Gerätespeicher voll, was soll ich tun ?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wondzinski

Neues Mitglied
0
Bei meinem S5 Neo ist der Speicher 16GB voll. Ich habe zusätzlich eine 64GB Karte im Gerät. Wie kann ich es steuern, dass bestimmte Daten auf die zusätzliche Karte gespeichert werden.
 
Welche Android-Version hast Du da drauf?
 
wo finde ich die Versions-Nr. ?
[doublepost=1482235855,1482235685][/doublepost]@riognach
 
Irgendwo in den Einstellungen

Und in den Einstellungen ist auch irgendwo ein Punkt "Speicher", vermutlich findest Du dort sowas wie "Standardspeicherort". Dort müsstest Du umstellen auf "SD-Karte".
 
@wondzinski
Wo finde ich die Versions-Nr.
[doublepost=1482236383,1482235893][/doublepost]@wondzinski
6.0.1
[doublepost=1482238183][/doublepost]@riognach
Vielen Dank für die Mühe, ich bekomme es nicht hin. Danke
 
Beim S5 Neo werden eigentlich nur mit der Kamera aufgenommene Bilder und Videos auf der SD gespeichert. Apps und Bilder von WhatsApp usw werden im internen Speicher abgelegt. Ich hab bei meiner Mutter, die ein S5 Neo besitzt, diese ganzen Sachen auf der SD gesichert (mit ES Datei Explorer und QuickPic) und somit hat sie immer genügend Speicher frei.
 
  • Danke
Reaktionen: wondzinski
@Struppi1977

Vielen Dank für die Antwort
 
Meist sind es Bilder und Videos von Whatsapp die den Gerätespeicher zumüllen. Führ mal "Eigene Dateien" aus, dort "Alle", dort "Whatsapp", dort "Media", und dort unter "Whatsapp Video" und "Whatsapp Images" schauen was wegkann. Evtl vorm löschen auf nen PC oder die SD-Karte kopieren. Dort kann Whatsapp zwar nicht drauf zugreifen, aber Du kannst sie bei Bedarf wieder zurückholen.
 
Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich kann kaum noch Apps installieren, da mein Gerätespeicher fast voll ist. In der Anzeige kommt schon ein roter Balken. Ich entrümple regelmäßig, trotzdem schaffe ich keinen Platz. Was kann ich noch tun? Ich ha be mal zwei Screenshots gemacht zur Gegenüberstellung. Vielleicht sind noch Dateien irgendwo versteckt, die ich nicht finde. Bitte helft mir!
Liebe Grüße von Filine
 

Anhänge

  • Screenshot_20171128-095117[2].png
    Screenshot_20171128-095117[2].png
    20,1 KB · Aufrufe: 955
  • Screenshot_20171128-095417[1].png
    Screenshot_20171128-095417[1].png
    20,8 KB · Aufrufe: 790
Falls das Gerät eine Speicherkarte hat Bilder und Videos auf diese verschieben, Apps die nicht benötigt werden deinstallieren oder schauen ob Apps auf die Speicherkarte geschoben werden können.
Langfristig aber wird ein Gerät mit mindestens 32 GB internen Speicher nötig werden. Denn, für Updates der Apps benötigt man auch genug Speicher.
 
Hallo beleboe,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, das habe ich alles getan. Auf dem einen Screenshot sieht man doch die Belegungen, und die Summe ergibt niemals 16 GB. Ich habe weder Musik noch viele Fotos noch ausufernde Anwendungen drauf, und trotzdem ist der Speicher voll. Gibt es vielleicht noch versteckte Daten?
 
Naja versteckt ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort, aber ja, da ist auch ein Betriebssystem drauf und das braucht auch Speicher.

Ich kann Dir empfehlen mal z.B. mit DiskUsage – Android-Apps auf Google Play nachzuschauen was da drauf ist und was wie viel Platz beansprucht.
 
Mein Tipp: Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungsmanager. Dort alle installierten Programme mal nacheinander anklicken und nachsehen, wie viel Speicher die belegt haben. Bei den Programmen, bei denen einem der verwendete Speicher zu viel vorkommt, kann man dann auf Speicher klicken und Daten löschen bzw. Cache leeren. Wobei man vor allem bei Daten löschen natürlich nur bei den Programmen klickt, wo man nicht irgendwelche Einstellungen geändert hat, Login-Daten oder Spielstände gespeichert hat oder ähnliches. Bei Programmen wie z.B. Earth oder Youtube kann ich bei mir regelmäßig hunderte von MB problemlos löschen.

Und schau mal in Dein E-Mailprogramm, ob da nicht noch jede Menge alte Mails im Papierkorb liegen.
 
Vielen Dank SaschaKH, ich habe mir die App runtergeladen und finde sie prima, das große "Leider" ist, dass ich auf Grund meines Alters kein Englisch kann, den Text des Videos also nicht verstehe. Deshalb weiß ich auch nicht, was ich löschen kann und was nicht. Schade!
[doublepost=1511886930,1511884323][/doublepost]Hallo Guido,
vielen Dank auch dir.Ich habe deine Ratschläge nacheinander abgearbeitet.Du schreibst, dass man beim Anwendungsmanager im Speicher Daten löschen kann bzw.den Cache leeren. Cache leeren mache ich regelmäßig, aber welche Daten kann ich denn löschen? Earth habe ich gar nicht, und Youtube nutze ich auf dem Smartphone kaum. Ich brauche z.B. keine Galaxy Apps (126 MB), oder Power Point (161 MB) oder Word (297 MB), aber sie lassen sich ja nicht deinstallieren.Könnte ich dort die Daten löschen? Das würde mir schon weiterhelfen. Vielleicht fällt dir dazu etwas ein. Es wäre schön.
LG Filine
 
Den Cache leeren bringt nicht sehr viel. Dieser ist wieder ruckzuck voll.
 
Und was soll ich stattdessen tun?
 
Nicht viel.
Reset auf Werkeinstellung mit anschließender Neueinrichtung. Brachte beim S5 Neo meines Buben Abhilfe. Leider nicht auf Dauer.

Die von Dir genannten Apps lassen sich einfach nicht entfernen. Somit bekommst Du diesen Speicher nicht frei.

Ist auf Deinem Smartphone die Gerätewartung vorhanden? Wenn ja, was wird darüber beim Punkt Speicher angegeben, wenn Du den Punkt eine Überprüfung machen lässt?
 
Vielen Dank, das ist schade, aber eine Neueinrichtung traue ich mir nicht zu.
 
Es wird sicherlich in Deinem Umfeld eine Person geben, die ein Reset mit Neueinrichtung gemacht hat.

Hierbei muss man wissen, dass es bei Apps vorkommen kann, dass deren Daten, wie Spielstände zum Beispiel, bei einer Neueinrichtung nicht immer wieder vorhanden sind.
 
Halo SaschaKH, ich habe nochmals mit deiner empfohlenen App meinen Gerätespeicher durchforstet. Es sind 1,27 GB .img Dateien drauf. Was ist das, kann ich sie löschen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.725
kalli200
K
D
Antworten
5
Aufrufe
3.638
Daniel Albert
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1.386
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten