glas ist nicht härter, sondern nur bruchfester gegen Schläge.
Die Oberfläche ist deswegen nicht härter oder kratzfester als bei "normalen" Gläsern.
Bei der Ausnahme "Gorillaglas" wird durch einen speziellen chemisch-thermischen Prozess die Oberflächenstruktur manipuliert, was ein Kratzen zwar erschwert, aber nicht unmöglich macht.

Es geht hier aber nicht um Werkstoff-Grundlagen, sondern ums Display vom S6.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mickk und SidEwigk
Weiß ja nicht in welcher Industrie du Arbeitest aber so leicht ist die Einteilung nicht. Glas liegt etwa bei 6- 7 wie du richtig sagt. Allerdings beginnt Stahl schon bei 4- 5 ;).
Dass es natürlich Härte Stähle gibt ist mir klar deshalb habe ich auch nicht geschrieben "härter als alle Stähle.
 
ThoSta schrieb:
Weiß ja nicht in welcher Industrie du Arbeitest
Chemischen Industrie.
Ich stelle die Glasgeräte fürs Forschungslabor her, in Borosilikatglas und in dem etwas härteren Quarzglas.
Zwischendurch poliere ich auch mal Kratzer aus Uhrgläsern, so bekommt man n bissl ein Gefühl dafür, wie hart Glas tatsächlich ist.
Und wenn du in meinem Profil den Wohnort siehst, kannst du vermuten bei welcher Firma ;-)
Natürlich gibt es Stähle mit einem größeren Härtebereich.

Vielleicht können wir uns auf einen Kompromiss einigen:
Man kann eher mit Metall ein Glas zerkratzen als mit Glas ein Metall? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThoSta und DerStefan
hm, ich dachte immer die stellen 5,25 zoll Floppydisks her. :lol:

wobei, man auch echtmal ne beladene konfettikanone erwischen, kann. ein einzelnes kleines Quarzkörnchen hat mir schon mal nen display zersemmelt.
das war einer meiner Mircomounts und naja hatte das handy in der hemdtasche.
 
Hi community, wie aus dem Titel zu entnehmen ist, wechselt mein display die Helligkeit automatisch auch wenn habe die Automatik deaktiviert habe. Was sich bei vollem Sonnenschein in einem permanenten flackern äußert. Kann man das noch irgendwie anders variieren oder deaktivieren? Oder mit einer App wirklich auf maximalste Helligkeit stellen? Root würde ich jedoch ganz gerne vermeiden da ich da wenig Ahnung davon habe.
 
@moderation da es sich sehr wahrscheinlich um ein Problem des Lichtsensors betrifft dürfte es hier falsch sein. Hier drin stand die Frage so ähnlich schon mal und ist unbeantwortet untergegangen.
 
@matzemeier
Wenn Du mir begründet, warum eine Frage, die mit Display Einstellungen und einem möglichen Fehler eines Sensors, der diese steuert, in dem zugehörigen Thread nicht beantwortet wird sondern nur in einem separaten, stelle ich sie gerne wieder separat ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
742
Samsung-S6-User
S
0
Antworten
9
Aufrufe
293
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
372
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten