Bevorstehendes Android 6 - Update bei Telekom S6 edge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigWoelfi

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo,

die Telekom hat ja vermeldet, dass Android 6 für das Galaxy s6 egge freigegeben worden ist und innerhalb der nächsten Wochen ausgeliefert werden wird.

Da das S6 edge ja ein geschlossenes System ist, stellt sich jetzt natürlich erstmalig für mich, wie das ablaufen wird in Bezug auf meine Daten.

Wird bei diesem Update das gesamte S6 platt gemacht durch das Update oder bleiben die Apps (mit Einstellungen und Daten) sowie Dokumente, Bilder, Downloads, Bilder, Videos usw. bei der Aktion erhalten?

Oder sollte man jetzt sicherheitshalber alles manuell sichern, was Dateien sind?
Kontakte und Kalender nutze ich über Google-Synchronisation und denke, da wird nichts schief gehen.
Exportiere ich zur Sicherheit aber noch mal.

Die Apps werde ich vorher mit Helium komplett sichern und die Sicherung auf den Rechner kopieren, so dass da ebenfalls nichts verloren gehen kann.

Habe ich was vergessen?
 
Hi Wolfgang,

es empfiehlt sich immer ein Backup zu haben, aber in der Regel gehen keine Daten verloren bei einem OTA-Update. Nur wenn du die Firmware direkt flasht.
Das Sichern sollte auch easy mit Samsungs Smart Switch Software gehen ( dieser Kies Nachfolger Software).

LG
 
Ich habe eine Sicherung aller Apps (mit Daten) mit Helium/Carbon gemacht und anschließend auf den Rechner kopiert.
Auf dem Rechner sind die Dateien, die ich auf dem S6 edge in den Ordnern von Carbon sehen kann, jedoch offenbar nicht vorhanden.
Kann man diese Dateien gar nicht kopieren, um sie später zurück zu kopieren?
Wäre ja auch mal interessant, falls man mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsste.

Das war auf dem S5 gar kein Problem - SDCard eben.
 
Zunächst mal danke für die Antworten.
Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.

Habe mal einen Mini-UB-Sticker in einem otg-Adapter direkt an das S6 angeschlossen.
Den Carbon-Ordner drauf kopiert und alle Dateien konnten vom S6 aus angezeigt werden.
Anschließend Sticker an Rechner und Ordner Robert kopiert und jetzt sind die Dateien auch auf dem Rechner vorhanden.

So weit, so gut.
Hauptsache - Die Daten lassen sich auch auf Android 6 dann wiederherstellen.
 
Das Thema wurde bereits in verschiedenen Ecken des Forums behandelt.

Da Dir hier die Tips und Infos bereits gegeben wurden werde ich das Thema gleich schließen :)

Bei Rückfragen bitte PN :)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
S
Antworten
11
Aufrufe
452
Samsung-S6-User
S
Zurück
Oben Unten