Galaxy S5 Neo hängt nach Aktualisierung im Bootloop

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin, ich habe 2 baugleiche Handys. Eines ist im Daueroptimierungsmodus, das andere nicht. Es hat schon vor mehreren Stunden das Update ohne mein Zutun gestartet. Akku habe ich schon kurz entfernt, aber wieder eingelegt. Gerade 'startet' Android mit App 13 von 21. Vorher 12 von 21, davor 16 von 21. Oder 35 von 44. Bin ziemlich ratlos. Was kann ich tun?

Ich habe die "wipe cache partition" Aktion wie beschrieben ausgeführt, komme aber nach dem Neustart in dieselbe nervende Schleife mit den zu optimierenden Apps. Hat noch jemand eine andere Idee ?

Du könntest die einteilige Firmware flashen. Oder TWRP, falls du dein Handy ohne Displaysperre benutzt. Oder komplett resetten. Oder warten, was bei @Schrulli raus kommt.

Also ich habe Werksreset gemacht und bekam ungefragt das neue Update drauf. Handy erstmal gerettet. Jetzt kommt die Arbeit😫

Hallo , auch ich habe eine Aktualisierung am 28.08.22 angeklickt und seit dem hängt das Handy. Es gleich nach dem Start einen grünen Bildschirm mit "Android wird gestartet... App 16 von 20 wird optimiert". Die Angabe der App wechselt, aber sonst passiert nichts. Wer kann helfen? Habe schon alles mögliche gemacht leider ohne Erfolg .
Bitte um Hilfe !! MG

@winter12 ich wußte auch keinen Rat. Und als ich die Beiträge hier gelesen hatte, war mir klar, dass ein Werksreset für mich am naheliegendsten war. Hat funktioniert und es wurde sogar die aktuelle Software aufgespielt. Ich denke es könnte wirklich mit dem Speicher zusammenhängen, dass das Update hängen bleibt.

Hallo Engelchen 1000 , wie hast du das gemacht ? Bitte um Rückinfo ! MG

@winter12 Sei dir aber bitte bewußt, dass das Handy dann ganz neu eingerichtet werden muß. Ist also wie am Anfang, als es neu war. Vielleicht hast du ja auch noch diverse Sicherungen.
Also: Ich habe
- den Akku rausgenommen
- einen Moment gewartet
- Halte anschließend diese drei Tasten gedrückt: Home + Ein- / Aus-Taste + Lauter gleichzeitig einige Sekunden lang.
- Wenn das Samsung-Logo erscheint, lasse alle gehaltenen Tasten los.
- Wähle im Wiederherstellungsmenü mit den Lautstärketasten die Option „ Wipe Data/factory Reset“. Verwende die Ein-/ Aus-Taste zum Bestätigen.
-Drücke danach die Ein- / Aus-Taste , um "Reboot System Now" zu bestätigen.
Jetzt dauert es etwas und das Handy ist "wie neu"😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@winter12 Abdelouhar hat aber auch am Freitag ein Video eingestellt. Eine Seite vorher. Schau es dir an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: winter12
Hi ich habe mit meinem handy das gleiche problem TWRP kann ich nicht flashen weil displaysperre und die für die firmware find ich keine home CSC kann mir wer sagen wo ich ein Home CSC finde?

Ich habe eine Lösung auf einer englischen Seite gefunden (), nachdem es bei mir von gestern bis heute in einer Endlosschleife lief.

Das Gerät ausschalten, dann ans Netzteil hängen und erst bei wirklich 100% Akkustand wieder anschalten. Dann ging das Gerät zwar wieder in die Schleife, hat diese aber nach einer Stunde verlassen und jetzt funktioniert es wieder, konnte Daten herunterziehen ...

• Danke
Reaktionen: Mark5595, Nufan und Engelchen1000
Ja ich habe das gemacht wie es Engelchen vorgeschlagen hat . Jetzt ist es aus der Endschlosschleife .Aber ich habe keine Daten mehr drauf. Wie kann ich wieder was laden ? Hab nur Wlan drauf und Deutschland ! Bitte nochmals um Hilfe ! MG

@winter12 das Handy richtet sich doch quasi selbst wieder ein. Du mußt die Fragen beantworten. Also Deutschland, WLAN, Konten etc. Dann weiß ich natürlich jetzt nicht, wie es bei dir ist. Bei mir wurden fast alle Apps autom. wieder installiert. Sonst mußt du sie selbst wieder installieren.
Ich sagte ja, das Gerät ist dann wieder wie am Anfang. Ist jetzt ne Menge Arbeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ThomasAug2022 das hätte ich wissen müssen. Hätte mir viel Zeit erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen der trick von
ThomasAug2022 schrieb:
Ich habe eine Lösung auf einer englischen Seite gefunden (), nachdem es bei mir von gestern bis heute in einer Endlosschleife lief.

Das Gerät ausschalten, dann ans Netzteil hängen und erst bei wirklich 100% Akkustand wieder anschalten. Dann ging das Gerät zwar wieder in die Schleife, hat diese aber nach einer Stunde verlassen und jetzt funktioniert es wieder, konnte Daten herunterziehen ...
funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Engelchen1000
Hi, ich habe seit Sonntag 28.08. leider dasselbe Problem...
Habe den Vorschlag von @ThomasAug2022 versucht, hatte aber leider auch nach mehreren Stunden keinen Erfolg.

Frage an diejenigen, bei denen es mit dem 100% Akku Tipp funktioniert hat: Muss man noch etwas beachten? Was habt ihr vorher noch alles gemacht? Ich habe vorher lediglich 'Wipe cache partition' im Recovery-Modus durchgeführt und anschließend 'Reboot System now'.

Zuletzt bearbeitet:
@Mark5595 Ich habe auch (2x) Wipe Cache gemacht, Reboot, Sim-Karte neu eingelegt und dann ohne Sim-Karte laufen lassen.

@ThomasAug2022 Habe auch schon mehrmals Wipe Cache gemacht und auch schon stundenlang mit und ohne SIM-Karte probiert. Benutze auch das Original-Netzteil und -Ladekabel. Es kommt aber einfach nicht aus der Dauerschleife raus.

Hast du das Ladekabel getrennt nachdem der Akku 100% erreicht hatte oder drangelassen? Habe es die ganze Zeit am Ladegerät.

@Mark5595 Ich habe es dran gelassen.

Ich habe seit dem Update vom Samstag 27.08.22 das gleiche Problem.
Der Trick mit 100% Akku laden hat bei mir nicht funktioniert (ebenfalls mit angeschlossenem Ladegerät). Das Gerät läuft jetzt seit etwa 5 Stunden in der Dauerschleife.

Habe gerade mit dem Samsung Kundenservice telefoniert. Das Problem ist bekannt, aber eine Lösung ohne Datenverlust gibt es nicht.
🙁

Ich habe vor dem Post des 100%-Akku-Tricks leider schon Werksreset gemacht. Hätte das zu gerne auch ausprobiert. Es erscheint mir auch einleuchtend, weil mein Handy während der App-Optimierungsschleife richtig heiß wurde (also sehr hoher Strombedarf!). Wenn es wirklich an Spannungseinbrüchen liegt, sollte man nach dem 100%-Laden (vor dem Wiedereinschalten) unbedingt ein sehr kurzes Ladekabel und den "besten" Ladeadapter anschließen, den man rumliegen hat (also einer, der das Handy bisher am schnellsten geladen hat).