Backup erstellen für Austauschgerät

maine-coon

maine-coon

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Bin nicht gerade der Experte für Handys....
Ich habe es noch nie geschafft eine Datensicherung meines Handys zu erstellen.
Und vermutlich klappt es dieses Mal auch wieder nicht.

Ich habe ein S6, das nächste Woche vom Service kostenlos gegen ein neues Gerät ausgetauscht wird.

Samsung Kies3... Nichts zu machen... Sagt immer "Schließen Sie ihr Gerät an"....
Samsung Konto erstellt.... Datensicherung?.... Wo denn? Ich finde nichts...
Ich habe eine Google-Konto... Da sind aber nur meine Kontakte drin....Immerhin...Brauche ich wenigstens meine Kontakte nicht wieder neu einhacken.

Aber alles andere. Die ganzen Apps.... die Einstellungen...etc..etc....
Wie macht ihr das denn?
Danke für jede Hilfe zu meinem Anliegen.

Gruß Achim
 
Kies unterstützt das S6 nicht. Dafür gibt's Smart Switch, was hier sogar ein eigenes Unter-Forum hat: Samsung Smart Switch

Oder auch einfach mal hier schauen.

Du kannst auch einiges über dein Google Konto in Google Drive sichern.
Einstellungen > Sichern und zurücksetzen

Es gibt auch noch einen eigenen Bereich zum Thema Backup: Backup- und Sicherungsapps
 
Kies.... oder auch Kies3... In beiden Fällen erkennt die Software nicht, dass ich es am USB dran habe.....

Smart Switch.... Das gleiche.... Anscheinend ist das Gerät gar nicht am USB....
Irgendwo stand was von Entwicklungsumgebung usw....Buildnummer mehrmals klicken und das USB Debugging freischalten.....
Habe ich gemacht...... Brachte sogar eine Meldung, dass das freigeschaltet ist...... Funktionierte dennoch nicht...

Jetzt fand ich dieses MyPhoneExplorer.... Über WLAN habe ich die 22GB vom Handy auf den PC gebracht als Backup....
Am Montag bekomme ich das Austauschgerät.... Dann wird es spannend, ob dieses BackUp tatsächlich ordentlich zurück gelesen wird und funktioniert.

Ich berichte dann wieder, ob mir mein allererstes Backup von einem Handy erfolgreich funktionierte....
Man muss es wohl klar und deutlich sagen..... Da ist APPLE weit voraus....
 
Tja Glückwunsch zum Backup. Und dann hol dir halt ein iPhone. Dazu musst du für ein Backup auch iTunes installieren auf deinem Rechner.
Zum Thema: MyPhoneExplorer ist wirklich nicht zu empfehlen. Aber wenn es bei dir geklappt hat, ist ja alles fein. Warum ein Gerät per USB nicht erkannt wird hat i.d.R. Gründe, die beim User liegen :D Kein originales USB-Kabel benutzt, falscher USB-Port, Hinweis-Pop-Up auf dem Handy nicht bestätigt etc.
Wenn du dich auf deinem Gerät in Zukunft mit einem Google-Account anmeldest, wird alles automatisch synchronisiert. Kontakte, Kalender, ja sogarApps und Einstellungen. Die werden dann bei einem neuen Gerät automatisch wieder eingespielt. Da ist Samsung weit voraus....
 
Habe mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt....So als Test, bevor Montag das neue kommt.
Kontakte zurück lesen funktioniert....Mehr aber auch nicht.......

Ich habe eine Google Konto... Da sind auch meine Kontakte drin... Mehr aber auch nicht... Apps sind da auch nicht...
Falsches USB Kabel? Und warum kann ich mit dem USB Kabel im Explorer das Handy als Laufwerk einbinden?
Hinweis Pop Up nicht bestätigt?...Was für einen Hinweis?
Der Google Account ist IMMER an..... Kontakte werden immer synchronisiert.... aber alles andere?

Ein BackUp ist meines Wissens etwas anderes als eine Synchronisation.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein unbenutztes Handy einfach per Synchronisation gleich alles so läuft.

Ein Wiederherstellen eines Laufwerks auf einem PC ist ja auch keine Synchronisation, sondern ein zurückgelesenes Image.

Naja.... ist ja eh mein Firmenhandy... Hab ja Zeit den ganzen Mist wieder drauf zu bringen.... Im März bekomme ich wieder ein neues Handy... Werde es wieder wie schon früher machen....... Holen und gleich wieder verkaufen, sonst muss ich ja wieder alles neu machen......... Da ist mein Arbeitgeber völlig offen.... Wir können damit machen was wir wollen.... Hätte schon das S5 behalten sollen....
 
Es ist genauso, wie ich es sage: Wenn du dich auf deinem Brandneuen Handy mit dem gleichen Google-Account anmeldest, wie auf dem alten, werden alle Kontakte, alle Apps und alle Einstellungen (WLAN inkl. Passwort, Anordnung der Screens und viele andere Dinge automatisch wieder hergestellt, weil sie mit dem alten automatisch synchronisiert wurden. In deinem Account steht genau, welche Apps du aus dem Playstore installiert hattest und genau die werden automatisch wieder eingespielt. Die werden also nicht irgendwo gespeichert, sondern direkt aus dem Playstore geholt. Damit hast du übrigens auch immer die neuesten Versionen...
Was das Kabel angeht: Offenbar geht MyPhoneExplorer bei dir, der kann aber nicht viel (finde ich). Und um mit SmartSwitch zu arbeiten wird in der Regel das originale Kabel erwartet. Möglicherweise geht es auch mit anderen, aber nicht mit jedem. Und nicht an jedem USB-Port.
Mit HinweisPopUp meine ich den auf dem Handy, wenn du das Gerät an einen Rechner anschließt: Dort wird explizit gefragt, ob das Handy die Übertragung von Daten auf dem Rechner gestatten soll. Wenn man das wegklickt, geht es eben nicht.
 
Moin zusammen. Bitte schaut schaut euch in den (von Wicki) verlinkten Threads um, da dies nicht wirklich viel mit dem S6 zu tun hat. Für Backups haben wir eigene Bereiche. Danke.
 
Hallo Bavaria_Blues,
ich habe mir nochmal die Zeit genommen das kaputte Handy von seinen Werkseinstellungen zu starten und mal alles durchlaufen. Die Kontakte werden alle sauber wieder hergestellt. Mehr aber auch nicht...... Das liegt vermutlich jetzt daran, dass ich damals den Hinweis weggklickte... Okay, mit dem neuen Handy werde ich mal drauf achten....
Das Wichtigste sind ja die Kontakte.... WhatsApp habe ich mal kurz manuell installiert.... Die ganzen Kommunikationen sind natürlich hin.... Ist aber auch unwichtig....
Naja... am Montag kommt das Austauschgerät......und dann brauche ich wenigstens die ganzen Telefonnummern nicht wieder einhacken....
Wünsche einen schönen Sonntag....
 
Bavaria_Blues schrieb:
Es ist genauso, wie ich es sage: Wenn du dich auf deinem Brandneuen Handy mit dem gleichen Google-Account anmeldest, wie auf dem alten, werden alle Kontakte, alle Apps und alle Einstellungen (WLAN inkl. Passwort, Anordnung der Screens und viele andere Dinge automatisch wieder hergestellt, weil sie mit dem alten automatisch synchronisiert wurden. In deinem Account steht genau, welche Apps du aus dem Playstore installiert hattest und genau die werden automatisch wieder eingespielt.
Bis zum Punkt ""WLAn inkl. Passwort..." stimmt es.
Aber: Die Apps werden ungefragt einfach neu aus dem Playstore geladen und installiert. Keinerlei Daten werden dabei mitübernommen, keine Anordnungen auf dem Startbildschirm, keine Widgets usw. usf.
Muss man alles manuell neu einstellen, evtl. Inhalte sind verloren bzw. noch auf dem alten Gerät gespeichert. Alle SMS/MMS sind WEG!
All dies kann natürlich mit diversen, mehr oder meist weniger guten Apps wieder aufs neue Smartphone gebracht werden.
Automatisch geht da aber bisher noch immer NIX!
Kann auch nicht wirklich funktionieren, zumindest nicht zu 100 %. Wie auch? Wenn jemand von einem Moto X auf ein Galaxy S wechselt, werden ja in sehr vielen Bereichen gänzlich andere Apps verwendet, das Android wurde verändert usw. usf.
Warum es aber nicht beim Wechsel von einem S6 auf ein anderes S6 funktioniert, ist völlig unverständlich (und ein bissl peinlich).
Bei iPhones geht das schon seit IMMER!
Laut Samsung kann man das mit SmartSwitch machen, allerdings hat eine 100 % Wiederherstellung bisher noch niemand geschafft, meist wars danach derart durcheinander, dass man es ohnhin wieder platt machen musste...

Tja, is halt so. Scheint aber ausser ein paar wenigen Usern niemanden zu stören, die meisten merkens offenbar nichtmal :D
 
Also da muss ich doch direkt als unerfahrener User mit Handys meinen Senf dazu geben und das erstmal unterstreichen.

Ich habe meinen PC schon des Öfteren mal eine Datensicherung komplett zurücklesen lassen,
weil z.B. der MBR kaputt war, oder etc..etc...Hat immer super funktioniert.
Allein die Vielzahl der Anbieter....Acronis, Norton, O&O, usw....

Und genau das erwarte ich eigentlich schon seit langem mal von den Programmieren der Handys.
Aber da geht wirklich nichts... Dieses KIES habe ich mal mit einem S4 versucht wieder herzustellen. Boah ey... Voll daneben....

Ich verstehe gar nicht, warum es da keinen Anbieter gibt, der mit einer sinnigen Software das Handy komplett als Image auf eine Festplatte speichert und im Falle man ein neues, gleiches Modell bekommt, wieder zurücklesen kann.

Das einzige, was wirklich gut geht ist das Synchronisieren der Kontakte.... Und das ist am Wichtigsten.
Allein der schon der Gedanke alle Telefonnummern von mehr als 120 Kunden wieder ins Telefon einzuhacken... grauenhaft...

Morgen bekomme ich mein Austauschhandy per DHL.... Dann bin ich mal gespannt, ob da noch ein bißchen mehr, als nur die Kontakte wiederhergestellt werden über meinen Google-Account.
 
Nachdem ich nun mein Austauschhandy habe und alles wieder eingerichtet habe, geht die Sache mit der Wiederherstellung in die nächste Runde.
Wenn ich auf "Sichern und zurücksetzten" / "Meine Daten sichern" gehe gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Anmelden....ID eingeben.... Welche ID?.... Wo finde ich die denn?....Das war mal nix...
2. Mit Google ID registrieren..... Mailadresse eingeben... Egal, welche meiner 3 Googlemail accounts ich da eingebe...Meldung ist immer die gleich.. "Ungültige E-Mail"...???... Das war auch nix...
3. Konto erstellen.....Gleiche im Grünen...Ungültige E-Mail Adresse.....Das war auch nix.....

Wie macht ihr das denn ?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Pure Hate
P
Zurück
Oben Unten