5.1.1 Dateien ausblenden wie ?

s4ling

s4ling

Erfahrenes Mitglied
103
Ich stehe vor einem Rätsel - wie blende ich Bilder in der Gallerie aus ? Das ging auf meinem S4 unter 5.01
noch einwandfrei. Jetzt - mit dem S6 und 5.1.1 finde ich diese Option nicht. In der Gallerie auf dem S4 hieß das :
"Dateien ausblenden" oder "Ausgeblendete Dateien anzeigen".
Wie lässt sich das regeln ?

Grüße, s4ling
 
Du kannst eine leere Datei (mit nem Dateiexplorer^^) erstellen mit dem titel ".nomedia" (ohne "). Dann werden die Datein in dem entsprechenden Ordner nicht mehr angezeigt. Einmal neustarten sollte reichen damit die Datei wirksam wird.
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Erstelle einfach eine Text Datei, und benenne sie um in ".nomedia", ohne Anhang.
Und schiebe diese Datei per USB-Verbindung in den gewünschten Ordner auf dem S6.

Upps!

Da war einer schneller..
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
:biggrin:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Funktion "Ausblenden" weggelassen hat, um sie durch den Modus "Privat" zu ersetzen. Wenn du alle ungeliebten Datein nach "Privat" verschiebst, werden sie auch ausgeblendet und nur sichtbar, wenn du im Ordner "Privat" nachsiehst.
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling und buschel
Aha, Privat. Nur - wo soll denn dieser Ordner sein...?
Menü > Tools > Eigene Dateien > Gerätespeicher >>>? Selbst mit "Ausgeblendete Dateien anzeigen" finde ich dort keinen Ordner Privat. Und was soll das für ein Modus sein ? Öffne ich die Gallerie und schaue nach den anzeigbaren Kategorien sehe ich :
Bilder, Videos, Selfie, Teilnehmer, Szene, Essen, Dokumente. Das wars auch schon.
Sorry...ich kann das leider nicht nachvollziehen
Bei meinem S6 ist alles Stock und es läuft Android 5.1.1
 
Und was hast du gegen die korrekten Tipps der ersten beiden Antworten? Beziehungsweise weshalb ignorierst du die? ;)

Weiterer Tipp: Verwende eine Galerie-App, bei der du selbst entscheiden darfst, welche Ordner miteinbezogen werden sollen und welche nicht. Beispiele sind "Piktures" und "F-Stop Media Gallery".
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Ganz einfach - weil mir der richtige Tipp gefehlt hat :
Privater Modus - Ordner schützen mit dem Galaxy S6 / Edge

nomedia hatte ich auch schon - damit arbeit die App QuickPic in dem sie diese Datei anlegt beim ausblenden. Seitdem ist mein Ordner Download auf immer
aus der Gallerie verschwunden, zeigt sich nur noch wenn neu downgeloadete Bilder reinkommen. Das was von vorher noch drin ist wird nichtmehr angezeigt
obwohl ich diese App wieder runtergeworfen habe und mit ihr diese nomedia-Datei.
Nicht zwingend die Lösung, oder ? Ganz abgesehen davon das ich nichts "gegen korrekte Tipps" habe oder diese ignoriere. Wie kommst du darauf ?

Nachtrag : Ich kenne es eben nur vom S4 her so, das ich bestimmte Bilder selektiere und diese ausblende während andere sichtbar bleiben. Ich verstecke also nicht den ganzen Ordner.
 
So funktioniert das aber nicht!

Erstelle einen Privaten Ordner und verschiebe die Dateien, die Du ausblenden möchtest hinein, mit der ".nomedia" Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
s4ling schrieb:
Ganz abgesehen davon das ich nichts "gegen korrekte Tipps" habe oder diese ignoriere. Wie kommst du darauf ?

Naja, du hast nur auf den einen Beitrag zuvor Bezug genommen... ;) Und die beiden ersten Antworten nannten richtigerweise erst mal den standardmäßigen Weg. Ob du den bereits kanntest, wusste man ja nicht.

Unklar war übrigens auch, dass du mit "ausblenden" eigentlich "vor Fremden schützen" meinst. Das ist jetzt klar

In deinem Link geht es übrigens aber auch wieder um Ordner, nicht einzelne Dateien.
Einen geschützten Bereich gibt es übrigens auch bei der genannten App "Piktures".
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Knox!
Aber..die Bilder sind dann verloren und man kann die auch nicht verschieben, oder ein Backup davon machen..

Habe nur gelesen, dass Samsung, an einer Backup-Methode arbeitet..
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling
Verstehe nicht was dein Problem mit dem Privaten Modus ist. Zum aktivieren kannst du dir eine Verknüpfungen zu den Shortcuts in der Benachrichtigungsleiste legen.
Den Ordner siehst du nur wenn der Private Modus aktiviert ist (mittels Passwort, Pin, Fingerabdruck,..).
 
  • Danke
Reaktionen: s4ling und mirkole
Nicht einen ganzen Ordner verstecken - einzelne Bilder in einem Ordner ohne großes Pin, Muster oder Fingerabdruck-Gedöns. Mit Apps die ganze Ordner verschwinden lassen wird man totgeschmissen. Dass das nicht mehr wie beim S4 funzt ist mein Problem. Whatever - eine ganz nette Lösung ist die App Audio Manager (Hide it Pro). Auch hier zwar mit Entsperrmuster etc - aber wenigstens nahezu wie früher und eigentlich viel zu tricky um ein paar Bilder wegzublenden.
Verstecke Fotos - Hide it Pro – Android-Apps auf Google Play
 
Es gibt noch eine App, die ich selbst habe..

Timelock
Damit, verschwinden auch die Bilder und werden in einem Container sicher aufbewahrt..
 
Hello Leutz,
Ich habe seit 2 Tagen das S6.Aber die Option Apps ausblenden scheint wohl nicht mehr zu existieren.!?
Ich würde gerne nur Apps ausblenden lassen die ich nicht benutze o.sehen möchte.
Könnte mir jemand vllt eine App empfehlen mit der man die Icons der Apps verstecken kann.
Ich möchte nur mein Menu entmüllt bekommen.Ich möchte auch keine Datein o.ä. verstecken sondern nur die Apps.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
Ich erstell im App Drawer immer einen neuen Ordner und schiebe dort alles unnützes rein... fertig.

Der Ordner heißt dann auch, Unnützes
 
Hellas,
Wau das war ja mal eine schnelle Antwort. :thumbup:
Ja so werde ich das dann wohl auch machen.
Aber dann ist die 2. Frage wie erstelle ich den diesen Ordner ?
Ich finde nur die Option zum löschen o. zum deaktivieren der Apps.?

Merci
 
Oben auf bearbeiten, ein App länger antippen und über eine andere App schieben. Schon erzeugst du einen Ordner
 
Vielen Dank
 
Verstehe nicht warum so umständlich wenns auch einfach geht. Erstmal können "versteckte" Dateien wie .nomedia und Co. leicht wieder gefunden werden. Hatte die Erfahrung schon mit meinem Mann gemacht. Und zweitens ist das so was von umständlich.
Hol dir doch einfach eine App zum Bilder verstecken. Pass nur auf welche du nimmst weil manche echt unsicher sind.
Ich benutze lockmypix seit fast 2 Jahren und kann es nur empfehlen weil die auch verschlüsseln und die sd-karte verwendet werden kann.

LG
Antje
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.122
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.470
Tommy001
T
R
Antworten
7
Aufrufe
1.362
Dani111
D
Zurück
Oben Unten