[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Neo: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 175 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @Engelchen1000
Ich habe eine neue Firmware für unser S5 Neo gefunden bei XDA Developers.
Sie ist als letzte Originale Stockrom beschrieben.
Ich werde sie heute noch flashen und testen.
Sie soll im Akkuverbrauch und Leistung des Handys um einiges besser sein.
Kommt nicht über OTA, geht nur über Odin flashen.
Kannst du mal bei dir gucken, ob eine neuere Firmware über OTA angeboten wird?!
Ich kann es nicht da meins gerootet ist und da geht OTA nicht.
Ich habe die 4-Teilige schon auf mein PC geladen.
Ich werde berichten. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000
Hi,

ich habe einen Arbeitskollegen, der auch ein S5neo hat. Hatte ihn mal gewarnt, nicht das Update zu machen. Gestern hab ich mir sein Gerät angesehen. Automatische Updates waren eingeschaltet und die Build endete auf APA3... Er kennt sich zwar nicht so gut aus mit dem Gerät, aber er hat von keinen Problemen berichtet und auch für mich machte das Gerät einen flotten Eindruck, die paar Minuten, wo ich draufgeguckt hatte. Zu der Version APA3 habe ich im Netz noch gar nix gefunden gestern am frühen Abend. Mein S5neo findet auch noch nix über OTA oder Smartswitch am PC. Ich denke, das wird wieder in Etappen ausgerollt.

Also Abwarten :)

Gruss

@nokianreifen
Guten Morgen und Hallo,
bis jetzt wird nochnix angeboten.
Ich melde mich aber, wenn was kommt. Dann sind wir ja mal wieder gespannt, was Samsung da wieder ausgeheckt hat, was!?:crying:

@Engelchen1000
Ich habe mir noch die einteilige Firmware runtergeladen.
Werde jetzt beide Versionen ausprobieren.
Zuerst die einteilige als Dirty und dann die vierteilige als clean.
Mal sehen ob es alles klappt und ich ein Unterschied feststellen kann.
Ich werde berichten.

• Danke
Gibt es die 4teilige bei XDA @nokianreifen?

Ich finde bei xda nur die apb3 nordic countries.
Von der haben wir auch schon im firmwarethread gesprochen.
Die läuft super und bring mich einen Tag weiter mit einer akkuladung.
Die kann auch vieteilig über das Tool gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@nisi01
Ich habe das im Thread nicht mitbekommen.
Bin zufällig bei XDA drauf gestoßen, weil ich was für mein Kindle Fire HDX 7 gesucht habe.
Ja das ist die von dir erwähnte Firmware.

Hab hier ein neuen Thread erstellt:
Samsung Galaxy S5 Neo Upgrade auf Buildnummer LMY47X.G903FXXU1APB3

Wer Interesse hat einfach dort hin wechseln, damit es zum Thema passt.
Alle sind herzlich eingeladen.

Danke! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar, Klaus Andresen und SaschaKH
Moin Moin,

beziehe mich hier kurz auf das Samsung Update für das S 5 neo Ende Februar / Anfang März. Danach gab es bei einigen Akkulaufzeit Probleme. Diese war deutlich verkürzt sowie weitere Probleme. Smartphone ruckelt, läuft langsam etc.

Durch Zufall bin ich auf einen kurzen Artikel gestoßen, der dieses Problem anspricht.

Wer hat folgende Apps installiert: SwiftKey, SwiftKey beta, Greenify.
Es ist ggf. möglich, dass eine dieser genannten Apps im Zusammenhang mit dem Update von Samsung für Probleme sorgt. Ich möchte betonen: möglich!

Und berichtet mal ob ihr eine dieser Apps verwendet und seit dem Samsung Update Probleme habt.

• Danke
Hallo ich benutze keine der von dir genannten Apps.
Ich habe oder hatte auch nie Probleme.
Apps können die kuriosesten Fehler auslösen.
Akku leer saugen, Laggs, erhöhte CPU Last, einfach neu rebooten, Handy ständig entsperren (Blinklichteffekt) und vieles mehr.
Vor allem auch Spiele Apps.
Es ist nicht immer die Firmware, wie viele hier annehmen.

• Danke
Ein Link zu dem Artikel wäre nicht schlecht

Ich habe auch das letzte offizielle Update drauf. Bei mir hat sich das jetzt aber gut eingependelt. Mein Akku hält eigentlich ziemlich genau 24 Stunden durch.
Außer am Wochenende, wenn ich nicht viel unterwegs bin, da komme ich zwei Tage hin.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, mir reicht das völlig. Gestern hab ich mal ein bisschen mehr gemacht und zwei Podcasts gehört, YT Videos geschaut und ein bisschen Musik, da musste ich dann halt etwas eher an die Dose.
Ich lade meistens abends auf, bevor ich schlafen gehe und ziehe es dann ab. Reicht dann bis zum nächsten Abend 21-22 Uhr.
Die letzten 2 Nächte habe ich mal den Flugmodus eingeschaltet, da ich vor ein paar Tagen mal nur noch 50% hatte, als ich morgens aufgewacht bin.
Mit dieser Methode habe ich dann noch ein bisschen mehr Reserve, als wenn es die ganze Nacht an ist.
Swift Key habe ich übrigens ebenfalls installiert.

• Danke
Also hast du APA2 drauf?
War ja das letzte offizielle DBT über OTA.

Ja genau die. Ich habe gerade wenig bis keine Lust, eine andere FW zu flashen. Gründlich wie ich bin, müsste ich dann wieder einen Wipe machen und dazu verspüre ich momentan keinen großen Drang.
Zudem gehe ich davon aus, dass in den nächsten paar Wochen Marshmallow kommt, dann ist es eh fällig.

Ja ist ja auch jedem seine Entscheidung.
Ich teste gerade APD4.

Na ja, dass Flashen an sich ist ja keine große Sache, dass ist in 2 Sekunden erledigt, aber da hängt dann wieder die ganze Neueinrichtung dran.
Und wenn ich dann fertig bin, kommt wahrscheinlich Marshmallow. :D
Und die Zeiten, wo ich so oft geflasht habe, dass ich beim Einrichten fast schneller als ein CWM Backup war, sind auch vorbei. Irgendwann will man einfach nur noch ein vernünftig laufendes Smartphone.
Und abgesehen vom rebooten bin ich ja zufrieden. Und die 24 Stunden Laufzeit reichen mir auch. Ich habe auch kein Problem damit, es zwischendurch mal anzuhängen.

Hier mal mein Wochenende mit Marshmallow in Akkuwerten
Das Neo war die ganze Zeit vorwiegend im WLan und wenn nicht dann über 4G verbunden. Ich schalte es auch nachts nicht aus, oder gehe in den Flight Mode, sondern schalte lediglich "Bitte nicht stören" ein.
GPS ist auch die ganze Zeit an, und die ganzen Google Syncs. Zusätzlich noch Whatsapp, Telegram und GMail. Helligkeit automatisch.
Was mich auch erleichtert: Läuft jetzt schon über 70 Stunden ohne Reboot und keinerlei Beeinträchtigung der Performance spürbar.
Natürlich ist das jetzt eine Aufnahme, von relativ wenig Nutzung, am Wochenende. Aber für Wenignutzer sicher durchaus interessant. Und knapp 3 Stunden SOT ist nicht so schlecht.

Anhänge

• A WE 2.png
    A WE 2.png
    46,7 KB · Aufrufe: 319
  • A WE.png
    A WE.png
    25,2 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Hallo zusammen,
ich habe die APA2 drauf und bin mit der Akkuleistung voll zufrieden. Nachts gehen so 2-4% runter.
Heute habe ich mich allerdings etwas erschrocken. Letzte Nacht zieht der Akku 46%.
Android System stand mit 26% an erster Stelle.
Was war denn da los? Hatte das auch schon jemand mal?

Kann schon mal vorkommen, dass sich eine App aufhängt und über Nacht den Akku leersaugt.
Am besten neu starten, dass sollte da Problem lösen.

• Danke
So kurzes Fazit nach knapp einem Tag mit Marshmallow:

Nach der ultimativen Katastrophe mit APA2 hatte ich ja zurück geflasht auf AOI7. Bis gestern abend lief mein handy auf dieser mit einer Akkuladung bombastisch.
Habe das Upgrade gestern per OTA gemacht. Zwangsläufig erstal auf APA2 und direkt ohne Umschweife weiter auf MM.

Was soll ich sagen... Et löpt :thumbsup:
Lief es auf AOI7 schon sehr angenehm, hab ich das Gefühl MM hat das nochmal toppen können.
Das Display ist jetzt seit 4 Stunden 15 Minuten an (hauptsächlich Internet) ich hab noch 62% Akku. 72 % Akku Leistung entfallen auf das Display, der Rest krümelt unter 10 % auf dem System und paar Apps. Habe es absichtlich heute direkt viel genutzt.
Gefühlt würde ich sagen das ist sogar besser als AOI7. Und APA2 - da brauchen wir gar nicht drüber reden, das war ein Griff ins Klo. :razz:
Vorerst werde ich hier nichts per Odin flashen. Sehe gerade keinen Anlass dazu.
So ist das Neo perfekt :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Engelchen1000 und kate9478
Also, ich hatte ja auch Apa2 via Ota drauf und hatte zuletzt nie Probleme. Akku hatte sich gut eingepegelt. Bei normaler/weniger Nutzung (paar Mails abrufen, bisschen Internet, paar Telef.), nach 10 Std. Noch 50-65%.
Jetzt hatte ich mit MM eigentlich einen Quantensprung erwartet. Jetzt gerade, nach 11Std. noch 62%. Hat sich also gar nichts verbessert. Komisch.
[doublepost=1466612131,1466612002][/doublepost]Wärend ich das hier geschrieben habe, gingen 4% runter.:confused2: