Wie kann ich mich Einarbeiten?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuling-04-16

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo Leute,

ich habe gestern mein S5 mini bekommen.

Es hat doch viele und umfangreiche Funktionen.

Ich habe mir gestern einige youtube-Videos dazu angeschaut.

Es hat doch sehr viele und umfangreiche Funktionen.

Ich habe mir die sehr umfangreiche Bedienungsanleitung herunter geladen.

Sie durchzulesen dürfte in zeitraubende und umfangreiche Arbeit ausarten,
wahrscheinlich nicht nur für mich.

Was gibt es noch für praktische andere Möglichkeiten
sich mit den umfangreichen Features und deren Bedienung vertraut zu machen,
vorzugsweise mit Videos ?

Im Grunde genommen, so war es jedenfalls bei mir, ist es ein learning by doing. Die Bedienungsanleitung habe ich eigentlich überhaupt nicht gebraucht. Die Geräte sind so ausgelegt, dass eigentlich fast jeder auf Anhieb damit zurecht kommt. Alles wichtige wird dir bei der entsprechenden Funktion direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Du wirst auch feststellen, dass es viele Funktionen gibt, die zwar interessant sind und auch beeindrucken, die man aber im Alltag (ich zumindestens nicht) überhaupt nicht braucht.

bei der Methode gehe ich mal davon aus,
dass du nicht weist, was du nicht kennst,
was du alles noch mit deinem Smartphone machen könntest,

sonst müsstest du Hellseher sein,
denn viele Funktionen erschliessen sich nicht von alleine
weil man gar nicht darauf kommt !

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich die entsprechenden Videos bei youtube anzuschauen...

da habe ich schon reingeschaut,
die beschäftigen sich aber überwiegend mit der Neuvorstellung.

Von Samsung selbst gibt es da nichts ?

Ist doch ein weltbekannter Anbieter hochwertiger und teurer Geräte,

haben die die Vorteile Multimediawelt dafür noch nicht entdeckt?

Das Handy hat Funktionen die in der Bedienungsanleitung von Samsung stehen.
Reine Service Funktionen sind für das Handy, bei unsachgemäßer Einstellung, tödlich und deshalb nicht frei zugänglich.
Ein Handy ist immer so gut wie die App die man verwenden will und da musst du die Beschreibung der App lesen.
Ohne App geht bei einem Handy nichts. Die App benutzt halt die Funktionen vom Handy.
Da hilft halt selber ausprobieren.....

hast du mich falsch verstanden?

ich weis von der Bedienungsanleitung,

suche aber eine bequemere und zeitgemäßere Einstiegsmöglichkeit,

fürchte aber langsam das es tatsächlich nichts Anderes gibt !!!

Mich wundert aber nur,
das wohl auch noch kein Startup-Unternehmen die Chance entdeckt hat
mit so was Geld zu verdienen.

Wer hunderte von Euros für ein neues Smartphone ausgibt
würde sicherlich auch noch einiges darin investieren sich ein Video-Abo zu mieten
um das neue Smartphone kennen und nutzen zu lernen ...

Zuletzt bearbeitet:
neuling-04-16 schrieb:
Mich wundert aber nur,
das wohl auch noch kein Startup-Unternehmen die Chance entdeckt hat
mit so was Geld zu verdienen.

Wenn das so ne Geldgrube wäre, hätte es sicher jemand gemacht. Aber warum machst Du es nicht? Das ist halt ne Menge Arbeit, alle Funktionen eines Smartphones per Video zu erkären und bei jedem Update die Videos für die geänderten Funktionen anzupassen. Und dann gibt es ja nicht mur ein Smartphone, sondern tausende Modelle bzw. Varianten der Mobilfunkprovider.
So viel Werbung kannst gar nicht einblenden, dass sich das lohnt. Und nen kostenpflichtiges Abo für Anleitungvideos, wenn es die Bedienungsanleitung kostenlos gibt und man im Gegensatz zum Video auch noch nach Stichworten wie z.B. Fingerabdruck oder Bluetooth suchen kann...

Ich möchte den Thread nicht über die ursprüngliche Frage hinaus ausdehnen,

ich sähe da auch eher die Hersteller in der Pflicht.

Ähm, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht gewillt bist, die Anleitung zu lesen und lieber für alles nen Video haben willst, ist kein Hersteller in der Pflicht.
Auch hier im Forum muss man die Antworten auf Dragem lesen und kann kein Antwortvideo anschauen. So schlimm ist das doch nicht, oder? [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
mausbock schrieb:
Ähm, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du nicht gewillt bist, die Anleitung zu lesen ...

davon habe ich nichts geschrieben,

ich suche eine zeitgemäßere Möglichkeit

die es aber offenbar auch im Zeitalter von Youtube nicht so gibt wie ich sie mir gewünscht hätte ...

Dann wird mir wie gewöhnlich nichts anderes übrig bleiben als die Beschreibung durchzulesen.

Ein paar Youtube-Videos gibt es ja schon,
die erhofften Videos des Herstellers oder einer anderen Firma gibt es wohl doch nicht.

Da ich bis jetzt nicht einem einzigen Hinweis auch auf nur ein interessantes Video bekommen habe
denke ich, das ich hier wohl im völlig falschen Forum bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier gilt eben auch learning by doing. Wenn du in den Einstellungen eine Funktion findest, die dir partout nichts sagt, wirst du auf jeden Fall über eine Google-Suche, hier im Forum oder auch auf youtube eine Erklärung für finden. Des Weiteren wird normalerweise jede Funktion, bevor diese aktiviert wird, dementsprechend auf dem Handy erklärt (AirView etc.)

Ich möchte nicht pampig klingen, aber unsere Aufgabe ist es nicht, dir "interessante" Videos herauszusuchen. Interessant ist erstmals ein dehnbarer Begriff und man möchte dich auch nicht langweilen - woher sollen wir wissen, welche Videos und Tutorials du bisher gesehen hast. Wir helfen dir gern bei Fragen, aber dafür solltest du auch selbst aktiv werden.

Wie dem auch sei - vielleicht helfen dir diese Videos ja weiter (auch auf die Gefahr hin, dass du eines bereits kennst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte noch nen zusätzlichen Tipp -zugegebenermaßen recht altmodisch ;)
Hier im Forum lesen.
Im Bereich Deines Phones hast Du 19 Seiten im allgemeinen Teil + Zubehör + Rootbereich. Ich bin mir sicher, dass Du auch dadurch einiges finden wirst, was Dich interessiert ;)

• Danke
Reaktionen: maultasche und mausbock
wo siehst bzw. findest DU dort das was ich suche ???

Ich habe nicht geschrieben, dass Du dort findest, was Du suchst, sondern ich habe geschrieben, dass Du sicherlich etwas findest, was Du dann interessant findest.

Was Du suchst, kann ich nämlich nicht wissen, da ich leider nicht über hellseherische Fähigkeiten verfüge.

Das Lesen hier ist sicherlich ebenfalls zeitaufwändig, aber für mich ist dies genau wie das Lesen einer Bedienungsanleitung zwar aufwändig, aber es bringt mir auch etwas, nämlich Wissen über etwas, was mich interessiert. Und daher ist es für mich persönlich nicht zeitraubend.

PrinzPoldi007 schrieb:
Was Du suchst, kann ich nämlich nicht wissen, da ich leider nicht über hellseherische Fähigkeiten verfüge.

wieso braucht es dazu hellseherische Fähigkeiten?

ich denke es würde reichen wenn du dir mal den gesamten Thread durchlesen würdest,
dort steht alles was man ohne hellseherische Fähigkeiten verstehen kann ...

Auch wenn es Dir nicht so vorkommt, den habe ich gelesen.

Du suchst etwas, von dem Du möglicherweise nicht mal weißt, dass es das gibt, so verstehe ich jedenfalls die Aussage
neuling-04-16 schrieb:
sonst müsstest du Hellseher sein,
denn viele Funktionen erschliessen sich nicht von alleine
weil man gar nicht darauf kommt !

Ansonsten, so verstehe ich Deine Posts, kann man Deine Wünsche
neuling-04-16 schrieb:
Was gibt es noch für praktische andere Möglichkeiten
sich mit den umfangreichen Features und deren Bedienung vertraut zu machen,
vorzugsweise mit Videos ?

neuling-04-16 schrieb:
suche aber eine bequemere und zeitgemäßere Einstiegsmöglichkeit,
zusammenfassen mit: Lesen ist im Zeitalter der Digitalisierung out, ich hätte gerne ein Video der Bedienungsanleitung sowie noch welche über "hidden features"

Da kann ich Dir tatsächlich nicht weiterhelfen, denn selbst wenn es hier eine Liste der speziellen Features gesammelt gäbe, wäre das ja weder praktisch noch bequem oder zeitgemäß ;)

• Danke
Reaktionen: mausbock und Morgensternchen
wie du meinst !

Bevor das hier aber nun ausartet und wir völlig am Thema vorbei reden und Diskussionen entstehen, mache ich hier erstmal zu.

@neuling-04-16

Grüße dich,

Ich hatte dir ja bereits zwei Videos verlinkt und dir bereits gesagt, dass normalerweise jede Funktion, bevor diese aktiviert wird, auch am Handy erklärt wird. Ansonsten hilft nur eins - lesen, lesen und lesen. Sollte dennoch etwas unklar sein, nutze die Suche im Forum. Entweder hat/hatte ein User ein ähnliches Problem/eine ähnliche Frage, wo du dich selbstverständlich mit einklinken kannst bei Unklarheit oder du eröffnest ggf. einen neuen Thread für deine Frage.

Schönes Wochenende!

LG
maultasche

• Danke
Reaktionen: Herman, SunSide, mausbock und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten