ADB Verbindung bei defektem USB-Anschluss.

G

Garthoff

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Community,

ich habe folgendes Problem bei meinem Galaxy S6 (G920F).
Der USB-Anschluss ist defekt, sodass keine Datenübetragung zu anderen System mehr möglich ist. Lediglich Aufladen kann ich es.
Bevor die Fragen kommen.... Ja ich habe USB Debugging aktiviert und auf MTP gestellt. USB ist defekt Punkt :)

So nun zu meinem eigentlichen Vorhaben. Ich habe vor ein ADB Backup zu erstellen. Jedoch funktioniert dies nach sämtlichen Anleitungen nur wenn man es über USB mit dem PC verbindet. Da das WLAN am Mobiltelefon noch funktioniert habe ich meine Bilder usw. hierüber schon sichern können.
Ist es möglich eine ADB Verbindung auch über das WLAN Netzwerk herzustellen, ohne das Handy einmal mit USB am PC verbunden zu haben?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich an ein komplettes Systembackup herankomme?
 
Das schon angesehen? ;)

Wireless ADB

Ohne USB aber leider nur mit Root möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PJF16 Vielen Dank schonmal für die Antwort. Innerhalb deiner WLAN ADB Anleitung ist auch eine USB Verbindung zur ersten Konfiguration erforderlich. Also scheidet das auch aus. Ausserdem habe ich keine ROOT-Rechte und will das eigentlich auch so belassen.
 
Geht das nicht auch über ein Terminal auf dem Smartphone, oder funktioniert das nur über PC-Anbindung?

adb shell
su
setprop service.adb.tcp.port 5555
stop adbd && start adbd

Voraussetzung natürlich
Um kabellos mit dem Smartphone kommunizieren zu können, muss man an dem Android-Gerät zunächst die Wireless ADB einschalten. Dies geht bei Sense Roms mit dem Shortcut in den "Quick Settings".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Geht das nicht auch über ein Terminal auf dem Smartphone, oder funktioniert das nur über PC-Anbindung?
Ja, aber wie du an den eigenen geposteten Befehlen erkennen kannst, braucht man dafür Root-Rechte, die er ja nicht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Wenn das kleine Wörtchen su nicht wäre. Hab ich überlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Überliest man schnell. :D
 
Zurück
Oben Unten