Benachrichtigung: Software-Update: Download fehlgeschlagen

E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo an alle,

ich habe mich schon durch einige Threads gelesen, aber nichts scheint mir zu helfen.
Ich habe das S6 noch mit Marshmallow, da ich Nougat einfach nicht haben möchte.
Seit Monaten klicke ich die Meldung für das Update weg. Anfangs öfter, mittlerweile weniger - recht unregelmäßig. Heute habe ich mich blöderweise verklickt und bin auf Download gekommen, den ich gleich abgebrochen habe.
Nun geht die Meldung in der Benachrichtigungsleiste nicht mehr weg. Wenn ich das Internet ausschalte, ist die Meldung zwar weg, kommt dann aber wieder, wenn ich das Internet wieder einschalte.
Auf den Sperrbildschirm habe ich sie zum Glück ausblenden können. Es geht allerdings nicht, die Benachrichtigungen allgemein von der App Software-Update auszublenden. Ich kann auch die Daten nicht löschen, noch kann ich die App deaktivieren.
Und ich möchte natürlich auch nicht mein Handy deswegen neu aufsetzen.
Da ich vorhabe, dieses Handy noch einige Jahre zu nutzen, hoffe ich auf eine andere Lösung. Es nervt extrem, ständig diese Meldung zu sehen...dann leuchtet sie auch noch so schön grün und sticht mir ins Auge...

Was habe ich probiert?
* Soft Reset
* Internet an/aus
* Benachrichtigung der System-App Software-Update auszublenden (die Option gibt's gar nicht)
* der App den Internetzugriff mittels NetGuard zu entziehen

Hat alles nichts geholfen.



Screenshot_20170905-085802.png Screenshot_20170905-093502.png Screenshot_20170905-104202.png
 
  • Danke
Reaktionen: nightdancer
Poldi, vielen lieben Dank für den aufschlussreichen Link! Bei meinem S6 wurde schon vor Monaten das Nougat Update automatisch heruntergeladen und seither quälte mich jeden Tag 2-3x das Pop-Up, dieses doch zu installieren. Das und das nicht mehr weggehen wollende Icon ist mir jetzt monatelang auf den Sack gegangen. Aber mit der Anleitung in deinen Link hab ich das Problem nun endlich gelöst!

@emp217: Hab mir den Package Disabler Pro (mittlerweile € 2,75) gekauft und das verlangte PDP dazu installiert. Eigentlich ist mir das Herumpfuschen im System zu heiß, aber das hier war ganz einfach: nach der Installation beider Apps und der Vergabe der Admin-Rechte an PDP habe ich einfach den Package Disabler gestartet und mit dem Lupensymbol nach "com.wssyncmldm" gesucht. Um diesen Prozess zu deaktivieren hab ich nur das Häkchen angetickt und weg war das Update-Symbol in der Leiste! Wenn ich sie runterziehe, ist sie auch verschwunden. DANKE DAFÜR, POLDI!

Es wird im App Drawer zwar nach wie vor noch mit einer "1" angezeigt, dass ein Update ansteht, aber es passiert nix, wenn man die Meldung antickt. Und der 1er im Drawer ist mir egal, Hauptsache die Meldung in der Benachrichtigungsleiste ist weg und auch das Pop-Up kommt nicht wieder. Das war mir das Wichtigste!
 
  • Danke
Reaktionen: Quoportium und PrinzPoldi007
Oh wie g***! Ihr seid die Größten! Die paar Euro zahlen sich schon aus, wenn man die Kacke dann los ist!
Puuuuh!!! :)

In den Benachrichtigungseinstellungen ist das Software-Update jetzt 1x drin, vorher waren's 2x. Soll das so sein oder muss noch was deaktiviert werden? Ich mein, das Icon und die Meldung dazu sind ja weg. Da tut sich nichts im Hintergrund dann, oder?

Ich schau jetzt grad mal, ob das auch deaktiviert bleibt, wenn man die App deinstalliert. Das gute Ding braucht nämlich 70 MB Speicher! Aber sieht ganz danach aus: Deinstallieren hat die App wohl automatisch zurückgegeben (bin gespannt, ob ich das Geld auch kriege...im Store steht jedenfalls wieder der Preis drin) und das Software-Update bleibt mir (bis jetzt) trotzdem fern.

Aber mal ne blöde Frage: Was kann die App eig, das man üblicherweise mit Boardmitteln (auf Samsung) nicht kann? Sagen wir mal "normale" Apps lassen sich ja sonst auch deaktivieren etc.

PS: Jetzt hab ich Angst, dass da nur einfach die Meldung nicht mehr kommt, aber das Update im Hintergrund ohne mich zu fragen geladen und installiert wird...das kann nicht sein, oder? Ich hab schon Beiträge gelesen, da wurde das Update bei eingestellten manuellen Updates dennoch im mobilen Netzwerk geladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt, ich pfusche nicht gerne im System herum, weswegen für mich Root z.B. nicht in Frage kommt. Deswegen kann ich dir auch nicht genau sagen, wie die App im Detail funktioniert. Ich hab mich auch nicht damit herumgespielt, von wegen wieder deinstallieren, damit ich die paar Euros wieder bekomme. Mir war es lediglich wichtig, das regelmäßig wiederkehrende Pop-up und das Icon in der Benachrichtigungsleiste dauerhaft zu eliminieren. Und das hat es mit Erfolg getan. Da ich die App nach wie vor aktiv habe, habe ich auch keine Angst, dass im Hintergrund das Update automatisch doch wieder eingespielt wird. Seit der Installation habe ich das Handy mehrfach neu gestartet gehabt; ohne Probleme. Und das war alles, worauf es mir ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt ist alles OK. :)
 
Danke für diesen Tipp mit package disabler pro. Hat einwandfrei funktioniert!!

Klasse!

Ich habe aus Versehen das Oreo Update auf meinem Galaxy S8 angestoßen aber will es auf keinen Fall da mit O2 und Oreo viele Probleme gibt.
[doublepost=1530560541,1530560500][/doublepost]@nightdancer super Tip!
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
7
Aufrufe
4.565
html6405
html6405
Fabian24732
Antworten
1
Aufrufe
1.235
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten