Beim Galaxy S6 wird immer nur 1.5GHz der CPU angezeigt - normal?

B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in CPU Spy der maximale Takt der CPU 1,5 GHz ist. Ich dachte zuerst, dass ich halt bisher nicht anspruchvolles mit dem Handy gemacht habe. Deswegen habe ich jetzt mal Antutu, Quadrant usw. durchlaufen lassen und ein Spiel gespielt.

In CPU Spy hat sich danach lediglich die Zeit, wo die CPU auf 1,5 GHz getaktet war erhöht. Heißt das jetzt mein S6 kann nicht höher takten bzw. nutzt nur die 4x A53 Kerne und nicht die 4x A57, die ja bis 2,1 GHz takten können?
Oder ist die App nicht fähig mehr anzuzeigen (was ich ehrlich gesagt nicht glaube)?

Naja, die Benchmarks sind auch keine große Hilfe, da die Wert eigentlich in Ordnung sind.
Antutu: ~67.460
Q Standard: 31.000 - hier steht in den Systeminfos auch: Max freq. 1500 MHz:confused2:

Was steht bei euch in CPU Spy? Oder gibt es vllt eine alternative App zum auslesen?

Das S6 ist übrigens von Vodafone mit der neuesten Android 5.1.1 Version (Buildnummer: LMY47X.G920FXXU2POGJ) ohne Root oder so. Energiesparmodus o.ä. ist natürlich aus.

EDIT:
Mein Problem und meine Frage richtet sich ausschließlich an Galaxy S6 Besitzer. Warum wird das in die letzte Tool-Ecke geschoben? Es geht mir nicht um das Tool CPU Spy, ich will nur wissen ob mein Smartphone Defekt ist (natürlich nur eine Einschätzung von euch).

Edit Moderator:
Unnötigen Passus entfernt!!


EDIT 2:
habe nun den Antutu nochmals durchlaufen lassen aber vorher die App Cool Tool installiert. Diese zeigt in der Statusleiste MHz und Auslastung der CPU an. Es ist tatsächlich so, dass bei 100% Auslastung die CPU auf 1500 MHz taktet aber nicht höher. Soll ich eventuell mal auf die DBT Firmware wechseln, weil diese von Vodafone fehlerhaft ist? Soll ich es einschicken?

EDIT 3:
Beim Geekbench sieht man deutlich an der Multi-Core Zahl, dass hier Power fehlt. Der Single-Core Wert ist in Ordnung. Hoffentlich ist nicht das ganze S6 defekt.:crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dich nun zurück geschoben. Hättest du eine komplette Problemschilderung von Anfang an geschrieben, wärst du auch nicht verschoben wurden. Deine Edits kamen leider zu spät. Des Weiteren habe ich deine Schimpftiraden ggü. dem Team mal aus deinem Post entfernt. So was kannnste dir sparen. Wir versuchen alle nur unseren Job so gut wie möglich zu machen. Das da ab und mal was in die Hose geht, kann passieren. Wir sind alle nur Menschen. Wenngleich ich Denjenigen nicht unbedingt als Schuldigen bezichtigen möchte. Siehe Problemschliderung deinerseits.;)

Nun zu deinem Problem:
Könnte mir vorstellen das die Apps mit den Dual-Quadcores nicht klar kommen. Bei ersten Benchmark-Leaks der Geräte wurden afaik auch immer nur die kleinen Cortex A53 Kerne angezeigt. Denke das Problem liegt bei den Apps an sich. Kann es derzeit aber leider nicht testen da das S6 mitsamt meiner Frau gerade unterwegs sind.:D Vielleicht kann dir ja dennoch hier einer Licht ins Dunkle bringen.

Einen Defekt möchte ich derzeit noch ausschließen. Aber wer weiß.
 
Danke für deine Mühe und Antwort.

Tut mir leid, dass ich mich anfangs im Ton vergriffen habe. War nur etwas frustriert, dass mein Post ins letzte Eck verschoben wurde wo, vorsichtig formuliert, kaum einer unterwegs ist. :)
 
Und auch das stimmt so definitiv so nicht ;)

Auch ich denke, das da kein Defekt vorliegt sondern diese Spy-Apps einfach nicht richtig Arbeiten (ohne Root wundert mich das eh nicht)
 
CPU-Z scheint da echt besser zu funzen
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-22-00-01-59.png
    Screenshot_2015-08-22-00-01-59.png
    78,1 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Bei CPU-Z wird bei mir auch 800 MHz - 2,1 GHz angezeigt (wie im Screenshort von Stubidus). Aber bei CPU0 - 7 habe ich auch noch nie mehr als 1,5 GHz gesehen.

Naja, werde vorsichtshalber alles zurücksetzen und auf die DBT Firmware wechseln.


EDIT 24.08.2015:
Um das Thema etwas abzuschließen: Seit dem Reset + DBT Firmware konnte ich in CPU-Z auch taktraten von bis zu 1,8 GHz bei Core 4 - 7 sehen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass kein HW Defekt vorliegt. Ob jetzt ein einfacher Reset schon ausgereicht hätte oder die Vodafone Firmware fehlerhaft war, kann ich nicht sagen.

Gruß
ExynosX
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
447
Samsung-S6-User
S
M
Antworten
9
Aufrufe
256
maik005
maik005
0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
Zurück
Oben Unten