[WLAN] Entweder FritzBOX oder Repeater aber nicht beides zusammen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schleimritter

Neues Mitglied
0
Meine Schwester hat sich vor Kurzem ein neues Samsung Galaxy S5 Mini gekauft, nun versucht sie bei uns zu Hause ins WLAN-Netzwerk reinzukommen. Über die FritzBOX (7330) selber klappt das ganz gut, aber sobald sie auf den Repeater wechseln will, macht das Handy nicht mit. Nun hab ich den Repeater neu eingerichtet, dann hatte das Handy WLAN über den Repeater, aber nicht mehr über die FritzBox. Kann mir da jemand helfen

Die aktuell installierten Versionen sind Android 4.4.2 und FritzOS 6.30 (sowohl auf dem Repeater als auch auf dem Router)

Mfg Schleimritter

ist doch logisch daß Du keine zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig aufbauen kannst.
Der Repeater ist nichts anderes als ein "Verteiler", welches das WLAN Signal weiterverteilt.

Wenn Du eine Verbindung zum Repeater hast, brauchst Du auch keine zur Fritz Box, da ja
schon der Repeater mit der FritzBox verbunden ist.

Das Signal wird aber schwächer, je weiter ich von der FritzBox entferne, und mich dem Repeater nähere. Eigentlich sollte die Verbindung ja mehr oder weniger gleichstark sein, ist sie aber nicht. Das Problem tritt aber nur mit dem Samsung auf, alle anderen (also MEIN Laptop, das Laptop meiner Schwester und das Tablet meiner Schwester haben dieses Problem nicht.

Hi, ich hab auch nen S5 mini und auf Arbeit haben wir WLAN mit Router und Repeater. Der Wechsel funktioniert da, aber meist erst, wenn das eine Signal zu schwach wird. Wenn das Phone Deiner Schwester also die Fritzbox noch empfangen kann, wird es nicht einfach so auf den Repeater wechseln, auch wenn das Signal dort etwas stärker ist. Ich hab das aber manchmal "erzwungen" indem ich WLAN am Phone aus und wieder eingeschalten hab. Dann hat es beim Suchen gleich das bessere Signal genommen und sich je nach Standort zum Repeater bzw. Router verbunden.

Du kannst immer nur eine Verbindung haben, entweder zur FritzBox oder zum Repeater.
Wenn Du willst daß immer die stärkste Verbindung genutzt wird, schau Dir mal WIFI Jumper an.

@gecko03
Ich glaub, Du hast die Frage nicht verstanden. Es geht dem TE nicht darum, gleichzeitig mit Router und Repeater verbunden zu sein, sondern automatisch dem dem Gerät, was je nach Standort das stärkere Signal bietet.

deshalb soll er sich auch mal die App WiFi Jumper anschauen.
On Stock bringt das Android leider nicht mit...

Zurück
Oben Unten