[Diskussionsthread] Rund ums Display des Galaxy S6/edge

• 714 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
enemykillerz schrieb:
Ich habe bei meinem S6 Edge einen ziemlichen Gelbstich was mich echt stört, eine freundin hat auch ein S6 Edge und im direkten vergleich ist ihr Display deutlich heller und weißer als meins.

Wie läuft ein Tausch bei Samsung ab? komme von Apple und bin dort etwas verwöhnt. Habe noch nie ein Samsung Gerät tauschen lassen.

Welchen Display Modi benutzt du ? Ist dieser auf automatisch eingestellt ? Würde dort mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Gelb kann eigentlich nur AMOLED-Foto oder Einfach sein. Die anderen sind ziemlich kalt / blau.
Die Frage bei solchen Beschwerden ist auch immer, was die Referenz für weiß ist. LCD-Displays
sind oft zu kalt.

srvmorpheus schrieb:
Welchen Display Modi benutzt du ? Ist dieser auf automatisch eingestellt ? Würde dort mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Automatisch, und habe ich bereits Probiert, der Gelbstich und dunklere Farbton bleibt erhalten :( Kann gerne ein Foto vom direkten vergleich mit dem anderen S6 Edge machen.
@EDIT
Eben mit dem Support von Samsung geschrieben, ich soll das S6 Edge zum Servicepartner schicken, die gucken sich das an. Naja, ob die da was Tauschen? ich mein mir ist das Gelbliche Display auch erst im direkten vergleich mit dem anderen S6 Edge aufgefallen. Ich mach euch mal Fotos und lade sie gleich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
enemykillerz schrieb:
Automatisch, und habe ich bereits Probiert, der Gelbstich und dunklere Farbton bleibt erhalten :( Kann gerne ein Foto vom direkten vergleich mit dem anderen S6 Edge machen.

Damit ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du hast unter Einstellungen - Anzeige - Bildschirmodus auch verschiedene Einstellungen ausprobiert ? Ich meinte vorhin nicht die automatische Helligkeit.

Gemeint ist wohl Adaptive Display? Also übelst blau und übelst übersättigt. xD
Wenn der Modus nen Gelbstich hat, wie sieht dann Einfach erst aus? Kannst Du auch mal testen...

@srvmorpheus Ja hab ich, und auf Einfach ist der unterschied richtig deutlich zum anderen Gerät, wenn beide auf Einfach stehen.

@Erster
Fotos kommen gleich, laden gerade hoch.

@EDIT

So, da sind die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Unterschied sieht man, stimmt, aber welches ist nun das "Schlechte" von Dir.

Was mich auch irritiert, einmal ist das Linke heller und dann wieder das Rechte? Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Das rechte empfinde ich als schlechter und Gelber, mir ist aufgefallen das das "Gelbe" Bei Display auf Dunkel heller ist als das Rechte, siehe bei dem Bild der Nachrichten. Da hab ich die dunkelheit bei beiden auf Auto und ganz runter, das Gelbe ist heller als das andere.
Ob die mir das Gerät tauschen bei Samsung?? Man sieht und merkt es eigentlich nur im direktenvergleich mit einem anderen Gerät. Habe bedenken das ich es zum Service gebe für 10 Tage und dann heißt es am ende " alles ok" nichts festgestellt.

Also das ist in dem Fall sicher kein Grund zu tauschen und den Fehler wird auch kein Service Partner als Fehler sehen.

Displays direkt vergleichen ist immer so eine Sache. Der eine mag es grünlicher, der andere rötlicher, und so weiter.

Auf jeden Fall liegen die Unterschiede der beiden Displays im Rahmen der üblichen Schwankungen. Sei froh, dass du einen gleichmäßigen Farbverlauf im Display hast.

AMOLED hat seine Stärken nicht in der max Helligkeit und auch nicht im Astreinen Weiß.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:07 Uhr wurde um 17:10 Uhr ergänzt:

Apropos: Auf den Fotos würde mir das Rechte (also das Schlechte) mehr zusagen. Das Linke wirkt grünstichig.
Wie das in Realtität rüberkommt, weiß ich natürlich nicht.

Mir würde außer am 5ten Bild das rechte von der Farbe besser gefallen.
Ist wie du siehst eher persönliche Ansicht deshalb wird dir das wohl niemand als Garantiefall anerkennen.

@enemykillerz:
Ich würde wegen diesem "Problem" niemals das ansonsten fehlerfreie Gerät einschicken, die Gefahr ein anderes und dann wirkliches Problem zu bekommen ist da größer...der Unterschied fällt ja wirklich nur im direkten Vergleich auf und selbst da kann man sich noch streiten, welches Display jetzt besser ist. Das ist normale Streuung.

Wenn ich das Edge (Amoled) neben mein Nexus 5 (LCD) halte, ist das Edge auch ein ganzes Stück "gelber"...aber wie gesagt, das sind unterschiedliche Displaytechnologien.

Aber auch bei deinem direkten Edge vs. Edge Vergleich sind das "nur" Toleranzunterschiede.

Also ihr habt mich überzeugt, ich werde das mit dem Service lassen. Ich denke auch das es einfach eine gewisse Toleranzgrenze gibt und man sich damit einfach abfinden muss. Ich kann mir vorstellen das ich danach wirklich ein Gerät erhalte mit einem anderen Problem und oder das sie sowieso gar nichts wechseln :)

Hätte die Displays nie vergleichen dürfen ^^ jetzt rede ich mir immer ein " boa voll Gelb ey" :D

naja, muss ich beim Samsung Support bescheid geben das ich es "doch" nicht einsende? Die haben die IMEI verlangt und gespeichert, und wahrscheinlich den Auftrag schon Protokoliert?

Gut, dass wir verglichen haben! ;-)
Wenn ich mal annehme, dass die Bilder "die Realität zeigen", ist das rechte so wie meins; das linke zu blau! Ein leicht rötlicher Weißpunkt sollte im Einfach-Modus da sein, wenn ich mal von den Review-Einheiten ausgehe.

Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen beiden Geräten schon recht groß. Wenn das innerhalb der Serie auch so schlimm ist, scheint Samsung mit der OLED-Fertigung noch einige Probleme zu haben...

@enemy:
Ich würde per Email/Chat um Stornierung bitten.

Und deine Entscheidung halte ich für die richtige! ;)

Mein Edge hat einen leichten Rosa Stich im unterren bereich von 1und1
ohne Branding.
Heute karm das Autauschgerät und jetzt ist der Rosa Stich oben aber jetzt mit
Branding von Vodafone von 1und1 mal was ganz anderes.
Auf jeden fall werde ich das jetzt behalten unten störte es ihrgent wie mehr.

also ich habe bei meinem S6 auch soeinen Rosa Bereich. Die ganze untere hälfte hat diesen ganz leichten Rosa Stich und die obere sieht sauber weiß aus.

Da mein Telefon sonst überhaupt nichts hat, tausche ich es nicht ein sondern lasse es Reparieren/Austauschen.Vorallem mein Akku ist mega ausdauernd, und wenn ich so lese was für Probleme manche mit deren Akkus haben.

Was meint ihr wie lange soeine Reperatur bei Samsung ca. dauert? Hat jemand vor kurzem ebenfalls sein Handy eingeschickt?

Koeeke schrieb:
Ich habe - wenn das Display voll aufdreht - 2 Streifen auf meinem Display. Der eine zieht sich vertikal von oben nach unten ca. 0,5 cm vom linken Rand, der untere horizontal auf Höhe der Leertaste über den gesamten Bildschirm. Man sieht das nur bei automatischer Helligkeit wenn es draußen wirklich hell ist. Mich würde interessieren ob das sonst noch jemand hat. Habe leider gerooted, aber so sehr stört es mich auch nicht.

habe ich auch... mein kollege hat es auch. Kein Plan was das ist. Es kommt nur bei Sonnenlicht und auch nicht immer.

total komisch

Ja, ist ja zum Glück nicht so dramatisch. Ich bin nur beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin, der das hat. Ich habe mir das mal auf einem vollständig weißem Hintergrund angesehen und festgestellt, dass sich da irgendwie ein Bauteil abzeichnet. Ich denke das wird jedes S6 - mehr oder weniger stark ausgeprägt - aufweisen. Da ich gerooted habe und keine Garantie mehr habe, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als mich damit zu arrangieren.

Da gibt es auch einen eigenen Thread zu. Display marmoriert heißt er. War für mich der Grund das Handy letztlich nicht mehr zu behalten. Hatte es bei meinen drei Geräten so stark ausgeprägt, dass es auch auf dunklem Hintergrund sichtbar war. Außer auf tiefem schwarz natürlich.

Fletcher-k schrieb:
Mein Edge hat einen leichten Rosa Stich im unterren bereich von 1und1
ohne Branding.
Heute karm das Autauschgerät und jetzt ist der Rosa Stich oben aber jetzt mit
Branding von Vodafone von 1und1 mal was ganz anderes.
Auf jeden fall werde ich das jetzt behalten unten störte es ihrgent wie mehr.

Habe es jetzt doch zurück gegeben storniert.
Soviel mehrwert hat das Gerät einfach nicht.
Mein Alpha liegt viel besser in der Hand.