Android 6.0.1 - keine Fingerabdruckerkennung nach Neustart möglich

  • 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht normal nicht mehr. Der Beitrag ist schon sehr alt. Das Passwort was hier gesucht wird ist ein anderes. Du kannst das hier nicht immer falsch eingeben, denn hier musst du immer warten. Du kommst erst gar nicht bis zum Google Konto.
Versuch es mal selber.... Ab MM geht's nicht mehr.

Die Methode die da steht ist noch die alte. Die hier ja schon im passenden Thread steht.
Galaxy S6/edge Fingerabdruckscanner unzuverlässig ?! [Anm. in Post #1 bitte beachten]
 
Okay danke schon mal Darktrooper.
Dieses Factory-Reset- löscht das all meine Daten oder gibt es noch eine Möglichkeit diese zu "retten".

Ja ich muss mittlerweile 60 Minuten warten.
Mich wundert es einfach nur, dass ich keine Meldung für ein Update bekommen habe und mein Handy war den Tag über nicht aus....
wirklich sehr merkwürdig....
Führt es einfach von selbst dieses Update durch, kann ja nicht sein.
 
Normal führt er das nicht selber durch. Denke das es sich aufgehangen hat und dann kam halt der Neustart.
Deine Daten sind natürlich alle weg.
Wie @Rak aber sagte, wissen viele nicht das sie ein Passwort eingegeben haben und haben einfach nochmal ihre SIM Pin als Passwort genutzt. Wenn das nicht der Fall ist, hast natürlich Pech.
Nach dem Reset wirst du aber erneut nach einem Passwort gefragt, dieses dann natürlich gut merken :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: gigi2906
Na super, ärgere mich auch gerade. Samsung möchte, dass wir das Gerät immer schön eingeschaltet lassen - angeblich der Sicherheit wegen.

Mein Tagesablauf sieht allerdings anders aus: Wenn ich nachhause komme, wird das Gerät ausgeschaltet und kommt an die Steckdose. Zuhause habe ich ein Tablet und das Handy bleibt auch schon mal 2 Tage aus...und ich kann mich darauf verlassen, dass es dann vollgeladen ist.

Was von Samsung aus für mehr Sicherheit sorgen soll, wird das Gegenteil bewirken - Ich werde jetzt ein einfacheres Passwort verwenden :sneaky:
 
@eifelthommy Ich verstehe jetzt das Problem nicht.

Ist doch ok, nach dem Einschalten des Geräts ein einziges Mal einen PIN einzugeben statt Fingerabdruck. Abgesehen davon könntest du statt Ausschalten das Gerät einfach in den Flugmodus versetzen.
 
Dann liegt das Gerät aber u.U. mehrere Tage im Flugmodus in der Ecke und entlädt sich sinnlos - zuhause brauche ich es einfach nicht.
 
Und inwiefern ist das beim Einschalten einmalige eingeben eines Passwortes jetzt so ein großes Problem? Du schaltest das Gerät doch nicht alle 15 Minuten ein/aus, sondern, bei deiner Nutzung, ein Mal am Tag. Das ist Dir zu aufwendig? Warum? 128 bit Passwort?
 
Was muss man denn daran erklären? Ist einfach nervig und unnötig! Gerade morgens, wenn alles ein bißchen zügig gehen muss. Und ja, mein Passwort ist einigermaßen sicher (Zahlen & Buchstaben) - sonst wäre es auch sinnlos. Ich bin der kuriosen Meinung, Updates sollten Fortschritt bringen.
 
Das hat nichts mit Fortschritt bringen zu tun oder so, das ist einfach deine Meinung. Samsung kann es nicht jedem recht machen in der Bedienung, fertig. Und ein paar Zahlen einzugeben ist ein Witz und geht schnell, so viel Zeit hat man morgens und wenn nicht, steht man eine Minute früher auf.
 
Dass sich das Ärgernis niemandem plausible machen lässt, der sein Handy 24/7 laufen hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber nochmal: Wo ist der Vorteil?
 
Steht ja dabei: "
„PIN eingeben anstatt die Fingerabdruckerkennung zu verwenden, nachdem das Gerät neu gestartet wurde, um Fingerabdrücke zu schützen“
 
Und genau so macht es auch für 99,99999 % aller User Sinn. Ich schalte mein Handy abends aus umd morgens wieder ein. Die PIN Eingabe ist doch wirklich kein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Ok, offenbar gehöre ich zu den 0,000001 % (in diesem Thread sind wir immerhin schon zu dritt), die das als sinnlos und unkomfortabel empfinden - macht aber ja auch nix, über die tägliche Handhabung muss man auch nicht diskutieren, macht halt jeder anders.

Ich frage aber nochmal: Wo ist der Vorteil? Das Argument "um Fingerabdrücke zu schützen“ versteh ich nicht. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es mir in eingeschaltetem Zustand mit aktiviertem Fingerabdruckscanner geklaut wird (unterwegs), viel größer ist, als in ausgeschaltetem (zuhause). Früher hat man fünf mal den falschen Finger gescannt und das Ding ist auf Passworteingabe umgesprungen. Ist doch super. Bitte erklärt es mir, vielleicht stehe ich mir ja einfach auf dem Schlauch. Will ja auch nicht nörgeln, bin ansonsten mit Marshmallow zufrieden. Aber dieses "Feature" hätte man doch wenigstens deaktivierbar machen können.
 
eifelthommy schrieb:
Ich frage aber nochmal: Wo ist der Vorteil? Das Argument "um Fingerabdrücke zu schützen“ versteh ich nicht. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es mir in eingeschaltetem Zustand mit aktiviertem Fingerabdruckscanner geklaut wird (unterwegs), viel größer ist, als in ausgeschaltetem (zuhause).
Der Schutz über Fingerabdrücke ist nicht wirklich sicher, wie auch Samsung inzwischen begriffen hat:
Sicherheitslücke aufzeigen: Hacker haben von der Leyens Fingerabdruck

Als Konsequenz könnte man also die ganze Geschichte mit dem Fingerabdrucksensor wieder abschaffen. Will man das nicht, muss man regelmäßig eine zweite Sicherung dazuschalten, hier PIN/Passwort.

Nach deiner Logik müsste man das eher "unterwegs" machen, aber du wärst der Erste, der sich beschwert, wie unkomfortabel das ist, richtig? ;) Samsung hat sich aber dazu entschlossen, es deutlich komfortabler zu machen, indem nur nach Neustart des Gerätes abgefragt wird. Der Start dauert eh wtwas und die PIN für die SIM muss man da ja auch eingeben, da beschwert sich nebenbei niemand.

Auch Sicherheitsgründen müsste Samsung nach meiner Meinung noch weiter gehen und einmal täglich PIN/Passwort verlangen, hätte ich keine Probleme mit.
Früher hat man fünf mal den falschen Finger gescannt und das Ding ist auf Passworteingabe umgesprungen. Ist doch super.
Nein. Anders. Nach fünf mal ist es auf Passworteingabe umgesprungen, um dem BESITZER die Möglichkeit zu geben, nach misslungenener Fingerabdruckeingabe noch ins Gerät zu kommen.

Das ist NICHT als Schutz vor einem Dieb gedacht. Denn entweder kommt der Dieb eh nicht mit seinen eigenen Fingerabdrücken ins Gerät ODER er verfügt über Hilfsmittel, so dass er eh keine 5 Versuche benötigt.

Und was hilft, wenn jemand tatsächlich unbefugt über den Fingerabdrucksensor ins Gerät kommt? Richtig: Fingerabdrücke deaktivieren oder zumindest doch ab und an mal nach PIN/Passwort fragen.
 
Rak schrieb:
Nach deiner Logik müsste man das eher "unterwegs" machen, aber du wärst der Erste, der sich beschwert, wie unkomfortabel das ist, richtig? ;) Samsung hat sich aber dazu entschlossen, es deutlich komfortabler zu machen, indem nur nach Neustart des Gerätes abgefragt wird. Der Start dauert eh wtwas und die PIN für die SIM muss man da ja auch eingeben, da beschwert sich nebenbei niemand.

Bringt in diesem Fall aber auch nur dann etwas, wenn es in ausgeschaltetem Zustand geklaut wird - also nachts aus meinem Haus.


Rak schrieb:
Auch Sicherheitsgründen müsste Samsung nach meiner Meinung noch weiter gehen und einmal täglich PIN/Passwort verlangen, hätte ich keine Probleme mit.

Hilft aber auch nicht wirklich. Der Dieb kopiert den Inhalt des Handys einfach am gleichen Tag.


Rak schrieb:
Nein. Anders. Nach fünf mal ist es auf Passworteingabe umgesprungen, um dem BESITZER die Möglichkeit zu geben, nach misslungenener Fingerabdruckeingabe noch ins Gerät zu kommen.

Das ist NICHT als Schutz vor einem Dieb gedacht. Denn entweder kommt der Dieb eh nicht mit seinen eigenen Fingerabdrücken ins Gerät ODER er verfügt über Hilfsmittel, so dass er eh keine 5 Versuche benötigt.

Gedacht war das von Samsung sicherlich anders, sonst gäbe es keinen Grund, die Scanversuche auf 5 zu beschränken.

Hmmm, insgesamt stellt sich doch die Frage: Was ist sicher? Ich möchte die Daten auf meinem Handy nicht vor dem CCC schützen, sondern vor dem Feld-, Wald- und Wiesen-Dieb, der mir das Ding in der U-Bahn aus der Tasche zieht. Und das wird er tun. Ganz gleich, ob das Gerät mit Fingerabdruckscanner, Passwort oder Iriscanner geschützt ist. Und dann möchte ich nur verhindern, dass dieser Dieb an meine Daten gelangt. Ich gehe nicht davon aus, dass er vorher meine Hände aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Dass die meisten Sicherheitsvorkehrungen irgendwann geknackt werden, ist doch klar. Es geht doch lediglich darum, den Zugang zu erschweren - verhindern wird man ihn nicht können.
 
Ein vernünftiges Passwort ist sicherer als ein Fingerabdruck. Insofern müsste man den Fingerabdrucksensor deaktivieren. Aber es ging ja Samsung ja um Komfort, will aber gleichzeitig sich keine Sicherheitslücke vorwerfen lassen. Daher halt die aktuelle Lösung.

Und natürlich darf das vom Benutzer aus gesehen nicht der einzige Schutz sein. Bei mir läuft Cerberus.

Fazit:
Richtig sicher ist es nicht, ein klitzeklein wenig mehr durch die PIN/Passwort-Abfrage nach Neustart, die ein paar Sekunden dauert.
 
Du meine Güte, hier wird ein riesiges Ding gemacht, aus einer Tatsache, die eh nicht zu ändern ist. Ob jetzt sinnvoll oder nicht, ist doch völlig irrelevant, es ist halt so.
 
@COB93 Naja, ich finde es durchaus sinnvoll, die anscheinend überschätze Sicherheit der Fingerabdrücke und der Umgang eines Herstellers damit zu thematisieren.

Dass jemandem das mit dem notwendigen Eintippen eines PIN zu lästig ist, ist aber in der Tat nicht zu ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: COB93
Nach dem heutigen Update auf die Sicherheitspatch-Ebene 1.5.2016 kann ich mein S6 leider überhaupt nicht mehr mit dem Fingerabdruck entsperren. Weder direkt nach dem Neustart noch später. Das Passwort wird IMMER abgefragt und das ist sehr ärgerlich. Auf dem Lockscreen steht, dass ich aufgrund der Sicherheitsrichtlinien ein Passwort eingeben muss anstatt des Fingerabdrucks. Nur habe ich die Sicherheitsrichtlinie nicht geändert. Wirklich super ärgerlich, dass mit einem Update das S6 nicht verbessert sondern verschlechtert wird.

Was kann ich tun ? Die Fingerabdrücke habe ich bereits neu eingelesen. Hat aber nichts geändert.

Kann ich die Sicherheitsrichtlinie irgendwo ändern ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
4.564
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
7
Aufrufe
1.444
Dani111
D
Zurück
Oben Unten