Standort Fehler

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HellsBells

Neues Mitglied
0
Hallo an alle ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem S5 Mini.
Ich erzähle mal kurz meine Story.
Anfang september habe ich mir ein S5 mini zugelegt da ich dringend ein neues handy brauchte.
ich hatte vorher ein htc aber das s5 gefiel mir besser als die aktuellen htc modelle.
leider habe ich mit dem s5 mini nur ärger gehabt,system abstürze wlan zusammebruch netz zusammenbruch und und und....
habe es mehrfach eingesendet und dann ein neues bekommen,am 10.12.
es gab immer einen fehler den der service bei samsung nicht in den griff bekommen hat und zwar das mir mein handy anzeigt ich wäre in shandian Township,das ist wohl in china.
das merkwürdige ist das neue zeigt mir das gelegentlich auch an! es ist auch definitiv ein neues handy geliefert worden.
das macht mich stuzig kann es sein das es dieses problem bei dem s5 mini öfter gibt?
das kommt vor wenn ich zuhause bin aber die standort einstellung ist auf hohe genauigkeit.
kann es sein das der fehler woanders liegt?
meine frau hat das s3 mini und hat das problem nicht,sie ist beim selben netzanbieter und nutz den selben wlanrouter im haus.
habe ne fritzbox mit fritzbox repeater.
hat jamand das selbe problem oder kennt jeamnd eine lösung???
samsung selber ist ratlos!!! :cursing:
ich kenn mich mit technik eigentlich soweit aus aber leider habe ich es nicht so mit fremdwörtern und abkürzungen...wäre nett wenn ihr das bei den antworten beachten würdet.
Danke schonmal :thumbup:

Ich hatte zwar auch bereits einen Gerätetausch wegen der spontanen Reboots, aber beide S5 mini haben sehr schnell den genauen Standort gefunden. Die Genauigkeit ist höher als beim S3 mini und meinem alten S+.
Ich tippe bei Dir eher auf einen Defekt der Hardware. Ich würde den Samsung Support oder den Händler diesbezüglich kontaktieren.

gleich bei zwei neuen handys????
das vorherige s5 mini hatte ja das selbe problrm und auch shandian township angezeigt.
nur was es bei dem wesentlich schwieriger den aktuellen standort wieder zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du oder in deiner gegend ein wlan-netzwerk vielleicht einen "komischen" namen hat? soweit ich weiss wird zunächst die ungefähre position mit Hilfe von WLAN-Netzwerknamen bestimmt. Vielleicht ist da ja eines was genauso heisst wie eines in China? Das wär jetzt erstmal meine einzige Idee warum das Handy sowas anzeigen könnte, mag auch sein dass die Teile dort produziert werden und getestet werden und sich so die letzten Standortdaten noch im Speicher befinden....aber das müsste das ja bei mehr Leuten mal gewesen sein.
Andererseits...wie bekommst du das angezeigt? Ich nutze wenn überhaupt GoogleMaps..und solange da nicht eine ungefähre Pos ermittelt ist passiert erstmal gar nix, dann passt zumindest schon mal ziemlich genau der Ort und die Strasse und wenn ich GPS anmache..naja..dann ist es wirklich exakt.

also angezeigt bekomme ich das bei der wetter app wenn die sich aktuallisiert,alle dre stunden.
aber da nicht immer!!!
der fehler tritt sporadisch auf.
wenn ich google maps öffne bin ich dann auch in shandian township prv Road 244 genau gesagt.
das vorherige hat das auch gemacht wenn ich draussen oder auf tour war dann ging ohne neustart nix mehr.
jetzt kann ich auf das standort symbol bei maps gehen und der ort wird berichtigt so in etwa....kann mal 11km daneben sein,jenachdem wie der gps empfang ist.
ich habe ne gps test app wenn ich die starte und dann auf google maps gehe dann ist der standort sehr genaul.......

Ähm, wenn ich das so lese, könnte es sein, dass Du eine App drauf hast, die einen falschen Standort sendet?
Wenn Du Dich bewegst, sollte sich ja auch der Standort ändern. Macht er das nicht, ist was faul.
Du kannst auch mal das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden alle Daten und alle nicht originalen Apps gelöscht. Aber wenn der Standort dann funktioniert, liegt es nicht am Phone. Dann musst nur noch rausfinden, welch App Dich nach China beamt.

Das gante mit dem auf werkseinstellung setzen denke ich ist hoffnungslos....habe ich bei dem vorherigem S5 mini oft genug gemacht.
soviele apps habe ich garnicht
ebay ebay kleinanzeigen amazon whatsapp threema mobile autoscout drei spiele aber keine grossen
wetter app habe ich gewechselt jetzt auf wetter&uhr das läuft stabiler....war bei dem voherigem s5 mini so.
die meisten davon habe ich auch auf meinem alten htc gehabt und das ohne die probleme
hmmm eins fällt mir ein das könnte sein...ein ein ninja spiel...werde es mal löschen

die ist das die app die ich auf beiden s5 minis installiert hab.
nach ca 30sek findet der satalieten dann läuft die ortung auch....gelgegentlich muss ich ans fenster gehen damit der satelieten findet.

Und wo ist der rote Punkt auf der Weltkarte in der App? In Deutschland oder China?

Zuletzt bearbeitet:
sabald die sat gefunden sind ist der rote punkt richtig....vorher ist keiner da

Aber dann arbeitet das Phone doch richtig. Und wenn Du danach Google Maps öffnest, sollte der Standort korrekt sein, oder etwa nicht?
Kannst bitte nochmal beschreiben, wann der Standort richtig und wann falsch ist? Ich verstehe nämlich jetzt nicht da Problem.

das problem liegt eher da wenn das gps noch nicht aktiv ist oder icvh im energiesparmodus bin. dann wird über netz und wlan der standort ermittelt und dann gehts ab nach china.
mein altes tele hatte da keine probleme mit
um dann denn richtigen standort zu bekommen starte ich meistens erst gps test und dann maps

Ok, dann kann es so sein, wie an9el geschrieben hatte. Vielleicht bist Du in nem WLAN, dass die gleiche SSID wie eins in China hat. Du kannst ja mal probieren, den ungefähren Standort nur mit Mobilfunk bestimmen zu lassen. Dazu musst folgendes einstellen: Einstellungen / Standort / Modus auf Energiesparmodus. Dann WLAN ausschalten, mobile Daten einschalten und dann Einstellungen / WLAN / oben rechts die drei Punkte / Erweitert / Suche immer erlauben den Haken weg.
Dann einfach Google Maps aufmachen und warten.
Jetzt sollte Dein Standort zwar relativ ungenau aber immerhin in Deutschland sein.
Wenn das so ist, liegt es an der Ortsbestimmung via WLAN.
Also alle Einstellungen bis auf das mit dem Energiesparmodus wieder rückgängig machen und dann Deine WLAN SSID ändern. Vielleicht bist dann nicht mehr in China.
Poste mal bitte die Ergebnisse der Tests. Mich würde nämlich auch mal interessieren, woran es nun liegt.

ähh der fall hat sich etwas geändert. grade gehabt...
habe ne andere wetter app drauf..wenn ich das display einschalte habe ich die temperatur von china wenn ich dann das display öffne ist alles okay auf der wetter app
habe wetter&uhr als app installiert die orginale accuweather scheint der fehler zu sein???? weil mit der funktioniert es nicht
habe das widget von accuweather auf eine andere seite gezogen und die zeigt china an auch mit abgeschaltetem wlan
kann man dieses widget komplett deaktivieren???

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, jedes Widget sollte entfernbar sein, indem man es auf den Papierkorb (oben) zieht.

ich meinte kompöett deaktivieren....das es nirgends mehr läuft

Die Wetter App ist ohne root nicht deaktivierbar. Aber wenn Du die Daten der App im Anwendungsmanager löschst und das Widget nicht benutzt bzw. auch im Sperrbildschirm Wetter nicht aktivierst, sollte die App nicht mehr laufen und keine neuen Daten runtergeladen werden.

Äh, so ein Mist. Bei uns ist das auch. Allerdings wird kein Ort in China angezeigt, sondern der übernächste Nachbarort. Dumm, dass man nicht eine andere Wetterapp als Standard nehmen kann. Ich selbst habe ein HTC, deshalb weiß ich es nicht, aber: ist das beim Mini der Fall, dass es von den "Möglichkeiten" die man bei den Einstellungen hat, eine "beschnittene" Version ist? Auch, dass manche Icons nicht verschiebbar sind ist totaler Mist...

mausbock schrieb:
Die Wetter App ist ohne root nicht deaktivierbar. Aber wenn Du die Daten der App im Anwendungsmanager löschst und das Widget nicht benutzt bzw. auch im Sperrbildschirm Wetter nicht aktivierst, sollte die App nicht mehr laufen und keine neuen Daten runtergeladen werden.
Hallo Experten! Ich habe die Wetter App in den Papierkorb geschoben und danach AccuWeather installiert. Es hat alles sehr gut geklappt, AccuWeather funktioniert einwandfrei. Ein kleines Problem habe ich allerdings: wenn ich den Sperrbildschirm aktiviere (also, wenn ich praktisch das Gerät benutzen möchte), erscheint unter der Uhrzeit und Datum eine Temperaturnzeige, die ich noch vor der Löschung hatte. Kann ich diese Anzeige entfernen? Wenn ich mein Gerät neu starte (ausschalten, neu starten) dann ist die Anzeige weg, kommt aber irgendwann wieder...
Ich habe ein neues S5 Mini.
Danke für Hinweise und Hilfe(anleitungen)