Samsung Galaxy S5 Neo - Handy ist extrem langsam

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Clabin85

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein S5 neo. Eigentlich habe ich nicht viele Apps drauf (12 apps welche ich mir runtergeladen habe), zudem werden meine Fotos und andere Dateien auch extern auf einer SD karte gespeichert.

Trotzdem ruckelt mein Handy in letzter zeit sehr...

- sei es in whazz app wenn ich eine Nachricht tippe
- oder wenn ich in die Galerie möchte...dieses Zeitverzögerte anzeigen obwohl ich schon längst auf Galier geklickt habe oder generell auf andere optionen...

das schlimmste ist wenn ich mein Handy lade...ich streiche mit meinem finger nach rechts um meinen pin einzugeben, das dauert aber so lange aufgrund der verzögerung das dass handy wieder in den ladezustand geht bzw. mir den ladebildschirm anzeigt :)

weiß wer was ich tun kann? achja, vielleicht noch diese Information...meine CM Security app hatte vor gut 4 wochen mal alarm geschlagen das ich einen "android.trojan.riskroot.z" virus habe. Diese konnte ich aber laut app nicht löschen, also musste ich das Deaktivieren... habe im internet nichts zu diesem virus gefunden...

freue mich über antworten

LG
Clabin

Um einen Hardware Defekt auszuschließen, würde ich einen kompletten Reset machen. Wenn es danach immer noch ruckelt, was ich nicht glaube, kann man es immer noch einsenden.

Hi,

ist in den Einstellungen das automatische Softwareupdate des Androidsystems eingeschaltet und wurde in der letzten Zeit ein Update gemacht?
Auch hier gerade aktuell gibts da nämlich das Thema, dass dieses Update das Gerät deutlich verlangsamt und den Akku schneller leer macht.

Einfach mal durch die anderen aktuellen Themen hier lesen...

Gruss

Hallo,
meine Erfahrung, wenn ein Gerät anfängt zu lahmen: Bilder, Filmchen die ich über WhatsApp empfange werden im internen Speicher des Geräts abgelegt - also nicht auf der SD-Speicherkarte. Dies kann das Gerät enorm zumüllen und deshalb ist es sinnvoll hin und wieder diesen Ordner aufzuräumen.

• Danke
Reaktionen: DanX
Mein S5neo war "out of the box" auch total langsam. Nach ein paar Tagen habe ich dann mal das Gerät komplett zurückgesetzt, seitdem ist es deutlich schneller obwohl ich es sehr intensiv nutze und der Speicher meist ziemlich voll ist.

• Danke
Reaktionen: DanX
Guten Morgen zusammen,
mein Neo ist seit einiger Zeit auch sehr langsam.
Es hakt bereits wenn ich nur drauf gucken möchte, den Knopf angetippt muss man warten, dann den Pin zeichnen und dann warten, teilweise mit schwarzem Bildschirm.

Wipe Cache Patition hab ich schon einmal gelöscht. Danach ging es 3-4 Tage super. Es war alles wie am Anfang. Nun geht es wieder los.
Ich hab da eigentlich nur 3 Apps drauf daher meine Frage, mit was kann sich das so zumüllen dass es immer wieder so langsam wird?
Mein RAM beträgt übrigens auch die meiste Zeit ca. 80-88%.

Ich wollt es jetzt einmal komplett zurück setzen aber wenn ich danach genau so umgehe wie vorher, beginnt es doch erneut. Wie kann es denn rausfinden, was mein Handy so lahm legt.

Grüße

Hallo Kiky,

wenn du dein S5 neo komplett neu eingerichtet hast, also mit vorherigen Werkreset, und es dann immer noch sehr langsam ist, kann es vermutlich nur mit einer App zusammen hängen. Oder evtl. mit dem neuen 50MB Update, welches bei vielen Usern das System verlangsamt.
Siehe hier: Latest update für das S5 Neo DBT (XXU1APA2) ist da.

Nach einer Neuinstallation deinstalliere ich grundsätzlich sämtliche Bloatware (Zalando, CEWE Fotobuch, Pizza.de, und wie die ganzen Apps heißen, die man nicht braucht) und im Anschluss deaktiviere ich sämtliche Apps, die ich nicht brauche und sich nicht deinstallieren lassen, wie z.B. Word, Excel, Galaxy-App, usw. Dann gehe ich noch in die Entwickleroptionen (7x auf Build tippen, um diese frei zu schalten), und deaktiviere die nervigen Bildschirm-Animationen. Dann läuft das System eigentlich recht fix.

Wenn du noch fragen hast, einfach hier fragen. Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :winki:

Kiky schrieb:
Danach ging es 3-4 Tage super. Es war alles wie am Anfang. Nun geht es wieder los.
Schau Dir dazu meinen Beitrag vor ein paar Minuten im "lastest-update"-Fred dazu an - das dürfte auch Dein Problem lösen...

Gruß Tom

SaschaKH schrieb:
In den Fall solltest Du den Beitrag besser auch verlinken, damit ihn auch Neulinge schnell finden können.

Bei mir hats nicht geklappt, aber einen Versuch ist es definitiv wert!

Das hab ich bereits versucht gehabt und hat leider gar nichts geändert.
Ich hab mein Handy vor 4 Tagen einem Reset unterzogen.
Danach war es was die Schnelligkeit anging super.
Folgende Probleme nun:

1) Findet kein Wlan mehr
2) es beginnt wieder langsam zu werden. Merkt man bereits beim Pin eingeben und vorallem beim Nachrichten schreiben. Es hängt so dass ich oft quasi "blind" tippen muss.

Kiky schrieb:
Es hängt so dass ich oft quasi "blind" tippen muss.
Ich rate dir nimm dir die Zeit und richte dein Handy nochmal neu ein.
Mache ein Clean Flash, entweder mit AOI7 oder mit APA2.
Das ist deine Entscheidung.
Vorher alle Daten sichern!
Mache vor dem flashen ein Full Wipe im Recovery, dann flashen und dann nach dem flashen nochmal im Recovery ein Full Wipe.
Dann dürften alle Rester von vorheriger Installation weg sein.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.

Good luck!

@nokianreifen ich werde das jetzt die Feiertage in Angriff nehmen. Das einzige was ich sichern muss sind meine Kontakte.
Werde berichten ob es dann wieder wie gewohnt läuft.

Ich hatte jetzt mal nur den Akku rausgenommen, da läuft es wieder 2 Tage gut und dann nicht mehr. Ich versteh es nicht :-D

Kiky schrieb:
ich werde das jetzt die Feiertage in Angriff nehmen
Okay wenn du Hilfe brauchst melde dich einfach.
LG

Bevor du mit irgendwas anfängst, erst Daten sichern!!!

Ich hatte bis vorgestern gleiche Probleme mit meinem S5 neo.
Das Handy war extrem langsam und reagierte sehr träge.
Apps verschieben, Daten löschen und zurück zum Werkszustand brachten keinen Erfolg.
Meine Lösung war folgende: Ich habe mich von meiner 64GB micro SD getrennt. Die Daten auf eine 16GB SD kopiert und erfreue mich nun über ein flottes Smartphone.

Es ist oft möglich das Micro SD Karten Inkompatibilitäten zum Handy aufweisen.
Habe die Erfahrung gemacht das SanDisk sehr gut ist. Noch nie Probleme gehabt.

Meine Speicherkarten sind beide von SanDisk. Ich gehe eher davon aus, das an der Größe des Speichers, als an dem Hersteller liegt.

Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, benutze nur Speicherkarten von SanDisk. Noch nie Probleme damit gehabt

Wenn es nicht an der Geschwindigkeit der Karte liegt (Class 10 sollte es schon sein), dann kann es auch immer mal sein das die SD-Karte langsam aber bestimmt am Sterben ist. Ich hatte übrigens auch mal Probleme mit einer SD-Karte, komplett neu formatiert und es ging wieder deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nokianreifen und Klaus Andresen