Android 5.1.1: Probleme mit Benachrichtigungen im WLAN / Standby Modus [Samsung Galaxy S6/Edge]

  • 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maya2011

Das Problem gibt es schon seit Jahren (S4, S5) und alle Lösungsmöglichkeiten sind bekannt, lies halt einfach den thread hier von vorne.
 
@enots: danke für die Antwort.

Ich habe mir den Thread von vorne durchgelesen. Diverse Lösungsvorschläge habe ich auch schon ausprobiert. Aber sie helfen nicht, außer, dass ich noch meine FB 7490 für ein Jahr nutze, solange ich bei der Telekom angemeldet bin. DAS kann es aber nicht sein. Ich habe zu UM gewechselt und eine 6490 von denen bekommen. Mit dieser Box funktioniert es eben nicht. Bei der 7490 kann man problemlos das IPv6 abschalten, bei der 6490 eben nicht so einfach.

Daher brauche ich jemanden, der Erfahrung mit der Fritzbox 6490 von UM hat. Wie kann ich hier das IPv6 abschalten bzw. so abschalten, dass es die Synchronisation vom S6 zulässt, aber sonst keine Funktion der Fritzbox beeinträchtigt wird?

Über meine "alte" 7490 läuft auch noch mein Telefon, daher kann ich sie nicht als Router einsetzen, was auch räumlich nicht möglich wäre.

Der Push Notification Fixer hilft bei mir nicht.
 
Ich hab exakt die selben Probleme mit WLAN, bin beim Kabel Deutschland und ebenfalls mit eine Fritz Box 6490. Wie ist es bei euch, habt ihr Synch auch immer aktiv, oben in der schaltleiste?, hat doch damit nix Zutun oder?
 
Ich hab das Problem mit dem Speedport Telekom. Und da kann man nicht mal Ipv6 abschalten...:(
 
Ich habe leider auch das Problem, dass ich in meinem WLAN keine Benachrichtigungen bekomme, wenn das Display des Handys abgeschalten ist.
Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin tritt das Problem nicht auf, nur in meinem Heimnetzwerk.
Mit meinem alten HTC One Mini 2 (Android 4.4) auch in meinem Heimnetzwerk kein Problem.

Ich würde gerne versuchen IPV6 zu deaktivieren, wüsste aber nicht wie ich das machen kann (konnte weder in der Bedienungsanleitung noch im Menü des Routers die Möglichkeit finden).. Hat jemand eine Idee?

Gerät: Samsung Galaxy S6 (SM-G920F) Andriod 5.1.1
Internetprovider: UPC
Router: Thomson TWG 870 (von UPC bereitgestellt)
 
Das einzige wahre möglich sehe ich, das Handy zu rooten, und im Kernel ipv6 deaktivieren, dann geht's 100%. Ich hab aber oft gelesen, dass geht finger Sensor nicht mehr. Das ist das was mich schon abhält
 
eben. rooten will ich auch nicht
 
Ich bin soweit echt zufrieden, bis vor paar Wochen, ging bei mir eigentlich immer Facebook messenger, egal ob mobile Netz, oder Wlan. Mir haben wegen Wlan die meisten über FB Messenger geschrieben. Jetzt geht der auch nicht mehr nach mehreren Updates. Nicht mal über mobile Daten. Im Moment echt Katastrophe.. Meine Hoffnung bleibt auf Android 6.Wenn sich da auch nix ändert, weiß ich nicht was ich mache ;(
 
Habe mir die Mühe gemacht und mit dem Support von Unitymedia und SAMSUNG telefoniert.

Der UM Support hat sich zwar die ganze Geschichte angebhört, aber alles abgewiegelt und am Ende gemeint, dass es kein Problem von UM sei. Er wollte auch nicht verstehen, dass es mit der Fritzbox 7490 und Telekom Anschluss geht, nur eben mit der UM Fritzbox 6490 nicht. Nach einigem hin und her und einem Wortgefecht wurde das Telefonat ohne Ergebnis beendet... wobei doch... ein winziges Ergebnis gibt es doch >> unfähig (meine PERSÖNLICHE Meinung!!! )

Dann hab ich bei SAMSUNG angerufen. Vom Firstlevel der Support hat sich die ganze Geschichte auch erst mal angehört und mich dann an den Fachbereich weiter gereicht. Der Kollege dort hatte ein sehr offenes Ohr und hat sich alles angehört. Er gab mir dann noch Tipps, was ich alles einstellen und ausprobieren soll (Kein Thema, er weiß ja nicht, wer an der anderen Seite der Leitung sitzt). Nachdem er dann gemerkt hat, dass ich schon vorab alles gemacht habe, was er vorgeschlägt, hat er bei den Kollegen von der Entwicklung nachgefragt:

Es ist wohl ein "Problem" bzw. es sind "Schwierigkeiten" bei der Verwendung von IPv6 Adressen bekannt. Es sei aber ein zu komplexes Thema das adhoc zu lösen. Man arbeite aber mit "Hochdruck" an einer Lösung, die in eines der nächsten FW Updates mit eingebunden werden soll. Wann das nächste Update kommen soll ist noch nicht bekannt.

Zuerst wollte der Supporter in eine andere Ecke schwenke, so von wegen das ich das Gerät mal einschicken solle, meine Fritzbox tausche solle... etc.

Aber als er gemerkt hat, dass er mir nix vor machen kann und ich mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt habe... und die Vermutung habe, dass es in Verbindung mit IPv6 steht, hat er eingelenkt und von dem geplanten Update in einer der nächsten FW gesprochen...

Ob was kommt, lassen wir uns überraschen. Sonst war das für Jahre wieder mein letztes SAMSUNG Smartphone... Sonst gehe ich wieder zurück zu SONY... die kann man wenigstens rooten ... und solche WLAN Probleme gibt es nicht...

Gruß
Sascha
 
Rooten kann man Samsung auch, und dort ipv6 im Kernel abstellen. Was alles viel viel einfacher wäre für uns und Provider, die Funktion in der Fritz Box offen zu lassen. Kauft man sich eine frei Fritz Box, die Funktion gibt es zum abstellen, dann geht's auch. Auch die 6490 boxen frei auf dem Markt haben die Funktion. Warum sie das alles blockieren verstehe ich nicht. Hab das Gefühl Provider wollen mit Gewalt ipv6 durch bringen
 
Mit der UM Horizon Box habe ich keinerlei Probleme - trotz IP v6.

Die AVM Geräte bieten ja viele schöne Funktionen, aber was deren WIFI Funktionalität betrifft hatte ich mit ihnen immer nur Probleme - mit verschiedensten Endgeräten. Falls irgendeinen alten Router mit integriertem WIFI habt würde ich den mal hinter die Fritzbox schalten, so hatte ich mir geholfen bis ich zur Horizon Box gewechselt bin. Ich hatte damals meine uralte Vodafone Easybox hinter die Fritzbox geschaltet - dann lief es tadellos. Auch die WLAN Wakelocks waren danach Geschichte - die produzierte die Fritzbox bei mir auch am laufenden Band.
 
Geht es nicht mit einem avm Repeater der auch lan Anschluss hat?, ich glaube 310 Modell oder 300 war das
Edit, hab gerade gelesen, ich kann ihn tatsächlich als lan Brücke einsetzten. Und über Repeater ins Netz am Handy verbinden. Würde direkt morgen testen. Nun was passiert mit Fritz Box mit WLAN?, gibt's dann beide gleichzeitig?, oder soll ich Wlan an der Fritz Box abstellen?. Und bleibt Wlan Schlüssel gleich am Repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will es nicht verschrein, aber ich glaube es geht jetzt mit Repeater als Brücke
 
Hast du denn WLAN am router selber komplett deaktiviert sodass du nur am repeater online bist? ich hab den avm dvb-c repeater, würde es dann auch mal testen
 
Ja genau, das geht wunderbar, allerdings ändert sich nichts, geht genauso nichts rein ;/
 
Hab ich mir nämlich gedacht, denn die ipv6 Übertragung bleibt ja dennoch aktiv und kommt ja von der Leitung her rein.
 
Ja da wird ein freier Router benötigt, dann kann man ipv6 deaktivieren. Geht so ziemlich jeder
 
So,
habe jetzt auch aus Frust IPv6 in der Fritzbox abgeschaltet. Push geht wieder. Nebeneffekt: Akku hält viel besser...
 
Ja und wie?, was für FritzBox?. Ich warte erst mal auf Mars.6.0 wenn sich da nix ändert, hole ich freie 7490 oder roote mein Handy
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
294
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
377
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
828
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten