Android 5.1.1: Probleme mit Benachrichtigungen im WLAN / Standby Modus [Samsung Galaxy S6/Edge]

Ja da redest du schon von gerooteten smartphones...
 
Siehe Post 37 Seite 4, hier werden mind. 3 unterschiedliche Probleme zusammengewürfelt. So findet ihr nie eine Lösung...

Telekom Router Speedport 724v mit Magenta M Glasfaser und ungerootetem S6 macht keine Probleme (bei mir). Internes Netz ist IPv4.
 
Wie hast du IPv6 abgeschaltet?
 
Das ist Geräte spezifisch immer anders und nicht bei jedem Gerät zu deaktivieren, lässt sich also so pauschal nicht beantworten
 
Ok ich stell die Frage um. Wie hast du das speziell bei diesem Routermodell und dem Handy abgeschaltet....
 
Bei der FB7390/7490 z.B. unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
 
Im Keller steht meine Fritz!Box 7270 mit OS 6.03, im Arbeitszimmer der über Gigabit Ethernet angeschlossene WLAN-Repeater 300E mit OS 6.30. Ratet mal bei welcher WLAN-Verbindung Push-Nachrichten zum Galaxy S6 funktionieren und bei welcher nicht!

Richtig, mit der alten Box mit OS 6.03 klappt es. Leider sind beide Geräte nicht mehr im Support, ich kann also kein Problem bei AVM melden.
 
max-de schrieb:
Bei der FB7390/7490 z.B. unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
Das hilft bei einem Speedport 724v aber sehr wenig...

Bei den Speedport der Telekom ist eine Deaktivierung von IPv6 unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: susdiehl
Okay das war irreführend, hab nicht geschrieben das ich was deaktiviert habe, ich nutze es einfach nicht, bzw. habe es an diversen Geräten deaktiviert.
Beim S6 macht das keinen Unterschied bei mir, Benachrichtigungen laufen. Seeehr selten das mal eine im Whatsapp bisschen später eintrifft, das kann auch am Whatsapp liegen.
Jedenfalls kein Unterschied zum vorherigen Primacom-Anschluss mit Thomson-Router.
 
Ich habe kein IPV6 und trotzdem die Probleme.
 
Kann das Google oder Samsung nicht einbauen wenn die Probleme doch bekannt sind... So muss keiner rooten und jedem ist geholfen...
 
Sowas interessiert samsung nicht, Hauptsache die Absatzzahlen Stimmen.

Wenn man es genau nimmt, zahlen wir viel Geld, um als betatester mit dabei zu sein.

Beim s7, welches unbestätigter Quellen nach, bereits Anfang 2016 erscheinen soll, wird dann alles besser. Lol
 
  • Danke
Reaktionen: LucaToni
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch das Problem in einem bestimmten WLAN (Büro), NAchrichten kommen teils eine dreiviertel Stunde später an und nur, weil ich kurz vom WLAN getrennt war. WLAN über einen Archer C8 von TP-Link, der aber nur als WLAN-Zugangspunkt ohne DHCP arbeitet. (als "Switch"/Acesspoint geschaltet)

Die Ursachen kann ich nicht genau ausmachen, nur eingrenzen:
- letztes Update des S6
- explizite Deaktivierung von IPv6 am Archer (hatte andere Gründe als die hier diskutierten)
- Deaktivierung vom IGMP-Proxy am Archer

Mehr hat sich eigentlich diese Woche nicht geändert.
 
Also die letzte Frirttbox Labor Firmware erlaubt wieder BEnachrichtigungen im WLan mit aktivem ipv6
 
Labor für 7390 und 7490?
 
Hab seit gestern auch das Galaxy S6 Edge. Und genau die selben Probleme. Das ganze läuft an einer Fritzbox 7490 am Telekom VDSL50 Dual Stack Anschluss. Keinerlei Push Benachrichtigungen kommen mehr an. Finde es extrem nervig, da ich seit 2008 iPhone Nutzer bin und praktisch noch nie irgendwelche Fehler hatte. Wenn ich Wifi deaktiviere funktioniert es zwar besser, aber habe teilweise immer noch Push Verzögerungen in Whatsapp/GMail von 5-10 Minuten.

Bin extra vom iPhone 6 Plus auf das Galaxy S6 Edge gewechselt, da ich einfach mal wieder Bock auf was neue hatte und nun doch etwas enttäuscht über die Probleme. Seien es nun die Push Probleme oder die wirklich extremst (sorry!) beschissene App Auswahl teilweise bzw. die Qualität vieler Apps. Einige sehen aus, wie damals meine alten in Basic programmierten Programme aufm Amiga...aber damit kann ich mich noch arrangieren.^^

Das Problem wird durch die neue Labor Firmware 06.36-31629 für die Fritzbox 7490 nicht gelöst! Im Changelog wird zwar explizit erwähnt:
  • Behoben – Im WLAN-Netz verzögerte Benachrichtigungen für Android-Apps an IPv6-Anschlüssen
Aber ich kann absolut keinerlei Verbesserung feststellen. Genau das selbe Problem wie vorher...
Ich werde jetzt noch eine Woche abwarten. Sollte sich aber auch bis zum nächsten Wochenende keine Lösung gefunden haben, geht das Galaxy S6 wieder zurück und ich geh wieder zum iPhone. Wäre dann leider ein sehr kurzer Ausflug ins Android Lager gewesen. :unsure:
Aber so bringt das ja nichts. Man ist ja so praktisch blind was Benachrichtigungen angehen. Sei es jetzt Whatsapp, Facebook oder ein simpler Push für E-Mails.
 
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem einen Unitymedia Internetanschluss (2play Comfort 120 plus Telefon Komfort-Option). Dazu bekamen wir eine FritzBox 6490. Auch wir haben das Problem, dass bei unseren Handys im Standbybetrieb keine PushUp-Nachrichten (z.B. WhatsApp) mehr ankommen. Sobald man die Handys aus dem Ruhemodus holt, also das Display aktiviert, trudeln die Nachrichten alle ein.
Verwendete Handys: 2x Samsung Galaxy S6, 2x Samsung Galaxy S4

Nutzen wir das Wlan unserer alten Box (FritzBox 7390) am Versatel-Anschluß, der momentan noch parallel läuft, so funktioniert alles einwandfrei. Hier kommen die Nachrichten auch im Standby-Betrieb der Handys an.

Ein Techniker von Unitymedia war schon hier, er konnte den Fehler reproduzieren/nachvollziehen, aber die Ursache nicht finden. Er vermutet einen Softwarefehler/Inkompatibilität zwischen der FritzBox 6490 Cable und den Handys.

Nach längerer Recherche im Internet scheint das Problem am IPV6-Anschluss von Unitymedia zu liegen, mit dem viele Handys scheinbar Probleme haben. Viele Telefonate und Schriftwechsel mit Unitymedia, Samsung und AVM (FritzBox) blieben ergebnislos. Unitymedia sagt, der Anschluss funktioniert, fürs WLAN gebe es keine Garantie und mit einem Iphone-Handy würde das auch funktionieren!!!! Samsung sagt, es liege an der Fritz-Box, die benötige ein Firmware-Update für IPV6. Und AVM sagt, es liege an Unitymedia und Samsung.

Liebe Hersteller: Sollen das tatsächlich die Kunden ausbaden, dass Eure Geräte nicht miteinander kompatibel sind? Es kann doch nicht im Interesse von Samsung sein, dass wir unseren kompletten Haushalt von Samsung-Handys auf Iphone-Handys umstellen? Oder von Unitymedia, dass wir unseren Unitymedia-Anschluss wieder kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Oder von AVM, dass wir anstatt der Fritz-Box nun wieder einen anderen WLAN-Router nutzen (Ok, bei Unitymedia bin ich leider auf das gestellte Gerät angewiesen). Ich schreibe "leider", obwohl ich eigentlich immer ein Fan von AVM war. Der Service war nämlich bisher immmer super! Aber sorry, mittlerweile bin ich mit meinen Nerven am Ende!

Wer kann helfen? Wer hat eine Lösung für uns? Wer hat eine Adresse, an die man sich noch wenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
765
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten