Galaxy S5 Neo nach Update in Dauerschleife: Android wird gestartet ... App x von y wird optimiert

F

fantomas16

Neues Mitglied
0
Hallo. Ich hatte gestern auf meinem Handy die Anzeige, dass ein Software-Update bereit steht. Ich habe es gestartet, aber nicht weiter verfolgt. Irgendwann war wohl dann der Akku leer (war zuvor fast komplett geladen). Jetzt dreht sich das System in einer Dauerscheleife. Anzeige: Androis wird gestartet ... App x von y wird optimiert. Hier war y mal bei über 50, aktuell dreht es sich immer um 19 Apps, die optimiert werden sollen. Wenn die 19 erreicht ist, wird der Bildschirm kurz dunkel, das Gerät startet neu, dann kommt wieder die o.g. Anzeige, und es beginnt aktuell immer bei "App 12 von 19 wird optimiert".
Die Schleife läuft übrigens seit gestern Abend, nachdem ich das Handy an Strom angeschlossen hatte, pausenlos. Hat jemand eine Idee, was man machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine SIM drin?
Vor Jahren ist mir sowas mit einem S5 mal passiert, das ich (ohne eine solche) als Rückläufer zurücksetzen wollte. Es hat sich vermutlich an irgendeiner Provider-App festgebissen.
Lösen konnte ichs am Ende nur durch Boot ins Recovery und erneuten Werksreset.

Obacht:
Auswendig weiß ich nicht, ob das S5 Neo dabei das Google-Konto abfragt.
 
@hagex ich kann gar nichts mehr machen. Handy fährt hoch, der grüne Bildschirm kommt und wenn der Akku leer ist, ist es zu Ende. Dann beginnt es von vorn
 
@Reinhard2022
Mit Vol-Down&Power lange gedrückt halten sollte sich ein Neustart erzwingen lassen.
Wenn das klappt, kann auch das Recovery mit Vol-Up&Power erreichbar sein. Notfalls brauchts ein paar Versuche für den richtigen Zeitpunkt.
(Die Tastenkombis können fürs S5 auch falsch sein, ist nur aus Erinnerung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vol-Up & Home-Taste während des Reboots halten für Recovery-Modus
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
juni schrieb:
Vol-Up & Home-Taste
& Powertaste ?!
hagex schrieb:
Mit Vol-Down&Power lange gedrückt halten sollte sich ein Neustart erzwingen lassen.
Oder einfach Akku raus und nach Wiedereinsetzen per Tastenkombi ins recovery.
Ohne folgenden Datenverlust ist dort dann nur cache löschen möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
das S5 Neo dabei das Google-Konto abfragt.
Mein s5neo war FRP-gelockt, das sollte aber ja kein Problem darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni und hagex
Nufan schrieb:
Es reicht VolUp + Home. Die Power-Taste braucht man nur zum Einschalten, falls das Smartphone aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Nufan
Ok, habe ich so noch nie gebraucht (bei den ollen Kisten fliegt der Akku, dann Dreiertastenkombi)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Servus, Kollege hat mir gerade sein S5 Neo in die Hand gedrückt. Er ist total aufgelöst und kämpft mit selbiger Problematik. Klingt nach einem generellen fehlerhaften Android Update durch Samsung.
 
@Nufan Wie kann ich den FRP-lock nachträglich noch deaktivieren?
 
Nicht möglich, nur mit erfolgreichem Boot ins System und Anmeldung mit dem zuletzt auf dem Gerät genutzten googlekonto (entspricht frp)
oder mit Datenverlust auf hier im Forum nicht kommunizierbaren Wegen
 
Nach automatischem Download der neuen firmware am 27.08.2022 für mein Smartphone S5 neo, hat es sich aufgehängt und ist nicht mehr brauchbar.
Alle Versuche es wieder in Ordnung schlugen fehl. Es kann doch nicht sein, auch wenn ein Smartphone nicht mehr so neu ist bedeutet, dass es durch ein update unbrauchbar geworden ist.
Wohin kann man sich dann wenden. Weiß das jemand.
 
@Chris-Mausi willkommen im Forum
Kann es sich um die Firmware handeln?
Download Samsung Galaxy S5 neo SM-G903F VD2 Germany (Vodafone) G903FXXU2BVG3 firmware
Das ist nur ein Schuss ins Blaue, weil ich weder dein korrektes Modell, noch den Provider und das Land kenne.
Der Security Patch Level ist uralt, aber das Build Datum passt für August.
War der Akku noch beim Download und der Installation ok.?
Vielleicht ist der von 50% auf 0% abgesackt, was bei alten Akkus passieren kann.

Hier habe ich einen Screenshot, wie ein kaputterer Akku, bei scheinbar noch gutem Füllstand, die Grätsche macht.

Screenshot_20220612-202530.png

Die Neu Installation per Odin kann eine Lösung sein. Dann natürlich mit intakter Stromversorgung, die gewährleistet ist, wenn das Lade-/Datenkabel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-Mausi schrieb:
Alle Versuche es wieder in Ordnung schlugen fehl.
Da wäre es hilfreich zu wissen, was du ausprobiert hast.
 
@fantomas16 auch bei mir gleiches Problem
 
@dicker182 auch bei mir einer vom Geschäft der sich auskannte hat gefragt ob der Speicher vorher recht voll war ich bejahte war bei mir fast bis zum Anschlag hätte ich vorher wissen müssen bevor das Update kam Er sagte das Update hatte nicht genug Platz.Ich versuche jetzt bei gleichem Problem auch hier eine Lösung zu finden Samsung Galaxy Neo in meinem Fall
 
ich hatte dass gleiche Problem, immer Bootloop App 14-17 und danach immer Neustart.
Ich habe heute Morgen mit dem Samsung Support gechattet und die Anleitung bekommen.
Werksreset hat funktioniert, Neueinrichtung und jetzt ist alles wieder gut.
 

Anhänge

  • Samsung S5 Neo Anleitung Werksreset.pdf
    45 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit heute, nach einem Android-Update, habe ich auf meinem Galaxy S5 Neo exakt das Problem, das Bikendrifter beschreibt. Leider gelingt es mir nicht, trotz seiner ausführlichen Anleitung, in den Recovery-Mode zu kommen. Das Gerät fährt auch nach längerem Drücken der Ein-/Aus-Taste nicht runter. Neustarts erfolgen offenbar immer nur als Folge der "App-Optimierung".
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
 
@KarlT Kurz den Akku entnehmen, hab ich auch gemacht.
Beim Neustart nicht nur die EIn- / Aus Taste drücken, sondern alle 3 gleichzeitig !
Gerät hat Home-Taste: Home-Taste + Lauter-Taste + Power-Taste

Mit der Lautstärketaste Leiser auf den Punkt "Wipe data/factory reset" navigieren und mit Power bestätigen.
Im Bestätigungsmenü mit Leiser-Taste auf den Punkt "Yes" / "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" navigieren.
Mit Power den Hard Reset starten.
Nach dem Reset landet man zurück im Recovery-Menü. "Reboot system now" (Gerät neustarten) mit Power bestätigen.
Das Gerät startet jetzt neu und ist je nach Modell nach einigen Minuten wieder in der
Ersteinrichtung. » Dieser Neustart kann bis zu 20 Minuten dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bikendrifter: Vielen Dank - das hat mit dieser Tastenkombination funktioniert!
Mit welchem Datenverlust muss ich rechnen, wenn ich den Factory Reset starte?
Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.998
jubel
J
R
Antworten
79
Aufrufe
24.613
ChrisXan
ChrisXan
A
Antworten
15
Aufrufe
1.934
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten