Android 5.1.1: Probleme mit Benachrichtigungen im WLAN / Standby Modus [Samsung Galaxy S6/Edge]

• 173 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, es liegt an Android 5 bzw. an div. Routerherstellern. Möglich, dass auch Apple diese Lösung in iOS so intergriert hat, wie Google bei Android.
Scheinbar gibt es aber Router, die ein Signal zum aufrechterhalten des Wlan senden.

Habe hier eine Fritzbox 6370 und unter Android 4.4.4 hatte ich mit meinem OPO keine Probleme. Unter 5.x.x fing das dann an...
Merkwürdigerweise hatte aber auch das G4 und nun das S6 Edge das gleiche problem. Deswegen hab ich auf mobile Daten im Standby umgestellt.

Evtl. hilft auch ein Update des Routers.

Kann ich nochmal bestätigen. Wie ich weiter vorn schon geschrieben habe, sind das zwei unterschiedliche Probleme mit derselben Wirkung.
Aktuell gehts mir beim S6 und Telekom auch so, das es (zum Glück nur sehr vereinzelt) zu verspäteten Nachrichtenzustellungen kommt.

Es ist nicht vergleichbar zu dem nahezu täglich auftretenden und geräteunabhängigen Problem im Primacom Netz.

Ich hab das Problem im wlan leider auch. Hab 5.0.2. Hatte ich phasenweise (vor 1 jahr zb) auch mit dem s4.
Sehr nervig...

So, ich hatte ja mein S6 eingeschickt damit Samsung den Fehler eventuell findet.
Wie maweb schon es vorher gesagt hat, konnte der Fehler nicht festgestellt werden...
Tja gestern alles nochmal eingerichtet und der Fehler ist natürlich immer noch da...

Bin am überlegen ob ich wieder mein LG G3 kaufen soll.
Leider habe ich es schon verkauft, sonst hätte ich es wohl behalten.

Bin echt gerade ein bisschen entäuscht von Samsung.
Keine Frage, ein schönes Gerät ist es aufjedenfall, aber die Probleme die es hat sind echt nicht gerade toll.

@Sterny90 das G4 hatte den selben Fehler bei mir... liegt an Android 5.xx!

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Keine Probleme Frirz Box 7330 und S6 edge DBT

@Marfox

Danke für die Info.
Aber anscheinend betrifft dies Problem nicht alle S6 Modelle.
Meine Freundin hat ja auch 5.1.1 drauf und hat dieses Problem nicht.

Gut dafür hatte Sie damals das Problem mit den Mobile Daten Toogle, das dieser im Benachrichtigungsfenster weg war.
Das Problem hatte ich damals nicht gehabt. Scheint als will Samsung Gerechtigkeit. :glare:

Ich hoffe einfach mal das Problem wird mit einem Update behoben.
Die Möglichkeit im Standby Modus auf Mobile Daten umzuschalten kann ja auch nicht die Lösung für immer sein.

Das Problem betrifft dafür aber ganz viele Android 5.1 Smartphones... Das kann kein S6 only Problem sein. Warum es bei einigen funktioniert, bei anderen wieder nicht... keine Ahnung...
Bei uns im Firmen-Wlan funktioniert es bei mir tadelos, zuhause mit der FritzBox nicht...

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Dazu kam ich bisher noch nicht andere WLAN Netze zu testen. Danke für den Tipp.
Das interessiert mich jetzt, ob es bei anderen WLAN Netzen dann auch wieder funktioniert.

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe füge ich mich mal hier ein:

Seit 3 Tagen habe ich plötzlich - und ohne dass ich irgendetwas verstellt habe - Probleme mit Whatsapp, Facebook und meinem E-Mailprogramm.
Unabhängig davon ob ich im WLAN bin oder nicht werden mir lediglich die neuen Nachrichten auf meinem Sperrbildschirm angezeigt. Sobald ich meinen Homescreen aufrufe bekomme ich nur oben Links am Bildschirmrand den Hinweis, dass eine Whatsapp, Email- oder Facebooknachricht eingegangen ist - nicht aber anstatt fortlaufender Nummerierungen an den Apps direkt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe mein S6 Edge gestern mal komplett platt gemacht - leider ohne Erfolg.

Hier noch ein paar technische Daten:

S6 Edge
Android 5.1.1
Nova Launcher Prime
Tesla Unread

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß!

bobbyos schrieb:
Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe füge ich mich mal hier ein:

Seit 3 Tagen habe ich plötzlich - und ohne dass ich irgendetwas verstellt habe - Probleme mit Whatsapp, Facebook und meinem E-Mailprogramm.
Unabhängig davon ob ich im WLAN bin oder nicht werden mir lediglich die neuen Nachrichten auf meinem Sperrbildschirm angezeigt. Sobald ich meinen Homescreen aufrufe bekomme ich nur oben Links am Bildschirmrand den Hinweis, dass eine Whatsapp, Email- oder Facebooknachricht eingegangen ist - nicht aber anstatt fortlaufender Nummerierungen an den Apps direkt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe mein S6 Edge gestern mal komplett platt gemacht - leider ohne Erfolg.

Hier noch ein paar technische Daten:

S6 Edge
Android 5.1.1
Nova Launcher Prime
Tesla Unread

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke und Gruß!

Habe das Problem nun selbst gelöst:

Tesla Unread hat die Notifcations für WhatsApp, Email und Facebook komischerweise ausgestellt.

... hilft zwar keinem direkt, gibt aber zumindest die Information, dass es in diesem Punkt funktionierende S6 gibt:

betrifft 5.1.1 - Telekom-Router und Telekom Diensteleister.

Habe gerade einmal getestet: Mobile Daten abgeschaltet, vom Handy meiner Frau SMS schicken lassen, kaum hatte sie auf Senden geklickt, klingelte schon mein S6 und brachte die Benachrichtigung.

Es geht nicht um SMS

Es ist ja (fast) beruhigend, dass nicht nur ich das Problem habe. Zur Info: neues Galaxy S6 mit clear cover, Android 5.1...
Die Push-up Einstellung funktioniert nicht. Also erst mal Samsung angerufen - Ergebnis : Resetten sie mal oder schicken das Gerät ein. Keinerlei Interesse, sich wirklich intensiv mit dem Problem zu beschäftigen. Stattdessen : "Das ist ein Problem der Software Hersteller - wenden Sie sich bitte an Threema und Whats-up" - ich sage nur Service-Wüste Deutschland ;-).

Ein eindeutiges Verhalten ist nicht zu erkennen. Ich habe alle "blockierenden" Möglichkeiten grundsätzlich deaktiviert (wie Energiesparoptionen etc). Selbst die Bildschirmsperre deaktiviert. Neuerdings kommen whats-up Nachrichten nur noch durch, wenn man Whatsup auch öffnet. Threema Nachrichten hängen oder kommen ab und an erst Stunden später an.
Ich frage mich : Wann kümmern sich endlich mal die Experten um das Thema, ohne die üblichen Standard-Support Tipps zu geben, die nix bewirken? Vor allem, wenn man doch nun mittlerweile weiß, dass das ein offensichtlich nicht so einfach zu klärendes Problem ist.

@skt

Bist du Primacom-Kunde und nutzt dazu deren Thomson-Router?

Weder noch, unity-media und Fritz-Box, das Problem taucht aber auch ohne WLAN bei LTE auf, also kann es nicht unbedingt mit dem WLAN in Zusammenhang stehen. Das ist ja die Krux - ich finde keine Logik- tippe daher auf Lollipop Problem

Dann sind es hier jetzt schon DREI unterschiedliche Probleme meiner Meinung nach. Ich schlage vor das jeder der hier neu hinzupostet mal direkt sein Problem konkretisiert, damit hier nicht weiterhin Äpfel mit Birnen vermischt werden.

1. Stark verzögerte Nachrichtenzustellung bei Primacom-Kunden im WLAN - betrifft alle Smartphones. --> keine Probleme in mobilen Daten oder SMS
2. Verzögerte Nachrichtenzustellung im WLAN bei allen Providern und nur mit dem S6 (edge) --> keine Probleme in mobilen Daten oder SMS
3. allgemeine Probleme beim Nachrichtenempfang im WLAN sowie bei mobilen Daten --> auch SMS betroffen?

mindscout schrieb:
2. Verzögerte Nachrichtenzustellung im WLAN bei allen Providern und nur mit dem S6 (edge) --> keine Probleme in mobilen Daten oder SMS

Ich schließe mich dem an. :)

Hab egal ob WLAN oder Mobile Daten Verzögerungen bei WhatsApp Benachrichtigungen von 10 bis 30 Minuten. Ea sei denn ich schalte das Display ein.