Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S6 Edge Plus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
Nur 3 Stunden und 11 min DOT, das ist aber sehr schwach, wo doch Samsung die 14nm CPU so in den Himmel lobt er sei so sparsam mit Energie. Naja mal sehen was uns MM so bringt.
Du hast schon gesehen, dass die Laufzeit bei über 2,5 Tagen und noch über ein Viertel Akku übrig war,oder? Hochgerechnet wäre er auf über drei Tage Laufzeit mit vier Stunden DOT gekommen. Was soll daran schlecht sein?!
ich habe schon seit langen damit zu kämpfen, dass Android OS mein Gerät aktiv hält und ich dadurch sehr schlechte Laufzeiten habe.
Ich habe mein Gerät sogar schon mal komplett zurückgesetzt, alle Einstellungen die man verändern kann, verändert (z.B Standort aus etc.) nur ändert das auch nichts.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass das "Aktiv bleiben" vermehrt im WLAN auftritt.
Schon mal vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
hanspampel
- Grund: Monsterbilder entfernt und korrekt in den Beitrag verwurschtelt.
also das sieht ja nicht ganz so toll aus bei dir! Also Android OS bzw. System steht ja normal immer recht weit oben bei den Verbrauchern. Aber bei so einer Laufzeit und SOT habe ich immer noch "Akku bei Standby" ganz oben, gefolgt von Bildschirm ... Und knapp 4h "Wach bleiben" bei 14h Laufzeit ist nicht normal!
Da läuft irgendwas im Hintergrund und verhindert, dass dein Handy in den DeepSleep geht, sprich es bleibt eben wach.
Es gibt weiter oben Beiträge, auch von mir, wo speziell im WLAN der Akkuverbrauch stark in die Höhe ging. Bei mir wurde das aber durch Google-Fotos ausgelöst und hat sich dann bei den Verbrauchern unter den Google-Diensten nieder geschlagen, und nicht bei Android-OS. Hier war auch in den Einstellungen beim Google-Konto ersichtlich, dass der Sync ständig läuft.
Mit Standardmittel kommst du da nicht leicht weiter. Da musst du viel beobachten, probieren, Apps deaktivien/installieren, wieder beobachten, Google-Dienste beobachten ... Ist echt mühsam!
Wenn dein Gerät nicht gerootet ist hilft auch keine App so wirklich. Mit CPU-Spy kannst du einmal feststellen, ob dein Gerät in den DeepSleep geht oder nicht.
Ich verwende GSam Battermontior ganz gerne, die bringt ab Android-Kitkat ohne Root allerdings nur Richtwerte zur Orientierung.
GSam zeigt bei mir z.B. immer relativ genau die Zeit des Telefonierens, SOT weicht aber meist etwas nach unten ab, manchmal passt es ungefährt, manchmal zeigt es mir aber gleich 5 oder 10 min mehr ... Verwendet hier jemand GSam ohne Root?
Stimmt die Bildschirmzeit von GSam oder vom Gerät? Grundsätzlich denke ich eher, dass die vom Gerät stimmt. Aber bei Nutzung der Kamera geht der Akkuverbrauch stark in die Höhe, ohne dass sich das in der Verbrauchsstatistik irgendwo wirklich auswirkt (habe ich bisher auf allen meinen Smartphones beobachten können). GSam dürfte das aber bei der Bildschirmzeit berücksichtigen, bei den Apps wird auch die Kamera mit nur einem geringen Anteil angezeigt ...
Ich hatte das Problem im WLAN auch. Seit ich unter Einstellungen und dem Unterpunkt weitere Verbindungseinstellungen unter Rich Communications den Haken entfernt habe, ist Ruhe. Akkulaufzeiten von bis zu 2 Tagen bei normaler Nutzung. Probiere es aus. Bin jetzt endlich richtig happy mit dem S6 Edge +.
Im Moment schwierig mit dem Screenshot. Habt ihr auch ein Vodafone-Gerät? Der Weg ist folgender: Einstellungen - Verbindungen - weitere Verbindungseinstellungen - dann steht bei mir ganz oben Rich Communications. Wenn ich das anklicke, steht dort erneut Rich Communications mit einem Haken. Diesen habe ich entfernt. Seither normaler Akkuverbrauch.
Bei mir ist dieser Punkt leider auch nicht da. Ich habe ein Telekom Gerät.
Ich hatte auch erst gedacht, dass Einstellungen in meinem Google Konto dafür sorgen, aber dann müssten ja andere Geräte, die mit meinem Google Konto verbunden sind auch das Problem haben.
guten morgen ihr lieben und ein gesundes neues jahr euch allen noch. wollte nur mitteilen das ich seit gestern auch dieses telefon habe und nun mein note 4 in rente schicke. ich war sehr skeptisch wegen speicher und akku. naja hab viel gelesen das der akku nicht so toll sein soll . auch ist es mir zu leise obwohl voll aufgetret ich rede vom klingeln. aber wie ihr ja immer sagt erstmal selber haben und dann mitreden mache ich jetzt. schönen tag.
Ich möchte nochmal auf den erhöhten Akku Verbrauch im WLAN eingehen. Ich habe nun nach einiger Zeit festgestellt, dass es ganz darauf ankommt, in welchen WLAN ich bin. Bei meinen Eltern hält android OS das Handy dauernd aktiv im WLAN. Dagegen macht es das Handy in meinem WLAN im meiner Wohnung nicht. Auch hatte ich keine Probleme mit WLAN Hotspots der Telekom.
Heute mal bis zum äußersten ausgereizt. Kompletter Arbeitstag ab 6:30, viel U Bahn gefahren, bis 17:00 im LTE und ne Menge gespielt. Bin eigentlich zufrieden damit.
Also ich komme deutlich weiter.
Mein Akku hält 2 Tage und mindestens 4 Std DOT.
Screenshots stell ich am We mal ein.
Was mir jedoch aufgefallen ist, der Akku hält nach dem Schnelladen nicht so lange als beim normalen laden via Qi Lader.
Kann ich mir einbilden aber hab so das Gefühl