Kein GPS Signal mit Galaxy S5 Neo

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Denzo64

Neues Mitglied
4
Hallo,

seit ca. 10 Tagen funktioniert bei keines meiner drei Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G904F) Smartphones das GPS (zuletzt am 10.6.22). Starte ich eine App wie Here, GPS Test, GPS Logger, etc. findet das GPS nicht einen Satelliten. Der Standort kann nur ungefähr mit dem Google Standort Dienst (WLan, BT) ermittelt werden. Für das Navi reicht es nicht. Einen defekt schließe ich aus, da das plötzlich bei allen dreien Geräte der Fall war.

Zwei Geräte habe ich zum Testen auf die Werkseinstellung zurück gesetzt. Beim Einrichten habe ich darauf geachtet, das das S5 Neo nicht Online geht (keine WLan Verbindung, keine SIM eingelegt. Die Apps Here, GPS Logger, GPS Test habe ich manuell per BT übertragen und installiert. Nach dem Starten der Apps wurde der Standort mittels "nur GPS" innerhalb wenigen Sekunden gefunden. Sobald ich eine WLan Verbindung aufbaue und den Zugriff in das Internet ermögliche ist das GPS Signal weg. Neustart oder mehere Stunden im Freien brachten nichts.

In den wenigen Sekunden bis das GPS Signal verschwindet, kann ich nicht feststellen das im Hintergrund etwas installiert wird. In der Softwareinfo werden jedenfalls die gleichen Versionsnummern angezeigt.

Kann mir jemand helfen die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo Denzo64, ja bei mir auch bei zwei S5 neo gleichzeitig...🙄
Am So. 12.06. morgens noch Google Maps genutzt und nachmittags kein GPS mehr verfügbar.
Bis heute. Offensichtlich ist die Softwareunterstützung für das GPS vom S5 neo zu Ende und hat es deaktiviert... Keine Ahnung was man da tun kann. Habe auch schon Alles mögliche ausprobiert und meine Erfahrungen decken sich leider mit deinen...
Liebe Grüße,
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo, beim S5 neo meiner Frau gibt es das gleiche Problem. Bei meinem alten S2 mit Android 7.1.2 (Custom) funktioniert das GPS noch einwandfrei.

M.f.G. Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forum-Nutzer! Ich habe soeben mal den Samsung-Support angeschrieben:
(Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem So. 12.06.2022 findet mein S5 neo kein GPS mehr! Dies scheint wohl ein genereller Fehler bei allen Geräten des S5 neo zu sein. Auch mein Zweitgerät S5 neo hat das gleiche Problem wie auch mehrere weitere S5 neo Nutzer: (Kein GPS Signal mit Galaxy S5 Neo). Ich bitte um Erklärung und Behebung der Ursache. Mit freundlichen Grüßen,)
Bin mal gespannt, was als Antwort zurück kommt. Ich werde nachberichten.😊
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo,

habe von Samsung auf meine Anfrage (gleicher Text wie oben) heute folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie teilen uns mit, dass Ihr GPS nicht funktioniert. Verständlich, dass Sie sich nun an uns wenden, gerne helfe ich Ihnen weiter.
Vielen Dank, dass Sie sich bereits selbst die Mühe gemacht haben, eine mögliche Lösung zu finden.

Da Sie Ihr gerät bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben, empfehle ich Ihnen, uns einen Fehlerbericht zukommen zu lassen. Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Samsung Members App-Symbol im Hauptmenü gedrückt halten. (Kontextmenü öffnet sich)
- Auf "Fehlerberichte" tippen.
- Häufigkeit von "Systemprotokolldaten senden" auswählen (Immer / Nur einmal).
- Fehlerrubrik auswählen.
- Häufigkeit des Fehlers festlegen (Einmal, Häufig, Gelegentlich).
- Eigenen Fehlertext hinzufügen. Alternativ Screenshots und Bilder anhängen (Büroklammer oben rechts im Bild).
- Sicherstellen, dass die Funktion "Systemprotokolldaten senden" aktiv ist.
- Fehlerbericht über den "Papierflieger" oben rechts absenden.

Ich hoffe, Ihr Anliegen zufriedenstellend gelöst zu haben und freue mich über Ihre positive Bewertung zu meiner Person am Ende der E-Mail.
Kommen weitere Fragen auf, können Sie sich natürlich jederzeit gerne bei uns melden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und bleiben Sie gesund.

Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick in der Zufriedenheitsbefragung am Ende dieser E-Mail.


Klingt nach KI Textbausteinen. Eine App namens Samsung Members hat mein S5 neo jedenfalls nicht. Aber ich lass nicht locker.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo ihr Lieben, und hier die erste Antwort auf meine E-Mail an Samsung:

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Von: Samsung Support <hotline@email.support.samsung.com>
An:
Verschickt: Mo, 20. Jun. 2022 8:51
Betreff: Re: Genereller GPS Ausfall bei allen S5 neo Modellen

Guten Tag Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie schildern uns, dass Sie Herausforderungen mit Ihrem GPS haben. Gerne helfe ich Ihnen weiter!
Danke für Ihr Feedback. Gerne sende ich Ihr Anliegen an unsere Entwickler weiter. Diese werden sich Ihr Anliegen genau anschauen und diesen beheben. Bitte haben Sie etwas Geduld.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick in der Zufriedenheitsbefragung am Ende dieser E-Mail.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Silvia Franke


Dann bin ich mal gespannt, welche Entwickler sich um meine "Herausforderungen" kümmern werden....
Liebe Grüße,
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo,
bei dem S5 meiner Frau und meinem S5 habe ich seit knapp 14 Tagen dasselbe Problem.
Ich werde mich auch bei dem Samsung Support melden. Ich meine je mehr das tun, desto besser.
LG Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Ich habe das gleiche Problem, gestern beim Wandern festgestellt, als die Navigation nicht tat. Dito beim (identischen) Handy meiner Frau. Beim googeln hierher gefunden.

Ich habe dann abends noch den 24/7 Chat Support kontaktiert:

Das GPS liefert keine Daten mehr. Mehrfaches Ein-/Ausschalten hat nicht geholfen, Neustarten auch nicht. Habe dann gegoogelt und gelesen, dass das seit dem 12.06.2022 bei mehreren anderen Nutzern auch aufgetreten ist.

Das wurde mir empfohlen:

Teste bitte einmal den Zwangsneustart aus. Dies geht so: Leiser Taste+ Power Taste für 7 Sekunden gedrückt halten. Dabei gehen keine Daten verloren. Ist es ok für Dich es auszutesten? Sollte es ohne Erfolg sein empfehle ich Dir es mit dem Sicheren Modus testen. Der Sichere Modus blockiert alle Drittanbieter-Apps, die den Konflikt ebenfalls auslösen könnten. Starte hierzu bitte Dein Smartphone neu und halte beim Hochfahren die Leise-Taste gedrückt. Raus aus dem Modus kommst Du, indem Du es normal neu startest.

Hat beides nicht geholfen.

Wir können dazu auch eine Fernwartung machen lassen. Das ist kostenfrei für Dich. Da schaltet sich ein Mitarbeiter auf Dein Gerät drauf und schaut sich die Einstellungen an. Dazu brauchst Du eine feste Internetverbindung sowie die Smart Tutor App. Einen Termin kannst Du hier im Chat machen oder telefonisch unter 061967755577. Auch kannst Du es online buchen: Rückruf Einfach die Kategorie auswählen und auf "Buchen" gehen.

Das werde ich machen, muss nur einen passenden Termin finden. Die gibt's leider nur während meiner Arbeitszeiten ... 🙁
Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stepedo : S5 oder S5 neo?
 
Zuletzt bearbeitet:
S5 Neo , Modellnr. SM-G903F
 
Hallo! Ich habe mich mit dem selben Problem beim Samsung Support gemeldet. Das Problem trat bei mir am 10.06. auf. Due angesprochenenen Zipps habe ich auch alle - ohne Ergebnis - praktiziert. Habe das auch dem Support mitgeteilt. Die teilten mir mit: "...man wäre dran...". Hoffe das sehr, da mein Handy ansonsten noch vollkommen fit ist! LG
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Moin! Bei mir (SM-G903F) das gleiche Problem, kein satfix mehr seit ca. 3 Wochen, wobei es mit Ausfällen begann. Mit "GPS Test" werden viele Satteliten gefunden, alle Signale reißen aber nach ca. 15 Sekunden ab und die Suche beginnt erneut. Dabei kommt kein satfix zustande. Hab schon einiges durch (agps clear&update, Maps deaktiviert und cache geleert, div. Apps deaktiviert usw.), noch keine Lösung gefunden. Hardwaredefekt?

Inzwischen habe ich den " Zwangsneustart " und den " Sichere Modus" probiert mit dem Ergebnis, dass das Menü durcheinandergewürfelt und der Empfang der Satteliten sehr schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hey..
Wir haben auch zwei von den Handy's und das gleiche Problem. ( "komischer Weise" zum gleichen Zeitpunkt)
wenn ich den Offline-Modus einstelle, zeigt mir die "GPS Test" App nach ein paar Sekunden mehrere Sateliten an.
Schalte ich das Netz wieder ein,,, 10 Sek. GPS ist weg.
Ein Hartwarefehler kann man wohl ausschließen.
Die ganzen anderen Sachen mit Zwangsneustart und Werkseinstellungen etc. haben keine Änderung gebracht.
Vieleicht sind die Handy's zu alt und werden absichtlich nicht mehr unterstützt, wie bei Windows 7 . ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo, leide mit meinem S5neo auch seit einer Woche am gleichen Problem. Ich dachte es hing mit einer BereinigungsApp zusammen. Navigation ging nur noch Zuhause aus, wahrscheinlich weil die Position über WLan ermittelt wurde
Heute mit der App Phonecheck geprüft. Keinerlei Signal. Da, und bei anderen Apps kommt, dass die Berechtigung für die Position nicht freigegeben ist. Schon alles mögliche probiert, Neustart, neu hochfahren..alles erfolglos. Werde wohl auch mal an die Samsung Chathotline gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo, der Samsung Live Chat hat leider auch nicht viel gebracht (...ist das GPS eingeschaltet, etc.). Ich müßte mein Gerät einschicken und min. 25,- EUR zahlen. Nur für das ansehen. Die Reparatur kostet extra.

Hat vielleicht jemand einen Samsung Customer Service (CSP) in seiner Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo, gestern Abend war ich auch im Samsung Chat. Das war super nett! Es war wie Wollefegang geschrieben hatte. Neugestartet, abgesichert gestartet dann kam der Vorschlag mit komplett neu aufsetzen. Da habe ich nach einer anderen Möglichkeit gefragt. Zuerst kam der Vorschlag mit Link zur Member App. Da war das Handy aber inkompatibel.
Gleich mache ich mit Smart Tutor die kostenlose Fernwartung. Ich bin gespannt und werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo, gerade hatte ich einen sehr netten Anruf vom Samsung Techniker.
Die Meldungen zum GPS Ausfall betreffen die ganze S5er Reihe. (Von daher hatten wir erst gar nicht mit smart Tutor verbunden).
Es liegen ihnen keine Informationen vor. Der Chip in dem Handy verbindet sich anscheinend mit einem Russischen Sateliten System. Es öiegt keine Information vor warum der Service eingestellt wurde. Evtl. haben wir Glück, dass es in ein paar Monaten wieder geht.
Wenn ihr euch bei Samsung meldet wäre es wichtig die Android Version und die IMEI Nummer mitzuteilen.
Meins ist auf Android 6.01, und hätte eigentlich das 7er Update bekommen müssen. Hat einer von euch das 7er drauf und die gleichen Probleme?
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallihallo, mein uraltes S3 hat ohne Probleme GPS-Empfang! Also kann ich das bestätigen, dass es (aktuell) wohl lediglich die "5er-Reihe" betrifft... Sollte doch kein Problem sein, diese 5er mit den Satelliten der anderen Reihen zu verbinden? Vielleicht liest der Samsung Support ja mittlerweile hier mit.
Zum Update auf Android 7 (Nougat) ist zu sagen, dass hier für das S5 neo nur eine englischsprachige Fassung für Kanada entwickelt wurde. Die Version 6.01 ist hierzulande leider die Aktuellste...
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo Tom2022,

nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert ja die Standortermittlung per GPS. Erst nachdem das S5 Neo Online geht klappt das innerhalb weniger Sekunden nicht mehr. Was da in den wenigen Sekunden im Hintergrund heruntergeladen wird kann ich nur vermuten. Systemupdates oder ähnliches kann ich nicht feststellen. Die Versionnummer bleiben alle gleich. Galaxy Apps lädt zwar ein Update herunter, bis das aber fertig installiert ist geht das GPS schon nicht mehr.

Das das Problem mit dem russischem Glonass Satelliten System zu tun haben könnte ist ja naheliegend, aber auch das scheint zumindestens nach der Werkseinstellung nicht weiter zu stören.

In Bild 4 zeigt eine GPS App (von GNSS library - an updated GPS library) die Position an. Der Wert bei "Used in fix" schwankt zwischen allen Satelliten und ein paar weniger. Die Position wird aber innerhalb weniger Sekunden gefunden.

In Bild 1 sieht man die App "GPS Status" ebenfalls frisch nach der Werkseinstellung. Die App habe ich manuell per BT übertragen und installiert. Bis hier war das S5 neo noch nie Online. In der Titelzeile werden übrigens nur die GPS Koordinaten angezeigt.

In Bild 2 sieht man, das das GPS nicht mehr funktioniert, wenn ich mit dem S5 neo kurz online gehe (WLan eingeschaltet, Kennwort eingegeben, 10 Sekunden nach Verbindungsaufbau gewartet) und gleich wieder den Flugmodus einschalte. Es werden immer wieder ein paar Satelliten angezeigt, die dann aber wieder verschwinden. In der Titelzeile wird jetzt "zuletzt aktualisiert..." angezeigt. Nur was? Informationen zur Standortsuche z.B. A-GPS?

Bild 3 zeigt wie ich den Flugmodus wieder ausschalte. Im Titel wird die Zeit aktuallisiert und bei GPS steht dann "Nicht verwendbar".

Unterm Strich würde ich mal vermuten das das S5 Neo nicht defekt ist, aber mit einer Information aus dem Netz (A-GPS?) nicht zurechtkommt. Hätte jetzt gehofft näheres dazu von einem Samsung Techniker zu erfahren und wie man das umgehen bzw. blockieren kann. Aber da habe ich noch nicht den richtigen bei Samsung erreicht (nur "... haben sie das GPS eingeschaltet").
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    284 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Habe inzwischen, wie auch Denzo64 berichtet, festgestellt, dass mein S5 immer dann gar keine Satteliten empfängt, wenn ich "Mobile Daten" anmache. Das Problem existierte imo schon mal vor Jahren, habe zumindest davon gelesen, Lösung unbekannt. Wenn ich "Mobile Daten" ausschalte, werden zwar Satteliten gefunden, es kommt aber kein Satfix zustande. Auch wenn ich mit "GPS Test" nur die A-GPS Daten lösche ("Clear only"), das gleiche Problem. Ich dachte auch an ein Problem mit meinem Provider (1&1), allerdings existiert das Problem auch bei entfernter SIM Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Eigentlich hätte ich heute einen Support-Termin mit Smart Tutor gehabt. Es gab zwar 2 SMS, dass es sich ein "wenig" verspätet, aber auch 12 Stunden nach dem vereinbarten Termin gab es keine weitere Reaktion seitens des Supports. Muss ich morgen nochmal einen neuen Termin machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.437
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
2.083
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
25.211
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten