Samsung Galaxy S5 Neo - Handy ist extrem langsam

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bis auf Einhand Modus und Raster aufm Home Screen einstellen hab ich noch nicht viel neues entdeckt :D

• Danke
Reaktionen: DanX
Neues Bootlogo? :confused2:

• Danke
Das ist keine neue Funktion ;)

• Danke
Hallo, nochmal zum ursprünglichen Thema des Beitrags:

Ich hatte exakt das gleiche Problem: S5 Neo gekauft, alles super - lief wie es sollte. 128GB SD Karte (SanDisk Class 10) gekauft, eingebaut, eine Menge Daten drauf kopiert (Bilder, Videos). Standardeinstellungen der Kamera auf SD Karte gesetzt. Dann wurde das Teil unsagbar langsam, wie von einigen hier beschrieben: Ständig Timeouts z.B. beim Unlock, schreiben kaum mehr möglich.

Ich hatte zunächt diverse Apps im Verdacht - das die waren aber nicht die Ursache. Habe daher eine komplette Neuinstallation vorgenommen (die Karte vorher raus). Nach der Neuinstallation war es wieder so schnell wie zu beginn. Dann sukzessive wieder alle Apps drauf. Lief immer noch fix. Karte wieder rein und schon war es wieder langsam.

Habe nun seit knapp einem Tag die Karte draussen und das Teil läuft nun wie es soll. Das ist zwar keine befriedigende Lösung, aber zumindest weiß ich nun was bei meinem Handy die Ursache war.

Evtl. ist die Karte (schon von Beginn an) kaputt oder eben einfach zu groß bzw. zu viel Zeug drauf.

Soweit der Zwischenstand von mir. Hoffe die Info hilft jemandem.

• Danke
Ergo, die SD-Karte bremst das System aus bzw. ist der Flaschenhals? Das vermute ich auch bei mir manchmal, da auch ich sehr viele Fotos, Musik, etc. auf meiner 64er Karte habe und mir sogar überlege, eine 128er zu holen.

In einem anderen neuen Gerät (Tab S2) hatte ich eine neue SD drin, die zu massiven Hängern führte. Tausch mit einer SD aus einem Netbook verlief für beide Seiten erfolgreich. Die problematische SD überstand ein Testprogramm im PC einwandfrei. Nur im Tab macht sie Ärger, im PC nicht.

Nur mal meine Erfahrung, früher schon immer Samsung mSD cl.6 u. cl.10 benutzt, egal ob Tab od. Phone, jetzt immer Samsung Evo cl.10, aber nehme immer nur 32Gb SD's weil mehr hab ich nie gebraucht. Und wenn grösser, würd ich wieder zu Samsung greifen. Weil noch nie den kleinsten Ärger.
Jetzt aber für das neue Lenovo Tab 2 A10, ist es doch passiert, eine SanDisk 32Gb cl.10, 9€ bei Amazon, Hunderte user haben in der absoluten Mehrzahl positiv bewertet. Mal sehen ob so eine
gute Erfahrung wie bei Samsung.
Hatte allerdings fürs Navi auch immer SanDisk, weil von Navigon so empfohlen.

• Danke
Die Karten sind übrigens meist in FAT32 formatiert. Neu formatieren kann helfen, dann auch meist besser gleich in einem anderen Format. ExFAT dürfte bei großen Karten meist am Besten sein. Eventuell auch NTFS oder gar ext4, weiß aber nicht ob es euer Kernel unterstützt.

• Danke
Reaktionen: SadSack