Kein GPS Signal mit Galaxy S5 Neo

Hallo, Ihr seid super! Bleibt dran!!!
VG
Tom
 
Hallo zusammen,
das mit der Samsung Hotline wird nix. Ich habe jetzt schon 2 Mal versucht in den 2nd-Level vorzudringen. Keine Chance. Die kommen an der Hotline immer mit ihren "Standards" und verstehen das Problem nicht.

Ich habe mal einen Netzwerktrace von meinem S5 gezogen, in dem Moment, wenn man die Internetverbindung über WLAN freischaltet.

Das S5 mit seinem Android 6.0.1 ist das einzige Handy bei mir im Haushalt, welches eine Verbindung zu einem OMA-ULP Server aufzubauen. Und das scheint nicht mehr zu klappen.

Hier der Link zum Config-File:
core/res/res/values/config.xml - platform/frameworks/base - Git at Google

Als Anlage der Auszug zum Thema GPS aus dem xml-File.

Mein S5 versucht eine TCP - Verbindung zu der IP 34.196.161.96 TCP 7275 aufzubauen, bleibt aber im Status "Time-Wait" hängen.

Das habe ich jetzt mal versucht der Samsung-Hotline klar zu machen. Keine Chance. Ich denke, die haben Anweisung das Thema auszusitzen.

Falls noch jemand ein Ergebnis bei Samsung erzielt, bitte gerne hier kommunizieren. Ich gebe auf.
VG Volker
 

Anhänge

  • GPS-Config-Android-6.JPG
    GPS-Config-Android-6.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 137
Hi Volker,
Bei mir ging es problemlos zum 2nd level Support.
Nachdem due Dame im Chat auf due Idee kam, ich sollte mein Smartphone komplett zurücksetzen, habe ich nach einer anderen Lösung gefragt. Dann sollte ich die App für den Zugriff installieren, hatte mit der Dame im Chat einen Termin ausgemacht und wurde pünktlich angerufen. Es gibt in der App auch eine 0800 Nummer mit der man den Termin ausmachen kann..
Meinst Du auf dem richtigen Weg zu sein?
Das GPS muss ja auch ohne Internet funktionieren.
Viel Erfolg
 
Auch das s5 mini seit ca. 11.6. Betroffen.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit gut einer Woche mit, da ich mit zwei S5 neo (SM-G903F) das gleiche Problem hatte. Inzwischen habe ich auf einem der Exemplare das LineageOS 18.1 (Android 11) zusammen mit TWRP installieren. Ich hatte beide gebraucht gekauft und vermute, dass dieses bereits schon einmal ein Custom-OS installiert bekommen hat, so das Knox anschlägt - manche Apps verhalten sich nicht so wie bei dem "unberührten" S5 neo bzw. wie sie es sollten. Daher hielt sich das Risiko bei diesem Exemplar in Grenzen.
Nach dem ersten Booten in das LineageOS, zunächst noch google-frei / ohne GAPPS, habe ich darauf geachtet, alles zu unterbinden, was Updates installieren könnte (keine SIM-Karte, vor WLAN-Anmeldung "manuell" Firewall-ohne-Root direkt aus einer APK installiert). Und das GPS lief nach ebenfalls manueller Installation der GPS-Test-APK einwandfrei - der Fix war innerhalb von Sekunden da, wie ursprünglich gewohnt 🙂
Auch nach installation der GAPPS incl. Playstore (alle Autosynchfunktionen direkt abgeschaltet) war das GPS unverändert, was mich dann mutiger gemacht hat. Inzwischen würde ich sagen, dass dieses S5 neo normal funktioniert. Doch was für ein Zeitaufwand!
Aber das Beste kam dann noch:
Freitag Abend hatte ich jemandem das Drama geschildert und die beiden S5 beim Suchen der Satelliten mit GPS-Test gezeigt. Ich dachte, es ist am besten, beide S5 nebeneinander zu halten um den Unterschied klarer zu machen. Aber die Demo konnte nicht "schlechter" laufen - es gab so gut wie keinen Unterschied 😳
Am Mittag hatte ich beide S5 neo noch miteinander verglichen und das unveränderte S5 neo verhielt sich noch wie hier im Threadverlauf an anderer Stelle beschrieben (findet zwar ein paar Satelliten, bricht aber nach einigen Sekunden wieder ab). Das S5 neo, auf dem nun LineageOS installiert ist, hatte vor der Neuinstallation gar keine Satelliten gesehen.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber das GPS-Problem hat sich bei dem unveränderten S5 neo (Android 6.01) im Laufe des Freitag Nachmittags wie von alleine behoben und funktioniert auch weiterhin. Dabei habe ich bei diesem Exemplar nicht mehr gemacht, als das Übliche: Neustart, AGPS löschen und updaten, die Berechtigungen der Apps durchforsten.
Daher würde ich allen empfehlen, nochmal ihr GPS zu testen falls sie es schon länger nicht mehr getestet haben sollten. Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas getan, was alle betrifft.
Anbei noch ein Screenshot vom Exemplar mit der wundersamen Heilung von heute morgen - der Fix hat in der Wohnung ca. 15 Sekunden gebraucht.
Ich wünsche allen viel Glück dabei und einen schönen, hoffentlich von GPS-Problemen unbeschwerten, Sonntag!
VG
Bernhard
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-071418.png
    Screenshot_20220626-071418.png
    123 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hallo zusammen,
wäre auch zu schön gewesen.
Mit dem Tool AGPS gelöscht und neu gestartet. Ist aber alles so tot wie zuvor.
Echt blöd.
VG Tom
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-162347.png
    Screenshot_20220626-162347.png
    111,2 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Leider auch hier keine "Wunderheilung" 😕, nach wie vor "Satellitenempfang gut aber kein Satfix". Auch weitere Versuche mit Abschaltung aller GPS Berechtigungen ausser "GPS Test" hat nichts gebracht. Das Problem existiert wohl auch beim S5 & S5 Mini. Von Samsung ist keine Hilfe zu erwarten. Also entweder Custom ROM oder wegschmeißen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
Hi,
wenn es so ist, wie der second level Support gesagt hatte, dass es vom Chip im Handy abhängt, welche Sateliten genommen werden, befürchte ich, dass auch das custom ROM nicht hilft.
Wenn die Chips auf russischen Sateliten gehen, kann es zur Zeit ja durchaus einen Grund geben, warum nichts mehr geht. Da kann Samsung ja auch nicht Zaubern.
Schade um das S5.
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Michel90 und Wolfgang253
Wollefgang schrieb:
Das Problem existiert wohl auch beim S5
Jetzt hab ich grad aus reiner Neugier mein altes S5 (nicht Neo) aus der Schublade geholt und GPS-Test installiert. Das Phone ist a***lahm, aber der Satfix hat keine zehn Sekunden gebraucht.
 
LTig schrieb:
Eigentlich hätte ich heute einen Support-Termin mit Smart Tutor gehabt. Es gab zwar 2 SMS, dass es sich ein "wenig" verspätet, aber auch 12 Stunden nach dem vereinbarten Termin gab es keine weitere Reaktion seitens des Supports. Muss ich morgen nochmal einen neuen Termin machen ...
Ich hatte heute den zweiten Termin und wie beim ersten Mal gab es 2 SMS und dann keine weitere Meldung. "The Queen is not amused".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wollefgang Das hat bei mir nicht funktioniert:

Can't write file: /system/etc/gps.conf
open failed: EROFS (Read-only file system)

Muss ich mein S5 neo dafür rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Jetzt hab ich grad aus reiner Neugier mein altes S5 (nicht Neo) aus der Schublade geholt und GPS-Test installiert. Das Phone ist a***lahm, aber der Satfix hat keine zehn Sekunden gebraucht.

Hm, dann vielleicht ein Problem mit dem Samsung Exynos CPU? Der ist imo im S5 Mini und im Neo verbaut, S5 mit Snapdragon.
Der Exynos 2200 macht wohl auch Probleme im S22, fehlerhaftes GPS und Hitzeentwicklung. Das würde auch zu meinem Neo passen, GPS tickte aus auf der Autobahn, GPS+Mobilfunk+Ladekabel+Sonne 🔥
 
Wollefgang schrieb:
In einem anderen Forum wird für ein S5 Mini die gps.conf geändert/diskutiert. A
Vielen Dank, mit jener Änderung und einem Neustart funktioniert das GPS an meinem S5 Mini wieder.
 
Hallihallo, bei mir leider nichts Neues. Der Samsung Support hat sich auch nach nun 10 Tagen nicht mehr bei mir gemeldet... Entweder interessiert die das nicht oder sie haben alle Hände voll zu tun, das Problem in den Griff zu bekommen.
Aktuell navigiere ich im PKW mit einem alten Samsung S3 bei dem das GPS funktioniert und welches über W-Lan auf mein S5neo zugreift, bei dem ich den Hotspot aktiviert habe. Somit nutze ich das Datenvolumen meines Vertrags und das GPS des S3 ohne dass ich meine Karte immer wieder hin und her bauen muss... Ist zwar etwas umständlicher aber immerhin kann ich so im PKW Google Maps nutzen...
Mal schauen ob noch eine Antwort oder gar eine Lösung über den Samsung Support kommt...
Liebe Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Michel90 schrieb:
Vielen Dank, mit jener Änderung und einem Neustart funktioniert das GPS an meinem S5 Mini wieder.
Kennt jemand dafür eine Anleitung für Ü50 Nutzer??? 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich das Verzeichnis "system/etc/" mit der Datei "gps.conf"?
 
So hallo Zusammen,
Es wurde ja schon viel probiert und geschrieben hier, toll das es sowas gibt.
Ich habe das gleiche Problem wie hier geschildert und besitze 2 S5Neo.
Beide mit Android 6.01.
Betrieb bisher absolut Problemlos.
Hier gibt es noch ein anderes Forum mit dem gleichen Thema, zur Infoergänzung:
https://eu.community.samsung.com/t5...ps-satellitenempfang-mehr/td-p/5592822/page/2
Eigentlich war ich völlig zufrieden mit den Smartphones und nutze diese voll.
Zum Problem:
Ab Mitte Juni 2022 nach einer Internetverbindung:
Ein Handy finden zwar bis zu 10 Satelliten, bricht aber immer nach 20 bis 60 Sekunden ab und starten die Suche neu - ohne Fix. Dann habe ich das 2te neo aus dem Schrank geholt (mindestens 4 Monate keine Internetverbindung) alles super - Sat fix in 15 Sekunden.
Dann eine Internetverbindung und war es vorbei -- das gleiche Verhalten wie beim ersten Handy.
Gibt es jemanden bei dem ein S5 (Nicht S5neo und S5mini !!!) der auch ähnliche Probleme hat?
Das wäre hoch interessant für die Ursachenforschung.
Was wurde bisher geschildert:
1) S5neo und S5mini sind betroffen -- S5 ist noch offen ??
2) Nach einem Umstieg auf ein LineageOS auch keine nachhaltige Besserung (siehe anderes Forum) - wäre mein nächster Versuch gewesen.
3) Nach Zurücksetzen auf Werkszustand geht es wieder mit dem GPS bis zur nächsten Netzverbindung - keine nachhaltige Besserung

Viele Grüsse
Chris
 
out of the box, ohne playdienste

Screenshot_20220630-235247067.jpg Screenshot_20220630-234921558 (1)_1.jpg

Code:
NTP_SERVER=pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=https://glltos1.glpals.com/4day/v3/latest/lto2.dat
XTRA_SERVER_2=https://glltos2.glpals.com/4day/v3/latest/lto2.dat
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7275
SUPL_MODE=1
 
Out of the Box mit Android 11? Wie hast Du das geschafft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ahlutum schrieb:
Das rooten werde ich dann wohl nächste Woche angehen müssen. Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung für Dummies und einen sicheren Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.998
jubel
J
A
Antworten
15
Aufrufe
1.934
gatnnos
G
R
Antworten
79
Aufrufe
24.613
ChrisXan
ChrisXan
Zurück
Oben Unten